Suche Chassis für SBA 2x4 bei 4.6m Wand

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PhenixFire
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2019, 12:37
Hallo

Ich suche eine Empfehlung für ein Chassis das ich CB in ein SBA 2x4 einbauen möchte.
Davon sollen dann 8 Stück erworben werden.
hier mal ein paar Bilder. bin noch was am Umräumen.... die LS stehen auch noch prpvisorisch da.
http://imgur.com/a/oU841Em

http://www.hifi-forum.de/bild/heimkino-skizze_966246.html


Die Wand an der der Fernseher steht hat 4,63m Breite x 2,44m Höhe. x ca 4.5m Länge des Raum
Schön wäre wenn das SBA bis 20Hz runter bei moderatem Pegel spielt.

Die Chassis sollen eine gute Preis/Leistung haben. Größe der Chassis sollten 8 bis 12" sein: da ich eh 8 verbaue dürfte der Pegel auch passen. erhoffe mir insgesamt einen präzisen druckvollen Bass.
8Ohm Chassis sind bevorzugt da ich dann zwei parallel schalten kann - ist aber kein zwingendes Erfordernis, 4Ohm passt auch.
Wollte entweder 8 einzelne flache, dafür breit(ere) und hohe Gehäuse oder 4 "Säulen "flach, dafür hoch und breit" bauen.
Muss ich in die Säulen mittig Holzplatten einleimen um zwei getrennte Kammern zu erhalten?
Wieviel Liter sollte ich (bei Eurer chassis Empfehlung) einplanen?
Habe keinerlei Erfahrung im Boxenbau und habe keine Idee wie ich ein Gehäuse bemessen soll.
Habe es so verstanden das die genauen Maße egal sind solange Volumen V erreicht ist.

Preis je Chassis: wäre schön pro Chassis in die Richtung 100€ zu zahlen, aber gerne auch weniger. Wenn sich der Aufpreis für den Mehrwert lohnt bin ich bereit ein bisschen raufzulegen.

Grüße und Dank
Lars
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 19:32
Hi Lars

wenn du dich in der SBA-DBA-Szene umschaust, wirst du auf viele Infos zum JBL CS1214 stoßen.
Das Chassis galt lange als der Preis-Leistungs-Geheimtipp schlechthin, wurde aber scheinbar aus dem Programm genommen...

Scheinbar ist der JBL GT-X1200 eine Art Nachfolger dazu, jedenfalls sind die TSP laut Datenblatt identisch und optisch sind auch ganz klar Parallelen erkennbar.
Er ist etwas teurer als der Vorgänger (50 -> 75€) und die Optik ist auch Geschmacksache - wenn du damit klar kommst, wäre das meine Empfehlung. (Membran evtl. mit Edding schwärzen + Stoffrahmen)
Für 100€ fällt mir zumindest nichts passenderes ein...

Lass dich bitte nicht vom Billig-Car-Hifi-Look abschrecken, abgesehen davon, dass der Vorgänger schon als sehr gut befunden wurde und sich die Treiber im Normalfall eh langweilen (=kaum auslenken), kommt Präzision im Bass hauptsächlich über die Interaktion mit dem Raum, wo ein SBA prinzipiell schon viel richtig macht.
8 Stück davon sollten bei 20Hz schon deutlich mehr als moderaten Pegel möglich machen


Zu deinen anderen Fragen:

- Ein Trennbrett wäre sinvoll, da ansonsten die Längsmoden im Gehäuse im Arbeitsbereich des SBA liegen würden (bei 2m Länge zB. ~85Hz). Bei einzelnen Kammern schiebst du diese Resonanzen nach oben, wo sie weniger stören.

- Zum Volumen: Wenn du die Subs geschlossen baust, was bei SBAs mit den JBLs häufig gemacht wird und auch sonst nicht verkehrt ist, spielt das Volumen tatsächlich keine sehr entscheidende Rolle. Ich würde jetzt mal ~50L anpeilen - wenn beim Gehäusedesign irgendwas zwischen 40 und 70L rauspurzelt, sollte das aber auch problemlos funktionieren.

