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mehr Leistung / Endstufen gesucht

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Nemesis85
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Jan 2021, 19:01
Wie gesagt die Akustik stimmt, nichts zu bemängeln.
Ich will mir nur nicht die Boxen schießen weil der Yami nur 200 Watt raushaut.

Wenn ich die Boxen noch weiter auseinander Stelle habe ich eine Seitenlänge von >=6m und müsste übermäßig einwickeln.
Der Sub zieht jetzt die Woche nach rechts hinten um, also Platz wäre dann wieder aber aktuell habe ich abgesehen vom Center nahezu Symmetrie.

Bei der leistungsfähigeren Endstufe geht es jetzt nur noch um hohe Lautstärken und Schutz der Boxen.
laut-macht-spass
Inventar
#52 erstellt: 12. Jan 2021, 19:08
daher hatte ich dir in #31 ja auch schon mal nen Link eingefügt...

2x500 Watt an 4 Ohm in HIFI-Design, top verarbeitet, 2 Ohm-stabil ist das gute Stück auch und mit unter 900 Euro wohl durchaus bezahlbar... vergleichbare Endstufen sind z.B. im NAD M33 verbaut und der liegt oberhalb von 5000 Euro...
Nemesis85
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Jan 2021, 19:35
Hi Marc,
Der liest sich soweit gut, einzig ein Bi-Wiring Terminal fehlt mir - gerade heute die Kabel abisoliert... Wobei das bei reinen Endstufen nicht gängig scheint 🤔
laut-macht-spass
Inventar
#54 erstellt: 12. Jan 2021, 19:50
Bi-Wiring hat NULL Vorteile, wurde wohl nur erfunden um mehr / teurere LS-Kabel verkaufen zu können...
pegasusmc
Inventar
#55 erstellt: 12. Jan 2021, 19:53

Nemesis85 (Beitrag #51) schrieb:

Ich will mir nur nicht die Boxen schießen weil der Yami nur 200 Watt raushaut.
.

Macht Er nicht, im Stereobetrieb sind es 150 Watt und m Bi Amp ca 70 Watt

Ein Bi AMP Termial gibt es bei Endstufen nicht. Du brauchst dann 4 Monoblöcke oder 2 Stereo Endstufen die natürlich nicht gebrückt werden.

Bei deinem Eingangsbeispiel NuPrime STA-9
Eine für Stereo = 120 Watt
zwei für Stereo gebrückt = 290 Watt
Zwei für Bi Amp = 120 Watt
Vier für Bi Amp gebrückt = 290 Watt alles pro Kanal
Nemesis85
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Jan 2021, 14:33
Hi Marc,

zum Thema Bi-Wiring muss ich dir widersprechen, die klanglichen Unterschiede sind je nach LS und Kabel immens, können aber auch in die Hose gehen. Die 7.2 Refs z.B. klingen Bi katastrophal, 1.2 hingegen wesentlich feiner. Bei Elac waren die Unterschiede nicht so groß (FS 68).

Gruß

Daniel
laut-macht-spass
Inventar
#57 erstellt: 13. Jan 2021, 16:42
welchen Grund soll es bei Bi-Wiring dafür geben, du hast (bei ner Stereo-Endstufe) zwei Endstufen, eine für links und eine für rechts, am LS hast du meist pro Kanal (L. oder R.) ein Anschluss mit + und - , wenn du zwei (oder mehr) hast, sind diese mit ner Brücke oder nen Jumper verbunden.

Wenn du dies Brücke weg nimmst und statt dessen eine doppelte Verkabelung von der Endstufe her legst und dort die Anschlüsse A+B nutzt ist das Bi-Wiring, die Endstufe bleibt innen aber die gleiche, die Brücke die du am LS entfernt hast, ist dann praktisch in der Endstufe und verteilt das Signal auf die beiden Anschlüsse.
Der einzige Vorteil, könnte einzig und allein darin bestehen, das sich der Kabelquerschnitt verdoppelt was in der Praxis aber nicht relevant ist, selbst bei extrem "hungrigen" LS reicht ein 2x2,5 qmm Kabel auf den kurzen Wegen zwischen Endstufe und LS aus. Und die meisten Anschlüsse kommen problemlos mit Kabeln bis 6qmm klar. Also Reserve ohne Ende.

