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Suche den besten AV PreAmp+A -A |
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Autor |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 00:26 | |||
Servus suche den klanglich besten AV Pre Amp - gibt es Inhaber folgender Geräte die ein Statement über Klang bei DD / DTS sowie Stereo Analog machen können? Da bei mir in der Gegend eigentlich nur verstreut Linn / Naim / Audionet zu hören sind tue ich mich selber mit einem Vergleichstest schwer. Als LS kommen B&W 802D / HTM2D / 805S zum Einsatz - als Poweramps sind verschiedene vorhanden - ein passender 5 Kanal Amp zum Pre wäre nat. auch nicht schlecht: Folgende Pre (SSP) interessieren mich Audionet Map (leider wenig Ausstattung, Bedienung schlecht) Meridian G61 McIntosh MHT 200 (Preis schon fast über Schmerzgrenze) Lexicon MC 8 oder MC 4 NAD Master Serie (noch nicht verfügbar, topp ausgestattet, HDMI) Merdian, Lexicon und Mc MHT200 konnte ich leider noch nie hören - schade - ich finde die am interessantesten... Linn und Naim scheiden aus wegen zu karger Ausstattung, die Rotel 1098 und Parasound Halo sind fast 2 Jahre alt und Prozessortechnisch schon veraltet - TEMPUS FUGIT - vor allem was Chip Rechenleistung anbelangt - heute gekauft morgen veraltet :-) Da die Teile alle richtig Geld kosten suche ich einen Hersteller der regelmässig Soft- und oder Hardware Updates anbietet und seine Kunden nicht im regen stehen lässt bzw. eben lieber neue Geräte verkauft ( Wie Sunfire und Rotel als Bsp.) Ferner sollten die Teile möglichst viele Anschlüsse haben und evtl. HDMI / FW etc. - Multiroom brauche ich nicht. Es ist zur Zeit gar nicht so leicht was passendes zu finden - selbst wenn man bereit ist viel Geld aus zu geben. Jeder billige AV Receiver hat mehr features drin als die teuren AVPRES - klingen aber im Stereo nicht so dolle. Den weg über separten Stereo Amp habe ich schon (Mc MA 6500) - das nervt aber mit der ewigen umverkabelung bzw. wenn man über den Tape / Aux in vom AV Receiver geht das man den lautstärke Reglerimmmer justieren muss - und wehe man vergisst ihn wieder zurück zu drehen und meine Frau geht an die Anlage!!! Killer!!! Ihr seht - ich habe mich schon länger mit allen Möglichkeiten befasst und nehme lieber eine AV Pre / End Kombie - die Endstufen kann man ja immer behalten - und dann lieber den Pre nachrüsten. So nun bin ich mal gespannt ob jemand einen guten Rat hat. Das ich bescheuert bin soviel Geld in die Anlage zu stecken weis ich selber - aber das ist nun mal mein Hobby - deswegen bitte keine Vorwürfe o.ä. :-) Vielen Dank |
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T+AlerMR
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 03:00 | |||
Moinsen... Zunächst mal: Der McIntosh MHT 200 ist kein PreAmp, sondern ein Receiver. Aber das nur nebenbei... Die von Dir ebenfalls favorisierte Meridian G61 ist zZt noch nicht an die Händler ausgeliefert worden, sollte sich aber klanglich stark an der G68 orientieren, auf der sie ja technisch - mit Ausnahme von Raumkorrektur und Videostufen - 1:1 aufbaut. Klanglich würde ich die MAP V2 und die G68 (leider noch kein direkter Vergleich, habe aber beide schon gehört) auf gleichem Niveau einstufen, aber letztlich entscheidet immer der persönliche Geschmack. Die Feinauflösung und das Grundtonfundament der G68 gefallen mir persönlich einen Tick besser, als bei der AudioNET. Aber das ist wie gesagt reine Geschmackssache und variert von Endstufe zu Endstufe immer ein wenig (beide gehört an T+A A3000 + T+A A 1520, beide schon fast uralt, ich weiss, aber immer noch herrliche Endstufen). Wenn Du eine Fülle von Features suchst, bist Du in dieser Preisliga leider völlig falsch orientiert. Es geht hier wohl weniger um Effekthascherei in Form von vielen (teils leider unnützen) DSP-Programmen und Logos auf der Front, sondern um eine möglichst unverfälschte und nah am Original liegende Reproduktion. Ich will damit keinesfalls sagen, dass sämtliche DSP-Schaltungen Humbug sind, aber die meisten wirst Du nach kurzem Probehören niemals ernsthaft zur dauerhaften Benutzung in Betracht ziehen. Weder die G61, noch eine MAP V2, noch ein McIntosh MHT 200 werden da mit den sog. "Boliden" mithalten können. Wollen sie auch gar nicht. In Sachen Anschlussfülle fallen leider alle 3 besprochenen Geräte aus, bleibt zu guter letzt das Lexicon-Duo übrig, anschlussmässig immerhin etwas üppiger, wenn auch nicht sagenhaft verschwenderisch bestückt (auch hier kein HDMI), aber die Dinger kenn ich nicht mal vom livehaftigen sehen, nur von Bildern. So far... [Beitrag von T+AlerMR am 23. Feb 2006, 03:37 bearbeitet] |
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Acurus_
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 07:12 | |||
Du solltest Deinen Blick auch noch mal auf den Arcam AVP 700 richten. Der ist sehr anschlußfreudig. |
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Weatherby
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 23. Feb 2006, 11:28 | |||
Hallo! Wenn es um Anschlussvielfalt und Upgradefähigkeit geht, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Blick auf die Integra Research RDC 7.1 Vorstufe werfen! Ist im Moment auch mein klarer Favorit. Allerdings werde ich noch abwarten, ob demnächst tatsächlich ein Upgrade auf HDMI 1.3 möglich ist. Ansonsten bleiben für mich keine Wünsche offen. Klanglich dürfte die Audionet etwas vorne liegen, nicht zuletzt wegen den param. EQs, die eine Anpassung an den Hörraum ermöglichen sollen. Eine echte Raumkorrektur, wie oftmals gepriesen wird, ist allerdings mit den relativ einfachen Mitteln der Audionet-Vorstufen (5 bzw. 3 param. EQs pro Kanal) nicht möglich. Das geht nur über externe Controller aus dem Bereich der Studiotechnik. Und für den Einsatz dieser Controller (falls gewünscht) bringt die Integra-Vorstufe symmetrische XLR-Ausgänge für alle Kanäle mit Träum..... Gruss, Weatherby |
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Tanguero
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 23. Feb 2006, 11:30 | |||
... oder auf den Myryad MXD 7000 ! |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 13:37 | |||
