Denon 2808 gebraucht als neu verkauft?

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joeky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 21:52
Hallo,

wollt mal Eure Meinung zu meinem Fall hören.
Also habe Anfang dieser Woche einen Denon 2808 online
bestellt. Er wurde geliefert und die Verpackung war soweit ok.

Dann fand ich aber heute Abend in der Verpackung einen Zettel, der wie ein Reparaturauftrag aussieht. Absender ist die Internnetversandfirma und Empfänger eine Elektrowerkstatt.

Darauf ist auch zu erkennen, dass der Receiver dort eine ursprüngliche Rechnungsnummer vom Oktober 2007 hat.

Bei Fehlerbeschreibung steht: Siehe beiliegende Fehlerbeschreibung.

Also ich finde das ein starkes Stück und werde das Gerät im Rahmen des Widerrufs zurückschicken.

Wo kann man sich im Internet eigentlcih sicher sein, dass man frisch produzierte und nicht reparierte Ware erhält?

Darf ein Händler sowas eigentlich? Auf seinen Internetseiten steht, dass nur neue und originalverpackte Ware versendet wird. Naja...


Zum Ende nochmal eine ganz andere Frage: Der Denon hat auf der Oberseite eine weiße Plastikabdeckung. Wozu ist diese? Transportschutz? Abnehmbar? Muss sie draufbleiben?


[Beitrag von joeky am 29. Feb 2008, 22:13 bearbeitet]
stadlhuber
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 21:59

joeky schrieb:

Zum Ende nochmal eine ganz andere Frage: Der Denon hat auf
der Oberseite eine weiße Plsatikabdeckung. Wozu ist diese?
Transportschutz? Abnehmbar? Muss sie draufbleiben?


Die Plastikabdeckung dürfte ein Hitzeschutz sein, aber so sicher ist sich da glaub ich keiner so wirklich!
mathias1000
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 22:11

Die Plastikabdeckung dürfte ein Hitzeschutz sein, aber so sicher ist sich da glaub ich keiner so wirklich!

Ja es ist ein Hitzeschutz, wegen EU-Vorschriften.
stadlhuber
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 22:18

mathias1000 schrieb:

Die Plastikabdeckung dürfte ein Hitzeschutz sein, aber so sicher ist sich da glaub ich keiner so wirklich!

Ja es ist ein Hitzeschutz, wegen EU-Vorschriften.



Also weg damit!
mathias1000
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 22:23

Also weg damit!

Nur ich weiss nicht wie es da mit der Garantie aussieht.
tomkuepper
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 12:02
Hallo,

Deine Schilderung, dass Du ein angeblich neues Gerät gekauft hast und ein Gebrauchtes bekommen hast, ist leider leider nicht nur im Internetversandhandel möglich. So etwas ist mir Anfang des Jahres sogar im MM passiert. Die sind dann auch noch so dumm und lassen irgendwelche Reparaturzettel oder ähnliches in den Kartons zurück, dass den eindeutigen Beweis für diesen Vorgang liefert.

Folgendes ist mir passiert :

Habe im MM einen Festplatten DVD-Recorder kaufen wollen. Der erste war zwar neu, ein LG RH 256, zuhause ausgepackt, angeschlossen und festgestellt, ist ein Montagsgerät, Kopien von FP auf DVD werden nicht ausgeführt.

So, das Gerät zurückgebracht und gegen ein anderen LG RH 256 getauscht. Zuhause angekommen, die gleiche Prozedur durchgezogen und festgestellt, dass das Gerät zwar einwandfrei funktioniert aber dann kam ich zur Senderabspeicherung. Dabei habe ich bemerkt, dass der LG RH 256 noch nicht einmal einen Stereotuner eingebaut hatte, sondern nach dem Technikstand vor 40 Jahren einen MONO-Tuner. Das heißt, ich kann in Stereo ausgestrahlte Sendungen nur in Mono aufnehmen. Das ist natürlich extrem spannend, da ich hauptsächlich Musikkonzerte aufnehme. WDR Rockpalast und Rock around the clock auf 3sat usw.

Der MM Mitarbeiter wußte das, da ich ihm beim allerersten Besuch bereits gesagt habe, wofür ich das Ding hauptsächlich brauche.

Mit MM telefoniert und gefragt, ob die mich vera..... wollen.

Der MM Mensch wußte noch nicht einmal von diesem High Tech Feature, dem Mono Tuner.

Er versprach mir einen von Samsung zurückzulegen, aus der gleichen Preisklasse, der hätte Stereo.
Eine halbe Stunde später war ich wieder da und der MM suchte vergeblich nach meinem zurückgelegten Gerät. Großzügigerweise gab er mir dann einen anderen Recorder von Samsung, eine Nummer größer, als der vermeintlich zurückgelegte, aber zum gleichen Preis.

