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Kaufberatung für Endstufe an Cinema 50

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badidea
Stammgast
#151 erstellt: 25. Jun 2024, 14:07

pogopogo (Beitrag #150) schrieb:
Wenn du diese Funktion am Vollverstärker aktivierst, hat die AVR Vorstufe direkten Zugriff auf die Vollverstärker Endstufe ohne Umweg über die Vollverstärker Vorstufe, ...

Ja, richtig. Das ist dann genau das gleiche, wie bei einer externen Endstufe. Das braucht man für Mehrkanal in Verbindung mit dem AVR.
Daher jetzt nochmal ganz langsam: Man nutzt deshalb einen Vollverstärker statt einer Endstufe, damit man für Stereo den AVR eben nicht mehr braucht, sondern die Vorstufe des Vollverstärkers nutzen kann, ohne die Boxen neu verkabeln zu müssen!

Völlig ad absurdum wird das Ganze jetzt hier, weil der TE für's Streaming auch noch ein extra Gerät (den WiiM) nutzt.
Sollte der TE also sonst gar keine anderen Quellen (z.B. Plattenspieler) nutzen, umgeht er die Vorstufe des Vollverstärkers komplett und hätte sich den Kauf eines Vollverstärkers mit HT-Bypass sparen können und stattdessen besser eine externe Endstufe gekauft.

EDIT: Drehen wir das Ganze doch mal um.
Warum würdest du mir den Kauf eines Vollverstärkers mit HT-Bypass statt einer externen Endstufe empfehlen? Welche Vorteile hat das aus deiner Sicht?


[Beitrag von badidea am 25. Jun 2024, 14:21 bearbeitet]
Dertourist48
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 25. Jun 2024, 14:52
Völlig ad absurdum wird das Ganze jetzt hier, weil der TE für's Streaming auch noch ein extra Gerät (den WiiM) nutzt.
Sollte der TE also sonst gar keine anderen Quellen (z.B. Plattenspieler) nutzen, umgeht er die Vorstufe des Vollverstärkers komplett und hätte sich den Kauf eines Vollverstärkers mit HT-Bypass sparen können und stattdessen besser eine externe Endstufe gekauft.



Kurze Frage:

Der Wii ist ja über Coax Out mit dem Audiolab verbunden. Der Marantz AVR bleibt hier doch unberührt oder sehe bzw. verstehe ich das falsch ?
badidea
Stammgast
#153 erstellt: 25. Jun 2024, 15:02

Dertourist48 (Beitrag #152) schrieb:
Der Wii ist ja über Coax Out mit dem Audiolab verbunden. Der Marantz AVR bleibt hier doch unberührt oder sehe bzw. verstehe ich das falsch ?

Ja, wenn der Wii direkt an den Audiolab angeschlossen ist, bleibt der Marantz AVR unberührt. Das ist der Sinn des Ganzen. Du solltest den AVR also auch komplett ausschalten können. Der tut gar nichts.
Da du den Wii sogar über Coax mit dem Audiolab verbunden hast, nutzt du wenigstens den DAC des Audiolab. Dadurch wird dessen Vorstufe wenigstens nicht komplett arbeitslos. Außerdem hat der Audiolab 7000A gar keine Streamingfähigkeiten, wenn ich die Specs richtig gelesen habe.
Kann man also so machen.
pogopogo
Inventar
#154 erstellt: 25. Jun 2024, 15:07

badidea (Beitrag #151) schrieb:
Warum würdest du mir den Kauf eines Vollverstärkers mit HT-Bypass statt einer externen Endstufe empfehlen?

Wie ich schon in Beitrag #87 geschrieben habe, wird in deinem Setup eine Endstufe wie die C298 einen hörbaren Unterschied bringen.
Das würde ich einer HT-Bypass Lösung wie z.B. mit einem C399 vorziehen. Ich erwarte in deinem Fall kein sehr großes Verbesserungspotential im Vorverstärkerbereich.


[Beitrag von pogopogo am 25. Jun 2024, 15:09 bearbeitet]
Dertourist48
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 25. Jun 2024, 15:15
Genau . Hat keine Streamingeigenschaften. Das wusste ich aber im vornherein. Stand vor der Auswahl zwischen dem Cambridge Eva 150, Lyngdorf 1120 und dann ist es halt der Audiolab 7000a geworden.

