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Pro Logic 2Z.Sinn oder Unsinn?+A -A |
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Autor |
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Morpheusone.77
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 19:12 | ||
Hi da draußen... wollte mal eben meinen Senf loswerden und sagen das ich es mittlerweile total blöd finde das eine neue Innovation immer nur daraus besteht noch mehr Lautsprecher ins Wohnzimmer zu holen...Dolby Volume war doch schon ein sehr guter Ansatz oder die neuen Sachen von Audyssey...warum wird nicht mal mit den bestehenden Mitteln oder Speakern etwas konstruktives gemacht...warum müssen immer mehr Lautsprecher her? Viele betreiben ihr Heimkino auch in einem "normalen" Wohnzimmer unter 50qm...soll ich mir die ganze Bude zuhängen damit? Mein Wohnzimmer ist ca 30qm groß und ich betreibe einen Denon 4308A mit vorne 3 mal Bose 301 und hinten 4 mal Bose 201 + aktiver Yamaha SUB YST SW 300...das drückt ohne Ende und ich werde mir bestimmt nicht noch mehr dahin stellen nur weil ein neuer Trend da ist...was haltet ihr denn von dem Lautsprecherwahn? |
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poneil
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 19:46 | ||
Hi,
ich empfinde es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Und zwar werden momentan doch viele Soundbars vorgestellt oder neue Virtual Surround Methoden entwickelt, um auch mit zwei Lautsprechern annehmbaren Surroundklang zu erleben, gerade ohne sich das ganze Zimmer mit Lautsprechern zuzuhängen. Oder T+A hat z.B. ein Gerät vorgestellt, dass nur noch 3.1-Anschlüsse mitbringt. Insofern vielleicht eher eine Aufteilung, einerseits hin zu wohnraumintegrationstauglichen Minimallösungen und andererseits auf Heimkinobesitzer ausgerichtete neue Features. Dazwischen liegen dann die normalen Durchschnittsgeräte (Durchschnitt im Sinne der Ausstattungsvielfalt). Solche Sachen wie PL IIz dürften doch vorerst eh nur in den Top-Modellen der Hersteller auftauchen und die richten sich ja nicht unbedingt an den Eigentümer eines Wohnkinos. Insofern hoffe ich mal, dass die Hersteller auch wissen, dass wir uns nicht alle fortan die Wohnzimmer mit 9.1 oder 11.1 Systemen ausstatten. Yamaha hat auch schon seit Jahren seine durch DSP erstellten Presence-Kanäle im Flagschiff-Sortiment und ich hab noch nie jemanden gesehen, der die auch tatsächlich verwendet. Ich würde es aber gern mal hören, um mir dann tatsächlich eine Meinung über den Nutzen von weiteren Kanälen bilden zu können. Richtig ins Rollen kommen solche "Entwicklungen" wahrscheinlich aber erst, wenn unsere Quellen tatsächlich auch entsprechende diskrete Kanäle aufweisen. Grüße |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 19:06 | ||
Hy, ich. Die Presence nutze ich seit über 9 Jahren. Zuerst im Ax1 und nun beim Z7. Aber auch der kleinere 1900er hat sie on Board. |
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poneil
Inventar |
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 19:42 | ||
