Ambilight Flackern - Defekt oder Software?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinse8798
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2023, 13:57
Guten Tag!

Seit Freitag besitze ich einen Philips Ambilight Fernseher.
Es ist der 75PUS8848/12.
Ich besaß vorher noch keinen Android/Google TV und auch keinen mit Ambilight, also bin ich da ein Neuling sozusagen.
Fire TV Cubes usw hatte ich auch vorher schon auf einem 65 Zoller im Gebrauch und auch immer alles selbst eingerichtet usw. Also ganz ohne Kenntnisse aus dem Bereich Fernseher komme ich nicht daher.

Zu meinem Problem: Seit Freitag meinte ich hin und wieder ein Flackern des Ambilights an verschiedenen Stellen wahrzunehmen (oben ganz links und oben mittig rechts). Mit den Tagen nahm ich das Flackern nur noch ganz selten aber dafür deutlich mittig oben rechts wahr. Keine regelmäßigen Abstände und auch nicht reproduzierbar (zb nach dem Flackern ein paar Sekunden zurückgehen und erneut abspielen).
Bis gestern Abend. Ich war im FireTV Cube, wo oben ja neuerdings konstant Werbung durchläuft, und bei einem bestimmten Werbebanner kam das Flackern mittig oben rechts immer wieder. War ein Weisston.
Wir haben den gleichen Fernseher nochmal im Haushalt, ebenfalls mit Cube und der Werbung. Dort war es nicht.

Ich informierte mich im Internet und haben gelesen, dass man nach einem Softwareupdate unbedingt den Stromstecker für 1-3 Minuten ziehen soll und erst danach wie gewohnt weitermachen. Das hatte ich bei der Einrichtung vom TV nicht gemacht, dort wurde auch ein Update geladen. Das Update hing sich beim ersten Versuch auch auf und ich musste es neu starten.
Zufällig war gerade ein neues Update verfügbar, also installiert, hochfahren lassen, Stecker gezogen, wieder rein und etwas Sky geschaut und gespielt. Ca sieben Stunden ohne erneuten Fehler.

In der Nacht ging der Fernseher über automatische Ausschaltung aus, heute morgen wieder angemacht, Sky Receiver fährt hoch (Blauton wird ins Ambilight übertragen) und das Flackern war an selbiger Stelle wieder vorhanden. Kurz vorher erhielt ich allerdings eine Pop Up Meldung was alles nun mit dem neuen Update verfügbar sei, obwohl ich dem Fernseher gestern nach dem Update eigentlich genug Zeit gelassen hatte.
Nunja, also gedacht, dass das Update doch noch was nachgezogen hat (automatische Updates sind übrigens aus) und wieder den Stecker gezogen.

Seitdem läuft erstmal alles ohne Probleme aber ich habe schon mal den Philips Kundensupport angerufen, welcher mein Problem aufgenommen hat und mir nur dazu geraten hat den Fernseher komplett neuzuinstallieren, ohne angeschlossene Geräte.
Habe ich nun alles gemacht und anschließend Gerät für Gerät angeschlossen, erstmal eingerichtet und dann das Nächste.
Bei der Ersteinrichtung habe ich einfach alles direkt angeschlossen während der Fernseher auf die Einrichtung wartete.

Bisher wurde nichts wieder auffällig während dieser Zeit. Auch nicht an den Stellen an denen es zuvor reproduzierbar war (Sky Ladebildschirm und Amazon Werbung).
Ich habe den Fernseher nun per Timer ausgeschaltet, um zu simulieren eingeschlafen zu sein wie letzte Nacht und lasse ihn nun gerade erstmal aus.

Was ich noch anders gemacht habe war dieses mal während der Installation ein LAN Kabel anstatt WLAN zu nutzen, aber ich denke das ist eher nebensächlich.

So ist der Stand der Dinge, das habe ich erstmal soweit gemacht.
Am Zweitgerät sind übrigens die gleichen Konsolen, Kabel usw angeschlossen, im Grunde ein 1:1 Klon.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, Tipps oder kann vielleicht direkt sagen, dass es nach einem Defekt klingt? Ich finde es halt so komisch, dass wir gestern stundenlang wunderbar in UHD mit tollem Ambilight schauen konnten aber es heute morgen wieder aufgetreten ist. Es geht ja auch wieder weg, sprich wenn ich umgeschaltet habe war das Ambilight wieder ganz normal, bis halt irgendwann wieder das kurze Flackern kam. Es war aber nicht so, dass die Stelle konstant am Flackern war.