Der einzige Nachteil ist halt, der Mangel an Steckdosen

Das werde ich bei der Hausplanung definitiv beachten und mit einplanen.
pogopogo
Inventar
#156 erstellt: 25. Jun 2024, 15:32
Das Stereo nun über den Audiolab besser klingt, hast du ja schon erwähnt.
Wie ist nun der Unterschied im Mehrkanalsetup?
badidea
Stammgast
#157 erstellt: 25. Jun 2024, 15:51

pogopogo (Beitrag #154) schrieb:

Wie ich schon in Beitrag #87 geschrieben habe, ...

Die Frage war eher rhetorisch gemeint, um die Diskussion endlich in die richtige Richtung für Dertourist48 zu bewegen. Es geht ja schließlich um HT-Bypass hier.
Hat sich aber inzwischen auch erledigt. Dertourist48 hat sich ja den Audiolab 7000A gekauft und sein Ziel damit erreicht.

Ich selbst habe mich längst von der Idee des HT-Bypass mit extra Vollverstärker verabschiedet, da ich Musik nur streame (Apple Music) und damit eine andere Vorstufe ohnehin kaum nutzen würde, wenn ich das mit den Vorstufen richtig verstanden habe. Ich müsste dann ja Airplay nutzen, da das AppleTV zwingend mit dem AVR verbunden bleiben muss (Mehrkanal bei Filmen).

Und..Achtung ...obwohl ich nicht wirklich der Meinung bin, dass es mir was bringen wird, habe ich trotzdem längst einen Rotel RB-1582 MKII bestellt.
Den konnte ich günstig bekommen. Sonst wäre es der C298 geworden.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 25. Jun 2024, 15:57

pogopogo (Beitrag #156) schrieb:
Das Stereo nun über den Audiolab besser klingt, hast du ja schon erwähnt.
Wie ist nun der Unterschied im Mehrkanalsetup?



Dazu will mich noch gar nicht äußern . Ich muss aber definitiv die Audyssey Raummessung heute machen, da die Front Lautsprecher im Mehrkanalsetup eher schüchtern klangen im Vergleich zu den Surround und Center Lautsprechern.
pogopogo
Inventar
#159 erstellt: 25. Jun 2024, 15:59
Hast du einen Vergleich am AVR ohne Raumeinmessung im Stereomode gemacht?


[Beitrag von pogopogo am 25. Jun 2024, 16:05 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#160 erstellt: 25. Jun 2024, 16:02

badidea (Beitrag #157) schrieb:
einen Rotel RB-1582 MKII bestellt. Den konnte ich günstig bekommen. Sonst wäre es der C298 geworden.


Bitte berichten.
298 vs. 1582 am 778 wäre auch sehr interessant
Dertourist48
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 25. Jun 2024, 16:09

pogopogo (Beitrag #159) schrieb:
Hast du einen Vergleich am AVR ohne Raumeinmessung im Stereomode gemacht?


Ich bezog mich jetzt auf den Mehrkanal. Einen Vergleich im Stereomodus habe ich noch nicht machen können.
badidea
Stammgast
#162 erstellt: 25. Jun 2024, 18:28

Dertourist48 (Beitrag #141) schrieb:
Voher musste ich beim Marantz bis auf 50-55 aufdrehen und jetzt reichen mir beim TV schauen 25-30 auf der Anzeige.


Dertourist48 (Beitrag #158) schrieb:
Ich muss aber definitiv die Audyssey Raummessung heute machen, da die Front Lautsprecher im Mehrkanalsetup eher schüchtern klangen im Vergleich zu den Surround und Center Lautsprechern.

Wie sind denn diese beiden Aussagen von dir einzuordnen?
Mein NAD und auch der Yamaha davor haben die Lautstärke mit Minuswerten angegeben. Das heißt, dass der reine Zahlenwert kleiner wird, je lauter ich es mache. Je nach Quelle und Quellmaterial ist folglich -50dB sehr sehr leise und ab -30dB wird es dann relativ laut (-20dB geht z.B. nicht, wenn ich keinen Ärger mit den Nachbarn möchte). Standardeinstellung ist bei mir also ca. -35dB.
An diesen Werten hat der zusätzliche Einsatz einer externen Endstufe jedoch überhaupt nichts geändert! Einen Gain-Regler hatte die Endstufe ebenfalls nicht.