Der Nachfolger der aktuellen ARCAM-Vorstufe FMJ AV8 THX, also die FMJ AV9 wird übrigens auch HDMI-Switching und Video-Upsampling haben. Das wäre vielleicht eine klanglich einwandfreie und ausstattungstechnisch interessante Alternative. Den genauen Liefertermin der AV9 weiß ich nicht, das Manual konnte ich jedoch schon von der Arcam-HP herunterladen (nicht leicht zu finden, muss man ein bisschen suchen). |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 17:55 | |||
Ihr seid ja cool... vielen Dank schonmal für die wahnsinnig schnellen Antworten! Telefoniere gerade mit verschiedenen Händlern um die Möglichkeit zu bekommen die Geräte zu hause an meinen LS testen zu können. Gar nicht so leicht... da die besseren Händler idR immer nur eine Topp Marke führen ( zumindest in Nürnberg +- 100KM) Danke auch für die Tipps mit Arcam und Myriad - werde mir diese Geräte ansehen. Danke auch für den Mc Einwand - der MHT ist natürlich der Receiver - richtig gewesen wäre MX 135 den ich aber mit VK 10.500€ etwas stark überteuert finde :-) Der nächste Meridian Händler ist leider 130KM in Regensburg - Lexicon habe ich noch gar keinen Händler in der Nähe entdeckt.... Da gibt es dann noch Krell Showcase bzw. HTM? Accuphase VX 700 - aber viel zu teuer mit 17500€ Um den Preis mal einzugrenzen: AV max. 8000€ Amps max 10.000 wäre aber natürlich dankbar für jeden T€uro den ich weniger ausgeben muss um ein ähnliches Klangbild zu bekommen. Ich denke das ab einem gewissen Punkt die Leistung nicht direkt proportinal mit dem Preis steigt - eben dann nur um Nuancen - und das ist es mir auch wieder nicht wert. Wenn noch jemand Erfahrungen, Ideen und NEws hat bin ich sehr dankbar - TOLLES FORUM! |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 23. Feb 2006, 18:10 | |||
@Hornburg Habe mir gerade mal Integra auf der http://www.integraresearch.com/buildtoorder.cfm angesehen - sehr cool! Gibt es einen Deutschen Importeur - wegen den 220 Volt etc. INTEGRA war doch früher mal ein Ableger von Onkyo? Der Aufbau und die Module erinnern mich auch an den 5000er von Onkyo? Dann habe ich das Manuel für den Arcam http://www.arcam.co.uk/downloads/FMJ%20AV9%20handbook.pdf gefunden und muss ich mal einlesen Beide Geräte machen vom Aufbau her einen sehr guten Eindruck - aber niemand weis wohl wie die klingen, oder? |
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dividi
Inventar |
#9 erstellt: 23. Feb 2006, 19:11 | |||
Die Tag Mc Laren haben in den Tests auch IMMER alles geschlagen |
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T+AlerMR
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 23. Feb 2006, 20:21 | |||
TAG McLaren ist aber, so weit ich weis nicht mehr am MArkt vetreten, man wird die Geräte wohl nur noch aus Restbeständen oder gebraucht bekommen. Der Dual SHARC war aber wohl zweifelsfrei einer der seinerzeit besten AV-PreAmps. Anschlusstechnisch aber auch nicht gerade üppig bestückt! |
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Acurus_
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 23. Feb 2006, 22:11 | |||
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ROBOT
Inventar |
#12 erstellt: 24. Feb 2006, 03:38 | |||
Hallo, richtig, IR ist im Prinzip Onkyo, allerdings eben eine Firma in der Firma. Ich weiss, dass es wieder "deutsche" Geräte gibt bzw. geben wird zeitnah noch in diesem Frühjahr - ich vermute mal dass diese dann auch direkt von Onkyo vertrieben werden. Um aber die Verwirrung weiter zu schüren , möchte ich noch die PRIMARE SP31 mit ins Feld führen: Hier gibts kein HDMI etc., eigentlich eine reine Audiostufe (YUV allerdings vorhanden) aber für Freunde "cleaner" Akustik, Optik und Bedienung eine Alternative, auch im Stereobereich. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch Geräte die auf älterer Prozessortechnik aufbauen (in meinem Fall sogar sehr alte...) nach wie vor richtig gut klingen können ggü. modernsten Mitbewerbern, wenn eben das Umfeld (D/A-Wandler & Filter etc.!) bzw. die Gesamtkonstruktion stimmt. |
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mr660
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 24. Feb 2006, 20:13 | |||
was suchst du denn genau? was stoert oder was fehlt dir bei linn bzw. naim? in welcher disziplin soll der av pre amp der "beste" sein? klang, ausstattung, funktionen? bei mir steht der klang in vordester reihe. mein ziel ist eine gut klingende (naja, eher "verdammt" gut klingende)! es sollt und darf weder in stereo noch in mehrkanal oder im heimkino einen kompromiss geben. dieses ziel habe ich mit meiner linn kette erreicht. da verzichte ich gerne auf manches gimmick und viele knoepfe! markus |
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cal..45
Stammgast |
#14 erstellt: 25. Feb 2006, 09:40 | |||
@ eyenet, wenn du surround auf höchstem niveau suchst, wirst du an einer lexicon nicht vorbeikommen. allerdings spielt die ihr volles potential erst richtig auf wenn man ein 7.1 set-up betreibt. eine lexicon spielt EXTREM neutral, also kein vergleich mit gesoundetem hifi alias naim, linn ect. man sollte nie vergessen daß es sich um ein stück pro-audio-technik in heimkinoverpackung handelt. aufgrund der neutralität wird den lex vorstufen oftmals nachgesagt, daß sie zwar überragend im surroundbereich seien, aber nur mittelmässig im stereobetrieb. naja soll sich jeder selbst ein bild davon machen... eine meridian ist mit sicherheit auch eine der ganz großen nummern wenns um eine hochwertige av-vorstufe geht. da ich aber die geräte nicht gut genug kenne, kann ich hier (zum klang) keine aussage treffen. gruß, holger [Beitrag von cal..45 am 25. Feb 2006, 09:41 bearbeitet] |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 25. Feb 2006, 19:14 | |||
