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Elektrostaten+A -A |
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Autor |
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Bertov
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 31. Mrz 2024, 19:28 | |
Audiostatic ES-100 Martin Logan Aerius (i) Martin Logan Aeon Martin Logan Vista Final 600i Final 700i Ich kaufe nur gebraucht (hab auch einiges zu verkaufen und werde im Zeit die hier rein stellen) aber welche (von obengenannten) würdet ihr wahlen und warum?? [Beitrag von Bertov am 31. Mrz 2024, 19:30 bearbeitet] |
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der_Lauscher
Inventar |
#2 erstellt: 31. Mrz 2024, 19:54 | |
bei mir wäre es bei dieser Auswahl die Final 600i, (eine Final 700i gibt es doch nicht, nur ohne "i", also 700 ), ansonsten sogar lieber auf eine Model 12 oder sogar Model 15 sparen Final hat mir von allen bisher gehörten Elektrostaten am Besten gefallen. Leider sind Martin Logan nach meiner Erfahrung nach, zwar gut, jedoch gefallen mir die Hybridsachen nicht so gut im Übergang. Die Audiostatic hatten mich am wenigsten überzeugt. Hatte mir sogar auch selbst mal welche von Sombetzki gebaut, hielten aber auch nicht sonderlich lang. Das Problem aller Elektrostaten ist m.M.n. der Eingangsübertrager, die benötigte Hochspannung und die nicht besondere Langlebigkeit. Außerdem läßt die Folienspannung schnell mal nach, schlägt dann am Gitter an und bekommt Löcher. Darum solltest du gebrauchte Elektrostaten sehr genau anschauen bzw. anhören, ob die Folie Löcher hat, oder der Trafo eine Macke. Hast du einen geeigneten Verstärker für die Elektrostaten, da die (meist) eine große Belastung darstellen und hier "kräftige" Endstufen benötigen Das ist der Grund, warum ich jahrelang Magnetostaten hatte. Hier fand ich Analysis Audio von allen Herstellern am Besten. |
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Bertov
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 31. Mrz 2024, 21:05 | |
Mein Verstärker ist nicht das Thema, nur ob die "passt", nur wegen Sound, weiß ich nicht. Das ist bestimmt einer Sache von ausprobieren (Magnus Audio). Ich bin schön langer am suchen und deswegen die obengenannten Liste wobei es natürlich wichtig ist das die gebraucht so etwa die gleichen (gebrauchte) Preis haben und im meinen Raum (ca. ~100km Rhede - Ems) erhältlich sind. Den Aerius hab ich gehört und davon bekam ich damals Gänsehaut obwohl ich durch den Jahren Magnat Amun und nachher die T+A TMR160 gekauft habe. Allerdings, jetzt will ich unbedingt einer die obengenannten Versionen zum probieren. Wenn das Projekt erfolgreich ist verkaufe ich die TMR160. Also, Martin Logan Aerius hab ich gehört, bald gibt es die Audiostatic ES-100 zum anhören und ja, ich weiß das es zwei unterschiedliche LS sind. Magnepan hab ich gute Reviews gelesen, genau wie die Final. Leider bin ich etwas skeptisch wegen die genutzte Teile und Aufbau/Bearbeitung. Tatsächlich selbst noch nicht gehört und im Händen gefühlt. |
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der_Lauscher
Inventar |
#4 erstellt: 01. Apr 2024, 07:12 | |
was hast du denn für einen Verstärker, der da angeschlossen werden soll ? Ebenso hoffe ich, du kannst die frei stellen, die benötigen einiges mehr an Platz, Raum und Aufstellung als deine TMR. Kannst ja mal ein Bild deines Raumes einstellen. Final "fühlt" sich für mich wertiger an, als Martin Logan und Audiostatic sowieso An deiner Stelle würde ich etwas weiter mal dahin fahren, um mir diese anzuhören. Als "Aussteller" sind die quasi neu und halten sicherlich am Längsten. Elektrostaten mit 7 Jahren sind schon "alt" und müssen meist überholt werden |
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hampshire
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 03. Apr 2024, 21:55 | |
Vorab zu den von Dir vorgeschlagenen Modellen: Die Martin Logan Aerius, Sequel II und Monitor habe ich in den 90igern gern verkauft. Von Audiostatic kenne ich nur die ES 300. Die anderen von Dir genannten Modelle habe ich noch nicht gehört. Was mir bei den größeren Martin Logans gut gefiel war, dass der Bass einen gewissen Druck aufbauen konnte, was weder die ES 300, noch die in der Aufstellung sehr zickige 1.4 drauf hatte. Der Bass der Logans war nicht "superschnell" wie die Folie was manche Hörer sehr udn andere gar nicht störte. Ist also eine Frage der Hörpräferenz. Für mich (spiele Cello und Bass) waren die Aerius, die 1.4 und die ES 300 im Tieftonbereich nicht befriedigend. Von denen würde ich keine wählen.Die ES 100 dürfte aufgrund der geringeren Fläche im Tieftonbereich eher schwächer sein als die ES 300. Recht cool fand ich die Accoustat 1+1, die ein Freund Ende der 80iger kaufte. Allerdings stellt die sehr hohe Anforderungen an die Impedanzstabilität der Verstärker. Letztlich scheiterten HK und Rotel Endstufen und eine Hafler XL280 meisterte den Lautsprecher dann zu einem angemessenen Preis. |
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