Jetzt sagst du aber, wenn ich dich richtig verstehe, dass es seit dem Audiolab im Mehrkanal insgesamt deutlich lauter wurde, obwohl dieser Verstärker nur die Frontlautsprecher bedient und andererseits sind dir jetzt die Frontkanäle "eher zu schüchtern"!?
Irgendetwas stimmt dann doch nicht? Surround und Center hätten sich eigentlich nicht ändern dürfen.
Sind deine angegebenen Werte (25-30 und 50-55) bei Marantz auch dB Werte? Dann wäre das ja ein ziemlich extremer Unterschied!
Sicher, dass du den Audiolab richtig angeschlossen hast? Der Lautstärkeregler des Audiolab darf keine Auswirkungen im Mehrkanalbetrieb mit dem Marantz AVR haben, sonst ist noch etwas falsch!
Dertourist48
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 25. Jun 2024, 19:16
Bei meinem Marantz Cinema 50 geht es wohl von 0-100. Bei Filme gucken musste ich die Lautstärke halt aufdrehen. Das war wie gesagt meist bis 50-55. Bei 0 ist es halt still.

Der Audiolab ist bei mir auf 12 Uhr fixiert (-30 db) und die Lautstärke tue ich im Mehrkanalbetrieb halt mit dem Marantz regeln. Hoffe, das kam verständlich rüber.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 25. Jun 2024, 19:18
Ein ausgiebiges herumexperimentieren habe ich noch nicht geschafft. An meinem freien Tag eventuell werde ich mir das Ganze näher mal testen.
Jens4yy4me
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 27. Jul 2024, 10:56
Hallo,

nach dem ich etwas nachlesen wollte, war mein fast fertiger Beitrag weg.
Also 2. Versuch:

Grundsätzlich ein Stereo-Verstärker macht das selbe wie ein AV-R. im Stereo Betrieb lese ich.
Naja das Gleiche ja, aber nicht das Selbe.

Es gibt momentan, meines Kenntnisstandes nur einen AV-R. der fast auf den gleichen Klang kommt, wie ein Stereo-Verstärker, der Cinema 30. Der Grund ist klar, seine Technik kommt zu Teilen aus dem Stereo Bereich. Da der Preisunterschied zum ebenfalls in Japan gefertigten Cinema 40 jedoch so hoch ist, habe ich genau das Gleiche vor, wie der Themenersteller.

Der Preisunterschied ist so hoch, das man dafür, wenn man Geduld hat, einen Model 30 kaufen kann.
Der erweitert den 9 Kanal Verstärker auf 11, soviel hat auch der Cinema 30.

Ich habe den Teil mit dem HT-Bypass habe ich nur überflogen, wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, das der AV die Vorstufe ist und der Stereo Verstärker die Endstufe. Das macht man im Dolby S Modus so.

Im Stereo-Betrieb nutzt man ausschließlich den Stereo-Verstärker. Die Quelle muss dann natürlich an ihm angeschlossen sein. Der AV-R. bleibt dann aus.

Wieso schrieb ich, das ein AV-R. im Stereo Betrieb und eine Stereo Verstärker nur das gleiche machen?

Der Unterschied liegt im Aufbau. Klar kommt ein Stereo-Signal als Ergebnis raus, beim Stereo-Verstärker ist es doch etwas feiner.

Warum?

Der Trafo, in einem guten Stereo-Verstärker ist meistens 1 Ringkerntrafo, im Idealfall ist der Trafo für die Vorstufe und ein weiterer für die Endstufe. Die Siebkapazität ist in Summe kleiner, jedoch pro Endstufe hat ein Stereo-Verstärker eine höhere Siebkapazität und damit mehr Dynamik.
Die Endstufen liegen weiter auseinander. Im Ergebnis gibt es weniger Störungen und einen geringeren Klirrfaktor.
Alle Bauteile sind für den Stereo-Betrieb optimiert.

Da sind wir auch beim Cinema 50, die Idee den als Vorstufe für den Stereo-Betrieb zu nehmen, hatte ich auch. Der Unterschied zwischen dem Cinema 50 und einem Stereo Verstärker fällt höher aus als beim Cinema 40. Der Cinema 50 hat 2 Blöcke für die Endstufen, 1x 5 und 1x 4. Der Cinema 40 hat Monoblöcke.
So sollte es bei einem Stereo-Verstärker auch sein. Ein größeres Netzteil etc.

Ein Marantz Model 30 hat ein neues HDAM Modul.
Der Cinema 30 hat noch die 2. Generation, wie auch im 40 und im 50.
Das Model 30 hat die 3. Generation.