sodala - habe mir heute aus bamberg zum testen eine PRIMARE SP31 samt A30.5 (5x 200Watt) geholt. Optik und Haptik und verarbeitung auf höchstem Niveau! Die Endtstufe hat 5 Kanäle und für jeden einen eigenen ringkerntrafo - sauschwer. Habe 30 minuten gebraucht um das teil einzuschalten, da der 2 powerschalter versteckt vorne links unter der front versteckt ist.. grrr... weitere 20 minuten um die einstellungen am sp31 zu finden. Kein EQ, keine raumeinmessung - lautsprecherentfernungen nur in "fuss" also je schritt 30 cm einstellbar - naja.... also ausstattung, features, bedienung eher lau und umständlich. dann erst mal cd stereo - chesky 2 und burmester 2 test cd´s - sound - absolut überraschend - enorm stabil, schnell, sehr trocken, sehr gute basswiedergabe - räumlichkeit eher zurückhaltend - werde mogen mal nen direkten test mit dem MC MA 6500 und meinem Cayin 88T Röhrenamp machen - mal schauen. sound video: super positiv überraschend. sehr schöne kanaltrennung, stimmwiedergabe aus center excellent - auch die rears werden super befeuert. und das obwohl die entfernungseinstellungen nur sehr grob gemacht werden können, kein eq oder sonstige einmessmöglichkeiten vorhanden sind. leider finde ich die bedienung eher schlecht und auf dem display wird nur kurz beim umschalten angezeigt in welchem soundmodus man sich befindet - deren es eh nicht so viele gibt. ich weis halt immer gern genau was gerade alles eingestellt ist. zusammenfassend eine schöne vor endkombie für eher menschen die nicht so verspielt sind wie ich und nur auf klang stehen. im sourround betrieb - auch bei analogen dolby sourround signalen klingt es ausgezeichnet. der vv kostet so um die 2900€ - finde ich für die ausstattung zu viel - für den klang gerechtfertigt. die 5 kanal endstufe kostet liste 2600€ und ist wie ich finde ein echtes schnäppchen für das geld. werde die nächsten wochen nun folgende geräte zum testen bekommen: McIntosh MX 119 und MC 207 http://www.audio-components.de/seiten/mcintosh/mc207/mc207.htm Classe SSP 300 und CA 5200 http://www.classeaudio.com/delta/detail-ssp-300.htm Lexicon MC8-2 und LX 7 http://www.lexicon.com/products/overview.asp?ID=2 Audionet Map V2 und Amp 7 http://www.audionet.de/ Ich denke eine dieser vier Kombies wird es wohl werden wenn jemand eine dieser genannten vor endkombies an B&W 802D/HTM2D/805S betreibt und oder im vergleich gehört hat - BITTE BITTE info posten Vielen Dank [Beitrag von EyeNet am 25. Feb 2006, 20:52 bearbeitet] |
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ROBOT
Inventar |
#16 erstellt: 25. Feb 2006, 20:02 | |||
Diese Zusammenfassung bringt es sicherlich recht genau auf den Punkt - den VV betreffend. |
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Acurus_
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 25. Feb 2006, 21:40 | |||
[Beitrag von Acurus_ am 25. Feb 2006, 21:46 bearbeitet] |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 27. Feb 2006, 00:19 | |||
PRIMARE UPDATE: Habe heute mal die Kombie gegen meinen McIntosh MA 6500 antreten lassen im Stereo Betrieb, als Quellen diente ein CAYIN CDT 17A mit Klassik / Pop / Jazz. Ich muss sagen - wirklich beeindruckend was die Primare soundmässig rüberbringt - im Vergleich zum 5.000€ teuren Mc klingt sie eigentlich nicht schlechter - einfach nur anders. Die Primare hat mehr Punch - die Bässe wirken trockener - irgendwie schneller oder präzieser. Die Höhen sind niemals aufdringlich oder schrill, die Mitten - also Stimmen kommen astrein sauber und gut verständlich. Das einzige wo der MA 6500 punkten konnte war die bessere Auflösung - er schaffte es die Musik etwas breiter im Raum aufzustellen - also mehr Räumlichkeit - bei der Primare klang es leicht "gepresster" also mehr direkt aus den B&W 802D - dafür aber druckvoller. Eine wirklich beeindruckende Leistung. Leider fehlt mir noch jeglicher Vergleich zu den anderen Vor- Endkombies. 2 "Nachteile" habe ich bei der Primare noch entdeckt - 1) Sie wird ziemlich heiss - und zwar beide Teile... 2) Leider höre ich wenn keine Quelle an ist ein starkes Grundauschen - am stärkstem aus dem Center - komisch - dürfte in der Preisklasse eigentlich nicht mehr sein. Also - klanglich finde ich das Teil wirklich scharf - vor allem wenn man bedenkt das es nur die hälfte von den o.g. Kombies kostet- allerdings - wie schon gesagt kann ich die anderen erst in den nächsten Wochen hören. Schade das ich den Pioneer VSX-AX10ai nicht mehr habe - dieser hatte mir an den alten Dynaudios auch sehr gut gefallen- vor allem im Sourround war er auch der Hammer - aber ohne direkten Vergleich ist das nat. alles nur blah blah. Ich erlaube mir wenn es was neues gibt up zu daten |
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ROBOT
Inventar |
#19 erstellt: 27. Feb 2006, 00:42 | |||
Hmm evtl. ein fehlerhaftes Gerät? Ansonsten gute (zutreffende) Analyse |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 28. Feb 2006, 10:52 | |||
Hi, da Du Dich ja wohl noch im Auswahlprozess befindest kann ich Dir ja nochmals meine bisherigen Erfahrungen (alle mit meinen LS gemacht) mit den folgenden AV-Kombis beschreiben: Pre: Showcase, Amp: HTS Diese Kombi die ich leider nur beim Händler hören konnte spielte sehr durck- und kraftvoll insbesondere im Bass (typisch Krell), saubere Mitten und Höhen und gute räumliche Abbildung. Zu den Anschlüssen und zur Ausstattung kann ich kaum etwas sagen, da ich mich damals hiermit nicht weiter befasst hatte. Was überraschte war der Preis: die Showcase wurde mir von einem offiziellen Händler vor etwas mehr als einem Jahr bereits für 4000 euro angeboten (alles regulär vom deutschen Importeur)! Pre: Rotel RSP 1098, Amp: Classé CAV-180 Dies war meine erste Kombi die vor gut einem Jahr dann einer hochwertigeren (z.B. Showcase, Audionet etc.) weichen sollte. Klanglich war ich mit ihr weniger zufrieden. Insbesondere Räumlichkeit und Feinauflösung konnten mit der MAP in keinster Weise mithalten. Auch die Verarbeitung entspricht nicht dem was ich von einer UVP 3500 Euro Vorstufe erwarte! Sehr positiv war hingegen das Bedienkonzept und das nicht nur wegen des TFT-Schirms: sehr einfach und umfangreich! Pre: Audionet MAP V2 mit EPS, Amp: Classé CAV-180 Nachdem ich das erste mal bei einem Händler eine Audionet Konbi (MAP V2 mit AMP 2 Max) an Isophon LS gehört hatte wollte ich zumindest die MAP unbedingt haben. Also MAP ausgeliegen und gegen die Rotel verglichen. Kein Vergleich! Die MAP bot eine deutlich bessere Hochtonauflösung ohne jedoch aufdringlich zu werden und eine räumliche Abbildung die absolut als Weltklasse zu werten ist. Alles wirkt absolut dreidimensional und wie in Stein gemeisselt. Die