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Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"

+A -A
Autor
Beitrag
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 12. Okt 2023, 12:26
Ja, genau diese.

Nach dem Update habe ich einen Werksreset durchgeführt.


[Beitrag von blackjeanbat8 am 12. Okt 2023, 14:04 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#702 erstellt: 12. Okt 2023, 14:08
Ich habe auch den 77A95L bestellt. Wenn er nächste Woche da ist, werde ich mich am Testen ein bisschen beteiligen. Ich hoffe er ist nicht zu buggy.

Fall sich die bisher gefundenen Fehler bestätigen lassen, sollten wir diese an den Sony Support melden, und am Besten noch an Classy und Fomo. Die stehen ja zur Zeit mit den Sony Entwicklern ganz gut im Kontakt.
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#703 erstellt: 12. Okt 2023, 14:28
Für meine Ansprüche ist er schon etwas zu buggy:

-CMS verursacht Banding, gut sichtbar im Granger Regenbogen
-Nach dem Einfahren; Fehlermeldung beim Auslösen des grossen Panel Algos
ehl
Inventar
#704 erstellt: 12. Okt 2023, 14:37

Der W905 hatte ein natives 240Hz-VA-FHD-Panel mit 240Hz-ZBB

Belege?
Irgendwelches Sony Demomaterial zählt noch lange nicht als solches
frops
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 12. Okt 2023, 14:41
sagst du und legst das weil fest ? gott
ssj3rd
Inventar
#706 erstellt: 12. Okt 2023, 14:51
Den 905er hatte ich auch, war damals tatsächlich einer der ganz ganz wenigen mit nativen 200hz Panel, 240hz wäre mir jetzt aber auch neu.
Steht bis heute noch bei meinen Eltern.
ehl
Inventar
#707 erstellt: 12. Okt 2023, 14:57
240hz Panel ist klar, aber f. die 240fps Zwischenbildberechnung sehe ich noch immer keinen Beweis, aber Hinweise auf eine 120fps Limitierung.
Naja, hat ja nichts mit dem a95L zu tun
Jogitronic
Inventar
#708 erstellt: 12. Okt 2023, 15:05

240fps Zwischenbildberechnung


Das ist denn wohl eine Mehrfachbildberechnung, aber nicht das, was man unter Zwischenbildberechnung versteht
Forenjunkie
Inventar
#709 erstellt: 12. Okt 2023, 15:06
@ssj3ard:
Alle 200Hz TVs hatten 240Hz Panels.
Die wurden in Europa nur mit 200Hz beworben,
weil hier eben der Pal Standard mit 50Hz gilt.
Deshalb hieß MF XR 960 in Europa auch MF XR 800.

@Ehl:
Nimm es einfach so hin oder durchforste das Netz bzw. die alten LCD Threads.
Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit zum Vergleich zur aktuellen Technik ist ja ok,
aber irgendwann wird's zumindest hier leider einfach zu OT.
3 Zwischenbilder zu berechnen sind jetzt auch kein Hexenwerk.
Das macht ein A95L aktuell auch bei maximaler MF-Einstellung,
z.B. bei 24fps => 96fps und das ganze in 4K statt Full-HD.


[Beitrag von Forenjunkie am 12. Okt 2023, 15:28 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#710 erstellt: 12. Okt 2023, 15:07
Ahh ok
ehl
Inventar
#711 erstellt: 12. Okt 2023, 15:28

Nimm es einfach so hin oder durchforste das Netz bzw. die alten LCD Threads.
Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit zum Vergleich zur aktuellen Technik ist ja ok,
aber irgendwann wird's zu OT.

Ich brauch da gar nix hinzunehmen, wenn der Beweis weiterhin fehlt und die Behauptung sich nicht mit meinen Beobachtungen deckt, ich besitze den tv und weiß, was ich sehe.
Nein, es lassen sich keine weiteren Informationen dazu finden, weil es wohl auch niemand kontrolliert hat, wozu auch?
Meister_Oek
Inventar
#712 erstellt: 12. Okt 2023, 15:40

blackjeanbat8 (Beitrag #703) schrieb:

-CMS verursacht Banding, gut sichtbar im Granger Regenbogen


Was ist ein Granger Regenbogen?

