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Linker LS Ploppt bei viel Bass

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zocker777
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Aug 2017, 22:55

sealpin (Beitrag #49) schrieb:
Du könntest den Tieftöner der physisch linken Box mit dem Tieftöner der rechten tauschen.
Ploppt es dann am physisch rechten Lautsprecher, ist der Tieftöner hin.

Also bei meinem kleinen Wissen ist es für mich nicht logisch das der Tieftöner hin sein soll wenn ich auf dem Gehäuse Druck ausübe und es verschwindet.
Und wie mache ich so etwas wie das "neu abdichten"?!
soundrealist
Gesperrt
#52 erstellt: 21. Aug 2017, 23:06

zocker777 (Beitrag #47) schrieb:
Also......der ploppende LS steht IMMER physisch LINKS, es wurden lediglich die KABEL vorne von LINKS nach RECHTS getauscht.
Und das Ploppen BLEIBT in JEDEM Falle auf dem physisch LINKS stehenden LS!
Jetzt sollte es aber jeder verstanden haben! ;)


In der Tat ! Dann liegt es tatsächlich an der Box.


[Beitrag von soundrealist am 21. Aug 2017, 23:07 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#53 erstellt: 21. Aug 2017, 23:13

zocker777 (Beitrag #26) schrieb:
Die 8 Wochen sind rum, nur Garantie halt noch!


Und genau die würde ich nutzen ! Der Erfolg von selber rumfrickeln ist nicht automatisch sicher gestellt, darüber hinaus verwirkst Du sämtliche unentgeldlichen Leistungen von Teufel für die Zukunft. Hinweis: Teufel holt sogar kostenlos bei Dir zuhause ab.
zocker777
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Aug 2017, 23:18
Ach was, die holen die ab?! Das wär natürlich ne ganz andere Situation, da muss ich morgen mal anrufen!
AlainSutter1337_
Inventar
#55 erstellt: 21. Aug 2017, 23:21
Ja machen sie, du verpackt es glaube ich haust nen Rücksendungswisch von Teufel drauf und es kommt dann jemand von DHL oder ner Spedition oder was auch immer und nimmt es mit.
Wäre auch mein Vorschlag bevor du rumdoktorst
soundrealist
Gesperrt
#56 erstellt: 21. Aug 2017, 23:22
@TE: Unbedingt eine "Ticket-Nummer" geben lassen. Die Hotline ist manchmal leider etwas unzuverlässig. Ohne Ticketnummer finden die hinterher ihren eigenen Kram oft nicht wieder.


[Beitrag von soundrealist am 21. Aug 2017, 23:23 bearbeitet]
zocker777
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Aug 2017, 23:46
Danke für die ganzen Tips bisher! Dann werd ich denen mal die Kiste "vor die Füße werfen lassen"
Müssen die dann beide haben?! Weil das ja als Paar verkauft wurde, ich kenne das Prinzip von Arbeitsspeicher Riegeln für den PC wo mal einer defekt war und der Kollege musste trotzdem beide einschicken.


[Beitrag von zocker777 am 21. Aug 2017, 23:48 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#58 erstellt: 21. Aug 2017, 23:50
Nein, nur den defekten. Es sei denn, Teufel möchte die Ware komplett austauschen. Das sagen die Dir aber am Telefon (sicherheitshalber einfach noch mal hinterfragen)
zocker777
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Aug 2017, 00:09
Nagut ich berichte morgen mal wie es weiter geht......
zocker777
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Aug 2017, 10:30
Moin! Habe soeben mit Teufel telefoniert und der nette Herr sagte mir das sie den LS kostenlos abholen und mir nach Prüfung einen Kostenvoranschlag unterbreiten! Und egal wie ich mich entscheide muss ich die Rücksendung auch zahlen!
Naja also Garantie stelle ich mir da etwas anders vor. Dazu kommt, wenn mir das ganze zu teuer sein würde haben die die LS die Reise umsonst gemacht, ich bin Kohle quitt und das hin und her tut dem Ding sicher auch nicht so gut wenn es dann noch für nichts sein sollte.
Er empfahl mir dann anschließend nach einem Reparaturservice vor Ort zu suchen und es dort machen zu lassen.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 10:32 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#61 erstellt: 22. Aug 2017, 10:34
Hast Du dem überhaupt gesagt, daß da noch Garantie drauf ist ? Garantie bedeutet Garantie und nicht Kostenvoranschlag. Manchmal sind die Hotline-Hivis echt total verpeilt. Ruf da bitte gleich noch mal an und kläre das.

