Massive Softwareprobleme mit Philips 55OLED804

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alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 09:53
Hallo.

Ich habe das oben genannte Gerät am Primeday gekauft. Die Lieferung war bereits ein Disaster und verzögerte sich um 5 Tage ( mit immer wieder neuen Ankündigungen das heute aber bestimmt.....).
Das hätte mir eine Warnung sein sollen.
Jedenfalls ist das Gerät gestern angekommen.
Aufgebaut, aktuelle Software installiert, YouTube, Netflix und Prime eingerichtet, alles funktioniert.
Bild ist schön wenn auch etwas ungewohnt ( komme von einem Panasonic mit IPS Display), Bedienung ist sehr hakelig und die FB schon fast eine ein Fall für den Müll. Notfalls werde ich da auf eine UFB ausweichen.
Ich hab dann etwas mit dem Ambilight herumexperimentiert.
Plötzlich ließ es sich nicht mehr abschalten.
Ich konnte zwischen den verschiedenen Modi wechseln, aber abschalten ging einfach nicht.
Zuerst habe ich das Gerät ausgeschaltet, das Ambilight blieb an.
Dann alles zurück gesetzt, vom Netz getrennt, etc. Und dann ging der Spaß erst so richtig los.
Der Sendersuchlauf bliebt konstant bei 0 % stehen, egal wie lange ich gewartet habe.
Die HDMI Eingänge sind unter Quellen nicht mehr zu sehen, lustigerweise kommt der Sound trotzdem über den Receiver.
Die Streamingapps funktionieren, aber die Bildeinstellung ist auf "Persönlich" ( recht unschön) eingestellt und lässt sich nicht ändern.
Das Ambilight ist an, wenn ich die Taste auf der FB drücke kommt die Meldung " Diese Funktion wird nicht unterstützt".
Ich habe bereits bei Philips angerufen, aber bisher konnten die mir nicht helfen.
Gibt es eine Art Hardwarereset den ich probieren kann bevor ein Techniker kommen muss ?

Danke
juergenmv
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2020, 12:51
Moin. Das scheint für Dich das falsche gerät zu sein, zu viele vermeintliche Fehler auf einmal.
Hast Du denn mal mit neu einrichten des Gerätes versucht. Das Menü ist diesbezüglich eigentlich nicht unklar.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 14:18
Ja sicher, die Neueinrichtung hat leider auch nix bewirkt.
Der Punkt ist eigentlich mehr das am Anfang alles funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Das muss irgendein Softwareproblem sein, aber so was wie einen Hardwarereset kann man wohl leider nicht machen.
Villeicht hast du recht, ich weiß nur nicht so recht wie man solche Großgeräte zurück sendet.
Die Verpackung ist noch da.

Mir ist noch etwas aufgefallen was mehr an den Apps liegt.
Ich habe viele Funktionen schon mal durchgespielt. Auf meinem Rechner liegen eine Menge Filme auf die ich über den TV zugreife.
Es ist oft so das ich mittendrin aufhöre und am nächsten Tag weiter schaue.
Auf dem Panasonic konnte ich sehr schnell zu der Stelle vorspulen, das klappt zumindest mit der vorinstallierten App beim Philips nicht, der Prozess dauert ewig lange.
Was benutzt ihr dafür ?
Und ich habe haufenweise Bilderalben auf dem Rechner die auch über den Fernseher angeschaut werden, die Lösung von Philips ist da auch nervig weil der Navigationsbalken ewig stehen bleibt.
Klar, macht man nicht jeden Tag, aber ich würde mich über einen bessere App dafür freuen.
Auf dem Rechner läuft Twonkey.


[Beitrag von alexbaxter am 21. Okt 2020, 14:21 bearbeitet]
alexbaxter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 11:54
Der Kundenservice hat sich gemeldet, Freitag Abend gegen 19 Uhr.
Da ich nicht mehr mit einem Anruf gerechnet hatte war ich nicht da und die Sache hat sich bis Montag verschoben.
Bei meinem Anruf wurde gesagt man müsste erst mal Ersatzteile bestellen und das könnte eine Woche dauern.
Das sind dann schon 3 Wochen seit Kauf.
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den ganzen Stress mit dem Teil.
Es scheint ja so als ob Fehler dieser Art gar nicht so selten auftreten.
So was sollte man wohl einfach nicht Online kaufen.

Ps: Ich weiß das mir hier keiner helfen kann, aber irgendwie muss es halt raus.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 12:07
Ab Eintreffen der Lieferung bei Dir hast Du mindestens 14-Tage Zeit, um einen schriftlichen Widerruf, z.B. per E-Mail, abzugeben. Danach hast Du ab Widerrufsdatum maximal 14 Tage Zeit für die Rücksendung. Die Rücksendung ist normalerweise kostenpflichtig, da musst Du mit ca. 70 - 120€ Speditionskosten auf Grund der Größe rechnen. Die Rücksendung sollte ordentlich verpackt und vollständig sein. Die Rücksendung musst Du in diesem Fall arrangieren. Das sind alles gesetzliche Vorgaben, die eventuellen AGB des Lieferanten übergeordnet sind.

Ausnahme: Ein für die Gegenseite nachvollziehbarer Mangel (eigener Zeuge auf Deiner Seite wäre sinnvoll bzw. Vorteilhaft, wenn der Händler den Fehler nihct nachvollziehen kann) führt dazu, dass die Gegenseite / Händler auch die Rücksendekosten übernehmen muss. Wenn es nachweislich auf einen Setup oder Konfigurationsfehler Deinerseits zurückzuführen ist, bleibst Du aber auf den Rücksendekosten "sitzen", es sei denn, es wäre nachweislich bei Kauf etwas Anderes (schriftlich) vereinbart worden.

