gerät zum hochrechnen

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julibaer200
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 22:07
hallo!
mich würde interessieren, ob es ein gerät gibt, das man zwischen audioquelle und reciever heften kann, das aus einer normalen stereoquelle 5.1 bzw. 6.1 machen kann?
danke
gruß Juli
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2004, 22:12
Ja gibt es.

Sieh auch mal in diesen Thread:

www.hifi-forum.de/in...d=36&thread=1424&z=1

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:13 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2004, 22:15
Ne, außer mit den Effektprogammen der A/V`s lässt sich da nichts machen. Die Daten "Zug nähert sich von hinten" oder "Trompeter steht hinten links" müssen ja irgendwo her kommen,sind aber bei normale Stereosignalen von Cassete,Cd,Platte... nicht vorhanden. Das von dir gewünschte Gerät müsste ja also "raten" oder "sich was ausdenken" ,von wo welches Geräusch kommen soll.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2004, 22:16
Richtiges 5.1 wie DD oder DTS geht natürlich nicht.

Aber DpL II oder DTS NEO:6 wie in den Amps.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:17 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2004, 22:17
@ Leon:
dabei kann es sich doch aber auch nur um Effekte âla Theater etc und nicht um echtes 5.1 handeln,oder?
julibaer200
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2004, 22:19
hhhmmm, also pro logic2 und neo 6 hat mein reciever alles... aber ehrlich gesagt hab ich keinen peil was das sein soll...
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2004, 22:20
Kennst du kein Dolby pro Logic II ? (jetzt mein ich Beide)

Man kann sich damit die Fasendrehung im Signal zu nutze machen.

So lassen sich durchas Räumliche Effeckte erziele.

Auszug von Areadvd:

Dolby ProLogic II war bei den AV-Receivern und -Verstärkern der gerade abgelösten Generation der verschiedenen Hersteller in einigen Fällen schon mit an Bord, inzwischen, mit den nun neu auf den Markt kommenden Modellen der "Frühjahrs- und Sommerkollektion" wird der Nachfolger von Dolby ProLogic zum neuen Standardfeature, welches auch nicht länger nur den Top-Modellen vorbehalten bleibt, sondern auch bei preiswerten Geräten Einzug erhält. Ein wichtiger Hauptunterschied zwischen Pro Logic I und Pro Logic II liegt zunächst einmal darin, dass bei PL I die Bandbreite der Surroundkanäle auf 7 kHz limitiert war, PL II arbeitet hier ohne eine Limitierung, was eine transparentere, klarere und weniger mittenbetonte Darstellung der Surround-Klangkulisse ermöglicht. So bietet Pro Logic II einen sowohl im Bass- als auch Höhenbereich authentischen Klang, den man so bislang nicht von Pro Logic kannte. Zweiter wichtiger Unterschied: Während Pro Logic I bei der Wiedergabe von Musik in Surround nur äußerst unbefriedigende Resultate erzielte, da auf den Surround-Kanälen nur ein Mono-Signal wiedergegeben wurde und sich das System damit eigentlich nur der Einsatz beim Anhören von Filmmaterial empfahl, geht PL II einen Schritt weiter: Dolby Pro Logic II ermöglicht auch auf den Surround-Kanälen Stereo-Wiedergabe und ermöglicht damit einen Klangeindruck, der annähernd an das herankommt, was man von echtem 5.1-Ton kennt. Zudem besteht bei Pro Logic II die Möglichkeit zwischen zwei Betriebsarten, die gezielt für die Wiedergabe von Musik oder Film gedacht sind und einheitlich von Dolby vorgegeben werden:

Hier gibt es einen "Movie Mode" und einen "Music Mode". Zunächst einmal ist zwischen zwei Versionen, die beide in gängigen AV-Verstärkern und -Receivern Verwendung finden, zu unterscheiden:

* Eine "Vollversion von PL II, hier kann der Benutzer die in der unten stehenden Tabelle genannten Parameter justieren
* Eine "Light-Version" von PL II, hier hat der Benutzer im Music Mode keine Einstellmöglichkeiten.