Bässe sind trocken und präzise, treten jedoch nicht so hervor wie bei der Krell Kombi. was hierbei "richtiger" oder "besser" ist kann ich nicht einschätzen. Insgesamt hat mich die MAP klanglich jedoch mehr überzeugt als die Showcase (obwohl diese deutlich günstiger gewesen wäre). Mit dem optionalen Zusatznetzteil EPS (enthält 2 Trafos mit je 100 watt und eine Kapazität von insgesamt 200.000uF!) kannst man die MAP insbesondere in Stereo noch weiter aufwerten. Die MAP ist übrigens auch mir einer DVI/HDMI-Karte ausrüstbar. Sehr positiv ist die Upgrade-Politik: zuerst der Schritt von der MAP zur MAP V2, und diese wird nun bereits seit 2 Jahren Hard- und Softwaremässig weiterentwickelt (meine MAP war im Herbst im Werk und bekam hierbei gleich ein kostenloses Hard- und Softwareupdate verpasst!). Absolut positiv auch der schnelle und kompetente Kontakt mit Audionet selbst. An Ausstattung bietet die MAP V2 alles was ich brauche. Hervorzuheben ist insbesondere der parametrische EQ (Front 5 Bänder, Sub und Rears 3 Bänder die sich im wichtigen Bassbereich bis 20Hz in 2 Hz- Schritten regeln lassen!) in Verbindung mit dem einfachen aber brauchbaren Akustikprogramm von Audionet 'CARMA'. Ich habe hiermit schon mehrmals meine Hörräume vermessen und neben kanalgetrennten Frequenzgängen sind auch Wasserfall- Diagramme und Impulsantwort darstellbar. Hierdurch kann jede raumakustische Massnahme sofort nachvollzogen werden! Sinnvoll auch die Delay-Einstellung für die LS in 5cm-Schritten und die Möglichkeit für jeden Kanal die Eingangsempfindlichkleit anzupassen um Lautstärkeunterschiede zwischen den Eingängen auszugleichen. Endstufenseitig hatte ich mich letzten Sommer entschieden die beiden Fronts mit einer reinen Stereo-Lösung (Monos) und die Surround mit einer Mehrkanalendstufe zu versorgen, da ich den klanglichen Vorteil in Stereo dem theoretischen nachteil einer inhomogeneren Verstärkung vorzog. Diesen Nachtiel könntest Du mit den neuen (ich habe noch die alten)Classé-Endstufen umgehen: sie haben alle ein identisch aufgebautes Verstärkermodul (auch die Monos und die 5Kanal-Endstufe). Die neue Classé-Serie halte ich jedoch für deutlich überteuert! Berichte mal wie sich die anderen Kandidaten bei dir geschlagen haben! Viele Grüsse Martin |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 28. Feb 2006, 12:51 | |||
@martin vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Tendiere momenten zur Classe SSP 300 CAV 5200 oder ebenso zur Audionet Kombie 1000 Dank für Deine Info - weiter so |
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vindiesel
Stammgast |
#22 erstellt: 28. Feb 2006, 13:22 | |||
@EyeNet Die Audionetkombi (Map V2 + AMP VII) konnte ich persönlich sowohl an KEF 205 als auch an Isophon Vieta/Europa II hören und muss sagen, dass das wirklich lecker ist! Seit kurzem bin ich selbst Besitzer der MAP V2 und habe auch schon ein kleines Review dazu verfasst: http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=298 Seit gestern bin ich nun auch Besitzer der neuen 5-Kanalendstufe von Audionet (AMP 5). Einen Thread dazu findest du hier Der AMP VII wäre mit Sicherheit nochmal besser gewesen, aber erstens halte ich die Endstufe für Overkill in Bezug auf meine Lautsprecher (MA GS60) und zweitens mal war mir der Preis dann doch zu stramm! |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 28. Feb 2006, 15:04 | |||
@EyeNet: Die Classé-Vorstufen gabe es leider vor einem Jahr noch nicht. Optisch ist die Kombi schon mal sehr gelungen! Die grosse 600er Vorstufe denke ich dürfte den Preisaufschlag nicht lohnen, denn ausser symmetrischen Anschlüssen bietet Sie wohl keinen grossen Mehrwert. Laut US-Foren (www.avsforum.com) soll auch noch eine Ultra-High-End 900er Vorstufe rauskommen. Ob sich die jedoch preislich "lohnt" kann zum derzeitigen Zeitpunkt aber niemand sagen. Kraft dürfte die 5200 Endstufe für Deine B&W wohl auch genügend haben. Meine Europa II fühlten sich bis zur Umstellung auf Biamping bzw. jetzt auf die Monos mit nur 2 Kanälen der CAV-180 (180 Watt an 8 Ohm an Stelle "Deiner" 200) auch nicht unterversorgt. Die Auslegung der Endstufe mit nur einem - dafür aber grossen - Trafo hat auch Vorteile: im Stereo-Betrieb steht der grössere Trafo den beiden Kanälen alleine zur verfügung! Viel Spass beim Probehören! Gruss Martin |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:49 | |||
SO habe gerade geordert Audionet MAP V2 ( Vorstufe ) AMP VII /5 Kanal ) AMP V2 G2 ( Mono Blöcke) VIP G2 (CD&DVD Player) EPS (STROM?!) Lieferung nächsten Dienstag. Dann testen. Dann schreibe ich ein paar zeilen. Liebe Grüsse |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:02 | |||
Hallo Markus, zuerst natuerlich einmal herzlichen Glueckwunsch zu dieser Traumanlage! Jetzt musst Du mir/uns natuerlich auch noch erzaehlen wie es dazu kam, dass Du nun Deine gesamte Anlage austauschen wirst? Warst Du von den Audionets so begeistert? Konntest Du die Audionet im direkten Vergleich zu Classe hoeren und wenn ja mit welchen LS? Warum kam eigentlich eine Mcintosh Kombi nicht in Frage, deren Endstufen sind ja auch erste Sahne? Und zuletzt: moechtest Du jetzt auf 7 Kanaele aufruesten oder hast Du etwas anderes im Sinn(Biamping Center)? Sorry fuer die vielen Fragen, aber man ist halt neugierig ! Gruss Martin |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:56 | |||