@AenimaAut Ich habe mir die Szene zu Beginn von Continental genau angeschaut und konnte deine pulsierenden und wechselnden Farben nicht sehen. Sah bei mir vollkommen normal aus. (Interne App)
Dafür kommt in der gleichen Folge in Minute 19:46 eine Szene, in der sich der Protagonist umschaut. Sah ganze Zeit sehr deutlich das Banding des TVs. Morgen rufe ich beim Händler an, um den TV zu stornieren. Ist leider inakzeptabel. Hat nun sicher 10 kleine Algos und gestern einen großen durchgeführt. Banding sieht noch genau so aus.
Übrigens gab es bei mir keinen Abbruch des großen Algos.

Was soll man sagen. Top TV, dessen Banding für mich alles zerstört. Ohne hätte ich ihn behalten, weil ich die anderen Bugs schlicht nicht habe. Den DV Postirisations-Test habe ich nicht durchgeführt, weil viel zu aufwendig. Sowas ist mir in keiner Minute bei Disney+ aufgefallen und dort war alles in DV, was ich schaute.


[Beitrag von Meister_Oek am 12. Okt 2023, 16:44 bearbeitet]
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#713 erstellt: 12. Okt 2023, 17:13
Granger Regenbogen:

https://openphotogra...ranger-rainbow.12336


Wieso zu aufwändig ? Disc oder USB rein und nachsehen... oder nicht ?


Danke für die Mitteilung bezüglich grossem Algo und Disney+


[Beitrag von blackjeanbat8 am 12. Okt 2023, 17:26 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#714 erstellt: 12. Okt 2023, 17:32

Meister_Oek (Beitrag #712) schrieb:

@AenimaAut Ich habe mir die Szene zu Beginn von Continental genau angeschaut und konnte deine pulsierenden und wechselnden Farben nicht sehen. Sah bei mir vollkommen normal aus. (Interne App)

Danke für die Rückmeldung
destroyer2usa
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 12. Okt 2023, 17:53
Ich habe keine Probleme mit Dolby Vision, nicht mit internal apps wie Stremio und auch nicht mit 4k Remux mit Zidoo z9x.

Sieht super aus, kein Banding oder Posterization, auch near Black ist einwandfrei.

QD-oled ist das beste was es derzeit gibt.
ssj3rd
Inventar
#716 erstellt: 12. Okt 2023, 17:55

destroyer2usa (Beitrag #715) schrieb:

QD-oled ist das beste was es derzeit gibt.


True Fanboy detected 🤘
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#717 erstellt: 12. Okt 2023, 18:06

destroyer2usa (Beitrag #715) schrieb:
Sieht super aus, kein Banding oder Posterization, auch near Black ist einwandfrei.



Interessant, danke sehr.
Benutzt Du "gleichmässige Abstufung" ?
Forenjunkie
Inventar
#718 erstellt: 12. Okt 2023, 18:11

destroyer2usa (Beitrag #428) schrieb:
Meiner ist 100% banding frei vom 2 bis 5%.

20230925_210005

Also dafür, dass dein Bild so hell war, dass man sich fragt ob das 5% Weiss oder Schwarz sind
sieht das Panel wirklich sauber aus. Vielleicht haben die 65"er einfach weniger Banding.
Kannst du eventuell noch mal ein dunkleres machen? Notfalls mit 3%, falls das besser geht.


[Beitrag von Forenjunkie am 12. Okt 2023, 19:34 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#719 erstellt: 12. Okt 2023, 19:18
Hat jemand eine Nvidia Grafikkarte und kann mir mitteilen wie man 4k 120hz einstellen kann? Ich kann nur 60Hz einstellen. Glaube in einem YouTube Video meinte jemand man muss dafür eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen. Wenn ich das mache friert der ganze Rechner ein.
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#720 erstellt: 12. Okt 2023, 19:24
Im Nvidia Treiber bei den Auflösungen nach unten zu PC Auflösungen scrollen, dort sollte 3840*2160 mit 100 und 120Hz auswählbar sein. HDMI 3 oder 4 und maximale HDMI Bandbreite ist Dir vermutlich ja eh klar...
Meister_Oek
Inventar
#721 erstellt: 12. Okt 2023, 19:30
Vergesst es. Danke. Verblödeter AVR Im "PC" Anschluss geht nur HDMI2.0. Im Game, Blu-Ray und SAT-Anschluss geht die volle Bandbreite. Hat sich jemand richtig Mühe mit der Bezeichnung gegeben ;-)