Wichtig ist dabei generell, dass du genügend Verstärkerleistung einplanst und auf jeden Fall mit Messmikro und DSP entzerrst.
Der Klassiker, der die Punkte Leistung und DSP bereits abfängt, ist das hier:
NX6000D

Bei 8 Chassis dürften 4 Ohm Chassis mMn. am ehesten passen, da du damit dann pro Endstufenkanal wieder auf 4 Ohm kommst, oder?

Grüße
Hannes
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 19:50

JBL GT-X1200

wo kann man den kaufen?
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 10:33

Hifihannes (Beitrag #2) schrieb:

Scheinbar ist der JBL GT-X1200 eine Art Nachfolger dazu, jedenfalls sind die TSP laut Datenblatt identisch

Der neue heißt: JBL Stage 1210.
Hifihannes
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 11:00

AVBU (Beitrag #4) schrieb:
Der neue heißt: JBL Stage 1210.

Scheinbar...

Laut den HIER gepostetetn TSPs, ist der Treiber technisch leier nicht identsich zu den beiden andren Versionen...
Daher meine Empfehlung, den GT-X1200 zu nehmen - da der scheinbar tatsächlich auch nicht mehr verfügbar ist, belibt tatsächlich nur noch der Stage 1210.

f-res und Xmax sind zwar etwas "ungünstiger", aber bei aktiver Entzerrung sollte der Unterschied vernachlässigbar sein. Dürfet immr noch ne Ecke besser sein, als ein AW3000 o.Ä.
AVBU
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 13:42
Der Cs 1214 hat in verschiedenen Ländern andere Namen. Wird aber eben nicht mehr gebaut.
Um auf das gleiche Verschiebevolumen zu kommen was ein Stage 1210 schafft, benötigt man schon 2 St. AW 3000
Dafür will der Stage aber ein viel größeres Gehäuse als der AW. Muß man dann zw. Preiß, Gehäusegröße, Lautstärke usw. abwägen was einem wichtig ist.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 15:29

Dafür will der Stage aber ein viel größeres Gehäuse

... oder mehr Verstärkerleistung,
man müsste mal simulieren

Grundsätzlich würde ich die grössere Membranfläche (also 2xAW, statt 1xJBL) wählen


[Beitrag von Kay* am 24. Nov 2019, 15:32 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2019, 15:33
danke für die rege Beteiligung!
habe gestern ganz aus dem Bauch heraus ein Eckhorn abgeholt und das mit kurzurlaub bei der Famille kombiniert. hübsches Eckhorn, Holz passend zum Wohnzimmer und gut gebaut mit ner Uther Endsture für nen 50er. da hab ich zügig zugeschlagen.
Das sba projekt ist aber noch nicht vom Tisch. Ich muss das Horn noch aufstellen aber ob das tief genug spielt??
Suche jz auch noch nach ner stereo endstufe (schiele auf sony ta-f 770es) ....
Hifihannes
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2019, 21:00

PhenixFire (Beitrag #8) schrieb:
habe gestern ganz aus dem Bauch heraus ein Eckhorn abgeholt und das mit kurzurlaub bei der Famille kombiniert. hübsches Eckhorn, Holz passend zum Wohnzimmer und gut gebaut mit ner Uther Endsture für nen 50er. da hab ich zügig zugeschlagen.


Ein Eckhorn ist natürlich ganz was anderes
Viel Spass damit!


Kay* (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich würde ich die grössere Membranfläche (also 2xAW, statt 1xJBL) wählen ;)


Ich würde die größere Membranfläche UND das größere Verschiebevolumen wählen (2x JLB statt 2x AW)

Bei einem DBA kann man z.B. je 2 JBLs in einer Säule mit aussen 40x24x220 und insegsamt ca 140L Volumen (in zwei getrennten Kammern) verstecken
PhenixFire
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2019, 23:23
[quoteEin Eckhorn ist natürlich ganz was anderes
Viel Spass damit!
quote]

danke Hannes. Magst du kurz was zum Untersched sagen?
imho:
- anderer Aufstellungsort
- höherer Wirkunsgrad?
- korrigiert keine Raummoden

sub steht jz. muss aber den avr noch passend einstellen damit der sub spielt. scheinbar beim yamaha rxv650 nur per osd einstellbar -- nervt. da hängt kein tv dran...

meine Idee: um stereo / 2.1 zu verbessern eine gute stereo endstufe kaufen. ich schiele auf die sony ta-f 7xx oder 8xx es Serie.
hab ich das richtig verstanden das ich wenn ich vor und endstufe auftrenne einen amp für den sub dazwischenhängen kann für 2.1? mir ist bei dem 870 unklar wie ich dann die Trennfrequenz für den sub definieren.
was "darf" ein sony ta-f 870 oder 770 heute in gutem Zustand Kosten?