Hallo Martin also - ich hatte die ganze rumsucherei, telefoniererei und nächtelang surfen und berichte im inet lesen satt. Zu Mac Naja - habe vor 2 Wochen einen MA 6500 neu zu den 802D gekauft und gemerkt das er mir klanglich zu langweilig ist - schöner unaufdringlicher klang - aber.... dann habe ich von einem händler aus usa preise für mac bekommen...uff... fast 50% unter dem deutschem preis, auch auf ebay usa werden mac verramscht - und da ich a) diese riesigen preisunterschiede nicht verstehe und meine anlage nie etwas für leben ist habe ich mich aus diesen gründen gegen mac entschieden. CLASSE Habe ich mir vor ein paar tagen angesehen und finde sie haptisch und optisch am schönsten von allem. auch die verspielten touchscreen monitore hatten es mir angetan. der klang in stereo an 801d war vorzüglich, im souround langweilig, dumpf und nicht sauber aufgelöst obwohl als rears 802d dran waren. der preis - 30% unter liste hätte mich eigentlich verleiten sollen - aber wie gesagt - ich trenne mich immer wieder von dem zeugs und will dann nicht zu viel verlust einfahren - da möchte ich einen preisstabilen hersteller. die audionet habe ich eher mal im vorbeigehen gehört - eigentlich nur die AMP 2 G2 an B&W 802D - das war auf Anhieb mein Geschmak. Der Rest ist ein BLINDKAUF - nur auf Grund Foren und Testbericht Aussagen und einem nettem Privatmann aus Nürnberg der mir diese Kette empfohlen hat :-) Optisch finde ich AUDIONET nicht schön, die FB ist zum kotzen, Anschlüsse sind zu wenig..... ob es ein Fehler war könnt Ihr in 3 Wochen in ebay sehen... ;-) Ich hätte mich leichter getan wenn man alles mal in 2-3 stunden gegenchecken könnte, das ist in D aber nicht möglich, immer nur ein Hersteller und dann mit anderen Räumen, Kabeln, Lautsprechern etc. und Tage versetzt, da ist ein realistischer Vergleich gar nicht möglich - aber wie schon gesagt habe ich eigentlich gar keine zeit um endlos rum zu suchen und ich wollte eine "Kette" von EINEM Hersteller wo jedes Einzelgerät sehr sehr gut ist - sowohl Stereo wie auch Sourround - und ich hoffe das ich dies mit Audionet bekomme. Mal sehen, ein schnäppchen wars nicht gerade .. Also - nächste Woche Donnerstag kann ich meine ersten Erfahrungen posten ach ja - was ich mit den "übrigen" 2 kanälen mache weis ich noch nicht - eingentlich wollte ich ne AMP7 / 3Kanal - aber er hatte nur ne 5 Kanal da... Also werde ich mal spielen mit BiAmping oder meine 2 Klipsch BiPole testen.... [Beitrag von EyeNet am 09. Mrz 2006, 01:00 bearbeitet] |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 09. Mrz 2006, 08:34 | |||
Prima, dann freuen wir uns schon auf Deinen Bericht. Mal sehen ob Audionet Deinen Erwartungen gerecht wird! Jetzt ist der 6500 Vollverstärker von Mac wohl als "kleiner" Vollverstärker auch nicht der angemessene Partner für dei 802D. Die neuen grossen Endstufen haben schon deutlich mehr Kraft und sollen auch viel besser auflösen. 30% auf Classé hat mich dann doch etwas erstaunt. Die neue Serie ist ja gerade mal seit etwa einem Jahr auf dem Markt (der Prozessor sogar noch weniger...). Was mich aber auch hier ärgert sind die grossen Preisdifferenzen zu den USA: USD-Preis x 120% = EUR-Preis! Und dies bei einem langfristig stabilen Kurs von 1:1,20 , da kommt man sich schon etwas ver...t vor! Allgemein bleibt aber auch Audionet nicht ganz vom Wertverlust verschont. In der Preisklasse ist es wie mit den Luxusautos: direkt mit dem Kauf hat man einen Wertverlust von 30%. Erst nach 2-3 Jahren zeigt sich hier die Wertstabilität. Aber das kennst Du ja sicher gut . Solltest Du tatsächlich denn alles wieder verkaufen wollen kannst Du mir auch gerne eine PM schicken... ich hoffe meine Freundin liest das hier nicht mit . Viel Spass! Gruss Martin |
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vindiesel
Stammgast |
#28 erstellt: 09. Mrz 2006, 08:42 | |||
@EyeNet Denke schon, dass Du mit der Audionet-Kombi sehr zurieden sein wirst und wenn nicht, dann ärgerts mich, weil ich momentan keine Kohle habe! IMHO gibts nicht wirklich viel was besser ist, wenn überhaupt... |
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Weatherby
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 09. Mrz 2006, 14:11 | |||
Hallo! @EyeNet: Schön für Dich, dass Du nun Deine Traumanlage (vorerst) gefunden hast! Ich wünsche Dir super viel Spass mit dieser Super-Kombi. Ich glaube auch kaum, dass es viel besser geht, aber Du läßt es Dich ja schliesslich auch was kosten Gruss, Weatherby |
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T+AlerMR
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:31 | |||
Eine kurze Frage: Hast Du die MAP V2 mit DVI-Option und Progressive-Scan-Karte bestellt? Falls ja, könntest Du nach Lieferung mal ein Foto der Rückseite veröffentlichen? |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:53 | |||
@ EyeNet: Ich bin grundsätzlich auch an AN-Geräten interessiert (ich wollte schon den CD-Player bestellen, den gibt es aber nicht mehr - Nachfolger ist bei AN noch in der Pipeline), deshalb bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen, insbesondere mit der Vorstufe und dem Vip. Das mit der Dreikanalendstufe verstehe ich nicht ganz. Soweit ich informiert bin, führt AN keine Dreikanalendstufen. Da ich einen Octave-Zweikanalamp habe, würde eine dreikanalige Endstufe aber genau meinen Bedürfnissen entsprechen. |
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vindiesel
Stammgast |
#32 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:44 | |||
Es gibt auch keine reine Dreikanalendstufe von Audionet. |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:03 | |||
So ist´s wohl. Laut AN-Website haben die 1-Kanal- (Amp II), 2-Kanal- (Amp I, Amp III), 4-Kanal- (Amp IV), 5-Kanal- (Amp V) und 7-Kanal-Endstufen (Amp VII). Die Logik der Nummerierung verstehe wer will. |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:11 | |||
Zurück zum Thema: Hat eigentlich schon mal einer die AV-Vorstufen von Arcam (Diva 700 oder FMJ 9) gehört? |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:26 | |||
Hi there also - den AMP 7 gibt es auf Wunsch auch als 3 Kanal Endstufe - es werden eiinfach 2 Mondule weniger ausgeliefert. Habe die Sachen vorhin abgeholt - heute abend bau ich dann mal auf - morgen am Mittwoch kommt noch der Händler wegen Einmessung des Raumes etc. Sobald alles steht und angeschlossen ist werde ich gern ein paar Fotos reinstellen und natürlich meine ersten Erfahrungen posten. Bin ja mal gespannt..... |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:13 | |||
Hallo EyeNet! Du weißt schon, dass der Amp VII ein Siebenkanaler ist? Meinst Du vielleicht den Amp V (5-2=3)? |
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vindiesel
Stammgast |
#37 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:38 | |||
Wo steht das? Der AMP VII ist ne modular aufgebaute Endstufe mit bis zu 7 Kanälen! |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:43 | |||
