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AV Receiver hatt mehr Klangdetails als Studio Endstufe?+A -A |
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Autor |
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Bassjunk
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 21:05 | |
Hallo, ich habe vor kurzem einen AV Receiver Kenwoood KRF-V 5570D geschenkt bekommen, ich habe ihn zum Probehören an meinem PC angeschlossen und an den Kenwood meine Infinity SM65 angeschlossen. Beim Probehören ist mir aufgefallen das ich keine PC geräusche wie Arbeiten der Festplatte mehr höre, was ich beim anschluss der Endstufe (Inter-MR150) klar und deutlich durch die Lautsprecher höre. Desweiteren ist mir aufgefallen das ich, wenn ich den kenwood drann hab, durch die Lautsprecher in bestimmten Musikstücken Details vernehme die ich zuvor als die Endstufe daran angeschlossen war, nicht gehört habe...? Die Endstufe gilt als Referenz Endstufe und war nicht grad billig..!!! Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht mit den Störfrequenzen durch den PC zusammenhängt, weshalb ich am Kenwood mehr Details im Klang höre als- bei der Endstufe....? |
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Fridolin_III
Stammgast |
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 21:20 | |
Hallo, schließt du den AVR analog oder digital an? |
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Bassjunk
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 21:32 | |
Ich habe den AVR da ich ihn nur vorrübergehend angeschlossen habe Analog angeschlossen. |
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audiophilanthrop
Inventar |
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 12:34 | |
Schon möglich. Deine Störgeräusche sind das Resultat einer schlichten Masseschleife. Das ist beim unsymmetrischen Anschluß von Studiogerät wie deiner Endstufe an einen gewöhnlichen PC praktisch normal (und viele derer, die Nahfelder am PC betreiben, werden schon darüber gestolpert sein). Sowohl PC als auch Endstufe haben die NF-Masse auf Schutzerde zu hängen. Bei Profi-Equipment "unter sich" ist das kein Problem, da sorgt die CMRR das symmetrischen Eingangs dafür, daß Masseschleifen keine Chance haben. Wenn du jetzt aber mit handelsüblichen, dämlackisch beschalteten Adapterkabeln daherkommst, ist die Übertragung 100% unsymmetrisch und auch genauso anfällig. Unsymmetrische Ausgänge "richtig" auf symmetrisch adaptieren geht wie folgt: Signal --> Hot Masse --> Widerstand (= Ausgangsimpedanz Signal) --> Cold Masse --> Schirm Das ganze auf der unsymmetrischen Seite und an ein geschirmtes zweiadriges (symmetrisches) Kabel gehängt, das normal in XLR endet. Du kannst Cold auch ohne den Widerling direkt auf Masse hängen (die Variante nach Bill Whitlock), dann ist die CMRR aber schlechter (wenn auch immer noch erheblich besser als bei rein unsymmetrischer Übertragung). Wer ein Gerät mit "pin 1 problem" hat, wird evtl. den Schirm auf XLR-Seite nicht anklemmen wollen. Wer nicht den Lötkolben schwingen will, besorgt sich folgende Kombi: * 3,5 mm oder Cinch (je nach Ausgang) auf 2x große Klinke * Behringer HD400 * 2x symmetrische Strippe TRS auf XLR-Männchen Funktioniert auch gut, ist halt etwas teurer. [Beitrag von audiophilanthrop am 12. Okt 2014, 12:45 bearbeitet] |
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Bassjunk
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 15:53 | |
Dankesehr für den Tipp . :-) |
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