Der Typ geht ja wohl gar nicht Bei derart hohlraumdeffizitbehafteten Aussagen fällt es echt schwehr, das Frühstück bei sich zu behalten.


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 10:38 bearbeitet]
zocker777
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Aug 2017, 10:40
Ja das habe ich natürlich sofort gesagt nachdem er mir den Kostenvoranschlag gemacht hat! Er meinte das 12 Jahre Garantie auf Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen wären. Also da frage ich mich aus was ein LS denn besteht?!
soundrealist
Gesperrt
#63 erstellt: 22. Aug 2017, 10:51
Du hast völlig Recht. Lass Dir bloß nichts vom Pferd erzählen. Gleich noch mal anrufen und den Geschäftsführer verlangen
Auch wenn Garantie stets nur eine freiwillige Leistung ist, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf zwei Jahre hast Du auf jeden Fall. Den kannst Du sogar rechtlich einklagen.

Hier scheint das Problem aber völlig eindeutig an der Döspaddeligkeit eines Matschhirns zu liegen. Also: Jetzt, sofort und gleich noch mal anrufen, die Hölle heiß machen !!!!

Vermutlich hast Du auch Glück und eh nicht den selben Heini dran
zocker777
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Aug 2017, 11:44
Mit 3 Leuten telefoniert und immer das selbe Ergebnis! Die schauen sich es an OB es ein Garantiefall ist weil sie mich immer wieder auf deren AGB´s verweisen blablabla. Da ich keinen blassen schimmer habe was so in einem LS drinne steckt was NICHT zu deren Garantiefall gehören könnte habe ich keine Lust das Ding auf gut Glück auf die Reise zu schicken!
n5pdimi
Inventar
#65 erstellt: 22. Aug 2017, 12:02
Naja, ist aber nachvollziehbar und eigentlich normal: Wenn das dann doch kein Garantiefall ist, weil z.B. durch eigene Schuld/unsachgemäße Behandlung etc. beschädigt, tragen die natürlich nicht die Versandkosten, sind ja paar Eurofuffzisch für so einen Trümmer.
Aber was willst Du tun? Musst Du selbst wissen. Wenn das wirklich einfach so auftrat, klingt das klar nach Garantie. Wenn Du sie selbst durchgejagt hast, hmm...
Was ist die Alternative zum nicht einschicken?
zocker777
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Aug 2017, 12:18
Ich überlege mir einen LS Reparaturservice in meiner zu Rate zu ziehen. Ich glaube da komme ich billiger davon mit weniger Aufwand.
soundrealist
Gesperrt
#67 erstellt: 22. Aug 2017, 12:40
Da die Garantie stets eine freiwillige Leistung ist, kann Teufel die Regeln natürlich selbst festlegen. Parallel gilt aber die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Und an denen kommt kein Hersteller vorbei. https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Diese beiden Dinge werden gerne verwechselt. Beides ist parallel präsent. Mit anderen Worten: An die Garantie kann sich Teufel gebunden fühlen, an die gesetzliche Gewährleistung muß Teufel sich gebunden fühlen. Wir sprechen also über grundverschiedene Dinge.