Hi, interessant. Dann erzähl doch vielleicht mal ein bisschen. Passt ja grundsätzlich zum Thema. Betreibst du ein separates Heimkino oder ein integriertes Wohnkino? Hast du dann jetzt ein 9.x Setup? Verwendest du für die Presence-Kanäle die gleichen Lautsprecher wie für die Surround-Kanäle oder kleinere oder gar größere? In Anbetracht deiner 9 Jahre Nutzung ist die Frage wahrscheinlich albern, aber siehst du in den Presence-Kanälen einen großen Gewinn? Oder anders gefragt, fehlen sie dir, wenn du mal ein 5.1/7.1 Setup hörst? Könntest du dir auch vorstellen, allein wegen der Presence-Kanäle z.B. auf den DSP-Z11 zu wechseln um dann noch die beiden Rear-Presence-Kanäle nutzen zu können? Hat sich mit den Jahren die DSP-Qualität für die Presence-Kanäle verändert/verbessert? Funktionieren die Presence-Kanäle mit allen Cinema DSP-Programmen oder gibt es spezielle Presence-Programme? Und wenn du eins hast und es zeigen möchtest, würde ich mich auch über ein Bild von der Front freuen. Grüße [Beitrag von poneil am 27. Jul 2009, 19:47 bearbeitet] |
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"DSP-FAN"
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 19:06 | ||
Hallöchen, ohjeh.Dann fange ich mal an auszuholen, von ganz vorn. Also ich wollte immer so einen tollen Klang wie in einem großem Kino. Der damalige sony TA Va777 machte das nur halbwegs und machte auch Probleme. Dann kam der AX1, wow! Die DSP´s, die Effekte und die räumliche Tiefe was für eine Steigerung. Die Einbindung der Presence war ein sehr wichtiger Bestandteil der rießigen Steigerung. In meinem Wohnraumkino war mit Kauf des AX1 immer ein 8.1 Set installiert ( Presence+1Backcenter). Die Presence werten in Verbindung mit den Hifi und Cinema DSP´s den Klang deutlich auf.Der Raum wird dadurch in der Breite und Höhe größer und gibt einen dzenten Nachhall. Die Presence LS waren bei mir immer kleine Caox von Canton, das hat sich erst beim Z7 geändert. Etwas später mehr dazu. Der AX1 war für mich im 5.1 Movie ungeschlagen und auch nachdem ich mich entschlossen hatte mir etwas neues zu kaufen, blieb das noch so. Ich war in einem High End studio und habe mir den neuen Denon A1HD angehört und mein AX1 mit dem Cinema DSP plus 5-Kanal Endstufe war ebenbürtig. Jetzt habe ich die Endstufe angesprochen, ich habe mir vo 2 Jahren eine Marantz 5-Kanal zugelegt um den hellen Klang im Stereobetrieb zu vertreiben. Das ist auch zum großem Teil gelungen. Weiter habe ich noch eine Canton Cantrol Unit an die Front eingebunden. Nun brauchte ich keinen Sub mehr. Aber die Geschmäcker und Vorlieben können sich auch ändern. Ich wollte mich im Stereo deutlich steigern und mindestens genauso gut wie mit dem AX1 im 5.1 bleiben. Kurz, der Z11 und a1HD waren dann irgendwann zu teuer und der Z7 war angekündigt. Und ist es jetzt auch geworden. Der Z7 läuft zu 90% als Vorstufe, ohne Back und Presence. Der Z7 hat hierfür eine spezielle Schaltung und wir so zur Vorstufe und klingt deutlich besser. Die Presence sind aber auch noch angeschlossen aus 2 Gründen. Als Musik LS wenn ich mal Strom sparen will und mich in der Whg. bewege und als Presence, wenn ich mal den Klang mit nutzen will. Leider stehen dann nicht die Back zur Verfügung. Die Presence sind nun Kompack Ls von Elac die klingen am Z7 deutlich besser und nicht so hell. Der Z7 ist eine ander Gattung als der AX1. Der klingt im stereo um welten besser und hat auch im 5.1 noch besser als der AX1.Ist aber bei weitem nicht mehr so gut verarbeitet. Bilder kann ich leider nicht schicken, weil ich eigentlich noch keine guten gemacht habe und ich bin jetzt am Abbau der Anlage. Wir ziehen gerade um. Nochwas mit dem Z7 macht es sehr viel Spaß im Pure direct Musik und Filme zu schauen. Leider passen die Canton Ergo 91DC nicht mehr dazu und werden Ende des Jahres gegen ein paar Heco XT901 ersetzt. Die Ergo dürfen dann hinten ran. |
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poneil
Inventar |
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 20:03 | ||
Hi, Vielen Dank für die Infos. Grüße |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 20:32 | ||
