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Wieviel hz wird vom av an den souround wiedergegeben?+A -A |
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Autor |
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Tech3
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 22:45 | |
Wieviel hz wird vom av an den souround wiedergegeben? Reichen regallausprecher bis 80 hz z.b heco celan gt 302 oder müssen es standlautsprecher z.b celan gt 702? |
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saniiiii
Inventar |
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 01:10 | |
welcher av, welches lautsprechersystem, welcher raum`, welcher einsatzzweck? |
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Tech3
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 10:58 | |
Yamaha rx-v 1800 heco celan gt 702 front Trennfrequenzen: lautsprecher auf large gestellt HECO Music Colors 100 front high heco celan gt 42 center Trennfrequenzen 80hz heco celan gt 302 Rear Trennfrequenzen 80hz 3x heco celan sub 38 als multi sub mit antimode 8033c Der Raum ist 25 Quadratmeter groß ( mit 2 Dachschrägen Jungenzimmer) Einsatzzweck Heimkino 100% Damit ich mehr platz bekomme in mein Zimmer habe ich 2 schränke im Flur hingestellt. Wo vorher die Surround Lautsprecher drauf standen. Da gute Lautsprecherständer einiges kosten kam mir der Gedanke eventuell die 302 zu verkaufen und sie durch 702 zu ersetzen oder eventuell sogar die 902 für die front kaufen und die 702 als Surround nutzen. Nun stell ich mir die frage wie stark die Surround Lautsprecher überhaupt beansprucht werden (wie tiefe ist die tiefste hz zahl im durchschnitt)? Ob es überhaupt Sinn macht die 302 zu verkaufen und gegen die 702 zuersetzten die bis ca. 60hz spielen. |
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Apalone
Inventar |
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 11:34 | |
Äh, wenn du die Trennfrequenz selbst auf 80 Hz gesetzt hast, werden die bei 80 Hz getrennt... |
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Tech3
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 15:32 | |
Im heco Handbuch steht folgendes: Die Rearlautsprecher werden links und rechts neben oder besser hinter dem Horplatz in Ohrhohe oder etwas daruber aufgestellt. CelanGT 302: ImSetup desAV-Receivers sollte die Ubergangsfrequenz der Front- und Rearkanale wenn moglich auf ca. 80 Hz gestellt werden. Ansonsten gelten die Empfehlungen im vorigen Kapitel. Was ich gern Wiesen würde ist ob beim Surround Kanal tiefere Töne als 80hz raus kommen (wenn ich keine Trennfrequenz angebe also auf Large stellen würde)? Wo es mir drum geht ob sich Standlautsprecher für den Surround Kanal lohnen die tiefer spielen können als die 302 oder ob die 302 voll ausreichen für den Surround Kanal |
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Apalone
Inventar |
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 15:35 | |
Ach so. Ja, im Gegensatz zum alten Dolby Surround Standard laufen die Rears in DD und DTS unbegrenzt bis unten durch, wenn nicht getrennt wird. Inwieweit und wie häufig das vom Programmmaterial bzw. bei der Abmischung genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. |
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Tech3
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 16:33 | |
Ok Also bekommen die Rears teilweise genau so viel ab wie die Fronts (20 Hz bis 20 kHz). Inwieweit und wie häufig das vom Programmmaterial es zu lässt deswegen werden wahrscheinlich meist Regellautsprecher genommen statt Standlautsprecher weil es einfach zu selten ist oder die Standlautsprecher nicht stellen können. Was sich meist im forum (Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen) wieder Spiegelt. Das überwiegt Regellautsprecher verwendet werden sogar im Kino Keller. Bei einigen Filme kommt fast nichts von den Rears und wieder bei andere Filme fallen einen die Ohren ab. Dann würde ich mal vorsichtig Behaupten das ich mit den celan gt 302 auf Ständern genau so gut fahre als wenn ich hinten (Surround) noch die 702 hätte weil es einfach zu selten ist das die Abmischung für die Surround Kanäle tiefer als 80hz gehen. Sehe ich das Richtig? |
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std67
Inventar |
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 21:30 | |
na ich bin da gespalten Frequenzen unter 8000Hz sind zwar alles andere als selten, aber die Umlenkung unter 80Hz scheint für die meisten User kein Problem Tiefer spielende Lautsprecher haben auch bei Film ihre Vorteile. Ich hatte lange Zeit LS die ich bei 60Hz trennen konnte, nach Brüllwürfeln die ich bei 80-100Hz trennte. Da waren Effekte auf den Rears mit den größeren Kompakten einfach realistischer. Jetzt habe ich mein Set endlich vollständig, fa kann ich die Rears bei 40 trennen. Da sind die Unterschiede margiinal bis eingebildet. Bei Mehrkanalmusik bringt es aber durchaus noch mehr Homogenität Aber ja, für Film sollten die 302 gut ausreichen. Wenn du Platz hast und dir das Geld nicht weh tut sind noch größere Modelle aber zumindest nicht nachteilig |
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