Wieder zuhause, pack ich das Ding aus und denk ich bin im falschen Film. Sämtliches Beipackmaterial, wie Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Kabel usw. flogen bereits ausgepackt im Karton herum. Die Batterien waren schon in der Fernbedienung eingelegt und das Gerät war auffällig verstaubt. Die Bedienungsanleitung erweckte den Anschein, als wäre sie schon 1000 Mal gelesen worden.

Trotzdem machte ich mir den Spaß und schloß das Gerät an. Auf der Festplatte befand sich bereits eine Aufnahme, die satte 10 Monate zurücklag.

Verständlicherweise schwoll mir jetzt der Hals, sofort zum MM, hab den Mitarbeiter extrem lang gemacht und mein Geld zurückverlangt.

Bin dann zu einem seriösen Fachhändler gegangen, hab mir dort einen Recorder gekauft. keine Probleme, Gerät war nagelneu, funktioniert alles korrekt und das Beste : Der Preis für dieses Gerät lag unter dem, was der MM verlangte.

Seitdem, bin ich extrem vorsichtig, wenn ich mir Geräte kaufe.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 08. Mai 2008, 12:04 bearbeitet]
pete121
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 19:10
Wenn man vergleicht, ist es doch offensichtlich, dass die Preise im MM sich deutlich an der UVP orientieren und sogar teilweise darüberliegen. Und dass dort Ausstellungs- und Gebrauchtware als neu verkauft wird, ist doch auch nicht neu. Wenn es ganz blöd kommt, dann packt Dir der MM vor Deinen Augen das Ausstellungsstück ein ohne mit der Wimper zu zucken.
Gruß
Peter
tomkuepper
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 19:33
Hallo Peter,

da hast Du voll umfänglich recht. Im MM und Co. werden die Geräte grundsätzlich zur uvP angeboten. Es gibt ein Lockangebot, das kennen wir alle aus den tollen Zeitungsbeilagen, das war es aber auch schon. Wenn Du dann im MM bist, werden die Kartons als Stapel präsentiert, wie im Discounter ( sieht dann billig aus ), mit einem darauf stehenden Ansichtsexemplar. Bei Auslaufmodellen gibts einen geringen Preisnachlaß, ansonsten wird uvP verlangt.

Bei vielen Preisvergleichen aus der Vergangenheit hat sich immer wieder bei mir herausgestellt, dass MM uvP haben will und im Preis vollkommen unbeweglich ist.

Jüngstes Beispiel : DENON AVR 1908 und DENON DCD 500 AE. Bei MM € 798,00 ( uvP 1908 = € 599,00 uvP DCD 500 = € 199,00 macht zusammen € 798,00 )

Hab keinen Cent herunterhandeln können.

Nun das Angebot eines HiFi Fachhändlers in meiner Nähe :

Beide Geräte zusammen 679,00 €, ohne überhaupt gehandelt zu haben, dieser Preis wurde mir sofort aufgrund meiner Preisinfo genannt.

Wie sagt der MM so schön : "Ich bin doch nicht blöd" oder die Partnerfirma : Wir hassen teuer". Bei der Partnerfirma übrigens auch € 798,00 und keine Verhandlungsbereitschaft.

Nun, ich weiß wo ich kaufe, denn : Ich bin doch nicht blöd

Gruß
Thomas
laut-macht-spass
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 19:56
Ja, leider ist es so, dass, seit dem es MM und S....n geschaft haben die meisten Fachhändler zu beseitigen, diese die Preise diktieren.

Ich bin inzw. dazu übergegeangen die meisten Geräte per I-Net zu kaufen, Probleme hatte ich dabei bisher keine, würde sogar über ne Hotline sehr gut beraten, bekamm immer neue Ware und wurde schnell beliefert.

Top in Geschwindigkeit war "1Deins", ca. 17 Uhr HD-DVD-PL.+HD-SAT per Internetshop bestellt, Lieferung per Nachnahme am nächsten Morgen um 10 Uhr, wie das ging frag ich mich bis heute.

Gruß Marc
tomkuepper
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 20:00
Hallo Marc,

habe auch schon mal bei Hirsch & Ille geordert und war echt zufrieden, obwohl ich anfangs einen faden Beigeschmack hatte.

Man hat soviel von Importgeräten gehört und deren dann unterschiedlichen Garantiebestimmungen usw. im Vergleich zu Deutschlandware.

Hat sich wohl im Laufe der Jahre stark gebessert.

Gruß
Thomas
laut-macht-spass
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 12:18
Habe schon einiges bei REDCOON gekauft, wenn es Importware war wurde ich drauf hingewiesen, Garantie wurde mir nach Deutscher-Abwicklung zu gesichert, bisher keine Probleme, nur war der Plasma 500 Euro günstiger als im MM.