[Beitrag von Meister_Oek am 12. Okt 2023, 19:39 bearbeitet]
ehl
Inventar
#722 erstellt: 12. Okt 2023, 19:41

Forenjunkie (Beitrag #709) schrieb:


@Ehl:
Nimm es einfach so hin oder durchforste das Netz bzw. die alten LCD Threads.

http://www.hifi-foru...7&postID=13280#13280
http://www.hifi-foru...=37&postID=4522#4522
ssj3rd
Inventar
#723 erstellt: 12. Okt 2023, 19:45
Welchen AVR hast du eigentlich @Oek?
Meister_Oek
Inventar
#724 erstellt: 12. Okt 2023, 20:16
Ist ein Onkyo 7100. Also 4K 120Hz HDR VRR und Dolby Atmos hat er alles durchgeschliffen bekommen. Hab nur paar Minuten Hogwarts Lagacy gespielt, um zu schauen, ob es funktioniert. In der Gamebar werden mir aber durchgängig 120Hz angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, hat diese Zahl bei bei den YouTube Videos der Reviewer geschwankt. Möglicherweise wird dies durch den AVR unterbunden, denn ich habe ganz sicher nicht durchgängig 120FPS in Hogsmead
ssj3rd
Inventar
#725 erstellt: 13. Okt 2023, 05:11
Kannst ja einfach Gegenprüfen mit einem Overlay ala Rivatuner etc, oder hat Sony auch so eine geniale Anzeige wie beim LG wenn man dort mehrere Male die grüne Taste drückt?
MrWhite66
Inventar
#726 erstellt: 13. Okt 2023, 05:58
@Meister_Oek

Achtung: FPS und Hz nicht miteinander verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
celle
Inventar
#727 erstellt: 13. Okt 2023, 06:14

ehl (Beitrag #711) schrieb:

Nimm es einfach so hin oder durchforste das Netz bzw. die alten LCD Threads.
Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit zum Vergleich zur aktuellen Technik ist ja ok,
aber irgendwann wird's zu OT.

Ich brauch da gar nix hinzunehmen, wenn der Beweis weiterhin fehlt und die Behauptung sich nicht mit meinen Beobachtungen deckt, ich besitze den tv und weiß, was ich sehe.
Nein, es lassen sich keine weiteren Informationen dazu finden, weil es wohl auch niemand kontrolliert hat, wozu auch?


Was du siehts ist eh deine Sache und teils nicht immer mit der Mehrheit vereinbar...

https://www.sony.de/...w905a/specifications

Der W905 hat ein 200/240Hz-Panel. MotionFlow 800 (in den USA als MF960 da 4x240Hz vermarktet) gab es nur mit einem nativen 200Hz-Panel in Kombi mit BFI. 200Hz auf einem LCD ist kein großer Sprung. Das VA-Panel ist zu träge (native 4ms sind da reine Utopie). Was willst du da auch groß an Verbesserungen sehen? Overdriveartefakte und Black-Smearing machen das wieder zu Nichte. Echte 240Hz und 480Hz gibt es nur mit OLED. Schon das HDTV-Magazin hat in Bildvergleichen festgestellt, dass ein 120Hz OLED subjektiv die Bildschärfe eines 240Hz LCDs erreicht.