Beim Bi-Amping sieht die Sache anders aus, da dort dann jeweils getrennte Endstufen den Mittel-Hochton-Bereich und den Tiefton-Bereich versorgen, das kann Sinn machen.
Apalone
Inventar
#58 erstellt: 13. Jan 2021, 21:47

Nemesis85 (Beitrag #56) schrieb:
....zum Thema Bi-Wiring muss ich dir widersprechen, die klanglichen Unterschiede sind je nach LS und Kabel immens....


mMn alles Einbildung!
Nemesis85
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Jan 2021, 16:01
Hab mir jetzt mal ne Rotel rb1590 bestellt, mal schauen was da so geht.
Jemand im Besitz der guten?
laut-macht-spass
Inventar
#60 erstellt: 20. Jan 2021, 16:11
da hast du aber mal investiert...
dan_oldb
Inventar
#61 erstellt: 20. Jan 2021, 16:28
Ich frage mich mit wie viel Dezibel man hören muss um einen A3060 im Stereobetrieb auszureizen, und wie oft man das tut um 3000 Euro in Mehrleistung zu investieren.
Aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ciao, Daniel. Dem 2* 75 Watt aktuell völlig ausreichen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#62 erstellt: 20. Jan 2021, 16:46

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Also ich würde den kleinen Böxchen ja MINDESTENS eine Proline 3000 zur Seite stellen.
Wie sollen die denn überhaupt mit weniger Leistung in Gang kommen, hmm?

37kg Kampfgewicht - da kommt richtig was raus aus dem Hobel!!!11einself
3.600W für 600€ - 6W pro Euro - günstiger kommst du nie weider an so viel Leistung!!!11einself


Also wenn jetzt doch 3k€ verfügbar waren, hättest du auch sowas kaufen können:
https://www.thomann.de/de/qsc_pld_4.5.htm

Damit könntest du direkt 2-Wege aktiv fahren.
Das wäre ja immerhin eine Investition gewesen, die "noch was reißen" könnte...

Was ein Thread... Oh man...
laut-macht-spass
Inventar
#63 erstellt: 20. Jan 2021, 17:02
ich hatte ja für den Stereo-Betrieb weiter vorn ja schon ne Endstufe genannt, mit 2x500W an 4 Ohm, 2-Ohm-stabil, hoher Dämpfungsfaktor, usw, usw, die kostet 825 Euro, die fiel aus, weil die kein Bi-wiring kann (wer dran glaubt), und jetzt werden 3k Euro raus gehauen... für gute 1000 Euro weniger gibt es die Endstufe im folgenden Link, moderne Class-D-Technik mit 6x500 Watt an 4 Ohm, da wäre also die Möglichkeit den Front-LS incl. Center in Bi-Amping zu betreiben, was ja nen Vorteil bringen kann/könnte...

https://www.apollona...l-class-d-amplifier/
chro
Inventar
#64 erstellt: 20. Jan 2021, 18:17
Berichte ruhig einmal über deine Erfahrung.

persönlich bin ich ja auch von großen Class D Modulen wieder zurück zu Old school A/B Endstufen
Prim2357
Inventar
#65 erstellt: 20. Jan 2021, 20:01

chro (Beitrag #64) schrieb:

persönlich bin ich ja auch von großen Class D Modulen wieder zurück zu Old school A/B Endstufen :prost


Ich ebenso, Und bereue nichts, bzw. Class D kommt mir wohl so schnell nicht wieder ins Haus (falls vermeidbar).
Nemesis85
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Jan 2021, 11:16
Ich finde den 3060 klanglich mittlerweile grauenhaft - seit ich den A-S 3000 habe.
Die Refs 1.2 schlucken aber enorm Leistung für den Bass bei hoher Lautstärke und das kriegt der Yammi nicht mehr hin...