Heute war Werbung im Radio von MM alle Preise ab 399 Euro werden auf den nächsten Hunderter abgerundet.

Funzt nur nicht, wenn Geräte die ne UVPE von 399 für 429 / 449 Euro angeboten werden und dann auf 400 abgerundet werden.
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 13:26
Es geht auch andersrum, ich habe meinen 705 letzten Herbst bei Hirsch & Ille als Vorführer gekauft. Kam an - wie nagelneu, kein Staub, kein Kratzer, keine Fingerabdrücke, alles fein eingetütet, neue Batterien von Duracell dabei - top! Das einzige was fehlte waren die Etiketten für die LS-Kabel, damit kann ich bisher ganz gut leben...
hgomespere
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2008, 13:36
Also da muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben !!!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-21016.html
Mein Post ist Post 25 !!!

Seit dem liebe ich Saturn
americo
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 13:39
natürlich darf ein händler kein reparaturgerät als neu verkaufen. und ob die ware originalverpackt ist oder nicht lässt sich teilweise leider nicht feststellen.
aber im rahmen des fernabsatzgesetztes hat man ja die möglichkeit die ware innerhalb von 14 tagen zurückzusenden.
in dem fall nur allzu verständlich.
dummerweise wird es für viele kunden, auch hier im forum zum volkssport sich 2 oder sogar drei geräte zu bestellen und das was einem nicht zusagt wird zurückgeschickt.
je nach "gebrauch" sind die geräte dann auch nicht mehr neu.
wär mal interessant wie der händler im vorliegenden fall reagiert, wenn man ihm das gerät zurückschickt und gebühren für den eigenen aufwand etc. in rechnung stellt.
in dem fall ist es schon sehr dreist, arglistig und extrem unseriös.
ich habe mit media markt grade eine extrem gute erfahrung gemacht und festgestellt, dass sogar "die härtesten" können wenn sie wollen. liegt halt auch immer am jeweiligen verkäufer, abteilungsleiter.
media markt ist lediglich ein name- nicht mehr. jeder ist sein eigener herr. insofern würde ich da nicht alle über einen kann scheren.
wenn sowas beim mm vor ort passiert- dort kann ich mir die ware aber beim kauf genau begutachten, nehme ich das gerät halt nicht oder brings umgehend zurück.
eine reparaturrechnung im karton sollte ja schnell auffallen.
tomkuepper
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 18:11
Hallo,

es ist Euch sicher bekannt, dass MM und der andere bekannte Elektromarkt, ihre Filialen in der jeweiligen Stadt im Rahmen der sogenannten Franchiseunternehmen betreibt. Beide Märkte gehören dem Metro-Konzern an.

In den Franchiseunternehmen herrscht eine hundsmiserable Preispolitik. Der MM hier am Ort wirbt damit :"Der beste Preis in der Stadt"

Das kann man so leider nicht stehen lassen, denn verhandelbar sind die Preise dort nicht und bei jedem anderen HiFi-Fachhändler in meiner Stadt sehr wohl. Dies ist also schon mal sehr relativ. Abgesehen davon ist die uvP niemals der "Beste Preis".

Nun setz ich mich ins Auto und fahr in meine Nachbarstadt, dauert keine 20 Minuten und schon habe ich den nächsten MM, nur ist der, je nach Gemütslage der Filialleiter, entweder deutlich billiger oder deutlich teurer als der MM in meiner Stadt. So etwas nennt man Willkür.

Denn geht doch mal z.B. nach Karstadt, wenn in Ort A die Ware 119,00 € kostet, dann kostet die in Ort B,C,D,....usw. auch 119,00 €. Der Grund : Es ist das gleiche Unternehmen.
Das nenne ich Transparenz.

MM in Ort A ist nicht gleich MM in Ort B,C,D,....usw, obwohl überall MM dransteht.

Also wenn Du in München bei Saturn einen AVR 1908 für schlappe 299,00 € kriegst, dann kriegste den in Hamburg dafür noch lange nicht. Versucht dann mal mit dem Argument zu kommen :"Ja, aber das ist doch auch Saturn".

Da kriegt ihr ne Antwort, die ist so was von schwammig und unbedeutend, da hab ich keine Lust mehr, dort jemals noch mal zu kaufen.

Beispiel : Hab mir seinerzeit einen PIONEER PD-R 509 kaufen wollen. Die uvP lag bei DM 799,00. Ein Kollege hat sich den bereits 3 Tage vor mir bei Saturn gekauft zum Preis von 699,00 DM. Ich dahin, geht nicht sagt man mir, wäre absolut nicht möglich. Ich bin ja nicht dumm und hatte mir von meinem Kollegen die Rechnung von genau diesem Saturnmarkt mitgeben lassen. Trotzdem, die haben sich auf nichts eingelassen.