Anm.: Die meisten angebotenen und werkseitig installierten Apps sind Fremdprodukte, für deren Funktion der TV-Hersteller nicht haften muss. Das wäre dann kein Mangel im Sinne des Widerrufs.


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2020, 12:09 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 12:09
Wenn Du das Gerät bei AMazon gekauft hast warum ärgerst Du dich dann mit Philips rum?
Amazon anrufen .... Gerät austauschen lassen ... Fertig !
Da ´hast Du dann innerhalb weniger Tage ein neues Gerät und nicht so ne flickschusterei.....

Und ganz im Gegenteil zu deiner Aussage ..."So was sollte man wohl einfach nicht Online kaufen." .... genau das ist der Vorteil vom online Kauf!
Vor Ort hast Du nur Stress mit dem Verkäufern...die einen immer nur vertrösten oder zum Kindenservice der Hersteller vertrösten .... diese sind aber, egal welchen Hersteller Du nimmst fast alle nichts Wert.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2020, 12:32
Man sollte sich - normalerweise - sowieso an den Händler wenden, da nur hier die Rechte (und Pflichten) gesetzlichen Gewährleistung als Vertragspartner gelten. Das scheint aber, obwohl schon immer so, bei vielen Käufern nicht anzukommen...

Bei Amazon kann man "einfach" auf den gekauften Artikel gehen, Rückgabe und und seinen Rückgabegrund auswählen. Die Rückgabe ist dann meist kostenlos, wenn ein Grund angegeben wird. Da ich noch kein Großgerät mit Spedition zurückgeben musste, ist mir die dahingehend weitere Vorgehensweise jetzt nicht bekannt. Wahlweise kann man aber Austausch oder Rückgabe anwählen, wenn ein Mangel/Defekt usw. vorliegt. Bei Rückgabe musst Du die weitere Vorgehensweise (Rückzahlung oder Gutschrift) gemäß Deinen Wünschen angeben.

Aber das wird Dir als Prime Kunde vermutlich bekannt sein...


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2020, 12:38 bearbeitet]
alexbaxter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2020, 13:31
Bei der Rücksendung hat mich der Aufwand abgeschreckt,ich brauche eine zweite Person,Ich aber es stimmt natürlich, die ganze Eierei macht keinen Sinn.
Ich habe es jetzt veranlasst.
Ich könnte wieder meinen alten Fernseher hin stellen, aber der Schwarzwert hat mich schon geflasht.
Nun muss ich mal sehen ob ich Aufpreis zahle und mir einen CX9 leiste.
Is ja bald black Friday


[Beitrag von alexbaxter am 27. Okt 2020, 14:01 bearbeitet]
tphi
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 12:31
Hi alexbaxter,

ich habe das gleiche Modell und hatte auch nach kurzer Zeit diverse Probleme. Der Philips Support hat mir dann eine Firmware geschickt, mit der man vom USB-Stick eine komplette Neuinstallation machen kann. Das greift offensichtlich tiefer ein als ein Werksreset. Sofern eine HDD angeschlossen ist, wird diese sogar auch gelöscht.
Und tatsächlich, seit ich ich das aufgespielt habe läuft er ohne irgendwelche Probleme. Schon seit etwa drei Monaten. Wenn du willst kann ich dir es zur Verfügung stellen. Das ganze Paket hat ca. 2GB.

Grüße
fak0r2k21
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 21:31
Hi, kannst du mir die Datei zur Verfügung stellen?
LG
Reeves
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 18:08

alexbaxter (Beitrag #8) schrieb:
Bei der Rücksendung hat mich der Aufwand abgeschreckt,ich brauche eine zweite Person,Ich aber es stimmt natürlich, die ganze Eierei macht keinen Sinn.
Ich habe es jetzt veranlasst.
Ich könnte wieder meinen alten Fernseher hin stellen, aber der Schwarzwert hat mich schon geflasht.
Nun muss ich mal sehen ob ich Aufpreis zahle und mir einen CX9 leiste.
Is ja bald black Friday




Kannst du kurz sagen was der 55Oled804 am Prime Day gekostet hat ?? Interessiert mich sehr
fak0r2k21
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2021, 18:22
1099€ in dem Zeitraum grob
fak0r2k21
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2021, 22:03

tphi (Beitrag #9) schrieb:
Hi alexbaxter,

ich habe das gleiche Modell und hatte auch nach kurzer Zeit diverse Probleme. Der Philips Support hat mir dann eine Firmware geschickt, mit der man vom USB-Stick eine komplette Neuinstallation machen kann. Das greift offensichtlich tiefer ein als ein Werksreset. Sofern eine HDD angeschlossen ist, wird diese sogar auch gelöscht.
Und tatsächlich, seit ich ich das aufgespielt habe läuft er ohne irgendwelche Probleme. Schon seit etwa drei Monaten. Wenn du willst kann ich dir es zur Verfügung stellen. Das ganze Paket hat ca. 2GB.

Grüße


Ich kann hier leider keinen anschreiben. Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2021, 09:12
Tachchen,

das war der upgrade_loader - quasi ein komplettes Android Image. Findest du bei mir auch im Firmware Archiv.

Toengel@Alex
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