Ich investiere ja keine 3k, der A-S 3000 kommt dann weg obwohl ich mich klanglich echt in ihn verliebt habe =(

Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, es gibt eine Bestellung, das Gerät ist aber noch nicht lieferbar. So lange kann ich jederzeit davon zurücktreten und mich anders orientieren.

Das ist übrigens Rotels Meinung zu Bi-Wiring:

"bei einem Bi-Wiring ist die Leistung bzw. auch die Impedanz identisch.

Bei einem Single Wire werden die Signale für Tief- und Mittel/-Hochton direkt an dem Lautsprecher verteilt.
Bei einem Bi-Wiring findet die Verteilung direkt am Verstärker statt.

Dadurch das sich die verschiedenen Signalwege nicht gegenseitig beeinflussen, wird das Klangbild noch gestaffelter."

Was die Möglichkeit angeht 6 LS an den AMP zu hängen (laut-macht-spass) so ist der 50.2 vielleicht etwas klein dafür, mit 130/220 Watt.

Die QSC Endstufe hat leider die falschen Anschlüsse oder zumindest kenne ich diese nicht und ist schon richtig grob =)))

Die Apollon ist 500 € günstiger als die Rotel, hat aber etwas weniger Leistung und leider nur XLR Inputs.

Was ist der Unterschied zwischen Class A, AB und D Endstufen? Habe bisher nur etwas über Wärme und Stromverbrauch gelesen.


[Beitrag von Nemesis85 am 21. Jan 2021, 11:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#67 erstellt: 21. Jan 2021, 11:21

Nemesis85 (Beitrag #1) schrieb:
Yamaha RX-A3060 über Bi-Amping bei 6 Ohm.


Was den nun , BI AMP oder BI Wirre ?
Nemesis85
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Jan 2021, 11:50
Damals Bi-Amping heute Bi-Wire.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2021, 12:34

Nemesis85 (Beitrag #66) schrieb:
Die Refs 1.2 schlucken aber enorm Leistung für den Bass bei hoher Lautstärke und das kriegt der Yammi nicht mehr hin...

Hast du mal einen Impedanz-Schrieb zu den Cantons?
Denn die min. Imp. ist mit 4 Ohm angegeben.
Und bestückt ist sie mit zwei 12" Tieftönern...
So viel können die unten rum also gar nicht "schlucken".

Woher weißt du denn, dass der 3060 "am Ende ist"?
So ein Bauchgefühl?
Vermutlich...

Hast du mal geprüft ob deine Aufstellung einfach sehr viel Bass schluckt?
Schon mal mit Raummoden auseinandergesetzt?

Auch mal kontrolliert ob nicht eine Box verpolt angeschlossen ist?


Nemesis85 (Beitrag #66) schrieb:
Das ist übrigens Rotels Meinung zu Bi-Wiring:

Marketing.
Die andere Verkabelung ändert genau gar nichts.
Wo findet man denn diese "Meinung"?


Nemesis85 (Beitrag #66) schrieb:
Die QSC Endstufe hat leider die falschen Anschlüsse oder zumindest kenne ich diese nicht und ist schon richtig grob =)))

Die Anschlüsse an der QSC sind Profi-Standard.
Nennt sich SpeakOn und XLR.

Wie bereits angemerkt ist die durch ihre Ausstattung (und Leistung, drauf kommt es dir ja an) allem anderen hier vorgeschlagenen Material haushoch überlegen.
Also: Warum nicht gleich was richtiges anschaffen?
AusdemOff
Inventar
#70 erstellt: 21. Jan 2021, 12:38

Nemesis85 (Beitrag #66) schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Class A, AB und D Endstufen? Habe bisher nur etwas über Wärme und Stromverbrauch gelesen.

Das Internet ist voll von Erklärungen bezüglich des Schaltungsdesigns der Verstärker.

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei den Klassen A, B und A/B um die Lage des Arbeitspunktes
in der Transistorkennlinie.