[Beitrag von celle am 13. Okt 2023, 06:26 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#728 erstellt: 13. Okt 2023, 07:21

MrWhite66 (Beitrag #726) schrieb:

Achtung: FPS und Hz nicht miteinander verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


Ja natürlich, bei VRR sind die FPS = Hz. Ist ja Sinn der ganzen Sache, bzw. steckt ja im Namen VRR.
MrWhite66
Inventar
#729 erstellt: 13. Okt 2023, 07:25
Aber bei Sony steht trotzdem immer z.B. 60hz oder 120hz obwohl die FPS Zahl variiert. Deshalb nicht miteinander verwechseln.
Meister_Oek
Inventar
#730 erstellt: 13. Okt 2023, 12:42
Muss den Rücktransport selbst organisieren. Hat jemand eine Empfehlung für eine Spedition?

Habe gestern Loki Folge 1 gesehen und da war meine Entscheidung dann zu 100% sicher. Was da bei der Unterhaltung im Besprechungsraum abging war nicht mehr normal im Bezug auf NBB. Ich bin für gewöhnlich auch kein Mensch für irgendwelche Pattern, aber so stark in normalem Inhalt wäre dann vermutlich für jeden zu viel. Wie ich aus dem Samsung S90C/S95C Thread entnehmen kann, tritt das wohl eher nur bei 77" auf. 55" und 65" scheinen verschont zu sein. Bin dennoch gespannt auf Aussagen anderer 77" QD-OLED Besitzer. Möchte nochmal betonen, dass es hier nicht um Pattern geht, sondern Realcontent, also reichen mir Eindrücke und ich brauche die vielfach kritisierten 5% Fotos nicht.
Forenjunkie
Inventar
#731 erstellt: 13. Okt 2023, 13:09
Verständliche Entscheidung. Diese Rückgaben sind zwar super nervig
aber bringt ja nichts einen Haufen Geld ausgeben und sich dann immer wieder zu ärgern.
MrWhite66
Inventar
#732 erstellt: 13. Okt 2023, 13:40

Meister_Oek (Beitrag #730) schrieb:
Muss den Rücktransport selbst organisieren. Hat jemand eine Empfehlung für eine Spedition?

Gut, da würde ich dann nicht mehr kaufen. Denn als Privatperson eine Spedition beauftragen kann recht teuer werden. Dass einem der Händler den Rückversand zahlen lässt, finde ich absolut ok, aber dass ich mich um die Spedition respektive den gesamten Rücktransport kümmern muss, ist dann doch nochmal eine andere Nummer.
nimsa67
Inventar
#733 erstellt: 13. Okt 2023, 13:50
Ärgerlich aber natürlich nachvollziehbar das du das Gerät zurückschicken willst. Da hatte ich wohl Glück mit meinem 77S90C.
Aber grundsätzlich sehr ärgerlich das dieser Dreck mit dem Banding jetzt auch bei den QD-OLEDs losgeht … voriges Jahr waren die ja noch hervorragend bzw. wie du schon sagst scheinen die 55er und 65er noch immer sehr gut zu sein. Weiß jemand von euch ob die 77er in einer anderen Fabrik als die 55er und 65er gefertigt werden ?
blackjeanbat8
Schaut ab und zu mal vorbei
#734 erstellt: 13. Okt 2023, 14:34
Das Problem mit dem nicht abgeschlossenen, grossen Panel Algo hat sich bei mir erledigt, man muss ganze 2 Stunden warten. 1 Stunde wie angegeben oder 90 Minuten reichen leider nicht unbedingt aus...
Tommy303
Inventar
#735 erstellt: 13. Okt 2023, 14:55

Meister_Oek (Beitrag #730) schrieb:
Muss den Rücktransport selbst organisieren. Hat jemand eine Empfehlung für eine Spedition?


Ich habe gute Erfahrungen mit cargointernational und logisticoo gemacht. Sind auch nicht so teuer wie der Rest.
Sicherlich gibt es auch bessere Speditionen, aber die Kosten einfach viel zu viel.
Jogitronic
Inventar
#736 erstellt: 13. Okt 2023, 17:20
No
Stammgast
#737 erstellt: 13. Okt 2023, 17:38

Meister_Oek (Beitrag #730) schrieb:
Muss den Rücktransport selbst organisieren. Hat jemand eine Empfehlung für eine Spedition?