Ziel: mittlerweile nerven mich viele amp Bildschirme wg Leserlichkeit und Optik. oldschool, ggf mit statuslampe würde mir mehr zusagen.
was brauche ich um eine Kette aufzubauen die stereo als Fokus hat und 5.1 als "zuschaltbares addon"?
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 23:50

wenn ich vor und endstufe auftrenne einen amp für den sub dazwischenhängen kann für 2.1?

schaue dich mal im PA-Bereich um,
es gibt viele aktive Frequenzweiche mit Sub-Auskopplung mit analogen Einstellern,
z.B. Behringer

Falls SBA/DBA/Multisub dein Ziel, kommste um DSP-Lösungen + Messtechnik nicht drumherum
Hifihannes
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2019, 22:26

PhenixFire (Beitrag #10) schrieb:

danke Hannes. Magst du kurz was zum Untersched sagen?
imho:
- anderer Aufstellungsort
- höherer Wirkunsgrad?
- korrigiert keine Raummoden



Die von dir genannten Punkte sind schon richtig:
Der Wirkungsgrad zusammen mit dem "Horn-Sound" kann bestimmt Spass machen!

Ein Eckhorn muss in einer Ecke stehen - ob das dann an deinem Hörplatz funktioniert hängt dann von den Raummoden ab, die dort natürlich voll angeregt werden.

Wenn du Pech hast, hast du ein starke Auslöschung, wogegen du wenig tun kannst. Ist das nicht der Fall, kannst du evtl. Überhöhungen bei Bedarf natürlich auch da mit einem DSP korrigieren.


sub steht jz. muss aber den avr noch passend einstellen damit der sub spielt. scheinbar beim yamaha rxv650 nur per osd einstellbar -- nervt. da hängt kein tv dran...

meine Idee: um stereo / 2.1 zu verbessern eine gute stereo endstufe kaufen. ich schiele auf die sony ta-f 7xx oder 8xx es Serie.
hab ich das richtig verstanden das ich wenn ich vor und endstufe auftrenne einen amp für den sub dazwischenhängen kann für 2.1? mir ist bei dem 870 unklar wie ich dann die Trennfrequenz für den sub definieren.
was "darf" ein sony ta-f 870 oder 770 heute in gutem Zustand Kosten?

Ziel: mittlerweile nerven mich viele amp Bildschirme wg Leserlichkeit und Optik. oldschool, ggf mit statuslampe würde mir mehr zusagen.
was brauche ich um eine Kette aufzubauen die stereo als Fokus hat und 5.1 als "zuschaltbares addon"?


Mein Tipp:
Ein AVR ist mMn. immer die unkomplizierteste Lösung, wenn man einen Sub einbinden will. Gerade wenn du 5.1 als Option haben willst, ist das mit einer günstigen Stereoendstufe mMn. Käse...
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2019, 22:49

Ein Eckhorn muss in einer Ecke stehen - ob das dann an deinem Hörplatz funktioniert hängt dann von den Raummoden ab, die dort natürlich voll angeregt werden. 


Nein, das macht den Hornsound aus, dass die Raummoden prinzipiell deutlich weniger angeregt werden, da ein Horn eine Richtwirkung erzeugt.

Beim Eckhorn hängt die Modenanregung von der Raumgröße ab.

