Lichtblitz im oberen schwarzen Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
chapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:18
Diese nervigen kleinen Blitze sind ja nach wie vor immer noch da, und ich hab das Gefühl Panasonic wird da nix mehr fixen. Bin ja nicht der einzige dem das auffällt.Thema hatten wir schon mal , aber mich würde es interessieren ob’s bei euch besser geworden ist? Sieht man halt nur über Stream und egal ob intern oder Sky Q. Habt ihr ne Lösung gefunden ? Panasonic OLED 65 jz Serie
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:40
Hallo, hast Du mal geschaut, ob du Overscan im Bildmenü ausgeschaltet hast?
chapo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:53
Is aus
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:55
Hab ich auch ab und zu noch. Da wird nix kommen von Panasonic - meine Meinung.
MrJohnMarston
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 21:51
Bei mir sind die Blitze nur in den internen Apps. Mit einem amazon Cube, Xbox, ps5 usw habe ich keine mehr.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2023, 10:09
Bei mir tauchen die auch beim Apple TV auf, ber nur bei 4k Content.
chapo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 10:20
Gestern Black Adam 2k über interne Prime App angesehen- keine Blitze. Treten also nach wie vor nur sporadisch auf, aber wenn dann nervt es nach wie vor immer noch. Würde mich auch mal interessieren ob die neue Serie dies auch hat?
chapo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:34
Heute Mandalorian 2. Folge gesehen -sehr viele Blitze und es ist anstrengend dies auszublenden und sich auf‘s Fernsehen zu konzentrieren.
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2023, 11:07
Hallo,
mach ein Video davon, mit Angaben zum Typ und Countent wo dieses auftritt und ab zum Support damit und abwarten was die dazu sagen. Fehlervideos sind immer wichtig zur Analyse. Sich nur dort melden und sagen "da blitzt was" ist wenig hilfreich
chapo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2023, 19:04
Werd morgen mal mit den Support chatten, bin mal gespannt was die sagen.Bin ja nicht der einzige der das hat bzw stört
Demasos
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2023, 10:22
Habe die gleichen Probleme bei meinem TX-65JZW1004, aktuellste Firmware 3142.
Ich nutze ausschließlich die Apps vom TV. Bildmodus: "Netflix Calibrated Modus" bzw. der Disney+ Modus.

Gleiches Fehlerbild, mehrere weiße aufblitzende Punkte / Bereiche (ca. 0,5cm Breite) am oberen Rand.

Am besten reproduzierbar in Netflix u. Disney+ Movies in 4k mit Dolby Vision. Sichtbar, wenn der Film einen schwarzen Rand oben u. unten hat. In neueren Movies treten die Fehler häufiger auf, i.d.R. min. 1x pro Minute an mehreren Stellen (ca. 2 bis 6) am oberen Rand gleichzeitig. Tagsüber fällt das kaum auf, abends bei gedimmten Licht im Raum um so mehr.

Laut Panasonic Support ist der Fehler bekannt und tritt auch bei der L-Serie (z.B. TX-65LZW1004) auf. Lösung vom Support: auf eventuelles Update warten.

Im "Netflix Calibrated Modus" gibt es übrigens keine Möglichkeit, den Overscan aus- oder einzuschalten, da diese Funktion in diesem Bildmodus nicht vorhanden ist.
chapo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2023, 12:38
Hab die Jzw Serie und das Problem is nun schon seit längerem bekannt-und bei einem UVP von 3000€ Euro damals , finde ich es einfach eine Unverschämtheit von „eventuellen“ Updates zu sprechen.Sowas gehört einfach gefixt fertig und aus! Aber anscheinend scheint es da niemandem zu kümmern-Hauptsache jedes Jahr neue Serie auf dem Markt schmeißen.
JCash
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2023, 20:36

Demasos (Beitrag #11) schrieb:
Habe die gleichen Probleme bei meinem TX-65JZW1004, aktuellste Firmware 3142.
Ich nutze ausschließlich die Apps vom TV. Bildmodus: "Netflix Calibrated Modus" bzw. der Disney+ Modus.

Gleiches Fehlerbild, mehrere weiße aufblitzende Punkte / Bereiche (ca. 0,5cm Breite) am oberen Rand.