Wenn man den Marantz Klang möchte, der im Übrigen genau durch das HDAM Modul erreicht wird,
möchte , dann kann der Stereo Verstärker eigentlich nur ein Marantz sein.

Wenn ich mir die angegebenen Lautsprecher ansehe, dann kommt eigentlich nur das Model 30 in Frage.
Gute Lautsprecher mit zuwenig Leistung aus dem Verstärker klingen einfach nicht so gut, können ggf. sogar dabei beschädigt werden. Der Marantz Model 30 hat genügend Leistung.

Jedoch wird momentan berichtet, das beim Cinema 40 und Model 40 - beide Geräte auf die Fernbedienung reagieren. Hier würde wohl nur helfen, das man den Cinema, in Deinem Fall den Cinema 50, mit einer abschaltbaren Steckdose ausschalten kann für den Stereo Betrieb.

Im Zweifelsfall die Kombination einfach mal ausprobieren und bitte berichten.

Ich habe als Frontsystem ein paar Smart A45 von Canton.
Das sind aktive Lautsprecher, selbst hier hören sich die Lautsprecher anders an, als mit dem Canton Verstärker, der das Signal über Funk weitergibt. Wobei die Lautsprecher eine eigene Endstufe haben.
Der Klang meiner Canton Reference 9.2 DC hat sich ebenfalls stark verändert mit dem Cinema 40.

Mein Vater hat einen Marantz 50 und hinten ebenfalls die Reference 9.2 DC, man hört den Unterschied schon leicht raus. Sie spielen nochmals etwas freier. Jedoch ist es auch ein anderer Raum, was sich auf den Klang, trotz Einmessung, immer anders anhören wird.
ostfried
Inventar
#166 erstellt: 27. Jul 2024, 12:40

Jedoch ist es auch ein anderer Raum


Und damit ist wirklich alles Relevante gesagt.
AusdemOff
Inventar
#167 erstellt: 27. Jul 2024, 17:41
Es muss darauf hingwiesen werden das der Beitrag von Jens4yy4me als persönliche Meinung zu sehen ist.
Der Beitrag wird sicherlich in weiteren Bereichen kontrovers gesehen werden.
Prim2357
Inventar
#168 erstellt: 27. Jul 2024, 18:21
Die Hörerfahrung stimmt sicherlich,
nur das Warum wurde nicht ganz klar zugeordnet
Zaianagl
Inventar
#169 erstellt: 27. Jul 2024, 21:56

AusdemOff (Beitrag #167) schrieb:
Es muss darauf hingwiesen werden das der Beitrag von Jens4yy4me als persönliche Meinung zu sehen ist.


Ach komm, wenn einer hier so inbrünstig und selbstsicher den Erklärbär gibt, dann hat der sicherlich Kenntnis über Fakten die Unsereins verwehrt sind.
Somit hat der Beitrag Allgemeingültigkeit, ausnahmslos und in voller Gänze.
Also, bestimmt jedenfalls. Oder eventuell. Oder so.


[Beitrag von Zaianagl am 27. Jul 2024, 21:59 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#170 erstellt: 27. Jul 2024, 23:18
Ich war nur höflich. Die "alten Hasen" sehen das bestimmt genauso. Bedenke aber alle Neue, oder weniger im Thema
Steckenden. Die könnten es für bare Münze halten.
tss
Inventar
#171 erstellt: 28. Jul 2024, 09:32
Warum hat sich Jens gelöscht?
Prim2357
Inventar
#172 erstellt: 28. Jul 2024, 10:23
Ich glaub wegen dem Thread hier oder er ist ins Fledermausforum gewechselt....nur eine Vermutung natürlich:
http://www.hifi-foru...d=87054&postID=41#41
Zaianagl
Inventar
#173 erstellt: 28. Jul 2024, 10:50
Lol, DAS nenn ich mal Goldohr...
atoenne
Stammgast
#174 erstellt: 28. Jul 2024, 12:24
Und sag noch „Kind halte dich von radioaktiven Fledermäusen fern. Wer weiss was du da für Superkräfte bekommst“
tss
Inventar
#175 erstellt: 28. Jul 2024, 20:16
Weltklasse - wenn jetzt noch was von alten Teufel-Lautsprechern, der Decoderstation 7 dabei gestanden wäre....
badidea
Stammgast
#176 erstellt: 09. Sep 2024, 10:52

pogopogo (Beitrag #160) schrieb:

badidea (Beitrag #157) schrieb:
einen Rotel RB-1582 MKII bestellt. Den konnte ich günstig bekommen. Sonst wäre es der C298 geworden.