Class A:
Der Arbetispunkt liegt im linearen Bereich der Kennlinie. ein Transistor verstärkt die negative und die positive
Halbwell des zu verstärkenden Signals. der Nullpunkt liegt hier auf dem Potential des Arbeitspunktes.
Vorteil: lineare Verstärkung von Hause aus
Nachteil: hohe Verlustleistung (50 %), niedrige Verstärkungen

Class B:
Negative und Positive Halbwelle werden getrennt verstärkt. Der Arbeitspunkt liegt nahe oder am Nullpunkt der Transistorkennlinie.
Es werden somit zwei Transistoren benötigt.
Vorteil: Doppelte Verstärkungsfaktoren im Vergelich zu Class A. Wenig Verlustleistung
Nachteil: Um den Nullpunkt enstehen Übergangsverzerrungen von der negativen zur positiven Halbwelle. Diese müssen
mit zusätzlichem Schaltungsaufwand kompensiert werden.

Class A/B:
Mix aus A und B.
Variante 1: Bei geringen Verstärkungen fährt der Transistor im Class A Betrieb. Bei höheren Verstärkungen
wird der Transistor in den Class B Betrieb gefahren (Arbeitspunkt auf Nulllinie)
Variante 2: Der Arbeitspunkt liegt gerade noch so im linearen Bereich der Kennlinie
Vorteil: hohe Verstärkungen und wenig Verlustleistung
Nachteil: Variante 1 benötigt ein wenig mehr Schaltungsaufwand als Variante 2. Beide Varianten haben aber
mit Übergangsverzerrungen von der negativen zur positiven Halbwelle zu kämpfen die kompensiert werden müssen.

Class D:
Umwandlung des zeitdiskreten Audiosignals mittels Komparator in ein pulsweitenmoduliertes Signal. Die Verstärkungstransistoren fahren im Schalterbetrieb (für positive und negative Halbwell) , d. h. es wird entweder gar nicht verstärkt, oder maximal.
Vorteil: hohe Verstärkungen und sehr geringe Verlustleistung (< 10 %)
Nachteil: es muss über ein RC-Glied (Tiefpassfilter) das Audiosignal zurückgewonnen werden. Dieses interagiert meist
mit der nachfolgenden Frequenzweiche der LS und führt zu Klangverfälschungen. In Aktiv-LS kann darauf verzichtet werden
da die Frequenzweiche entsprechend dimensioniert werden kann. Damit sich die beiden Transistoren nicht gegenseitig kurzschließen dürfen spielt die Deadtime eine Rolle. Diese wiederum beeinflusst die Dynamik des Verstärkers bei Pegelspitzen
des zu verstärkenden Audiosignals.
laut-macht-spass
Inventar
#71 erstellt: 21. Jan 2021, 13:41

Nemesis85 (Beitrag #66) schrieb:

Was die Möglichkeit angeht 6 LS an den AMP zu hängen (laut-macht-spass) so ist der 50.2 vielleicht etwas klein dafür, mit 130/220 Watt.

Die QSC Endstufe hat leider die falschen Anschlüsse oder zumindest kenne ich diese nicht und ist schon richtig grob =)))

Die Apollon ist 500 € günstiger als die Rotel, hat aber etwas weniger Leistung und leider nur XLR Inputs.



was ist eine 50.2 ???

die von dir genannte Rotel kostet je nach Händler zw. 2900 und 2999 Euro und ist eine Stereo Endstufe mit 2x350 Watt an 8 Ohm, andere Angaben hab ich nicht gefunden...

die von mir genannten Endstufen waren die Apollon NCMP700 für 825 Euro, das ist eine Stereo Endstufe mit 2x350 Watt an 8Ohm, 2x500 Watt an 4 Ohm und 2x450 Watt an 2 Ohm, kostet also im Vergleich rund 2000 Euro weniger und hat die gleiche Leistung...

die andere genannte Endstufe war die 6-Kanal-Version für 1890 Euro hat die gleichen Leistungsdaten, nur eben für 6 LS und nicht für 2 LS, so dass du, so wie ich es schon geschrieben hatte für die Front-LS incl. Center jeweils für den Tieftonbereich und für den Mittel-Hochton-Bereich die Leistung hättest, die die Rotel für den ganzen LS zusammen liefert.

https://www.apollona...d-class-d-amplifier/

https://www.apollonaudio.com/product/apollon-ncmp6350-amplifier/

Was die Anschlüsse betrifft kannst du das bei Apollon frei wählen, ob die Eingänge Cinch(RCA) oder XLR sind, oder gegen Aufpreis auch beides...