Am besten reproduzierbar in Netflix u. Disney+ Movies in 4k mit Dolby Vision. Sichtbar, wenn der Film einen schwarzen Rand oben u. unten hat. In neueren Movies treten die Fehler häufiger auf, i.d.R. min. 1x pro Minute an mehreren Stellen (ca. 2 bis 6) am oberen Rand gleichzeitig. Tagsüber fällt das kaum auf, abends bei gedimmten Licht im Raum um so mehr.

Laut Panasonic Support ist der Fehler bekannt und tritt auch bei der L-Serie (z.B. TX-65LZW1004) auf. Lösung vom Support: auf eventuelles Update warten.

Im "Netflix Calibrated Modus" gibt es übrigens keine Möglichkeit, den Overscan aus- oder einzuschalten, da diese Funktion in diesem Bildmodus nicht vorhanden ist.


Wie sehen die Blitze genau aus? Ist das eher ein bunter streifen am oberen Bildrand? Ist mir heute beim ZDF schauen aufgefallen.
chapo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2023, 21:21
Hell aufleuchtende Punkte bzw kleine Balken im oberen schwarzen Streifen.Hatte damals auch mit einer Frau vom Support „gechattet“ was da als Antworten/Vorschläge kamen war für‘n Ar… da hätte mir ein Schimpanse die gleichen Antworten geben können
JCash
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2023, 11:24
Genau so sieht es bei mir auch aus. Geht aber über die ganze Breite. Ist glaub ich so gründlich. Hast du das nur bei Apps? Ich nutze die Zattoo App und hab da gestern ZDF geschaut, da war es dann. Bisher ist es mir nur bei Netflix aufgefallen.


[Beitrag von hgdo am 17. Aug 2023, 17:00 bearbeitet]
Demasos
Neuling
#16 erstellt: 17. Aug 2023, 13:08
Die hellen, aufblitzenden Punkte / Bereiche sind sehr hell und weiß und wenige Millimeter breit und hoch. Quasi wie kleine Streifen. Sie erscheinen nur für einen Bruchteil einer Sekunde, eben wie ein Blitz und sie erscheinen an mehreren, unterschiedlichen Stellen (am oberen Rand) gleichzeitig.

Bei der Disney+ App das Gleiche. Bei Dolby Vision Movies sieht man es am besten.
Darkrayn
Neuling
#17 erstellt: 20. Aug 2023, 05:47
Ich habe 2 von der Sorte und bei beiden treten ständig irgendwelche Lichtblitze im Bild auf oder sogar Artefakte / Klötzchenbildung. Teilweise geht es sogar in den unteren schwarzen Balken in den Filmen hinein. Echt zum Kotzen und das für soviel Geld. Habe meinen im Wohnzimmer jetzt gegen einen LG G3 ausgetauscht und muss sagen hier treten die Probleme nicht mehr auf. Hatte die Schnautze voll und konnte es nicht mehr mit ansehen.

Hatte schonmal jemand das Gerät ausgetauscht bekommen oder einen Panasonic Techniker zu Hause gehabt wegen diesen Problemen? Normal sollte doch sowas in die Garantie fallen und wenn sie es nicht beheben können entweder gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden oder eben das Geld erstattet bekommen.

Ich habe bei beiden Geräten noch Garantie bis Januar 2024. Ich glaube ich versuch da mal mein Glück.


[Beitrag von Darkrayn am 20. Aug 2023, 05:48 bearbeitet]
meisiman
Neuling
#18 erstellt: 30. Aug 2023, 08:32
Hi zusammen,

schon irgendwelche Fortschritte zum Thema?

Grüße,
meisi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gzx 1509 Streifen im Bild
Gandhi70 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
65GZW954 vertikale Streifen im Bild
Specialized am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  11 Beiträge
Leichte Streifen beim OLED im Standby-Modus
Florian_20 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  4 Beiträge
Nagelneuer Pana Bildfehler vertikaler Streifen
thokue am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2024  –  14 Beiträge
Panasonic TX-65FZW835 grüner vertikaler Streifen?
BowntY am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  7 Beiträge
Panasonic 65HZW1004 - Rötlicher breiter Streifen am linken Bildschirmrand
Hansjörg_Heim am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  8 Beiträge
Weisabgleich bei Farbstich nutzen oder nicht ?
mamam am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Panasonic 65JZN1508 an die Wand
excalibur7706 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55EZW954 Bild zu grün
kdmue am 07.05.2024  –  Letzte Antwort am 09.05.2024  –  3 Beiträge
Vertical Banding TX-65FZW835
Yellowspider am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedVitol
  • Gesamtzahl an Themen1.555.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen