Signalkette 24 fps 5:5 pulldown

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FLX90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 20:14
Hallo zusammen,

mein Filmmaterial (Blu-ray) liegt in 24 fps vor.
Dieses schaue ich über einen Apple TV der auf "1080p SDR / 24Hz" eingestellt ist.
Die Set-Top-Box ist an meinem Yamaha RX-A1070 angeschloßen.
Derzeit läuft die Bildausgabe über einen älteren LCD-Fernseher, der in den kommenden Tagen mit einem Beamer (HF80LSR) ersetzt wird.

Ich möchte ein tatsächliches Kinoerlebnis realisieren, ohne soap opera effect oder judder.

So wie ich das verstehe, habe ich die besten Ergebnisse mit dem synchronen 3:3-, 4:4 oder im besten Fall dem 5:5-pulldown-Verfahren auf 120 Hz.
Arbeitet der oben genannte Beamer mit 120 Hz und kann ich mit der Signalkette ein fehlerfreies Bild erreichen?

Viele Grüße
Felix
binap
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2019, 00:29
Was meinst Du mit fehlerfreiem Bild?

Du bekommst nichts anderes als ein normales 24p-Bild... mit all seinen Nachteilen, die Du auch aus dem Kino kennst...
Der 5:5 Pulldown ändern daran nichts.

Aber mal eine Frage: Du weißt aber schon, was 5:5 Pulldown eigentlich bedeutet, oder?

Also das Bild sieht zumindest bei mir mit einer laufenden FI besser aus, da möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
FLX90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 06:10
Ich hätte gerne das gleiche Erlebnis wie im Kino. Nicht mehr und nicht weniger.

D. h. auch keine Interpolation sondern eine exakte Kopie des Frames im 5:5-pulldown-Verfahren.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2019, 10:54
Für das gleiche Erlebnis wie im Kino musst du m.E. vor allem den Raum optimieren. In einen "normalen" Wohnzimmer kriegst du das nie hin.
binap
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 10:54
Na, wenn Du das miese Bild aus dem Kino bevorzugst.
Ich tue das nicht....

Und zu Deiner 24p-Frage:
Eigentlich stellt das jedes Gerät mehr oder weniger gut dar. Bei Projektoren und TVs gibt es z.B. die Einstellung „True Cinema“.
Ob das nun 5:5, 4:4 oder 3:3 Pulldown ist, kann ich Dir nicht sagen.
Mein Sony sollte intern angeblich 5:5 machen.


[Beitrag von binap am 21. Sep 2019, 10:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2019, 11:27
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage drann, da es ja zum Thema passt. Ich bin mittlerweile sehr selten im Kino, der letzte Film war Endgame. Da ist mir aber aufgefallen, dass Kamerafahrten einwandfrei aussehen. Kein Geruckel gar nichts... generell sahen Bewegungen sehr sauber aus. Eine Bluray hingegen kann ich ohne Zwischenbildberechnung nicht mehr ansehen. Warum fällt das im Kino weit weniger stark auf als daheim? Liegts an der Größe des Bildes?
freshbass
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2019, 13:36
Das hab ich mir auch schon gedacht. Im Kino ist mir nie was negatives aufgefallen. Sobald ich am TV aber motionflow ausstelle ist es unerträglich.
FLX90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 19:11
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ein Heimkinoprojektor oder ein TV die Dunkelphasen der Umlaufblende im Kinoprojektor nicht darstellen kann.

Also wenn die Umlaufblende eines Kinoprojektors 2 mal die Sekunde öffnet, wird das 24 fps-Material mit 48 Hz angezeigt.
Zwischen den einzelnen Öffnungen der Blende ist das Bild komplett schwarz.

Zeigt ein Beamer oder Projektor das Bild 5 mal die Sekunde an sind es in der Theorie 120 Hz. Da die Dunkelphasen fehlen nimmt unser Auge das Bild allerdings mit 24 Hz wahr und es kommt zum flimmern.
FLX90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2020, 17:35
Es gibt mehrere Lösungansätze.
Die zwei bekanntesten:

- Frame Interpolation (FI) --> Side effect: Soap Opera Effect (ich empfinde diesen als störend); komplett anderer Ansatz als im Kino.
- Black Frame Insertion (BFI) --> macht erst ab 120-Hz-BFI Sinn (60-Hz-BFI wieder asynchroner 3:2 Pulldown bei 24 fps-Material); reduziert die Lichtleistung.
FLX90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2020, 19:50
Folgendes konnte ich herausfinden:

BFI macht schon ab 72 Hz Sinn (für 24-fps-Material): 144 / 2 / 24 = 3
144 Hz über BFI wird von den meisten DLP-Projektoren im 3D-Modus (frame sequential) unterstützt.

Meine Lösung sieht also wie folgt aus:
Leuchtstarken 3D-DLP-Projektor kaufen und 2D-BluRays im 3D-Modus schauen.
(Ob das wirklich so funktioniert muss ich allerdings noch testen.)


[Beitrag von FLX90 am 26. Jan 2020, 19:51 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2022, 18:11
Ich habe mich doch für einen Wolf Cinema DCL-200 FD.
Das ist ein DLP-Projektor mit LED-Lichtquelle.
24 fps-Material wird sauber als 48 Hz wiedergegeben
Die LEDs erreichen Farbgeschwindigkeiten von rd. 384, 432 und 408 Hz --> saubere Bewegtdarstellung
Hier steht was dazu: https://flimmerzimmer.eu/auswaehlen-der-projektionstechnik/
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