Pro Logic II sollte nicht verwechselt werden mit den DSP-Modi, die bei den meisten Receivern und Verstärkern zu finden sind: Diese sorgen meist durch das Hinzufügen von Hall und anderer Effekte für einen Klang, der meist eine bestimmte Atmosphäre erzeugen soll, z.B. den eines Live-Konzerts oder eines großen Filmtheaters. Bei Dolby Pro Logic II indes geht es darum, das aus dem im Zweikanalton vorliegenden Tonmaterial der Klang reproduziert werden soll, der für die Wiedergabe im 5.1-Verfahren beabsichtig worden ist.
Die einzelnen Features von PL II Music in der Vollversion

* Dimension Control: Der Benutzer kann das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben.
* Center Width Control: Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten „Phantom Mode“, wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Auf diesem Wege lässt sich der bei der Musikwiedergabe häufig als störend empfundene Center-Kanal ausblenden.
* Panorama Mode: Soll bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen. In der Praxis zeigten sich bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.

Beispiele für die gelungene Integration von Dolby Pro Logic II

*

Bei Celine Dions "Think Twice" (CD: Celine Dion: All The Way/A Decade Of Song) erfreuten unsere verschiedenen mit PL II ausgestatteten AV-Verstärker und -Receiver mit sehr natürlicher Räumlichkeit und einer trotzdem präzisen Stimmwiedergabe. Ohne störende Hallbeimischung ist die erzielte Stimmtransparenz beachtlich. Die Dimension Control kann hier mit einer leichten Betonung der vorderen Hauptlautsprecher justiert werden, was das Vorhandensein einer virtuellen Bühne fördert und die Surroundlautsprecher nicht überbetont. Auch von Nutzen: Die Center Width Control: In der Praxis zeigte sich, dass die Wiedergabe bei den meisten Musikarten am besten ist, wenn man den Center zwar mitlaufen lässt, den größten Teil der Anteile aber den beiden vorderen Hauptboxen zuführt. Bei der Celine Dion-CD war eine Wiedergabe, die den Center zurückhaltend, aber noch gut hörbar, mit einbezog, besonders überzeugend.
*

Bei Bachs Orgelwerken, gespielt von Simon Preston (Simon Preston: Bach, Organ Works, 4D-CD), konnte PL II ebenfalls mit exakter Wiedergabe und einem sehr guten Gefühl von Räumlichkeit punkten. Als nützlich erwiesen sich dabei die verschiedenen Einstellmöglichkeiten im PL II Music-Modus: So dieDimension Control, die, wie oben beschrieben, es dem Benutzer ermöglicht, das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben. Je nach Musikart, so förderten die Testläufe zutage, können leichte Änderungen der Balance von Vorteil sein. Bei Musik, wo über die Surroundkanäle in erster Linie Geräusche wie das Klatschen des Publikums übertragen werden und die Musik in erster Linie von vorne kommen soll, kann es, auch je nach persönlichem Hörgeschmack, ratsam sein, mehr Klanganteile auf die Frontboxen zu schieben. Besonders hilfreich war bei der akkuraten Übertragung der Orgelstücke die Center Width Control. Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten „Phantom Mode“, wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Bei Bachs Orgelwerken sollte der Center praktisch gar nicht mit einbezogen werden.
*

Bei der Wiedergabe beispielsweise von Opern sollte dem Center ein größerer Klanganteil zugeführt werden, sofern dieser von hochwertiger Qualität ist und somit für die diffizile Wiedergabe der charakteristischen Stimmen von Opernsängern geeignet ist. Dann stellt sich der Eindruck eines überraschend guten virtuellen Opernbesuchs ein, da die Stimmwiedergabe in sehr guter Qualität auch tatsächlich von der Mitte der Bühne kommt, wo ja bis auf wenige Ausnahmen innerhalb einer Aufführung gesungen wird.
*

Manchmal auch eine Wirkung zeigte der Panorama Mode, der bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen soll . In der Praxis zeigten sich zwar bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen aber wie der Bach'schen Orgel-CD konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.