Da der AMP VII modular aufgebaut ist (sieht man schön am Innenaufbau mit den stehenden Modulen), liefert ihn Audionet "serienmässig" mit 5, 6 oder maximal 7 Kanälen aus. Wenn ich die Preise noch richtig im Gedächtnis habe kostet die AMP VII mt 5 Kanälen 7500 euro und je Modul sind nochmal rd. 1000 euro fällig. Daher macht es eigentlich (aus Kostensicht) wenig Sinn 3 Kanäle (die technisch sicher kein Problem sind) zu bestellen, da eine AMP VII mit nur 3 Kanälen dann 7500 ./. 2000 = 5500 euro kostet. Da würde ich dann gleich (für einen kleinen Aufpreis) eine weitere AMP II G2 für den Center und eine kleine AMP III (wenn Geld keine Rolle spielt natürlich auch die AMP I) für die Rears nehmen. Dann wird zumindest die Front einheitlich "gepowert". Gruss Martin |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:45 | |||
... da war wohl einer schneller |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:20 | |||
Ihr habt recht. Die Amp VII ist "modular" aufgebaut. Jedoch hat die laut AN-Website 4 bis 7 Kanäle. Eine Dreikanal-Variante ist jedoch nicht vorgesehen. |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#41 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:25 | |||
...glaube mir: wenn Du Audionet fragen wuerdest bekaemst Du auch nur das Gehaeuse |
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vindiesel
Stammgast |
#42 erstellt: 17. Mrz 2006, 08:24 | |||
Wo bleiben die Pics und das Review? |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:24 | |||
Hallo Leutz - Update - Die Audionet Gerät wurden letzen Mittwoch geliefert und eingemessen; folgende Geräte stehen nun bei mir MAP V2 EPS VIP V2 AMP 7-5 AMP 2G2 Preis zusammen: 28.000€ Lautsprecher: B&W 802D / HTM 2D / 805S / Dali SWA15 Plasma Pioneer 506 XDE Eins vorne weg - auch wenn ich die Spannung raus nehme - ich bin zu tiefst - schwerst - enttäuscht! DIe Kette Kostet zusammen 49.000€ und klingt nicht besser als meine Billig Version Pioneer VSA-AX10 AIS & Dynaudio Audience 82...... Allerdings liegt das nicht an den B&W Speakern!!! Zum Detail: Bitte versteht mich nun richtig - in DIESER Preisklasse erwarte ich einfach das alles 100% Stimmig ist und passt - wenn nun "böse" Worte von mir fallen habt nachsehen - aber wer investiert schon 24T Flocken für schei*** Habe der Anlage nun 1 Woche Zeit gegeben um alles zu testen und mit anderen Geräten zu vergleichen - da die Geräte im Laden schon ein paar Tage zum einspielen gelaufen waren sind Sie eingespielt! EPS: Kann ich gar nichts zu sagen, habe noch kein Vergleich gemacht mit/ohne - folgt VIP: Schön verarbeitet, aber was soll der Unfug, man verwendet Pioneer 868 Technik und lässt dann die Firewire weg, stattdessen soll man 2 Digital Kabel zum Map legen und einen Schalter auf der Rückseite umlegen für High Bit. Das Wäre nicht so schlimm, wenn a) der Map genug Digi Eingänge hätte ( später mehr) und b) solange man High Bit an hat nur noch alles in Stereo geht - also keine SACD Multisourround, kein CD Multisourround etc. - ausser man legt den Schalter auf der Rückseite wieder um!! Schwachfug!! Die HDMI Ausgabe ist nur 480P o.ä. niedrig Hallo! Die Kiste kostet 8000€!!! Mein Pioneer 868 macht 1080i, Firewire etc etc. Zum Glück habe ich den 868 noch - sonst könnte ich den VIP nicht Fernbedienen, da in der Hauseigenen FB keine Codes für den VIP V2 vorliegen - auch keine zum Download!!! Bild ist nicht besser als beim 868 - Ton ist genauso gut wie bei meinem Cayin CDT 17A, der 868 mit Firewire ist noch transparenter. Fazit: Spart euch die Kohle und kauft einen ausgereiften Pioneer 969 oder einen entsprechenden Denon und seid Glücklich: MAP V2: Einen grösseren Mist vom Bedienkonzept habe ich noch nicht gesehen! Die FB ist völlig unbrauchbar, unhandlich, man findet selbst nach einer Woche die notwendigen Tasten nicht und muss sich durch endlose Menüs quälen! Audionet verlangt dafür 380€ - die gibbet bei Ebay für nen Hunni!!! Fazit: Spart euch die SRC und holt euch ne HArmony 895 Anschlüsse! Solche Deppen! Jemand der 8.000€ (inkl. Progressive Card HDMI Ausgang) für nen AV Vorverstärker ausgibt braucht auch ein paar RGB/YUV oder HDMI Anschlüsse! Es ist genau EIN RGB/YUV Eingan vorhanden und EIN Ausgang! Wieseo sollte ich dann durchschleifen? WOZU? Ein HDMI Ausgang ohne 2 Eingänge sind auch für den Ar*** Dafür habt Ihr aber 5 FBAS und 5 S-VHS Eingänge! - Also weder mein VIP noch der 868 noch mein HUMAX HDTV haben noch FBAS - wir schreiben das Jahr 2006 im Zeitalter von HDTV und HDMI! Der gleich Mist bei den Digitaleingängen - nun aufpassen! Man hat 1 x Optisch ( ok - für den Plasma) 2x Digital Cinch die aber vom VIP belegt werden, bleiben 1x BNC 1x AES/EBU ähh HALLO? was soll der Mist mit BNC? und AES/EBU wenn ich über diese Eingänge kein High Bit bekomme? Das Display vom VIP ist ganz schön - zeigt leider nur die falschen Sachen an - 1 Zeile welcher EIngang, 2 Zeile der Lautstärkelevel - na Toll - aber mit welchem Format gerade decodiert wird oder ob Analog / PCM through? Keine Info - macht aber nichts - weil die Sourroundmodi umzuschalten zu umständlich ist das man es sich lieber gleich spart! Klang: Heimkino - die Feinauflösung ist sehr sehr gut, die Kanaltrennung hervorragend - aber - es fehlt total an Dynamik - alles wird sauber und Kristallklar (meist zu klar) wieder gegeben - aber der Wumms - das was man aus dem Kino kennt fehlt total! Mein Pioneer VSA10 machte es vielleicht nicht so klar - aber viel geiler Auch die PRIMARE Vor- Endkombie spielte hier VIEL Dynamischer und wirklich Klasse ( VOr allem auch in Stereo!!!! und für nur 5000-6000€ als Kombie) Stereo: Absolut unerträglich - klingt als ob es verpolt wäre - vällig hohl, sehr sehr Spitz, S-Laute ( Zum Glück habe ich die 802D, mit den alten B&W Hochtöneren würde ich wahnsinnig werden!) Auch hier fehlt der Kickbass und untere Mitteltonbereich - schrecklich! FAZIT: SPart euch den VIP und holt euch für 60& weniger die Primare als Beispiel oder für 2500€ im Ausverkauf den PIO 10er (letzte Version) AMP2G2: Was soll ich sagen, klingen neutral, 2 Sachen finde ich nicht so dolle 1) ein Monoblock zeigt im Display immer fast die doppelte Wattzahl des anderen Monos an - auch bei MONO Betrieb etc. hmmm 2) Gehe ich in die Menüs sind die Hälfte der