Klar, bei Schäden, die Du selbst verursacht hast, ist Teufel natürlich nicht in der Pflicht. Aber wenn dem tatsächlich so wäre, müsstest Du die Box ja ohnehin kostenpflichtig reparieren lassen. Und wenn das Ding sowieso kostenlos abgeholt wird (selbst bei "Nichtgarantiefällen"): Wo wäre das Problem ?

Also: Abholen lassen !!
zocker777
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Aug 2017, 12:56
Womit ich ein Problem habe ist im Falle einer nicht erbringenden Garantieleistung, das ich die Rückversandkosten umsonst trage und der ganze Stress für den LS umsonst wäre. Dazu kommt das ich nicht mal weiß wie teuer der Spass wäre wenn die Garantie nicht greift!
soundrealist
Gesperrt
#69 erstellt: 22. Aug 2017, 13:10
Wie bereits erwähnt: Nicht die Garantie ist entscheidend, sondern die gesetzliche Gewährleistung. Teufel muß kostenlos reparieren, wenn Du Dich auf die gesetzliche Gewährleistung berufst. Genau deshalb versuchen ja so viele Hersteller, immer nur über die "Garantie" zu sprechen. Weil sie um diesen Sachverhalt wissen. Bei "Garantie" kann man immer wunderbar eigene Bedingungen um die Ohren hauen. Bei der gesetzlichen Gewährleistung eben nicht. Deshalb sollst Du dich ja auch auf die berufen. Somit ist die Sache für Dich auf jeden Fall kostenfrei. Laß dich bloß nicht von irgendwelchen Callcenter-Typen verrückt machen, die keine Ahnung haben und nur stumpf irgendwelche vorgekauten Mist runterbeten.

Oder hast Du die Box tatsächlich irgend wann mal durchgeheizt ?
soundrealist
Gesperrt
#70 erstellt: 22. Aug 2017, 13:14
Wie bereits erwähnt: Nicht die Garantie ist entscheidend, sondern die gesetzliche Gewährleistung. Teufel muß kostenlos reparieren, wenn Du Dich auf die gesetzliche Gewährleistung berufst. Genau deshalb versuchen ja so viele Hersteller, immer nur über die "Garantie" zu sprechen. Weil sie um diesen Sachverhalt wissen. Bei "Garantie" kann man immer wunderbar eigene Bedingungen um die Ohren hauen. Bei der gesetzlichen Gewährleistung eben nicht. Deshalb sollst Du dich ja auch auf die berufen. Somit ist die Sache für Dich auf jeden Fall kostenfrei. Laß dich bloß nicht von irgendwelchen Callcenter-Typen verrückt machen, die keine Ahnung haben und nur stumpf irgendwelchen vorgekauten Mist runterbeten.

Oder hast Du die Box tatsächlich irgend wann mal durchgeheizt ?
zocker777
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Aug 2017, 13:18
Nein, durchgeheizt hab ich die net, das hätte ich auch von Anfang an gesagt sonst hätte die ganze Diskussion hier keinen Sinn.
Die gesetzliche Gewährleistung ist ja sowieso schon vorbei, darauf kann ich nicht zurückgreifen.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 13:23 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#72 erstellt: 22. Aug 2017, 13:24
Na siehst Du. Dann brauchst Du Dir auch nicht den Kopf über Kosten zerbrechen, die nicht entstehen bzw. erst gar nicht entstehen dürfen /können
n5pdimi
Inventar
#73 erstellt: 22. Aug 2017, 13:33
Dann gilt es doch erstmal zu klären:
- befinden wir uns noch innerhalb der Gewährleistung oder schon innerhalb der freiwiligen Garantie?
- Gibts zu dem Lautsprecher bzw. dem "Ploppen" eine Vorgeschichte, die bisher nicht erwähnt wurde?
- Wie alt sind die Dinger, also Lohnt sich zeitwertechnisch eine Reparatur?
n5pdimi
Inventar
#74 erstellt: 22. Aug 2017, 13:36

zocker777 (Beitrag #71) schrieb:
Nein, durchgeheizt hab ich die net, das hätte ich auch von Anfang an gesagt sonst hätte die ganze Diskussion hier keinen Sinn.
Die gesetzliche Gewährleistung ist ja sowieso schon vorbei, darauf kann ich nicht zurückgreifen.