Bin dann zum HiFi-Fachhändler gegangen, der den siehe da, auch für 699,00 DM ausgezeichnet hatte. Gekauft habe ich ihn dann bei diesem Fachhändler für 649,00 DM. Der hatte überhaupt kein Problem mit dem Preis und hat mir noch 50,00 DM Rabatt gegeben.

Ne Freunde, MM und Co. ist für mich schon lange gestorben, erstens, weil ich nicht überteuert einkaufen will und zweitens, unterhalte ich mich gern beim Kauf mit MA, die auch Ahnung haben von dem, was sie da tun.


[Beitrag von tomkuepper am 09. Mai 2008, 18:12 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 05:59

tomkuepper schrieb:
Hallo,
Der MM hier am Ort wirbt damit :"Der beste Preis in der Stadt"

Das kann man so leider nicht stehen lassen, denn verhandelbar sind die Preise dort nicht und bei jedem anderen HiFi-Fachhändler in meiner Stadt sehr wohl. Dies ist also schon mal sehr relativ. Abgesehen davon ist die uvP niemals der "Beste Preis".


ich meine...was soll ich mit der Werbung, auch wenn sie zu 100% durchgezogen werden würde?
Ich mache mir doch nicht die Mühe, zum MM zusätzlich zu fahren, der bekannterweise IMMER teurer als jeder andere Laden ist, um da zu "verhandeln". Da kaufe ich doch lieber gleich bei der anderen Adresse.
Abgesehen davon, dass ich meine Geräte schon bei Versendern kaufe, seit es Anzeigen in den Fachzeitschrifen von denen gibt...vor dem Internet. "Auf die Schnauze" gefallen, bin ich noch nie. Probleme wurden immer sehr zügig und kompetent abgewickelt. H&I, Tsn-CD &Co haben sich auch bei mir schon mehrfach bewährt. Einen als "Auspackgerät" bezeichneter Onkyo 804 habe ich bei Hifi-Regler gekauft. Die Kiste war komplett und sah wirklich unbeleckt aus. Pech mit einem NEU-Gerät hatte ich auch schon. Das stellte sich aber als Serienfehler bei der Philips Röhre heraus.


[Beitrag von ChaosChristoph am 10. Mai 2008, 06:00 bearbeitet]
tomkuepper
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 10:57
Ne, ne, der ist nicht immer teurer. Ich hatte gesagt, der is immer "teurer" oder "preiswerter", je nach Gemütslage des Filialleiters.

Es lohnt sich dennoch, dort auch einen Besuch abzustatten, denn wenn die Gemütslage des Filialleiters heute in bester Verfassung ist, dann kannst Du das Objekt Deiner Begierde auch deutlich günstiger bekommen.


[Beitrag von tomkuepper am 10. Mai 2008, 10:58 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2008, 18:15

tomkuepper schrieb:
Ne, ne, der ist nicht immer teurer. Ich hatte gesagt, der is immer "teurer" oder "preiswerter", je nach Gemütslage des Filialleiters.

Es lohnt sich dennoch, dort auch einen Besuch abzustatten, denn wenn die Gemütslage des Filialleiters heute in bester Verfassung ist, dann kannst Du das Objekt Deiner Begierde auch deutlich günstiger bekommen.


Naja...
mich interessiert weniger die Abhängigkeit von Gemütslagen der zuständigen Mitarbeiter. Das ist IMO für Verkäufer unprofessionell. Dabei spreche ich nicht von Leuten, die man schon länger kennt, weil man dort immer käuft. Die geben einem eh gleich einen vernünftigen Preis. genau das kann aber einem auch sehr schnell im Versandhandel passieren, wenn man nicht unpersönlich rummailt, sondern einfach auch bei Bestellung zum Telefon greift. Zu 90% hat man dort immer den gleichen Ansprechpartner dran.

Wer seine Preis so auszeichnet, dass er immer einen Verhandlungsspielraum einkalkuliert, sollte das kennzeichnen oder gleich einen Basar aufmachen.
Ich habe in all den Jahren noch nie in einem MM vorher oder kurz nach dem Kauf einen günstigeren Preis gesehen. Ich gucke mir die Läden schon mal von Innen an, um mir ein Bild von dem Gerät zu machen.

Verhandelt habe ich zuletzt bei einem anderen Laden im März, der den BD30 nur noch als Vorführgerät stehen hatte und den (nachvollziehbar) für den Neupreis loswerden wollte, weil er erst 2 Tage alt war. Nett, freundlich, aber beharrlich habe ich dann doch noch 30€ Rabatt bekommen.
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