HIFI-FORUM » Stereo » Kaufberatung Stereo » Erfahrungen mit Prozenten / Nachlässe bei Neukauf | |
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Erfahrungen mit Prozenten / Nachlässe bei Neukauf+A -A |
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Autor |
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mrbeyond
Stammgast |
#51 erstellt: 21. Dez 2007, 21:46 | |
Ok, das ist die Garantie. Möglicherweise ist es tatsächlich rechtens, wenn der Hersteller da Einschränkungen macht (Juristen an Bord?). Bitte jedoch nicht mit der Gewährleistung in einen Topf werfen. Siehe auch den Link, der hier veröffentlicht wurde. Würde so einen Hersteller jedenfalls meiden, wenn's da Probleme gibt. MrBeyond |
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hifi_purist
Stammgast |
#52 erstellt: 21. Dez 2007, 21:56 | |
Richtig, dass ist Garantie, würd mich aber nicht wundern, wenn in der Gewährleistungsfrist diese Maßstäbe auch angewendet werden würden. Wieso soll die Gewähleistungszeit laut Gesetzgeber 2 Jahre betragen und die vom Hersteller gewährte Garnatie ebenfalls zwei Jahre, also in der Gewährleistungsfrist?? Normalerweise ist Garantie erst nach der Gewährleistung dran, oder liege ich da falsch?? |
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hifi_purist
Stammgast |
#53 erstellt: 21. Dez 2007, 22:05 | |
Hab noch was interessantes über den Haftungsausschluss bei Wikipedia gefunden: "Im Gegensatz zur (freiwilligen) Garantie gehört die Mängelhaftung zum gesetzlichen Standardinhalt eines Kaufvertrags. Grundsätzlich sind die entsprechenden gesetzlichen Regelungen aber dispositives Recht und können daher durch Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer eingeschränkt oder auch ganz ausgeschlossen werden (dass dies geht, zeigt sich im Übrigen an § 444 BGB, der von der Zulässigkeit eines Haftungsausschlusses ausgehen muss, weil er sonst nicht sinnvoll Ausnahmen von der Wirksamkeit einer solchen Vereinbarung festlegen könnte)." |
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mrbeyond
Stammgast |
#54 erstellt: 21. Dez 2007, 22:17 | |
Gewährleistung und Garantie (falls sie vom Hersteller gewährt wird) gelten beide ab Kaufdatum. MrBeyond |
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snap12
Neuling |
#55 erstellt: 22. Dez 2007, 01:29 | |
ja, aber bei der gewährleistung gilt nach 6 monaten die beweislastumkehr, d.h., dass du bei einem defekt nach den 6 monaten nachweisen musst, dass der mangel schon zu anfang bestand... mal back to topic... ich habe jetzt bei meinem händler 18% rabatt erhalten, für den kleinen Rotel Verstärker und B&W Lautsprecher plus ein wenig Kleinkram. Dem Kauf gingen 2 Bertaungsgespräche von jeweils einer guten Stunde voraus. Zusätzlich dazu hat er mir das ganze nach Hause geliefert. Er konnte dann allerdings den Liefertermin nicht halten (Lautsprecher waren in der von mir gewünschten Farbe nicht vorhanden). Da hat er mir direkt angeboten, dass er mir den Verstärker und andere Lautsprecher vorbei bringt. Sobald die von mir georderten dann da wären, würde er sie mir vorbei bringen und die "falschen" wieder mitnehmen. Ohne mehrkosten das ganze für mich, versteht sich... DAS nennt sich service. Er hatte aber auch gesagt, dass er mir den etwas größeren Rabatt auch nur jetzt einräumen konnte, weil er vor Weihnachten eine ziemlich große Bestellung bei seinem Lieferanten aufgegeben hatte und desshalb einen besseren Preis bekommen hat. |