Dann wäre das ja geklärt...
soundrealist
Gesperrt
#75 erstellt: 22. Aug 2017, 13:43
Stimmt (duckweg)
zocker777
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Aug 2017, 13:44
Die hab ich 2011 gekauft. Ich habe sie lange nicht mehr aufgedreht (in maßen) und mir ist es vor kurzem halt aufgefallen und jetzt höre ich es ständig.
War vor längerer Zeit als ich mal oft lauter gehört habe definitiv nicht!

Hier mal ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=URrEtyFSENc

Zwischen 30hz-70hz surrt, summt, oder vibriert etwas ganz klar zu hören aufwärts von 70hz hört es auf und bei 105hz tritt es kurz wieder auf!
Bei dem rechten LS ist alles extrem sauber!


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 13:47 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#77 erstellt: 22. Aug 2017, 13:53
Aber was soll das groß anderes sein als Box, Weiche oder Gehäuse ?
Ich würde die Box auf jeden Fall kostenlos abholen lassen. Repariert werden muß sie ja so oder so. Und beim Hersteller ist sie diesbezüglich sicherlich am besten aufgehoben. Darüber hinaus: Noch wurde die Garantie ja nicht abgelehnt.
AlainSutter1337_
Inventar
#78 erstellt: 22. Aug 2017, 14:06
ICH würde wohl eher versuchen mal reinzuschauen und es selbst zu richten, weil die eventuellen Reparaturkosten bei Teufel oder das Bezahlen der Rücksendekosten ist bestimmt mehr als wenn man sich ein paar gebrauchte Ultima kauft oder sogar neue LS?!
soundrealist
Gesperrt
#79 erstellt: 22. Aug 2017, 14:14
Aber damit gefährdest Du die Garantie definitiv, da es sich hierbei um einen Fremdeingriff handelt.
Und gebrauchte Ultima zum Preis von Rücksendekosten.... ? Viel können die dann aber nicht mehr sein


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 14:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#80 erstellt: 22. Aug 2017, 14:18
Es wäre durchaus ein "natürliches" Verhalten, wenn der Kundenservice zuerst versuchen würde eine Lösung ohne Garantie zu Lasten des Kunden zu erreichen, weil der Hersteller Teufel damit natürlich Geld spart, da der Kunde dann die vollen Kosten tragen müsste. Wenn Überlastung oder ein kundenseitiges Verschulden usw. aber auszuschließen sind (das ist immer schnell beim Hersteller festzustellen), dann wäre es zumindest hilfreich, vorab die Ursache annähernd zu ermitteln und zu dokumentieren, ohne dass offensichtlich wird, dass man als Kunde hier schon tätig war und einen "unzulässigen" Eingriff vorgenommen hat. Dazu sollte man am besten jemand als Zeugen hinzuziehen, weil man ja nicht vorab weiß, wie Teufel reagieren wird.
Die Durchsetzung eines Garantieanspruchs kann manchmal mühselig sein. Wenn mach Pech hat und der Hersteller wenig kulant ist, kann man auch mal auf den Kosten sitzen bleiben, wenn nicht offensichtlich... Selbst nur ein "Kostenvoranschlag" kostet ja eventuell schon richtig Geld, selbst wenn der Treiber nur einen relativ geringen Materialwert hätte.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2017, 14:32 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#81 erstellt: 22. Aug 2017, 14:22
Ja, weil das Risiko, dass Kosten entstehen, die schnell annähernd dem Preis eines neuen LS entsprechen.

