HILFE - Onkyo SR674E schaltet sofort wieder aus

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mchennsy
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 08:37
Guten Morgen HiFi Freunde,

gestern Abend ist mein Onkyo TX-SR674E beim normalen Fernsehbetrieb auf einmal ausgefallen. Erneutes einschalten quitierte er mit mit der sofortigen erneuten Abschaltung. Das Standbylicht blinkt andauernd.
Ich habe das Gerät im meinem TV Rack stehen und es hat nicht allzuviel Lüftung (seitlich je ca. 2cm und nach oben ca. 6 cm). Die Oberseite des Receivers war jedoch nicht heißer als es sonst im Betrieb der Fall ist.

Über Nacht habe ich den Onkyo nun auskühlen lassen. Heute Morgen wollte ich es dann erneut testen, jedoch ohne Erfolg. Der receiver schaltet immer noch sofort ab. Daraufhin habe ich ihn für einige Minuten von Netz genommer. Wieder kein Erfolg. Im Handbuch steht ich sollte einen Reset durchführen. Leider wieder kein Erfolg. ;(

Weiß jemand von Euch rat? Ist vielleicht nur eine Sicherung welche man selbst wieder einschalten kann rausgefallen?

Ich habe das Gerät bei einem Online Shop gekauft um mir graut jetzt schon von vor der Einschick- und Reperaturaktion. Wäre schön wenn ich dies irgendwie umgehen könnte.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Michael
Andi71
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 09:07
Hallo ,
was für Lautsprecher verwedest Du?
Hast Du mal versucht das Gerät mit abgeklemmten LS einzuschalten?

Andi
mchennsy
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 09:43
Hallo,
als Lautsprecher verwende ich die Teufel Concept S.

Jetzt habe ich testhalber alle Lautsprecherkabel und Stecker vom Onkyo abgezogen. Das Gerät ist nur noch am Strom angeschlossen. Leider besteht das Problem immer noch. Das Gerät schaltet nach nach wenigen Sekunden wieder ab.

Vorhin ist der Receiver mal 20 Sekunden an geblieben. Über Tuner konnte ich sogar Radio hören bis er wieder ausgefallen ist. Also von der Funktion her scheint er noch zu gehen.

Danke
Michi


[Beitrag von mchennsy am 16. Feb 2007, 09:44 bearbeitet]
mchennsy
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 11:45
Ich habe gerade im Benutzerhandbuch folgendes gelesen:


An der Oberseite und an den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.


Das habe ich leider absolut "nicht" berücksichtigt. Scheinbar ist der Fehler auf einen Wärmestau zurückzuführen. Ich gehe davon aus, dass der Receiver interne Schutzmechanismus die Abschaltung des Geräts ausgelöst hat.
Komisch ist nur, dass das Gerät jetzt im abgekühlten Zustand auch nicht mehr den Betrieb aufnimmt.
Es hat auch nie verbrannt oder verschmorrt gerochen. Deshalb glaube ich nicht, dass etwas Durchgebrannt ist.

Ich hatte bereits andere Verstärker auf Partys zum Überhitzen gebracht. Diese haben dann aber nach Abkühlung wieder normal gearbeitet.

Leider ist das beim Onkyo jetzt nicht der Fall.

Ideen?

Danke
Michi
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 11:47

mchennsy schrieb:
Ich habe gerade im Benutzerhandbuch folgendes gelesen:


An der Oberseite und an den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.


Das habe ich leider absolut "nicht" berücksichtigt. Scheinbar ist der Fehler auf einen Wärmestau zurückzuführen. Ich gehe davon aus, dass der Receiver interne Schutzmechanismus die Abschaltung des Geräts ausgelöst hat.
Komisch ist nur, dass das Gerät jetzt im abgekühlten Zustand auch nicht mehr den Betrieb aufnimmt.
Es hat auch nie verbrannt oder verschmorrt gerochen. Deshalb glaube ich nicht, dass etwas Durchgebrannt ist.

Ich hatte bereits andere Verstärker auf Partys zum Überhitzen gebracht. Diese haben dann aber nach Abkühlung wieder normal gearbeitet.

Leider ist das beim Onkyo jetzt nicht der Fall.

Ideen?

Danke
Michi


Sicherung im Gerät durchgebrannt? Dann muss diese fachmännisch ersetzt werden. Allerdings dürfte das Gerät mit einer durchgebrannten Sicherung gar nicht mehr reagieren.

Zwar sind die Vorschriften in der BDA meist ziemlich übertrieben, aber ganz umsonst stehen die da nicht drin!


[Beitrag von Toni78 am 16. Feb 2007, 11:48 bearbeitet]
mchennsy
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 11:53
Ja, an eine Sicherung habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon geschrieben hast würde der receiver dann wohl garnicht mehr reagieren.

Ich glaube eher, dass der Temperatursensor welcher auf dem Kühler im Gerät angebracht ist nicht resettet ist. Es geht wohl immer noch davon aus, dass das Gerät zu heiß ist. In anderen Geräten gibt es meist einen kleinen (termischen) Schalter den man drücken muss um den Schutz wieder zu aktivieren. Im Onkyo konnte ich aber leider keinen davon finden.
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 11:58

mchennsy schrieb:
Ja, an eine Sicherung habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon geschrieben hast würde der receiver dann wohl garnicht mehr reagieren.

Ich glaube eher, dass der Temperatursensor welcher auf dem Kühler im Gerät angebracht ist nicht resettet ist. Es geht wohl immer noch davon aus, dass das Gerät zu heiß ist. In anderen Geräten gibt es meist einen kleinen (termischen) Schalter den man drücken muss um den Schutz wieder zu aktivieren. Im Onkyo konnte ich aber leider keinen davon finden.


Dann kontaktiere mal den Onkyo Support.
mchennsy
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 12:09
Das habe ich heute morgen natürlich als Erstes gemacht. Ob die auf meine eMail natürlich schnell Antworten weiß ich leider nicht. Eine Telefonnummer zum Onkyo Support kann ich nirgends finden.

Der Verkäuft meinte ich solle das Gerät einschicken. Das war klar, dass von dem diese Aussage kommt.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 12:17

Der Verkäuft meinte ich solle das Gerät einschicken. Das war klar, dass von dem diese Aussage kommt.


Und wie hätte der Verkäufer Deiner Meinung nach reagieren sollen?

Es gibt Schaltungen, die nur 1x reagieren.
In Deinem Fall könnte es sein, daß ein Hitzesensor reagiert hat, der für den Fall vorgesehen ist, daß sich das Gerät über einen längeren Zeitraum langsam aufheizt. Dies würde auf eine mangelhafte Belüftung hinweisen, was im Gewährleistungsfall nicht unwichtig ist

Ich drück Dir die Daumen
mchennsy
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 12:26
Habe gerade doch via Telefon den Onkyo Support erreichen können.
Die Sympthome deuten auf eine defekte Endstufe hin welche ausgetauscht werden muss.

Scheinbar also doch kein Temperaturproblem. *schwitz*
In Zukunft werde ich für meinen receiver jedoch einen anderen Platz finden müssen um die optimale Belüftung gewährleisten zu können.

Außerdem hab ich noch Glück im Unglück. Die Werkstätte welche die reperatur vornimmt ist nur 30 km von mir entfernt und ich kann das Gerät direkt ohne Zwischenhändler dort mit Rechnung abgeben.

Danke an alle die mir Hilfestellungen und Tipps gegeben haben.

Michi
xutl
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 12:31
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