Fazit: PL II Music Für die Wiedergabe von Stereo-Material im Surround-Modus eignet sich ProLogicII sehr gut. Besonders positiv ist, dass oftmals auftretende negative Nebeneffekte wie beispielsweise zu viel Hall, der den Höhen Brillanz und dem Bass Kraft raubt, kaum zu beobachten sind. Die gebotene Räumlichkeit und Dynamik profitiert hörbar von der verbesserten Einarbeitung der Surroundkanäle. Somit wird der bei ProLogic I vorherrschende, muffig-mittenbetonte und blecherne Klangeindruck des Surround-Soundfeldes durch ein weitaus lebendigere und detailliertere Darbietung ersetzt. Zaubern kann man natürlich auch bei Dolby nicht: So wird der verwöhnte Musikliebhaber beispielsweise bei klassischen Streicher-Musikbeispielen durch das ProLogic II-Aufpolieren auch immer noch einen hörbaren Verlust an der klaren Darstellung im Hochtonbereich feststellen. Erstaunlich gut kam ProLogic II mit der Orgel zurecht: Ein angenehmer, nie dröhniger Raumeindruck, gepaart mit guter Präzision. Nur im Tiefbassbereich war ein leichter Kraftverlust und ein leichtes Verwischen zu beobachten. Die Einstellmöglichkeiten sorgen für eine erhöhte Flexibilität, der Panorama Mode allerdings zeigt nur in wenigen Fällen eine großartige Wirkung. Nur im direkten Vergleichshören ist der Raumeindruck bei sehr gute Software noch luftiger. Ohne Einstellmöglichkeiten ist Dolby PLII auch ein brauchbares zusätzliches Ausstattungsmerkmal, eine fast optimale Anpassung an softwarebedingte Schwächen oder Stärken oder an den persönlichen Hörgeschmack ist aber nicht möglich, was in einigen Fällen zu einer akustischen Schmälerung des immer noch ordentlichen Resultats führt. Dolby Pro Logic II eignet sich für die Wiedergabe der meisten Stereo-Quellen und fast immer gelingt es, einen räumlichen Klangeindruck zu erzeugen, der die Musik besser klingen lässt als bei normaler Stereo-Wiedergabe und auch den meisten DSP-Programmen weit voraus ist.

Zitat ende.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:21 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2004, 22:22
du hast einen Rxv-440 oder? Habe gerade mal bei ebay geschaut,da steht der als "Klang-Effekt-Receiver" .Von 5.1 oder 6.1 steht da nichts...Kann sein das dein Gerät kein 5.1 kann.

oder,Leon?
bvolmert
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2004, 22:27
@Leon
DAS alles hast du gerade geschrieben? Respekt!
Nein, Pro Logic ist ja schön und gut, aber was er sucht ist glaube ich "echter" 5.1 Sound. Und ich glaube sein Gerät kann das einfach nicht.


[Beitrag von bvolmert am 26. Jul 2004, 22:28 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2004, 22:27
Wenn es der Yamaha RX V440 ist hat er natülich DD, DTS und DpL II. Verfügt auch über 6 Endstufen.

Hat also alles was man braucht.

Leon

Edit: Wie Oben erwähnt habe ich den Auszug von www.areadvd.de


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:29 bearbeitet]
julibaer200
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2004, 22:29
ohhh, das wäre aber extrem scheiße!!! kann mir da jemand was genaues sagen? hab gerade angst bekommen...
bvolmert
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2004, 22:31
Ok, du weißt das besser.
Ich fand die Beschreibung "Klang -Effekt -Receiver" und "DSP-Effekterzeugung" merkwürdig.

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2004, 22:33
Ist es denn der Yamaha 440 ?

Dann ist alles in Ordnung.

Hat jeden Decoder.

@ bvolmert

Meine Meinung und Berichte zum Thema DpL II findest du hier:

www.hifi-forum.de/in...um_id=36&thread=1377

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:33 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2004, 22:35
Sind doch alle Decoder des Amps bei ebay aufgelistet.