Find ich aber auch enttäuschend. Hatte da noch gar kein Problem - auch nicht beim viel gescholtenen Expert. Wurde immer vom Händler organisiert. Hast du bei irgendeiner Kette gekauft, die man dann meiden sollte?


[Beitrag von No am 13. Okt 2023, 17:38 bearbeitet]
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 13. Okt 2023, 17:43
@Meister-Oek
Ich kann die Cargo International empfehlen habe schon drei TVs mit verschickt der Versand lief Problemlos!
https://www.cargoint...Tqw8e0QaAqsEEALw_wcB
Meister_Oek
Inventar
#739 erstellt: 13. Okt 2023, 18:21

No (Beitrag #737) schrieb:
Hast du bei irgendeiner Kette gekauft, die man dann meiden sollte?


War media@home Nemetz in Düsseldorf. Habe da angerufen und meinte auch, dass andere Händler zwar auch den Rücktransport berechnen, aber ihn zumindest organisieren. Er meinte nur, bei denen ist es eben anders. Naja, ist halt so.

Danke für die Tipps mit Cargo International. Werde die dann einfach mal nehmen.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 13. Okt 2023, 18:38
Ich habe letzes ein Heimkinosessel verschickt innerhalb von 72std. war der beim Epfänger,wenn es schneller gehen soll kostet es halt mehr!
Aber die sind wirklich Top.
scary_master
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 14. Okt 2023, 18:40
Ja, media@home Nemetz ist mir da auch unangenehm bekannt. Der Laden besticht "nur" durch günstige Preise aber bei Widerruf sind sie mega inkulant und unkooperativ.
Es ist leider so, dass bei Rückversand derjenige haftet, der es in Auftrag gegeben hat. Klar, wenn was passiert oder verloren geht, wendet man sich an den Spediteur, aber erstmal ist der Auftraggeber des Versands in der Verantwortung.
Gerade bei Hochpreis-TVs und eigener Pingeligkeit empfehle ich immer sein Panel vorab anzuschauen oder dort zu kaufen wo kostenfreier Rückversand ist. Das geht meist mit einem höheren Kaufpreis einher, aber wer einmal diesen Stress mitgemacht hat, macht es selten nochmal mit.


[Beitrag von scary_master am 14. Okt 2023, 18:41 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#742 erstellt: 14. Okt 2023, 20:05
Ich denke, gerade so kleine Shops und Geschäfte wollen den Kunden so vielleicht ein wenig vom (ständigen) retournieren abhalten oder zumindest erreichen, dass dieser es sich gut überlegt. Auf so nen Stress hat man ja echt wenig Bock.


[Beitrag von paradox1201 am 14. Okt 2023, 20:09 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#743 erstellt: 15. Okt 2023, 08:36
Man darf aber auch nicht das unternehmerische Risiko, gerade bei
kleineren Ketten, Fachhändlern unterschätzen. Ich weis, das die Abwicklung
auch gegenüber den Herstellern, auch im Verbund, alles andere als "easy" ist
und das TV Geschäft selbst, für den Händler, ....also da gibt es bedeutend
besser Bereiche in denen ein Händler sein Geld verdient. Mit Sicherheit
nicht im TV Bereich.
Als Kunde, ab Panelgrößen mehr als 55", kann ich jedem nur raten, sollte
ein Fachhändler Vorort sein (den Luxus hat halt kaum noch jemand), vom
Versandhandel Abstand zu nehmen. Wir sind immer noch in der Panel-Lotterie
egal bei welcher Technologie und ich persönlich, nehme da lieber 100-300,- €
mehr "in die Hand", teste...bzw. bekomme dafür die Absicherung, sollte es
Problemen kommen, auch die Unterstützung vom Händler zu erhalten.
Ich weis zu 100%, sollte ich in einer solchen Situation sein, hilft mir mein
Händler und wird zu 100% auch versuchen, zusätzliche Kosten und/oder
Risiken abzuwenden.
Das Hauptproblem ist wohl die Fachhändlerdichte in Deutschland.
Abseits der Ballungsräume, der Städte, gestaltet sich das halt wirklich
schwierig. Wieder ich persönlich, ab 65" Panel, würde da eher einen Ausflug,
eine kurze Städtereise in kauf nehmen, mich dann aber Vorort umschauen und
perfekt wäre dann eben der vereinbarte Termin zur Vorführung "meines Panels".
Tommy303
Inventar
#744 erstellt: 15. Okt 2023, 09:12
Ich finde es macht keinen Unterschied ob man irgendwo im Netz oder vor Ort kauft.
Es kommt immer drauf an wie der Händler bei Problemen reagiert. Da kann man vor Ort auch Pech haben und die Wahrscheinlichkeit dass man ein schlechtes Panel bekommt sind vor Ort genauso groß wie übers Netz.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Händler vor Ort für dich solange TVs auspackt, bis du zufrieden bist. Das kann sich ja auch niemand leisten.