Philips selbst direkt meinte, dass sowas bisher nicht bekannt wäre.

Danke für jede Hilfe oder Anregung. Ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrung mit Ambilight.

Liebe Grüße aus dem Norden


[Beitrag von Pinse8798 am 28. Nov 2023, 14:03 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 14:20
Tachchen,

- Update von gestern installieren: https://toengel.net/...pm231ww-1-1-237-212/
- (Kommentare im Blog auch lesen)
- Werksreset machen

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 28. Nov 2023, 14:24 bearbeitet]
Pinse8798
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 14:26
Danke für die schnelle Antwort
Genau das hatte ich gemacht.
Also Update installiert, danach war alles gut aber heute morgen wieder da. Nun habe ich noch die komplette Neuinstallation hinterhergeschoben nach Anleitung, da sollte das Update von gestern ja noch auf dem Gerät sein, findet auch kein Neues.

Habe den Fernseher soeben wieder angemacht und nochmal nur ganz kurz angezeigt bekommen was alles neu ist, aber so schnell konnte ich nicht zur Fernbedienung greifen.

Naja, werde nun mal ein bisschen Schauen und Spielen und hoffen, dass sich erstmal nichts wieder zeigt...

Also ist es aber wirklich realistisch, dass Ambilight Probleme durch ein Update und den Reset behoben werden (können)? Mir kam es am Telefon etwas so vor als wäre es wie der Rat zu prüfen, ob alle Kabel richtig drin sind...und das Zweitgerät hat wie gesagt keinerlei Probleme und das Update noch nicht installiert.


Edit: Schon mach wenigen Minuten ist es nun zwei mal beim Sky Fernsehen aufgetreten allerdings an zwei neuen Stellen. Oben ganz links und oben ganz rechts je ein mal. Zurückspulen löst den Fehler nun aber wieder nicht erneut aus.
Ich kann unterm Strich bei bewegten Bildern ja vielleicht gar nicht einschätzen, ob das normal ist. Das Zweitgerät steht komplett gerade an einer Wand während meiner neben einer Wand und unter einer Schräge steht. Aber das es dadurch irgendwie ausgelöst wird bzw der Eindruck entsteht hört sich für mich selbst ja leider auch nur schöngeredet an. Aber wäre es bei einem Defekt nicht logischer wenn konstant die selben Lichter betroffen sind und nicht nach jedem Neustart andere?
Das Ganze aufzunehmen fällt ohne das ich es reproduzieren kann ja auch schwer, was der Philips Support sowieso verlangen würde vor einer Reparatur.

Ich schaue jetzt mal einen Film direkt über eine App des Fernsehers. Ich hatte mal gelesen, dass da dann keine Verbindungsprobleme oder sowas Auslöser sein können wenn es dort erneut auftritt. Bisher tut es das auch nicht, aber nach den sieben Stunden gestern Abend auf Sky + Nintendo Switch die ja auch problemlos waren denke ich, dass mich das auch nicht weiterbringen wird.

Ich habe mich jetzt auch in den Diskussionen zum Update eingeklinkt, ich scheine ja definitiv nicht alleine zu sein, nur das es bei mir keine lilanen Blitze sind.


[Beitrag von Pinse8798 am 28. Nov 2023, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight 3 defekt 65oled804
Rusher74 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  9 Beiträge
Latenz bei Hue + Ambilight
Ridvan am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  3 Beiträge
Kaufkriterium Ambilight
christianlurge am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  13 Beiträge
Helligkeitssteuerung Ambilight + HUE
manhatten9 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  5 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Abstand 65OLED865 Ambilight
Ketzer2007 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  18 Beiträge
Ambilight Sync reagiert nicht
daniel1309 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  6 Beiträge
Philips 937 Ambilight Problem
Brainboy61 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  4 Beiträge
55OLED707 Ambilight erweitern?
ninjaattack am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  20 Beiträge
Ambilight Erweiterung für "Surround Licht"
mephisto18 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.176 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedschwani_72
  • Gesamtzahl an Themen1.557.606
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.907

Top Hersteller in Philips Widget schließen