Bitte berichten.
298 vs. 1582 am 778 wäre auch sehr interessant ;)

So, das hat jetzt wirklich lange gedauert bis ich den 1582 geliefert bekommen habe, aber seit Freitag steht er nun bei mir.
Wenn ich mir unbedingt eine Veränderung einbilden möchte, dann ist der Bassbereich sauberer geworden. Das dickt nicht mehr so auf bzw. "wummert" weniger.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass ich da jetzt unbedingt etwas hören möchte. Wirklich relevant ist der "Unterschied" nicht. Habe aber nichts anderes erwartet.
Am interessantesten ist für mich, dass meine alte Endstufe (Cambridge Audio Azur 840w) immer leise aus den Lautsprechern gebrummt hat, was sie aber nur bei mir und nicht beim Händler tat, weshalb ich etwas Angst hatte, dass das auch die neue Rotel tun würde, da die Ursache für das Brummen in der Stromversorgung meiner Altbauwohnung vermutet wurde. Die Rotel Endstufe ist jedoch still. Da brummt nichts trotz gleicher Verstärkertechnik (Class A/B). Die alte Endstufe konnte ich beim Händler in Zahlung geben und die haben auch kein Brummen feststellen können, was wiederum eine Bestätigung dafür war, dass da irgendwas mit dem Strom bei mir nicht stimmt, aber das ist mir jetzt egal, da ich jetzt kein Gerät mehr besitze, das damit ein Problem hat.

Fazit: Ich bin zufrieden und an einer Stelle angekommen, wo ich nichts mehr an meiner Anlage "verbessern" könnte. Mich stört jetzt nur die blaue Beleuchtung des Power-Knopfes an der Rotel Endstufe. Keine Ahnung, was die da geritten hat, aber die ist viel zu hell!
Zaianagl
Inventar
#177 erstellt: 09. Sep 2024, 11:06
Für die blaue Beleuchtung sollte sich ein kleiner Aufkleber im Paket befinden mit dem sich das abkleben lässt...
Ansonsten evtl mal beim Händler/Vertrieb nachfragen...

Das mit dem Klang ist aber seltsam, gibts hier doch Zeitgenossen die Rotel Amps eine deutlich hörbare Badewanne nachsagen...


[Beitrag von Zaianagl am 09. Sep 2024, 11:07 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#178 erstellt: 09. Sep 2024, 11:57

Zaianagl (Beitrag #177) schrieb:
Für die blaue Beleuchtung sollte sich ein kleiner Aufkleber im Paket befinden mit dem sich das abkleben lässt...

Oh geil, Danke! Hab eben nachgesehen und da ist tatsächlich was dabei!
Habe zwar selbst so eine Aufkleber-Sammlung, aber da passte keiner wirklich und es sah ziemlich bescheiden aus.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 10. Sep 2024, 16:09
Glückwunsch erst mal zu deinem neuen Rotel. Betreibst Du dein System nun ebenfalls in einem HT ByPass ?

Ich hätte da mal eine Frage was die Tonspur beim Filme schauen angeht.

Im reinen Stereo Modus bin ich ja sehr zufrieden und Musik zu hören ist einfach ein Genuss. Jedoch was mich bislang stört und wundert ist, wenn ich Filme schaue, ob und welches Tonspur dann vom Marantz ausgegeben wird.
Ein Film mit Dolby Atmos Tonspur wird bei mir auf dem Marantz nicht angezeigt, sondern als Dolby Ch In oder Multi Ch Stereo etc. Schliesse ich die Front Lautsprecher an den Marantz an, so bekomme ich Atmos angezeigt.

Meine Frage ist, wird die richtige Tonspur abgespielt und nur nicht korrekt angezeigt oder wird da runter gedrosselt, was die Tonspur angeht ?

Ich hoffe , ich habe mich deutlich ausdrücken können.
badidea
Stammgast
#180 erstellt: 10. Sep 2024, 17:54

Dertourist48 (Beitrag #179) schrieb:
Glückwunsch erst mal zu deinem neuen Rotel. Betreibst Du dein System nun ebenfalls in einem HT ByPass ?