ich habe nach knapp 10 Jahren "echtem" 5+1+2.1 mit einem AX-1 jetzt ein 3/4 Jahr RX-V1900 Erfahrung mit "pseudo" 5+2+2.1, weil der "kleine" nicht in der Lage ist die Presence und Back gleichzeitig anzusprechen. ich konnte den Presence (beim AX-1 hießen sie noch Front und die Front Main) beim AX-1 nie wirklich etwas abgewinnen. Meine Fronts stehen relativ frei im Raum (1m zu allen Wänden/Ecken) und "füllen die Bühne vollständig aus". Also an Breite bringen die Presence mMn absolut nix. In der Höhe ist das etwas anderes, allerdings bringt das bei den Kino Programmen nicht so viel, bei den ganzen "Church" Dingern (nur zum Vorführen und abgewöhnen zu gebrauchen) sieht das dann ganz anders aus. Klar klingt das imposant, wenn man statt in einem 2,5m "hohen" Raumauf einmal in einer Kathedrale sitzt. Aber genau das ist der Punkt: die neuen Yamaha's haben eine Dialog Lift Funktion und das ist der Bringer! Klar wird die Bühne etwas aufgeweicht und ist bei weitem nicht mehr so präzise zu orten. Bei aktuellen Kinofilmen ist das vernachlässigbar, aber wenn man es mal bei einer (guten) Musikaufnahme dazu schaltet, dann geht doch einiges verloren. Aber wie der Center auf einmal mit jeder Stufe (0-5) von eindeutig unter der Leinwand virtuell in die Mitte (bei mir auf Stufe 3) wandert ist wirklich faszinierend! Ok, ich habe im Zweitwagen ein Sony Radio mit DSO (dynamic sound stage). Das kann mit den serienmäßigen billig LS unten in den Türen die Bühne auch "einfach so" soweit anheben, dass sie auf einmal auf Höhe des Armaturenbretts ist. Warum können das aktuelle AVR's nicht? Insofern kann ich die Frage nach dem LS Wahn schon verstehen. Den Sinn von 7.1 (also zu den Surround noch zwei Back) habe ich noch nicht wirklich verstanden. Ok, ich habe auch noch einen Back Center, aber seitdem ein frei stehendes Audio Physic Tempo Quartett die Fronts&Surround bildet, macht das kaum noch einen Sinn. Ich höre hinten keinen Unterschied ob der Raum von den Tempi alleine oder zusammen mit dem Dynaudio Back Center ausgefüllt wird. Es wird nicht besser und auch nicht schlechter, einfach gleich. Ich muss zum Back-Center gehen um zu lauschen ob er jetzt aktiv ist oder nicht. Und alle Tests mit zwei LS statt des einen waren völlig daneben. Wenn die LS direkt an der Wand hängen "stören" sie mehr als dass sie sinnvoll zur räumlichen Abbildung beitragen können. Das ist dann nur Sound-Brei von überall, so'n bisschen wie Bose Achja, als Presence dienen ein Pärchen Tannoy Mercury MX-1. Die Dinger haben einen Listenpreis von unter 300€ (soviel ich weiß) und werden noch billiger gehandelt. MMn absolut unter Wert, weil die wirklich nicht schlecht sind! Die dürften selbst als Front/Satelliten noch so einige "teuflische" o8/15 LS schlagen ;-) [Beitrag von Mickey_Mouse am 28. Jul 2009, 20:43 bearbeitet] |
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element5
Inventar |
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 07:33 | ||
konnte schon jemand einen vergleich zwischen dolby IIZ und audyssey DSX machen ? Die neue Onkyo Einsteigerklasse hat als einziger Hersteller beide mit integriert (in der Preisklasse bis 1000€). Mich würde sehr interessieren ob sich schon jemand mit den beiden neuen Formaten auseinandergesetzt hat. Ich würde gerne ein 7.1 system aufbauen, bin mir aber nicht sicher ob es einen wirklichen mehrwert hat. |
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farawee
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 22:50 | ||
gute Frage |
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