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China-Radio Zieht Strom, Schaltet während der Fahrt ab+A -A |
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Autor |
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Ruferj
Neuling |
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 09:25 | |||
Hallo Alle zusammen. Ich bin neu hier in dem Forum und wollte fragen, ob mit jemand möglicherweise mit einem Problem helfen kann, welches beim Einbau meines Chinaradios aufgetreten ist. Ich habe in einen VW Caddy Bj. 2006 1.6 Benziner ein Chinaradio von Ebay mit CAN-BUS eingebaut, da das originale Radio keine Chinch Ausgänge hatte. Lange Rede, kurzer Sinn, Radio Zieht die Batterie Leer. Habe dann einige Beiträge gelesen, und bin darauf gestoßen, dass Zünd und Dauerplus vertauscht sein könnten. Habe mit einer Prüflampe nachgemessen, und siehe dar, am Radio kommt beides vertauscht an. Also Kabel nach dem CAN-BUS getrennt, und vertauscht zusammengelötet. Das Radio schaltet nun im Stand zwar komplett ab, jedoch gehen mir auch alle Einstellungen verloren. Abgesehen davon, dass das Radio jetzt bei sehr lauter Musik ausgeht, kurz aus bleibt, und dann neu startet. Im Voraus, bitte lasst von Kommentaren wie: "Kauf dir doch ein gescheites Radio" ab. Bin erst vor 3 Tagen 18 Geworden und das ist nun der erste Versuch etwas am Auto zu verändern. Abgesehen davon fehlt mir das Geld für ein "gescheites" Radio. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. VG |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 09:34 | |||
"gscheit" muss nicht teurer sein als so ein Chinaradio, es sind die Ansprüche wie das mittlerweile Android auf einem Autoradio laufen muss was die Sache schwierig macht. So ganz blicke ich nicht durch deshalb muss ich nochmal nachfragen: Du hast keinen extra Can-Bus Adapter sondern das Radio versteht sich direkt mit Can-Bus? Was genau hast Du nach dem Can-Bus getrennt und gelötet? Welches Radio genau? Falls doch Adapter, welchen genau? [Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2021, 09:35 bearbeitet] |
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Ruferj
Neuling |
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 10:14 | |||
Doch, das Radio hat einen Can-Bus Adapter. Ich habe die beiden Kabel, also das das Zündungsplus und das das Dauerplus liefert kurz vor dem Stecker, der in das Radio geht getrennt und gekreuzt neu verlötet, also erst nachdem der Strom durch Can-Bus Adapter gelaufen ist. Ich kann im Laufe des Tages ein Paar Bilder dazu hochladen, wenn das hilft. Danke schon mal! Hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. |
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Ruferj
Neuling |
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 11:02 | |||
Also, auf den Bildern sind ja die beiden getauschten Kabel zu sehen. Am Gelben sollte Dauer Plus anliegen, allerdings lag dort Zündungsplus. Am Roten genau umgekehrt. Ich bin gerade vollkommen verwirrt, da ich gerade noch einmal mit der Prüflampe am Stecker nachgesehen habe, wo jetzt welches Plus ankommt, und scheinbar liegt trotz getauschten Kabeln immer noch an Pin 11 Zündungsplus und an Pin 8 Dauer Plus an. Ich hoffe, das ist nicht alles zu verwirrend, und macht irgendwo noch ein wenig Sinn. |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 11:24 | |||
Wenn das so im Paket kommt ist meiner Meinung da irgendwas rumlöten nicht grade die beste Idee. Die Nummer mit vertauschten Dauer- und Zündungsplus war eigentlich vor Can-Bus ein Dauerbrenner und sollte hier nicht vorkommen. Ich vermute: Falsches und/oder defektes Can-Bus Interface. |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 18:14 | |||
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum, wer misst, misst Mist - wer viel misst, misst viel Mist. Wenn ich mir Deine drei Bilder ansehe, ist für mich überdeutlich, dass die gelbe Leitung der Dauerplus ist. Sie geht direkt vom Quadlock-Stecker zum Systemstecker. Am Quadlockstecker gibt es keine Zündung, also wirst Du wohl falsch gemessen haben. Zudem geht eine gelbe Leitung zum Can-Bus-Interface. Von dort kommt auch eine rote, die sich auch nochmal verzweigt. Leider ist nicht zu erkennen, wo diese rote Leitung dann hingeht.
Das galt früher für die ISO-Stecker im Fahrzeug. Bei Quadlocksteckern ohne Zündung ist diese "Weisheit" obsolet.
Die richtige Formulierung wäre: das Radio geht aus, weil es nicht mehr mit Spannung versorgt wird. Die Speicher und Co. hängen am Dauerplus. Wenn man den aber an die Zündung klemmt, verlieren sie ihren Inhalt, wenn man die Zündung ausschaltet.
Auch das ist logisch einfach zu erklären: CAN-Bus-Interfaces können nur eine begrenzte Menge Strom liefern. Wenn der Dauerplus des Radios am Dauerplus hängt, worüber nicht nur die Speicher laufen, sondern vor allem auch der Verstärker-IC, die Stromversorgung für Prozessor, Display usw., dann wird der maximale Strom sehr schnell überschritten und zum Schutz bricht die Spannung zusammen. Also lassen sich alle neuen Fehler dadurch erklären, dass Du das Radio nach dem Umbau falsch angeschlossen hast.
Ja, das hatte ich auch mal bei zwei, drei Kunden. Da hilft nur Widerrufsrecht benutzen und zurück schicken die Ressourcenverschwendung. (Was natürlich schwieriger wird, wenn man das Produkt bereits umgebaut hat …) Alternativ kann man natürlich vorher mal den Stromverbrauch mit geeigneten Messgeräten messen und versuchen, den Fehler einzugrenzen. [Beitrag von Car-Hifi am 02. Feb 2021, 18:15 bearbeitet] |
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