Was das Bi-Wiring angeht, hab ich meine Meinung ja schon geschrieben... ist nur Marketing... meine Meinung! Bi-Amping kann Sinn mach...
Nemesis85
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Jan 2021, 13:52
@Reference 100 MK II: Was meinst du denn mit Impendanzschrieb? 4 - 8 Ohm sind es offiziell.
Hab gestern mal geschaut wie weit ich aufdrehen kann bevor es scheisse klingt und das erste dass nen Abflug gemacht hat war der Bass... Klang leiser wesentlich besser und stärker.

Der 3060 ist nicht am Ende, mir gefällt der Klang nur nicht mehr im Vergleich zum A-S

Laut 3060 sind 4 Stück verpolt =))) Aber nein, mehrfach kontrolliert, der scheint nur die neuen Kabel nicht zu mögen.

Hab mit Rotel selbst geschrieben, es ist kein Artikel oder Interview...

XLRs kenne ich auch, nur mit Speakon bin ich bisher nie in Berührung gekommen.

Das Problem daran sind die AVR Ausgänge, die Boxenterminals und dass ich jetzt nicht wieder alles umrüsten will.

@AusdemOff: Habe ich auch gegoogelt, danke. Ich fand nur die Bemerkungen im Thread dazu interessant. Die Diskussion drum herum liest sich für mich wieder wie Voodoo...
Nemesis85
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Jan 2021, 14:04
Hi Marc,

ich meinte die Canton Reference 50.2
Die Rotel kostet 2550,- neu.
Gemessen an 8 Ohm 386 Watt, 4 Ohm 640 Watt, Impulsleistung an 4 Ohm 832 Watt
Quelle Stereo Test

Ich war heute schon mit Apollon in Kontakt, für die Große gibt es nur XLR Inputs.

Die kleine wäre noch eine Überlegung, nur halt kein Bi-Wiring ,-p
Auch mit den Angaben stimmt etwas nicht und die Impulsleistung fehlt mir:

Power rating (per channel)
450W @ 2ohm
500W @ 4ohm
350W @ 8ohm

Ich kann auch keinerlei Tests zu einer der beiden finden.
laut-macht-spass
Inventar
#74 erstellt: 21. Jan 2021, 14:17
Über die Angabe der Impulsleistung braucht man sich keine Gedanken machen, wichtig ist wenn überhaupt das, was dauerhaft anliegt / anliegen kann.

wenn die Leistung nicht reicht, geht natürlich immer noch mehr...

https://www.apollona...-amplifier-nc800-sl/

wenn du bei den anderen Links, die ich vorher gepostet habe auf BuyNow klickst, kaufst du nicht gleich, du kannst dir aber die Endstufe so konfigurieren, wie du die haben willst, Front: silber oder schwarz, 10mm dick in HiFi-Stil oder 4mm für Rack-Einbau, du kannst die LS-Ausgänge ändern, sowie auch die Eingänge wählbar sind bei der Stereo-Version XLR oder RCA oder beides für 100 Euro zusätzlich...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#75 erstellt: 21. Jan 2021, 15:03

Nemesis85 (Beitrag #72) schrieb:
@Reference 100 MK II: Was meinst du denn mit Impendanzschrieb?

Eine Messung der Impedanz über das Frequenzband von 20-20.000Hz.
Hier ein Beispiel:
https://stereotest.n...urement/000923-0.jpg

Sinkt die Impedanz irgendwo zu weit ab wird sehr viel Strom gefordert und die Endstufe kann schlapp machen.