Von daher macht es aus meiner Sicht null unterschied. Man kann überall Glück oder Pech haben.
Danizo
Inventar
#745 erstellt: 15. Okt 2023, 09:29

Tommy303 (Beitrag #744) schrieb:
dass ein Händler vor Ort für dich solange TVs auspackt, bis du zufrieden bist.


Davon war auch nie die Rede, wobei mein Händler schon einmal zwei Geräte
für mich ausgepackt hat. Das ist aber wahrscheinlich auch der langen Kundenbeziehung
geschuldet (frag nicht was ich dort seit der Jugend an Geld ausgegeben habe )
Natürlich kann man A. das nicht erwarten und B. sollte man dabei auch
"die Kirche im Dorf lassen". Sonst wäre das Unverschämt dem Händler gegenüber.
Selbst, sollte ich umziehen und ich sage mal 100km entfernt neu wohnen, ich würde
trotzdem den Weg in Kauf nehmen und weiterhin dort kaufen. Das steht zu 100% fest.

Und ja, natürlich kann man auch vor Ort dann ein mieses Panel erwischen.
Der Händler "spar" aber auch in diesem Fall Kosten die durch die Rücksendung und
Abwicklung entstehen. Das ist ein Geben und Nehmen
Ab 65" hätte ich wirklich ein Problem, alleine mit dem Stress von Handling des "Sperrgutes".
Gut, wohnt man im Erdgeschoß und wenn das über den Versandhandel ohne Kosten und
Risiko möglich ist mit der Rücksendung. Aber wie ja vermehrt beschrieben, ist wohl nicht
immer der Fall. Passiert dann noch etwas, gute Nacht...keine Lust auf solche Aktionen.
Ich bleibe bei meiner Vorgehensweise.


[Beitrag von Danizo am 15. Okt 2023, 09:31 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 15. Okt 2023, 09:30
Ich habe kein Auto, wohne in einem Dorf, die nächste Stadt hat einen elektro Markt aber die Preise da sind nie gut , da komme ich ich online um längen besser. Selbst wenn ich was extra bezahlen müsste fürs Hin und her schicken. Aber dort wo ich es beziehe war das noch nie. Es ist gemütlich vorm Rechner mit Musik zu bestellen, zumal die nächste richtige Stadt mit Auswahl 120km weg ist, 2 Stunden Zug. Also gönn ich mir den online Luxus ohne außer Haus zu müssen. Bei Lieferung muss ich natürlich da sein und wenn der installer kommt wo ich die Option für mit buche. Er baut das Gerät mit mir auf richtet es grob mit meiner Absprache ein, schließt alles an erklärt mir die Bedingungen und Menü Nach einer Stunde geht er wieder dann ist seine Zeit rum aber die reicht dicke aus. Und wenn was retour geht kommt er nach Absprache mit dem Händler packt alles wieder mit ein und ein Tag später kommt die Spedition und holt es aus meiner Wohnung ab genau wie sie es gebracht haben. So hab ich keinen Streß. Und noch einiges an Geld gespart.
Tommy303
Inventar
#747 erstellt: 15. Okt 2023, 09:40
@frops
Das ist interessant. Bei mir machen das leider die wenigsten Händler. Auch bei Euronics und Expert falle ich leider nicht in das Gebiet, wo sie mir den Aufbauservice mit anbieten.