Danke und ein ganz klares Jaein!
Mein Rotel ist ja eine klassische Endstufe, die ohnehin keine eigene Lautstärkeregelung hat und daher ist der Begriff "HT-Bypass" etwas unpassend, obwohl das technisch das Gleiche ist.
Der Begriff "HT-Bypass" ist wahrscheinlich nur ein marketing Begriff, um Vollverstärker auch bei potentiellen Kunden, die schon einen AVR haben, interessanter zu machen. Im Endeffekt beschreibt er aber lediglich das Vorhandensein eines Anschlusses, der die Lautstärkeregelung umgeht und das ist bei klassischen Endstufen ja Standard und bei Vollverstärkern zwar nicht selten, aber dann doch nicht selbstverständlich.

Zu deiner Frage bzgl. der Anzeige von Dolby Atmos:
Schwer zu beantworten, da so etwas stark von den unterschiedlichen Geräten abhängig ist.
Mich wundert jetzt etwas, dass sich dein Marantz anders verhält, wenn du die Fronts direkt anschließt, statt sie über den Audiolab zu betreiben (du hast doch jetzt einen Audiolab Vollverstärker!?). Das sollte dem Marantz AVR eigentlich egal sein!?!
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
https://manuals.marantz.com/SR5015/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.php


[Beitrag von badidea am 10. Sep 2024, 17:55 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#181 erstellt: 10. Sep 2024, 18:04

Der Begriff "HT-Bypass" ist wahrscheinlich nur ein marketing Begriff, um Vollverstärker auch bei potentiellen Kunden, die schon einen AVR haben, interessanter zu machen. Im Endeffekt beschreibt er aber lediglich das Vorhandensein eines Anschlusses, der die Lautstärkeregelung umgeht und das ist bei klassischen Endstufen ja Standard und bei Vollverstärkern zwar nicht selten, aber dann doch nicht selbstverständlich.


Hm, würde sagen genau das beschreibt ein HT Bypass eher nicht, das nennt sich imho und afaik immer noch "Main In".
Ein HT Bypass hingegen ist eine Funktion, die bei einem definierten Eingang die LS Reglung dauerhaft auf -0dB setzt, und so vollen Pegel and die Endstufe lässt.


[Beitrag von Zaianagl am 10. Sep 2024, 18:08 bearbeitet]
SonyFriend
Stammgast
#182 erstellt: 26. Sep 2024, 15:28
Mein Lösung zu dem Thema lautet:

Heimkino -> AVR (Denon X4800H) Pre-Outs-Front per 7,5m Cinch-Kabel an Stereo-Endstufe Sony TA-N 80 ES, dann ca. 1 Meter Boxenkabel
Stereo -> Sony TA-E 80 ES per 7,5m Cinch-Kabel an Stereo-Endstufe Sony TA-N 80 ES, dann ca. 1 Meter Boxenkabel

Die Sony-Endstufe hat zwei Eingänge.
Einen "Fixed" ohne Möglichkeit zur Regulierung der Lautstärke
Den Zweiten "Variable" mit Möglichkeit zur Regulierung der Lautstärke

Unterschiede im Klang sind deutlich vernehmbar, also sind Unterschiede in der Vorstufensektion Sony/Denon herauszuhören.
alex560
Stammgast
#183 erstellt: 26. Sep 2024, 15:45
Bist du dir sicher, dass die Unterschiede im Klang auf die Vorstufe zurückzuführen sind?
Die Sony Endstufe hat da ja Drehregler für die Eingänge - da scheinen also zwei elektrisch völlig unterschiedliche Eingänge verbaut zu sein.

Hast du mal den Denon und den Sony Pre an fixed gehört - klingt es dann immer noch unterschiedlich?

Off-Topic:
Du hast ne ALR Nr5? Cool. Magst du "upgraden"? Hab ne Take 5 und ne Take 6 herzugeben :-)


[Beitrag von alex560 am 26. Sep 2024, 15:46 bearbeitet]
SonyFriend
Stammgast
#184 erstellt: 26. Sep 2024, 16:28
Die Eingänge an der Endstufe kann ich wechseln, ja. Das hab ich noch nicht ausprobiert, ob der Klang mitwandert.

Ansonsten ist der CD-Player 1x per Cinch (=analog an die Sony Vorstufe die kann nicht digital), und 1x optisch an Denon angeschlossen, das wäre noch ein Unterschied.

Danke für dein Angebot, aber die Nr.5 geb ich nicht mehr her. Hab gerade die Sicken machen lassen und ich mag den Klang.
Hab noch die kleinere Nr.4 im anderen Zimmer stehen, auch wunderbar zu hören, nur eben nicht groß genug für den Heimkinoraum mit 35m².
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