Nemesis85 (Beitrag #72) schrieb:
Hab gestern mal geschaut wie weit ich aufdrehen kann bevor es scheisse klingt und das erste dass nen Abflug gemacht hat war der Bass... Klang leiser wesentlich besser und stärker.

Wie laut war es dabei bitte?
So laut, dass du es noch als übliche/hohe Abhörlautstärke bezeichnen würdest?

Hat denn der Amp schlapp gemacht? War Clipping zu hören?

Oder waren die Bass-Chassis einfach schon über ihrem Xmax und damit im nicht-linearen Bereich? Wo auch die Power-Compression schon einsetzt und die Verzerrungen massiv ansteigen?


Nemesis85 (Beitrag #72) schrieb:
mit Speakon bin ich bisher nie in Berührung gekommen.
Das Problem daran sind die AVR Ausgänge, die Boxenterminals und dass ich jetzt nicht wieder alles umrüsten will.

Bester Stecker
Guter Sitz, tolles Handling und professionelle Optik oben drein
Die Stecker kann man einzeln kaufen.
Es werden einfach nur die Lautsprecherkabel abisoliert und im Stecker in den entsprechenden Schraubklemmen befestigt.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 21. Jan 2021, 15:03 bearbeitet]
Nemesis85
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Jan 2021, 15:24
@lautmachtspass: Genau dort war ich, die Konfiguration funktioniert, vollständig, nur bei der kleinen.

@Marc: abcd

Die Lautstärke ist schwer zu beschreiben, zumal ich zwischen den LS am Verstärker war und nicht davor.
Aber wie gesagt an den Wochenenden außerhalb Coronas müssen die schon ran! Wenn ich allein Musik höre laufen die natürlich mit weitaus weniger Druck.

Clipping würde ich nicht sagen nur der Bass ist eingebrochen, matschig statt trocken.

Dann kenn ich die Stecker evtl doch, mein Nachbar hat die an seinen Swords und Dynaudios dran.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#77 erstellt: 21. Jan 2021, 15:59
Das ist lediglich der Frequenzgang, der eine sehr gute Tiefbass-Wiedergabe zeigt.
Natürlich wissen wir nicht wo und wie das gemessen wurde.
Aber sollte das Diagramm halbwegs die Realität widerspiegeln, solltest du im Bassbereich mit den Boxen keine Probleme haben.

Was aber immer noch nicht die Frage nach den Raummoden klärt.
Diese können ohne Probleme 20dB und mehr fressen, je nach dem wo die Boxen aufgestellt sind, wo sich die Hörposition befindet und wie der Raum grundsätzlich gestaltet ist.

Das Sofa scheint nicht ganz an der Rückwand zu stehen und der Sweetspot scheint mir fast auf dem Sitzplatz in der Raummitte zu sein, da wo das orangene Kissen liegt.
...etwas unglücklich, möchte ich meinen...


der Bass ist eingebrochen, matschig statt trocken.

Das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass die die Tieftöner am Ende sind und den linearen Bereich verlassen.
Dadurch steigen die Verzerrungen im Bassbereich massiv an und es klingt matschig, verwaschen, durcheinander, ...



Du lastest die Boxen also schon vollständig aus.
Mehr Leistung hat keinen Effekt mehr, der 3060 ist schon stark genug.
Auch Bi-Amping oder Bi-Wiring bringt da nix.

Wenn dir klanglich etwas nicht gefällt --> Der Yammi hat ein so umfangreiches Setup, da wirst du schon ein passendes Setting finden.
Prim2357
Inventar
#78 erstellt: 21. Jan 2021, 18:01

Reference_100_Mk_II (Beitrag #77) schrieb:

Das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass die die Tieftöner am Ende sind und den linearen Bereich verlassen.