Ich würde prinzipiell immer mit Aufbau bestellen, genau aus deinen genannten Gründen, ist leider in meiner Region nicht möglich. Ich müsste also wiederum einen externen Service hier in der Nähe separat bestellen.

Und auch @Danizo
Ich kaufe ja überwiesen größere TVs. Ich müsste also extra zum Händler fahren und entweder einen Transporter mieten oder mit PKW Anhänger kommen.
Und das gleiche nochmal wenn ich ihn zurückbringen muss und auch Auf- und Abbau alleine organisieren.
Oder schaust du nur vor Ort und lässt dann liefern?
Danizo
Inventar
#748 erstellt: 15. Okt 2023, 09:47
Ja, seit über 65" lasse ich mir die Panels von Händler liefern.
Halt auch Luxus, die haben Lieferservice, diverse Fachkräfte,
alles kein Problem. Für ein gutes Trinkgeld, haben die mir gestern
sogar meinen "alten" 83" in unsere Unternehmenshalle gefahren.
Die Jungs gehen nun auf mich Pizza essen und ich war sowas
von erleichtern
Meister_Oek
Inventar
#749 erstellt: 15. Okt 2023, 10:56
Ich finde doof, dass jetzt, wo ich den TV loswerden möchte, die Preise alle gestiegen sind. Was denn da los? Haben die ihre erste reduzierte Fuhre durch und keinen Bedarf mehr daran den TV zu verkaufen? Also unter 5k sehe ich gar nichts mehr.

Ich pflichte aber Tommy303 bei. Man kann auch Pech mit lokalen Händlern haben. Immerhin schrieb hier jemand oder es war im Samsung-Thread bei Problemen mit "dem" bekannten Händler aus München. Auch mein Media@Home ist im Prinzip ein lokaler Fachhändler. Er hat bloß nur auch wie alle anderen eine Homepage. Also mag es auch gut Leute geben, die in Düsseldorf wohnen und dort hin gehen. Man sieht die Probleme dann, wenn sie aufkommen, also Reklamation, Garantiefall etc. Beim Kaufen sind eigentlich alle nett

Ich fände es aber natürlich mega toll, wenn jemand 10 TVs für mich auspackt und ich den besten mitnehme, aber das ist absolut unrealistisch. Nach 2 ausgepackten TVs, die man nicht will würde wohl jeder Händler nett darum bitten ein anderes Modell zu wählen oder "sich das mal zu Hause durch den Kopf gehen zu lassen".

Oder man hat einfach Glück im Pech. Nach 1 Jahr und 10 Monaten ist mein A90J kaputtgegangen. Das neue Austauschmodell hat viel weniger Grid und ist quasi Bandingfrei, viel besseres Panel also als der kaputte Vorgänger. Das ist dann auch so schwierig mit der Rückgabe wegen NBB. Da retourniert man 3 TVs, hat dann sein "Topmodell" und dieses fällt nach 6 Monaten aus und das Ersatzmodell hat dann wieder Banding.


[Beitrag von Meister_Oek am 15. Okt 2023, 11:02 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#750 erstellt: 15. Okt 2023, 11:57
Du hast noch einen A90J (welche Größe?) und kaufst einen A95L in 77" dazu?
Oder ersetzt der A95L den A90J? (sorry...wenn das schon geschrieben wurde)

Zu "quasi Bandingfrei", gehe ich mal davon aus das wird nicht der 83´er sein?
Und insgesamt zum NBB...nun ja, selbst auf einen "quasi Bandingfrei" OLED Panel
wird Loki Staffel 2 Folge 1 Besprechungsraum kein Spaß. Solange (und mein
Panel war auch wirklich "clean" nach meiner Auswahl) NBB Thema ist bei OLED,
bin ich leider raus....auch wenn insgesamt, der Kontrast einfach unschlagbar ist.
frops
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 15. Okt 2023, 12:33
Tommy303
Ich bin bei Otto sehr gut aufgehoben und deren Spedition. Egal Ab tv oder Möbel. Kleineres kommt mit Hermes.beim bestellen must halt nur die Option die du willst ankreuzen per Klick und schon paßt es.
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