Die LS sind 6 Jahre alt, das Problem trat erst mit der Zeit auf, das ist für mich zuviel Spielraum für Teufel.

Wenn es meine LS wären, bei dem Preis was sie kosten, würde ich in der selben Situation versuchen es selbst zu richten, wenn das nicht funktioniert, gebraucht nen Ultima 60 kaufen bzw Teufel den Rücken kehren und nach neuen anderen LS ausschau halten.
soundrealist
Gesperrt
#82 erstellt: 22. Aug 2017, 14:30
Das Problem: Wenn irgend wo (sichtbar oder versteckt) Siegellack drauf ist, wird die Garante auf jeden Fall verloren gehen.
Und nachgeschaut bzw repariert werden muß ja auf jeden Fall, egal wer im schlimmsten Fall "Geld verdient". Aber wie gesagt: Noch wissen wir ja nicht, wie Teufel reagieren würde. Die Entscheider sitzen ja erfreulicherweise nicht im Callcenter

Geld verdienen ist immer die eine Sache, Kundenzufriedenheit die andere.

Klar, evtl. Rücksendekosten sind denkbar, aber die Ultima ist ja nun auch nicht gerade eine Billigbox.


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 14:31 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#83 erstellt: 22. Aug 2017, 14:32
Das Paar gibt's gebraucht ab 230€
burkm
Inventar
#84 erstellt: 22. Aug 2017, 14:34
Also letztendlich etwas, was eine Entscheidung des TE erfordert, denn er muss ja dafür dann auch "gerade" stehen...
AlainSutter1337_
Inventar
#85 erstellt: 22. Aug 2017, 14:37
Das ist klar, ich wollte ihn ja nicht zwingen etwas zu tun
zocker777
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Aug 2017, 14:38
Also, ich hab mir das ganze noch mal genau angeschaut und abgetastet!
Und das Video war sehr hilfreich!

Hier mal ein Bild, ganz oben sieht man wie die "Schallwand?!" also diese schwarze Platte auf dem eigentlichen Gehäuse aufsitzt.
http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima60.shtml
Und unten rechts neben dem letzten Tieftöner sitzt diese schwarze Platte um Fingernagelsbreite nicht an, man sieht es wenn man von oben daran herunterschaut! Ich habe jetzt ganz plump dünne weiche Pappe dazwischen geschoben und es wurde "still" am Gehäuse wärend dieses Frequenzvideo lief.
Nun hab ich nochmal ein Basskräftiges Lied laufen lassen und es ist tatsächlich verschwunden, dieses Ploppen/Vibrieren.
Ich darf die Pappe aber nicht zu feste reinschieben denn dann koppelt der Bass irgendwie zurück und es dröhnt fürchterlich.
Jetzt ist Feingefühl gefragt und vor allem wie fixiere ich das ganze....damit würde ich mich schon zufrieden geben.
Klanglich klingt sie damit immer noch identisch zum rechten LS.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 14:39 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#87 erstellt: 22. Aug 2017, 14:38

AlainSutter1337_ (Beitrag #83) schrieb:
Das Paar gibt's gebraucht ab 230€


Bei einem Neupreis von einem knappen Tausender hätte ich da ehrlich gesagt nicht all zu viel Vertrauen. Zumal hier dann ja aller Voraussicht nach seine Ultimas vermutlich ebenfalls innerhalb der Garantiezeit abgibt. Ob der das gleiche Problem hat ?
soundrealist
Gesperrt
#88 erstellt: 22. Aug 2017, 14:39

burkm (Beitrag #84) schrieb:
Also letztendlich etwas, was eine Entscheidung des TE erfordert, denn er muss ja dafür dann auch "gerade" stehen...

soundrealist
Gesperrt
#89 erstellt: 22. Aug 2017, 14:43

zocker777 (Beitrag #86) schrieb:


herunterschaut! Ich habe jetzt ganz plump dünne weiche Pappe dazwischen geschoben und es wurde "still" am Gehäuse wärend dieses Frequenzvideo lief.
Nun hab ich nochmal ein Basskräftiges Lied laufen lassen und es ist tatsächlich verschwunden, dieses Ploppen/Vibrieren.
Ich darf die Pappe aber nicht zu feste reinschieben denn dann koppelt der Bass irgendwie zurück und es dröhnt fürchterlich.
J.