Hörner spielen deutlich besser auf den Punkt. Bei voller Modenanregung wäre das nicht möglich.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2019, 00:02

da ein Horn eine Richtwirkung erzeugt

welche "Richtwirkung" hat denn ein Eckhorn in der Raumecke?
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Nov 2019, 07:39
Im Horn bildet sich eine ebene Wellenfront und beim Eckhorn ist der Raum Teil des Horns.
PhenixFire
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2019, 07:58
mir bereitet es eben leichte Bauchschmerzen nen avr zu holen - ich komme mit den settings nicht spp zurecht, weil mir die meisten displays aufn keks gehen.
appgesteuert wäre was feines.
ist die sony ta-f 8** oder 7** es Serie nicht qualitativ gescheit ?
von dem was ich gelesehen habe scheint die gescheit. preislich um die 300€ mit etwas Augen offen halten.
das bringt mich afaik nicht weit bei einem hochwertgen avr, oder?

was ist denn für so ne Kette die bessere Wahl?
Gerät >> (stereo amp / sub amp) >> Boxen de

Gerät: Aktivweiche, controller mit dsp oder Mischpult fallen mir als Möglichkeit ein.
bei dsp am liebsten per usb / lan / rs232 übern Rechner gesteuert.
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2019, 13:47

Peas (Beitrag #15) schrieb:
Im Horn bildet sich eine ebene Wellenfront ...

ja, das hätte man gerne


Beim Eckhorn hängt die Modenanregung von der Raumgröße ab

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Warum heisst es dann "Raumeigenmoden"?
Müsste man diesen Rechner nach deiner Vorstellung LS-Konstruktionsabhängig machen?

p.s.
es ist völlig wurscht, was man in die Ecke stellt,
es werden immer die Raummoden maximal angeregt!

Ein Eckhorn kann sich die Raumabmessungen nicht aussuchen
Bei Bernhard Stark konnte man aber immerhin in seinem Eckhorn das geschlo. Volumen
hinter dem Treiber anpassen.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2019, 13:59

PhenixFire (Beitrag #16) schrieb:

Gerät: Aktivweiche, controller mit dsp oder Mischpult fallen mir als Möglichkeit ein.
bei dsp am liebsten per usb / lan / rs232 übern Rechner gesteuert.

Einen DSP ausschliesslich nach Gehör einzustellen ist nicht so prickelnd.
Ich würde ja erstmal die Messmöglichkeiten erforschen.
Peas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Nov 2019, 14:34

Kay* (Beitrag #17) schrieb:



Beim Eckhorn hängt die Modenanregung von der Raumgröße ab

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Warum heisst es dann "Raumeigenmoden"?
Müsste man diesen Rechner nach deiner Vorstellung LS-Konstruktionsabhängig machen?



Richtigerweise hängt die bestimmungsgemäße Funktion des Eckhorns vom Raum ab, da dieser Teil des Horns ist.





p.s.
es ist völlig wurscht, was man in die Ecke stellt,
es werden immer die Raummoden maximal angeregt!

Ein Eckhorn kann sich die Raumabmessungen nicht aussuchen
Bei Bernhard Stark konnte man aber immerhin in seinem Eckhorn das geschlo. Volumen
hinter dem Treiber anpassen.


Ja, das schreibt der Bernd Stark so, völlig wertfrei, ohne Polemik, Fettschrift und Smileys.

Die Frage ist aber, warum er dann nicht einfach einen beliebigen Subwoofer in die Ecke stellt.

Auch das erzeugt bereits eine gewisse Richtwirkung, ist aber noch kein Eckhorn (je Wand steigt das Bündelungsmaß um 3 dB).

Es gibt aber auch z.B. mit dem Niwo-Max-Eckhorn gelungenere Konstruktionen.

Raummoden sind einfach Reflexionen. Auch innerhalb eines Horns gibt es diese folglich, nur führt die Position der Schallquelle und die Kontur dann zur entsprechenden Bündelung (Schallführung). Beim Eckhorn ist der Raum die Fortführung des Horns.

Daraus resultiert dann der bessere Wirkungsgrad und die präzisere Wiedergabe auch im Bass. Das wäre so mit einzelnen Monopolkonstruktionen nicht möglich.

Basswiedergabe kann nicht auf dem Punkt stattfinden, wenn man erst mal eine halbe Sekunde warten muss, bis sich die Moden aufgeschaukelt haben.

Aber wie gesagt: Deine Frage nach der Richtwirkung ist eigentlich schon mit der Eckaufstellung beantwortet.