Buchstaben nur noch pixelig zu sehen - wie bei einem kaputten Taschenrechner! AMP7: Wird halt Sauheiss - übrigens wie auch der Map und der EPS! Habe heute mal meinen Cayin Röhrenamp KT88 als Endstufe drangehangen - (er hat einen Pre In) - das Klangbild wurde erheblich besser - aber die Überzogenen Höhen und Mitten waren (abgeschwächt) immer noch da. Ich denke also das der Sound überwiegend von der MAP gemacht wird - und das klingt im Stereo Betrieb jedenfalls zum davonlaufen!!! Ich verstehe die Testredakteure nicht die die Audionet Sachen so in den Himmel loben!? Ihr dürft gerne alle ( nicht gleichzeitig :-) ) zum Probehören (Nürnberg) vorbeikommen - dann versteht Ihr was ich meine! Habe heute McIntosh angerufen und die Stellen mir nächste Woche eine MX 119 und MC 207 hin. Ferner werde ich mir dann doch noch einen Classe SSP 300 zum vergleichen holen. Also - am liebsten würde ich den ganzen Haufen SOFORT wieder verkaufen - wenn jemand Interesse hat - Liste MINUS 20% und es ist euer.. Muss mal schauen wir ich das mit den Bildern mache - eigentlich ist mir die Lust vergangen! Tja :-( |
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ROBOT
Inventar |
#44 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:32 | |||
Hallo, das klingt ja verheerend! Mas ich mal später zu Stellung nehmen, is jetzt zu spät.... |
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Maastricht
Inventar |
#45 erstellt: 21. Mrz 2006, 07:21 | |||
[quote="EyeNet"] die audionet habe ich eher mal im vorbeigehen gehört - eigentlich nur die AMP 2 G2 an B&W 802D - das war auf Anhieb mein Geschmak. Der Rest ist ein BLINDKAUF :-) quote] @Eyenet, Ich bin ein eigentlich fassungslos, das Dich die Audionet-Apparate so enttäuschen, dar ich selbst seit einigen Jahren eine Anlage betreibe mit dem MAP V2 mit EPS, den AMP G2, dem ART V2 und dem CAT. Mein DVD-Spieler jedoch ist ein Toshiba SD-9500. Wiedergabe erfolgt über B&W Matrix 801 series 3. Und ich bin vom Klang der Anlage für welche Musik (viel Klassiek/Oper, Jazz, Blues, Pop) und für Films begeistert. Davor hatte ich z.B. Revox, Quad - und für Surround den Marantz SR-14mkII (noch immer für die Zweitanlage) - und gegenüber diesen Apparaten konnte ich einen sehr deutlichen positiven Unterschied hören. Also für mich klanglich sehr überzeugend. Die Anlage hat mich dazu gebracht Stereo wieder zu entdecken und viel viel mehr CD's zu spielen als ich in den Jahren davor gemacht habe. Vielleicht ist die Anlage nicht so Dein Geschmack. Könnte es - aussderdem - vielleicht auch sein das Dein Zimmer (die Einrichtung Deines Zimmers) nicht so gut past? Und wie wäre es wenn Du mit Carma eine Raummessung machen würdest usw.? - Aber wenn ich es gut verstanden habe, ist das schon geschehen? Aber so zu lesen bist Du so enttäuscht, dass das wahrscheinlich nicht viel ausmachen würde. Ich teile Deine Meinung über die Anschlüsse; für mich ist das jedoch kein Problem; es sind genügend für mich. Die Fernbedienung (SRC-7000) finde ich so gut dass ich sie lieber als die Pronto RC5000 gebrauche. Es ist die erste universelle Fernbedienung, bei der ich die anderen schon liegen lasse. Der DVD-Spieler: tja. Ich finde meinen Toshiba Spitze und beim Audio-Vergleich mit dem ART V2 - beide via dem entsprechenden internen Wandler - finde ich den Toshiba nicht schlechter klingen als den ART, ein klein bisschen anders, aber es ist eine Frage des Geschmacks welchem man den Vorzug gibt, Ich habe mich übrigens schon öfter abgefragt, ob der Audionet VIP G2 wirklich hörbar besser klingt (- bei mir im Zimmer, mit dem Rest der Anlage). [Du hast doch den G2? Ist mir nicht ganz deutlich von Deinem Bericht.] Zum Teil kann ich Deine Kritik verstehen. Aber für mich betrifft die Beisachen. Was mich jedoch am meisten wundert ist Deine Kritik auf die Stereo-(und Heimkino-) Wiedergabe. Aber es ist Deine Kritik und sind Deine Empfindungen (und es ist Dein Geld ). Gruss, Jürgen [Beitrag von Maastricht am 21. Mrz 2006, 07:23 bearbeitet] |
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vindiesel
Stammgast |
#46 erstellt: 21. Mrz 2006, 08:30 | |||
Puh, bin jetzt erstmal platt, nachdem ich deinen Bericht so gelesen habe... Du bist der erste von dem ich so eine (harte) Kritik gegen die Audionet-Geräte lese. Das die MAP V2 heiß wird kann ich gar nicht nachvollziehen. Sie wird bei mir eher warm! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würd ich mir deine Kombi gerne mal anhören. Bin damals vom Denon A1SR (liegt in der Preisklasse von deinem Pio) auf die MAP V2 umgestiegen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich dann den Denon ganz abgegeben habe und mir die AMP V gekauft habe, war das nochmal ein ganz krasser Unterschied, sowohl bei Stereo als auch bei HK. |
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Maastricht
Inventar |
#47 erstellt: 21. Mrz 2006, 09:02 | |||
@Eyenet, Bei mir bist Du auch gerne willkommen zum Hören. Aber Maastricht ist ja auch nicht um die Ecke. |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:17 | |||
Hallo Eyenet: schade, dass Deine ANs so enttäuschend sind, aber: 1. Als Einspielzeit sollte man grundsätzlich mehr Zeit ansetzen als nur 1 Woche 2. Welche Kabel benutzt Du? 3. Einmessprogramme sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte einen Denon 3805. Mit Einmessautomatik waren da auch alle Bässe weggebügelt. Das gleiche bei den Canton Digital, die ich mal hatte. Da war ein eigener Soundprozessor dabei und zur Einmessung kam eigens von Canton ein Techniker mit Mikro und Laptop. Das Problem entsteht, wenn die Raumakustik nicht optimal ist, also z. B. zum Dröhnen neigt (ist bei mir wegen "designorientierter" Möblierung der Fall). Das Programm registriert dann einen ungünstigen Frequenzverlauf, z. B. im Tieftonbereich, und regelt dann die Bässe runter. Meistens mehr als nötig ist. Das solltest Du aber mit Carma ausgleichen können. Ansonsten muss die "Raumakustik" korrigiert werden (Möblierung, Reflektoren, Teppich etc.). Das liegt dann nicht an den Geräten, sondern an der Software. 4. Den Amp2 würde ich durckchecken lassen. Das klingt nach ´ner technischen Macke. 5. Ist Dein Sub richtig konfiguriert (fehlender Kick)? 