Womit der Garantieanspruch "Gehäuse" ja voll erfüllt wäre
So weit ich weiß, ist auch der Rückversand bei Garantie kostenlos.


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 14:45 bearbeitet]
zocker777
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 22. Aug 2017, 14:45
Ja, jetzt ist die Frage ob ich mich mit der Mod zufrieden gebe......
Mit dem Rückversand wurde mir in jedem der Telefongespräche gesagt das ich das selber zahlen muss.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 14:48 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#91 erstellt: 22. Aug 2017, 14:48
Die Chance, daß unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch Kosten entstehen, sind extrem gering. Da müsste Teufel ja ganz bewusst auf Konfrontationskurs gehen. Bei einer so eindeutigen Sachlage dürfte damit wohl kaum zu rechnen sein.
AlainSutter1337_
Inventar
#92 erstellt: 22. Aug 2017, 15:02
Die Rücksendekosten wird er tragen müssen, da außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Außer Teufel zeigt sich kulant, daß müsste man aber VORHER abklären.
soundrealist
Gesperrt
#93 erstellt: 22. Aug 2017, 15:16
Ich meine mich zu erinnern, daß im Rahmen der Garantie auch die Kosten von Teufel bis zum Endkunden übernommen werden.
Aber Du hast recht: Das sollte man auf jeden Fall noch mal vorher telefonisch hinterfragen.
@TE Sag uns doch mal bitte Bescheid, wie Teufel das handhabt. Denn diese Information ist sicherlich für alle Besitzer von Teufel-Produkten hochinteressant.
zocker777
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Aug 2017, 17:21
Soooo gute Nachrichten!
Nach einem 4ten Telefonat hatte ich nun einen nach eigener Aussage 10 Jährigen Mitarbeiter an der Strippe
der mir dann versicherte das ich KEINE Kosten zu tragen habe für eine Reparatur oder Versandkosten!
Als ich ihn darauf ansprach was mir seine Vorgänger sagten entschuldigte er es mit "Wir haben viele neue"
Ich könne in jedem Fall seinen Namen erwähnen wenn jemand was anderes behauptet.
Nun bin ich mit meinem Gewissen besänftigt und weiß wo ich dran bin und werde mir überlegen wann ich den abholen lasse.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 17:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#95 erstellt: 22. Aug 2017, 17:25
Wäre aber hilfreich, wenn er das noch per E-Mail schriftlich bestätigen würde, sonst könnte immer noch eine unliebsame Überraschung auf Dich zu kommen, wenn irgendein Service-Mitarbeiter Dir doch eine Rechnung zukommen lässt...
Da weiß eine Hand nicht was die andere tut... und ohne eine schriftliche Bestätigung steht das dann einfach nur im Raum.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2017, 20:13 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#96 erstellt: 22. Aug 2017, 17:25
Na also, wer sagt´s denn. Ende gut, alles gut
Das mit der Bestätigungsmail ist übrigens eine gute Idee.
Aber abgesehen davon: Teufel zeichnet alle Anrufe auf, sofern nicht widersprochen wird.

Und nicht vergessen: Unbedingt bereits am Telefon eine Ticketnummer geben lassen !!!


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 17:48 bearbeitet]
zocker777
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 22. Aug 2017, 17:53
Also eine Aufzeichnung existiert auf jeden Fall!
Aber das mit der Mail ist in der Tat eine gute Idee.


[Beitrag von zocker777 am 22. Aug 2017, 17:54 bearbeitet]
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