Nö, kann genauso gut eine hohe Ausklingzeit im Bassbereich sein...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#79 erstellt: 21. Jan 2021, 20:55
Sicher. Daher ja auch das relativ

Weiter würde die lange Nachhallzeit auch bei moderaten Lautstärken schon deutlich bemerkbar sein.
Prim2357
Inventar
#80 erstellt: 21. Jan 2021, 21:16
Hohe Ausklingzeiten zusammen mit noch vorhandenen Raummoden machen zumeist erst ab höheren Lautstärken Probleme,
bzw. mit zunehmender Lautstärke immer mehr negative Auswirkungen welche irgendwann hörbar werden.
Kunibert63
Inventar
#81 erstellt: 22. Jan 2021, 00:23
Zu Bi-Amping, Bi-Wiring und der gleichen habe ich gerade diesen Satz von jemandem aus dem Forum gefunden:

"Ja, die Kette...
Da quälen sich die Elektronen in den Platinen der Verstärker und Player durch µm starke Leiterbahnen - Aber die Verbindung zwischen ihnen und den Lautsprechern, die reißt es raus
".


Die Bauteile auf der Weiche die Innenverkabelung und die Wicklung im Membranantrieb nicht zu vergessen. Ganz besonders wenn man die Terminalbrücken drinnen lässt!

...........Duckundweg.........
pegasusmc
Inventar
#82 erstellt: 22. Jan 2021, 10:10
Da mußt Du halt warten biss die Lautsprecherkabel mit Strom vollgelaufen sind,
Kunibert63
Inventar
#83 erstellt: 22. Jan 2021, 17:58
😂😞😂😂
Silas_
Inventar
#84 erstellt: 22. Jan 2021, 18:15
Nemesis85
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Feb 2021, 18:58
Kleines Update, hatte jetzt eine Woche lang einen Rotel RB 1590 und ich muss sagen: Was für ein scheiss Glump!
Des Ding brummt wie ein Trafo Häusl sowie die Cinch Kabel drin waren. Die Verkabelung war exakt die gleiche wie beim A-S3000.
Heute weil mich der Schleierbacher 1 Woche hat warten lassen mit der Antwort von Rotel (mir schreiben sie noch am selben Tag zurück) das Ganze zurück gebaut. Brummt gar nix! Die Supra Cinch Kabel tun, die LS klingen besser, der Yammi is lauter - verarsche für meinen Geschmack. Abgesehen davon dass die 3000 € LP Endstufe nur mit 1600,- Transport versichert ist... 🤪
Legt euch nie so einen Scheiss zu und drückt die Händler um 40%!!!
Des Glump von Rotel geht zurück, der Yammi wird wohl bleiben, klingt besser, sieht toll aus und kann wesentlich mehr.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#86 erstellt: 24. Feb 2021, 19:23
Also wenn da irgendwas massiv brummt, so Netzfrequenz-mäßig, dann liegt das mit aller, ALLERhöcshter Wahrscheinlichkeit an einer falschen Verkabelung

Du hast das via Cinch angeschlossen, okay.
Schalter auf Asym?
Welche Schutzklasse haben deine anderen Geräte?

Wenn du aber ein Rauschen meinen solltest, so weißes Rauschen, recht leise, dann kommt das nicht selten von dem Vorverstärker.
Prim2357
Inventar
#87 erstellt: 24. Feb 2021, 19:37
Nö, das hört man von Rotel doch öfters...
Nemesis85
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Feb 2021, 14:00
Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft, ich habe gestern auch beide direkt im Klang verglichen und entsprechend beide mehrfach angeschlossen. Ich hatte erst auf die Kabel getippt aber die sind einwandfrei. Naja, mit genügend Lautstärke verschwindet das Brummen.

Schalterstellung ist auch korrekt.

Schutzklassen? Keine Ahnung 🤷‍♂️
Nemesis85
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Apr 2021, 11:46
So Freunde der Raummoden Problem zufriedenstellend gelöst.
Ein paar audiolab 8300 MB sind eingezogen und es gibt nichts mehr zu bemängeln.
Prim2357
Inventar
#90 erstellt: 12. Apr 2021, 15:35
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit den neuen Teilen.
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