[Beitrag von Peas am 29. Nov 2019, 14:36 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2019, 15:30
ich spare mir den Rest,
aber

Richtigerweise hängt die bestimmungsgemäße Funktion des Eckhorns vom Raum ab, da dieser Teil des Horns ist

dieses gilt für jeden LS!
(man würde es nur anders formulieren)


die präzisere Wiedergabe auch im Bass

schon mal Messungen gesehen?
Ein- und Ausschwingverhalten sind bei Bass- (Eck-) Hörnern katastrophal.

edit:

Aber wie gesagt: Deine Frage nach der Richtwirkung ist eigentlich schon mit der Eckaufstellung beantwortet.

völlig korrekt,
jeder LS in einer Raumecke "beleuchtet" nur 1/8 Raum,
entsprechend bekommt auch jeder Ls eine Wirkungsgradsteigerung durch eine Raumecke
(siehe "Schwamkrug-Römer_dichtung_und_wahrheit", Seite 37f)


[Beitrag von Kay* am 29. Nov 2019, 15:51 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2019, 18:01

PhenixFire (Beitrag #16) schrieb:
mir bereitet es eben leichte Bauchschmerzen nen avr zu holen - ich komme mit den settings nicht spp zurecht, weil mir die meisten displays aufn keks gehen.
appgesteuert wäre was feines.


Ich dachte du hättest schon einen AVR...


PhenixFire (Beitrag #10) schrieb:
sub steht jz. muss aber den avr noch passend einstellen


Wenn du dir 5.1-Option haben willst, ist alles andere mMn. ziemlicher Murx.
Du könntest natürlich einen eine 2.1-kette aus einem auftrennbaren Stereo-Amp und eingeschleifer DSP-Weiche basteln und einen Eingang dieses Amps dann an Front-Pre-outs eines AVRs hängen, für den 5.1-Betrieb.
Damit kommst du aber nicht um das Einstellen des AVR herum und das Setup wäre sehr umständlich zu bedienen.

Mein Tipp:
Verwened erstmal den aktuellen AVR (evtl. mit einem gebrauchten PC-Monitor / TV von ebay) und spare auf einen höherwertigen AVR, wenn du Bedenken bei der Qualität de Endstufen hast.
Alternativ gibts für 300€ vllt. auch schon einen ordentlichen gebrauchten AVR...

Abgesehen davon dürften auch günstigere AVRs für Stereo problemlos einsetzbar sein, gerade wenn man die LS vom Bass entlastet.
Hifihannes
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2019, 19:20

Peas (Beitrag #13) schrieb:

Nein, das macht den Hornsound aus, dass die Raummoden prinzipiell deutlich weniger angeregt werden, da ein Horn eine Richtwirkung erzeugt.


Den Hornsound macht viel eher aus, dass zusätzlich zu den Raummoden noch Resonanzen im Horn angeregt werden

Damit Moden in einer Raumdimension weniger angeregt werden, muss in diese Dimension auch weniger Schall abgestrahlt werden - das Eckhorn strahlt aber in alle drei Dimensionen Schall gleichförmig ab...
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Nov 2019, 19:25

Kay* (Beitrag #20) schrieb:

schon mal Messungen gesehen?
Ein- und Ausschwingverhalten sind bei Bass- (Eck-) Hörnern katastrophal.


Zeig mal bitte.

Selbst dem legendären Klipschorn wird schon eine weitgehend sitzplatzunabhängige Wiedergabe attestiert, was gegen die übliche Raumanregung spricht. Denn da ist der Bass an jeder Stelle im Raum anders.

 http://www.hifimuseum.de/klipschorn-test-1972.html


entsprechend bekommt auch jeder Ls eine Wirkungsgradsteigerung durch eine Raumecke 


Insgesamt ja, aber ausgerechnet in Raummitte (Bassloch) nur mäßig.

So gesehen ist das dann ein Indiz dafür, ob ein Eckhorn funktioniert oder nur ein gewöhnlicher Eckensteher ist.

Das Niwo hat schon Turnhallen "leergefegt", das ist sonst so nicht möglich mit einem 18er. Der kommt da auch irgendwann an seine Kotzgrenze.
Peas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Nov 2019, 19:59

Den Hornsound macht viel eher aus, dass zusätzlich zu den Raummoden noch Resonanzen im Horn angeregt werden


Der Raum ist das Horn, somit kann es sich bei den Resonanzen nur um Raummoden handeln (außer am Anfang), siehe auch oben.


Damit Moden in einer Raumdimension weniger angeregt werden, muss in diese Dimension auch weniger Schall abgestrahlt werden


Das ist grundsätzlich die Eigenschaft eines funktionierenden Horns.