6. Mangelnde Anschlüsse: 100% Zustimmung. Warum AN hier nicht State-of-the-art ist, weiß der Geier. Wenn man schon die besten Geräte bauen will, gehören moderne Schnittstellen m. E. unbedingt dazu, vor allem wo die nur ein paar Euro pro Stück kosten. Aber das hattest Du doch vorher gewußt oder? (Die Schnittstellenproblematik hat mich beisher auch davon abgehalten, mit eine AN-Surround-Vorstufe zuzulegen) 7. Dass der Vip2 keine HD-Formate beherrscht ist lächerlich. Laut AN-Statement sollen ja statt dem Player "die Displays das Upsampling übernehmen, weil die das angeblich besser können" - oder so ähnlich. Klar: AN scheint das nicht zu beherrschen und drückt sich hier um ein Standardfeature mit fadenscheinigen Argumenten. Aber auch hier gilt: Das hättest Du vorher wissen können. Im Übrigen ist es wohl so, dass die DVD-Technik ausgereizt zu sein scheint. Ein besseres Bild als z. B. mit Deinem Pio kann man mit den üblichen Formaten auch mit aufwendigerer Elektronik nicht erzielen. Solange da vorne nur Pal reingeht, kommt da auch hinten nur Pal raus. Daher sind sich ja alle Hersteller einig, dass hier nur HD-Formate mit Blu-Ray oder HD-DVD mehr Bildquali bringen. Somit bin ich auch Deiner Meinung, dass der Preis des Vip2 völlig überzogen ist. Aber solange es Leute gibt, die dafür "blind" 8 TEUR hinlegen, wird das Teil wohl auch nicht billiger... 8. Mein Tip: Lass Deine Kette nochmal von Deinem Händler überprüfen und lass ihn zu Deinen Kritikpunkten Stellung nehmen. Mein Händler liefert z. B. bei Ketten dieser Preislage eine Art "Zufriedenheitsgarantie". Das heißt er optimiert Aufstellung, Verkabelung etc. solange mit Dir, bis alles passt. Und wenn man dann noch immer Unzufrieden ist oder die Geräte im Raum einfach nicht klingen wollen, kann man die Teile auch gegen andere Modelle austauschen. Das würde ich von Deinem Händler auch erwarten. |
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EyeNet
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:30 | |||
Für die Bilder Freaks: Habe hier mal ein Online Alum angelegt mit Fotos beim AUfbau und danach http://www.vitadomo.de/images/bilder/privat/Audionet/index.htm ------------------------------------------------- Habe heute 2 mal anAudionet geschrieben: Hallo Herr Gessler, danke für Ihre schnelle, aber unbefriedigende Antwort. Ich verstehe gut das Sie zum Ablauf keine Aussage treffen können, wohl aber zu dem technischem Zustand Ihrer Geräte, deshalb wiederhole ich hiermit nochmals meine Frage, welche ausschließlich die Geräte betreffen. 1) Ist es normal das bei analog Verbindung XLR VIP-MAP der Map ADC Overload anzeigt und verzerrt? Beide Geräte haben doch genau dafür die XLR Anschlüsse, oder? 2) Ist es normal das die Monos unterschiedliche Wattzahlen anzeigen ( also ein Mono das doppelte vom anderen) selbst im abgestimmten MONO Betrieb - Mono Zuspielung eines Testsignals etc.? 3) Ist es normal das die Untermenüs der Monos nur teileweise ganze Buchstaben anzeigen - in der Regel nur die mittleren und nach außen hin ausgefranst bis gar nicht mehr erscheinen 4) Ist es normal das Ihre Fernbedienung den VIP G2 nicht steuern kann und auch keine Codes auf der Website etc. zu finden sind 5. Ist es normal das der MAP und das EPS, obwohl freistehend, glühend heiß werden? (Dafür bleiben die Monos kalt :-) ) Als Käufer einer solchen Anlage erwarte ich im übrigen, das die Geräte 100% funktionieren und Makellos sind. Wenn Sie als Hersteller diese Qualität nicht einhalten können oder wollen? Ich möchte gerne eine Aussage von Ihnen darüber ob o.g. technischen Angelegenheiten so ab Werk als normal anzusehen sind. Den Rest kann und werde ich dann schon mit Herrn xxxx klären. In Erwartung Ihrer geschätzten Rückantwort" --------------------------------------------------------- Die Geräte sind im übrigen definitiv eingespielt, als Kabel habe ich von Black & White über Mogami, Sommer etc etc alles da und ausporbiert. Ich weis nicht mehr von wem der Tipp mit der PRIMARE war - aber klanglich - vor allem im Stereo - hat die schon deutlich die Nase vorn - Im sourround nur wenig schlechter... KOSTEN!?!! Tja. Ich halte euch auf den laufenden Übrigens: Der AMP 7 ist nicht auf den Bildern - weil niemand im Laden weis wo die Kiste ist!!!! Deshalb Leihweise bis zum wiederfinden des AMp 7 den kleinen AMP IV - SOWAS... [Beitrag von EyeNet am 22. Mrz 2006, 14:40 bearbeitet] |
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Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht |
#50 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:13 | |||
Hallo EyeNet: Sag mal, wo hast Du die Teile eigentlich gekauft? Bei einem Händler aus Kirgisien? Das höhrt sich alles in allem nicht besonders vertrauenerweckend an. Übrigens: Was ist das für ein Linn-Gerät auf dem Foto? Habe mir im Übrigen erlaubt, die letzten Posts in den AN-Erfahrungs-Thread einzustellen, da das, was Du hier erlebst, nicht nur AV-Pre-Amps betrifft, sondern alle Typen von AN-Geräten. Vielleicht sollten wir da auf breiterer Basis weiterdiskutieren. Schönen Gruß Niggo |
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Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt |
#51 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:50 | |||
Hallo EyeNet, ganz unabhängig von Deinen schlechten Erfahrungen mit den Audionets, den Bildern zu Folge gibts bezügl. des Raumes ggf. noch erhebliches Verbesserungspotenzial: rechte Box evtl. zu dicht an der Wand, unsymmetrische ggü. linker Box, Glasrack (akustisch immer eher ungünstig), evtl. akustisch harter Raum mit offenbar vielen glatten und schallharten Flächen, dazu ggf. ungünstige Raumgeometrie durch Dachschräge. Hast Du da mal angesetzt? Außerdem, gerade was Du über Bild u. Ton des VIP G2 sagst, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Meine Erfahrung: Bild deutlich besser als beim Denon 3910, Ton: im direkten Vergleich deutlich besser als der ART V2. Insgesamt in den Punkten Tiefen- und Breitenstaffelung, Feinauflösung u. -dynamik, schnelligkeit und Abbildungsschärfe gibt es nicht schlicht nicht mehr viel zu verbessern. Dazu sollte man ihn aber tunlichst analog verbinden
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