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hifi_purist
Stammgast |
#56 erstellt: 22. Dez 2007, 11:54 | |
Soetwas hört man doch gerne in der Servicewüste Deutschland. Viel Spaß mit deinem schönen Neuerwerb |
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Heelquist
Schaut ab und zu mal vorbei |
#57 erstellt: 22. Dez 2007, 13:06 | |
Hallo, ich möchte nochmal auf den Anfang des Threads zurückkommen,und mich bei der Rabattgeschichte einklinken. Ich habe selbst keine Ahnung,was die einzelnen "Hersteller" ihren Vertriebspartnern so mittlerweile an Mage zukommen lassen. Aber z.B. die von Marantz angebliich zugestandenen 10% können nun wirklich nicht stimmen. Dann verkaufen so gut wie alle Händler ihre Marantz Geräte drastisch unter e.K. ?? Auf meiner Suche nach Vollverstärker und CD Player hab ich bislang folgende Preise bei aotorisierten Marantzhändlern zugesagt bekommen: SA 11 LP. 3000 Euro Angebote 1640,1850,1990, Euro PM 11 LP. 3500 Euro Angebote 2400,2799,3190 Euro SA 15 LP. 1500 Euro Angebote 930,950,1090 Euro Alle mit Voller Garantie (auch Premium 3 Jahre) Bei 2 Händlern war ich persönlich,einer ist ein oben schon genannter Händler aus dem Internet,welcher nichtmal der billigste war. Und bei diesen Verkaufspreisen,kann ich dann auch die ganzen Ebay Geschichten nachvollziehen,wo Leute nach 3 Wochen ihren PM 11 für 2100 Euro Festpreis abgeben.Auch diese Geräte wurde mit Sicherheit für nicht mehr als 2500 Euro gekauft. Beim SA 11 gehts ja noch über die Schiene "Auslaufmodell",aber die anderen ?? Und ich denke,das selbst beim günstigsten Preis der Händler nicht leer ausgeht,sonst würde er es nicht machen. Dies deckt sich mit meinen früheren Erfahrungen.Ich bin ja schon ein wenig älter,und habe schon vor 20 Jahren dem Hifi Hobby gefröhnt. Damals hatte mein Schwager ein Radio und Fersehgeschäft,und ich habe alles zum e.K. bekommen. Da waren Geräte von Pioneer,Technics,Dual,Mitsubishi dabei. Und bei allen diesen Geräten lag der e.K. bei ca. 50 % der uvP. Ich habe alles zum halben Preis bekommen,und habe auch die e.K. Rechnungen gesehen. Ich kann natürlich nicht sagen,inwieweit sich die Magen bis heute geändert haben. Aber 10 oder 15 % halte ich für viel zu wenig,sonst wäre nicht solche Nachlässe zu realisieren. Und an aktuellen Geräten sehe ich es auch immer wieder.Ein ganz krasses Beispiel ist z.B. mein Phillips LCD Ambilight 42 Zoll. L.P. war 5190 Euro.7 Monate nach erscheinen dieses Fernsehers,habe ich ihn im Netz bei Onlinehändler mit voller Garantie für 1990 Euro gekauft. Ich denke die Einzelhändler haben immer noch viel viel mehr Verdienst an den Geräten,als sie zugeben wollen.... Es wird auch stark vom Hersteller abhängen.Auf Accuphase Geräte z.B. gibts kaum Nachlass,was aber nicht heißt,das der Händler kaum Mage daran hat. Accuphase ist nur sehr empfindlich,was das "verramschen" ihrer Geräte angeht,und ruck zuck ist der Händler die Marke los. Gruß Bernd |
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hifi_purist
Stammgast |
#58 erstellt: 22. Dez 2007, 13:47 | |
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich gebe zu bedenken, dass die Händler auch Ausgaben wie Miete, Arbeitslohn etc. haben. Auf gut Deutsch gesagt wollen die auch Leben. Vielleicht geben manche Hersteller aus diesen Gründen zum Beispiel ein Limit von max. 10% Rabatt für die Händler vor??!! Wäre auf jeden Fall logisch. |
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