- das Eckhorn strahlt aber in alle drei Dimensionen Schall gleichförmig ab...


Ja, aber man sitzt im Horn, auch hier Funktionieren des Prinzips vorausgesetzt, was nicht bei allen sog. Eckhörnern gegeben zu sein scheint.
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2019, 20:24
Stereoplay 1981-09: "Auf den Trichter gekommen, Vergleichstest Hornlautsprecher"
sollte sich als Download bei
https://www.hifi-selbstbau.de/
finden. Ich finde es im Moment dort nicht ...


legendären Klipschorn wird schon eine weitgehend sitzplatzunabhängige Wiedergabe attestiert

selbst die Messung "Gemittelte Schalldruckkurve." unter
http://www.hifimuseum.de/klipschorn-test-1972.html
beweist doch das Gegenteil.
Das Horn regt, wie jeder andere LS die Raummoden, an.
An der Stelle gibt es keinerlei Unterschiede zu anderen Ls in der Raumecke.
Das, was ein Unterschied darstellt, ist die Auslegung Treiber (Qt, Fs) /Geschlossenes Volumen /Druckkammer,
lässt sich bei B. Starck auch nachlesen.

edit:

Der Raum ist das Horn, ... aber man sitzt im Horn

du sitzt nicht im Horn, du sitzt im Raum,

Ja, das Horn hat drei Grenzflächen (wie jeder in der Ecke stehender LS),
der Raum hat min. sechs Grenzflächen,
was ist daran nicht zuverstehen?

noch ein Kommentar:
Das, was Karl Breh damals schrieb ist z.T. inhaltlich komplett überholt/unhaltbar
...
und die Messung mit dem Hochtonabfall oberhalb von 10kHz ist so m.K.n. falsch
(Das Orginal-Klipsch ist 126,4...132cm hoch, es gab wohl drei Varianten, Messung auf 113cm ist nicht ausreichend)


[Beitrag von Kay* am 29. Nov 2019, 20:52 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#26 erstellt: 29. Nov 2019, 21:16
interessante Debatte zum Eckhorn. lese gerne mit, kann aber nichts Beiträgen

jetzt muss ich mal in mich gehen wie wichtig mir 5.1 ist.
ja den bestehenden avr weiterverwenden und konfigurieren wäre eine Möglichkeit

wie verhält sich das mit Grundrauschen? Kann ich erwarten mit einem (höherwertigen) stereoamp das für mich hörbare Grundrauschen der front ls auf 1.5m verringern?
was für avr (app oder lan steuerbar) gibt es bis gebraucht 500€ max die empfehlenswert sind? habe bedenken wegen der Langlebigkeit....
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2019, 21:20

wie verhält sich das mit Grundrauschen?

welchen AVR, der rauscht, hast du denn?
PhenixFire
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2019, 21:28
yamaha rxv650.
ob der yamaha rauscht muss ich noch mit nem anderen amp mal vergleichen.
Hifihannes
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2019, 23:30

Peas (Beitrag #24) schrieb:

Der Raum ist das Horn, somit kann es sich bei den Resonanzen nur um Raummoden handeln (außer am Anfang), siehe auch oben.

Ja, ich meine diesen Anfangsbereich...




Peas (Beitrag #24) schrieb:

Damit Moden in einer Raumdimension weniger angeregt werden, muss in diese Dimension auch weniger Schall abgestrahlt werden

Das ist grundsätzlich die Eigenschaft eines funktionierenden Horns.

In welche der drei Raumrichtungen wird denn von einem Eckhorn weniger Schall abgestrahlt?




- das Eckhorn strahlt aber in alle drei Dimensionen Schall gleichförmig ab...

Ja, aber man sitzt im Horn, auch hier Funktionieren des Prinzips vorausgesetzt, was nicht bei allen sog. Eckhörnern gegeben zu sein scheint.


Ob man das, worin man sitzt, als Raum oder Horn bezeichnet, ändert leider nichts daran, dass dort Moden existieren.
Da gibt es auch kein "aber" - wenn man in eine Richtung Schall abstrahlt, wird dieser, wenn er auf eine Wand trifft, dort auch reflektiert...... wird wieder reflektiert.... und zack, hat man eine Mode.
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