DSP-Effekterzeugung
Dolby-ProLogic/Dolby-Surround
Dolby-ProLogic-Dekoder II
Dolby-Digital (AC-3)
Dolby-Digital-EX
Digital-Theater-Systems-Dekoder (DTS)
Digital-Theater-Syst.-ES-Dek. (DTS-ES)
DTS-ES-Discrete-Dek. (DTS-ES-Discrete)
virt. Digital-Theater-Sound (DTS-Neo)
virtueller Surround-Sound
Digital-Sound-Prozessor (DSP)
14 x DSP-Programme HiFi/Kino gesamt
Night-Modus (angepaßte Effektlautstärke)
virtueller Kopfhörer-Surround-Sound


Leon
julibaer200
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2004, 22:36
jo puuuuhhhh *durchatme*... es is der 440.
dekoder heißt aber nicht, dass der die stereosignale von den frontboxen auch auf die hinteren übertragen kann oder?
ich weiß, bin der totale volldepp was hifi angeht, aber mich interessiert es halt
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2004, 22:43
Er kann dur DpL II oder DTS NEO:6 nur Effekte auf die Rear-LS legen.

Um ein Stereosignal wie das der Front-LS zu bekommen muss er Mehrfach-Stereo (5/7 CH-Stereo) können.

Schau einfach in die Bedienungsanleitung. Kann sein das es unter den DSP-Programmen ist. (unter Entertainment)

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2004, 22:47 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2004, 22:45

Sind doch alle Decoder des Amps bei ebay aufgelistet.

Leon


hast ja Recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil -

tut mir leid, julibär,wenn ich dir einen kurzen Schock verpasst habe, bin jetzt ganz still...
julibaer200
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jul 2004, 23:01
@bvolmert: is ja nicht so schlimm... hat sich ja sowieso erledigt.
sagt mal gibts nicht irgendeine firma, oder macht das auch vielleicht yamaha selber, die einem sone grundeinweisung in sein gerät gibt mit einer übersicht über die funktionen und einem ganz langsam erklärt wie man alles an dem reciever ausnutz?
Denonfreaker
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2004, 10:04

@bvolmert: is ja nicht so schlimm... hat sich ja sowieso erledigt.
sagt mal gibts nicht irgendeine firma, oder macht das auch vielleicht yamaha selber, die einem sone grundeinweisung in sein gerät gibt mit einer übersicht über die funktionen und einem ganz langsam erklärt wie man alles an dem reciever ausnutz?


Klar.. Das nennt mann Gebrauchs Anweisung. Spass beiseite.
such dir einen yammi handler in deine nahe aus, erklar ihm du seist einen noob auf gebiet receivers und das du gerne mochtest das jemand zu dir zu hause kommt und dir geduldig alles erklart. sag einfach das du (sofern mann da die reciever nicht gekaufst hast) fur eine solche leistung zahlen mochtest.

was es kostet kann ich dir nicht sagen , hangt ab wie schnell du alles kapierst und wass du alles vorgezeigt haben mochtest! DF
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2004, 10:29

ich weiß, bin der totale volldepp was hifi angeht,


Na ja, angefangen haben wir alle mal, also kein Grund, bescheiden zu sein.
Also, was besseres als PL II und DTS Neo 6 wirst du im Moment nicht finden, von dem ganz neuen PL IIx abgesehen, das ich aber noch nicht tatsächlich gehört habe, also noch nicht beurteilen kann. Die beiden machen zwar ein 5.1-Signal aus Stereo, aber immer noch ein künstliches. Den echten 5.1-Effekt (von hinten rechts nach vorne links, Saxophon in einer Kirche mit dem natürlichen Raumhall usw.) geben die beiden nur eingeschränkt wieder, weil sie halt "irgendwie2 aus dem Stereosignal ein Mehrkanalsignal machen. Für eine wirklich gute Wiedergabe wirst du an einem mehrkanalsignal bereits als Quelle (= DD, DTS, DVD-Audio, SACD) nicht vorbeikommen. Derzeit nicht zu ändern.

Viele Grüße
Marko
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