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Hisense H65AE6030 Display schaltet sich nach Firmware-Update nicht ein+A -A |
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Autor |
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*DeDe*
Neuling |
#1 erstellt: 28. Apr 2023, 06:16 | |
Hallo liebes HIFI-Forum, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, möchte ich euch kurz die Leidensgeschichte mit meinem Fernseher erzählen: Im August 2018 habe ich mir einen Hisense H65AE6030 zugelegt. Ende 2019 schaltete sich plötzlich das Display sporadisch ab, aber der Ton lief weiter (Dieses "Audio-Only" Problem ist so bzw. so ähnlich auch schon hier im Forum behandelt.) Damals kontaktierte ich den Hisense-Support und ich musste ein Firmware-Update per USB einspielen, was das Problem zunächst einmal behoben hatte. Seit ca. Juli 2022 trat das Problem wieder auf und ich kontaktierte den Support erneut. Die Mitarbeiterin stellte mir wieder eine Firmware zur Verfügung, die ich über das Menü des Fernsehers auch installieren konnte (der Update-Weg, den Stick einzustecken und dann den Fernseher einzuschalten und die Standby-Taste gedrückt zu halten, funktionierte - wie auch schon bei meiner ersten Kontaktaufnahme - nicht). Aber an und für sich schien das Update auch über das Menü erst einmal normal zu verlaufen... ...bis das Update abgeschlossen war und der Fernseher in den Standby neustartete. Display blieb aus und lies sich auch nicht einschalten. Es gab keinerlei Reaktion auf meine Eingaben an der Fernbedienung oder am Power-Knopf unterhalb des Fernsehers. Die Standby-LED an der Unterseite (wo auch der Power-Knopf ist) blieb aus. Ich habe dann den Fernseher von Netz getrennt und den USB-Stick entfernt. Ohne eingesteckten USB-Stick habe ich dann den Netzstecker wieder eingesteckt: So brachte ich die Standby-LED zumindest wieder zum Leuchten und der Fernseher reagierte zumindest auf das Drücken des Standby-Knopfes auf der Fernbedienung als auch beim Drücken des Power-Knopfes am Fernseher indem er die Standby-LED ausschaltet. Da ich hoffte die Installation der Firmware einfach noch einmal über den "Standby-Tastendruck-Update" beim Einschalten des Fernseher durchführen zu können, habe ich dann noch ein wenig mit eingestecktem USB-Stick "herumexperimentiert": Wenn ich den USB-Stick einstecke während der Fernseher im Standby ist, den Fernseher dann per Power-Knopf einschalte und zeitgleich die Standby-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halte, sehe ich, dass der Fernseher auf den angeschlossenen USB-Stick zugreifen will (der Stick leuchtet, wenn darauf zugegriffen wird). Ich vermute allerdings, dass er die Firmware darauf nicht erkennt oder nicht installiert, da sie ja der Firmware entspricht, die bereits auf dem Fernseher eingespielt ist. Ich habe schon dieses Forum, diverse Internetseiten und Videos nach Abhilfe für mein Problem durchsucht, aber bisher hat keiner der aufgezeigten, möglichen Wege geholfen. Der Hisense-Support hat mir - wie auch schon anderen Nutzern hier im Forum - ganz großzügig angeboten einen Techniker mit der Entstörung zu beauftragen - natürlich zu meinen Kosten, da ich ja keine Garantie mehr habe. Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich hellauf begeistert... Meine Fragen an euch: 1.) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und konntet vielleicht schlussendlich das Update über die "Standby-Tastendruck-Methode" durchführen? 2.) Gibt es eine Möglichkeit den Fernseher ohne funktionierendes Display zurückzusetzen, sodass er vielleicht wieder mit der Firmware im Auslieferungszustand arbeitet? 3.) Kann ich notfalls (ohne löten zu müssen) das Mainboard selber tauschen oder sind dafür spezielle "Elektronik-Skills" notwendig (alles was über Schrauben lösen und Stecker abziehen hinausgeht)? 4.) Da ich ja (noch) im Kontakt mit dem Hisense-Support stehe: Was könnte ich beim Support anfragen, um das Problem zu beheben? (Ich würde beispielsweise noch eine andere Firmware anfragen und versuchen die über die "Standby-Tastendruck-Methode" zu installieren.) Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und Kommentare - ich bin dankbar für alle möglichen Lösungsansätze! |
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Nurdienachtweiß
Neuling |
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 13:13 | |
Ich bin wirklich negativ überrascht, wie häufig doch dieses Problem vorkommt! Ich kann dir leider nicht helfen, ich habe das gleiche Problem gehabt und den kostenpflichtigen Techniker dankend abgelehnt. Das ding aufgeschraubt und sieht alles wie neu aus. Das Ding wandert jetzt auf den Schrott und für mich steht fest: Nie wieder Hisense. |
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*DeDe*
Neuling |
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 13:36 | |
Genau so sehe ich das auch gerade, habe aber meinen TV noch nicht aufgegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das Absicht von Hisense ist, damit "die Wirtschaft am Laufen gehalten" wird... Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mittlerweile mit dem Hisense Support gesprochen: Sie können mir keine andere (ältere) Firmware zur Verfügung stellen mit der ich testen kann, ob ich die evtl. installiert bekomme, weil das Gerät so alt ist und damit alte Versionen nicht mehr in der Datenbank vorhanden wären. Im Grunde genommen wollte mir der Mitarbeiter erklären, dass das Gerät damit eigentlich "ein wirtschaftlicher Totalschaden" ist bis ich gefragt habe, ob ich das Mainboard auch selber (ohne Fachkenntnisse) tauschen kann. Er sagte, dass das sehr einfach wäre - bis auf Schrauben herausdrehen und ein paar Steckverbinder lösen, ist wohl nichts weiter zu tun. Daraufhin habe ich etwas im Netz geschaut und festgestellt, dass das ja tatsächlich gar nicht schwer ist - so einfach habe ich es mir wirklich nicht vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch irgendwie an ein entsprechendes Board kommen. Aber in der Bucht bin ich da schon fündig geworden... Wenn das klappt, hätte ich zumindest den gleichen Stand, den ich vor der Empfehlung des Hisense Support Mitarbeiters (ein Firmwareupdate zu machen) hatte. Bis ich ein Ersatzboard habe wird es wohl noch dauern - gibt es eine Möglichkeit alte Firmwares im Netz runterzuladen? Nach erster Suche scheint es mir schwierig zu sein "verlässliche Quellen" zu finden, aber in dem momentanen Zustand des TVs habe ich ja nicht viel zu verlieren. |
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*DeDe*
Neuling |
#4 erstellt: 06. Mai 2023, 16:04 | |
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung: Ich hatte das Glück bei einem nicht näher genannten Kleinanzeigenforum ein gleiches Gerät mit Displayschaden zu entdecken. Der nette Verkäufer baute mir Mainboard, Netzteil ist T-Con Board aus und verschickte es mir zu einem vertretbaren Preis. Heute habe ich die alle Teile gewechselt & siehe da, der Fernseher funktioniert nicht nur einfach, sondern auch die "Displayabstürze" sind weg (zumindest fürs erste). Ich danke für eure Hilfe und Anteilnahme an meinem Problem und wünsche allzeit gutes Bild! 😉 |
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