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Rare SACDs und DVD-Audios !+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#752 erstellt: 20. Apr 2010, 13:25 | |||||
Mit etwas Befremden verfolge ich eine Entwicklung, bei der unsere gesuchten Raritäten gleich von vornherein mit den Preisen ausgestattet werden, die wir dann im vergriffenen Zustand versucht sind, dafür zu bezahlen. Etwas weniger verklausuliert ausgedrückt: In Japan kommen Ende Juni interessante neu remasterte Ausgaben von Rock- und Jazz-Klassikern als SHM-Single-Layer-SACDs, allerdings schlagen die SACDs mit rd. Yen 4.300 (= EUR 35) exclusive Porto und EUSt heftig zu Buche. jpc verlangt EUR 44,-- dafür. Hier ein Überblick was aus dem Rock-Bereich kommt: "Who's Next / The Who." New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "461 Ocean Boulevard / Eric Clapton." New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "Every Good Boy Deserves Favour / The Moody Blues." - New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "Aja / Steely Dan." - New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "Synchronicity / The Police." - 2003 A&M SACD DSD master "Velvet Underground and Nico / Velvet Underground." New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "Live At Fillmore East / Allman Brothers Band." New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "What's Going On / Marvin Gaye" - From the 2008 Mobile Fidelity DSD master "Layla" / Derek & The Dominoes. - New 2010 DSD Transfer from the Analog Tapes "Let It Bleed / The Rolling Stones" From the 2002 ABCKO SACD Auch die King Crimson DVD-Audio/CD-Neuausgabe geht Ende Mai mit "Islands" und "Beat" weiter, aber scheinbar nur noch in Japan. In Japan werden Yen 4.500 fällig, jpc stockt das (importiert) lässig auf EUR 52,-- pro Stück auf. Ist das jetzt die Anpassung der Rock- und Jazz-Sammler-Welt an die Klassik-Edel-Ausgaben von Esoteric und FIM ? So nach dem Motto: 50 US-Dollar oder 35 Euro zahlt ein Sammler für so ein gutes Stück ? Fragende Grüße - Michael |
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outofsightdd
Inventar |
#753 erstellt: 20. Apr 2010, 14:00 | |||||
Das ist natürlich erschreckend, aber m.M.n. sind reine Stereo-Mediem sowieso eher für den sehr betuchten Hifi-Freund geeignet, weil mir z.B. mit meinem durchschnittlichen Equipment einfach die Möglichkeit fehlt, ein gutes CD-Remaster von einem DSD-Remaster auf SHM-SingleLayer-SACD zu unterscheiden. Richtig ärgerlich ist das nur, wenn ein gutes Remastering gemacht wird und selbiges dann nur auf den genannten SACDs erscheint und dem CD-Hörer vorenthalten wird. Edit: Rechtschreibung [Beitrag von outofsightdd am 21. Apr 2010, 06:04 bearbeitet] |
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hifi-privat
Inventar |
#754 erstellt: 20. Apr 2010, 14:26 | |||||
Über die Scheiben denke ich eh nur nach, wenn auch Multichannel drauf ist. |
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Rhabarberohr
Inventar |
#755 erstellt: 20. Apr 2010, 15:03 | |||||
Jap - seh' ich ähnlich! Habe in der Vergangenheit so manche Scheibe, die ich schon als CD besitze (diverse Peter Gabriel und Police) als Stereo-SACD nachgekauft, bei denen meine Holzohren keinen gravierenden Unterschied feststellen konnten. Daher richtet sich mein Fokus zukünftig eher auf MuCh-Aufnahmen, es sei denn, der Mehrpreis für eine SACD hält sich in marginalen Grenzen (gebraucht aus der Bucht). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die oben von Michael angegebenen Preise werde ich jedenfalls nicht für eine 2.0-SACD bezahlen. |
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Schneewitchen
Inventar |
#756 erstellt: 20. Apr 2010, 16:00 | |||||
Neben den o.a. 10 SACDs von Universal-Japan sind auch 4 Klassik SACDs angekündigt,die jedoch schon mal erschienen waren (als Hybrid-SACDs) und -weil oop- jetzt in einer Neuauflage als SingleLayer erscheinen sollen.Vielleicht werden es aber dieselben Hybrid-SACDs wie zuvor. Im Rock/Jazz Bereich sollen es auch SingleLayer SACDs sein,mal abwarten ob es dazu kommt.Heutiger Standard wäre ja Hybrid-SACD. Erstaunlich ist jedoch,daß überhaupt wieder SACDs von Universal erscheinen.Leider sind es keine von aktuellen Musikproduktionen sondern nur neu aufbereitetes altes Material. Aber gut,man wünscht sich immer,daß Universal auch wieder SACDs herausbringt und wenigstens Universal-Japan macht das auch.Ich habe aber nicht die geringste Hoffnung,daß Universal-USA/Europa nachzieht. Der japanische Markt ist ja viel aufnahmefähiger für audiophile Produkte und wer es sich als Sammler leisten kann,sollte zugreifen,ehe es zu spät ist. P.S. Inzwischen habe ich erfahren,daß es sich bei den kommenden Universal-SACDs um Limited Editions handelt. Also braucht man sich über die hohen Preise nicht zu wundern.Damit wird der audiophile Sammler angesprochen und ich sage voraus - Die Dinger gehen weg wie warme Semmel. [Beitrag von Schneewitchen am 20. Apr 2010, 19:40 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#757 erstellt: 21. Apr 2010, 08:10 | |||||
Ja, das sehe ich auch so. So eine qualitativ herausragende Aufnahme wie die "Aja" von Steely Dan hätte ich schon gerne nochmals im höherauflösenden SACD-Format, auch wenn sie nur stereo ist und ich die SHM-CD-Ausgabe schon habe. Die anderen reizen mich weniger, weil ich sie entweder schon als SACDs habe, teilweise in MCh (Allman Bros., Moody Blues, Rolling Stones, Derek & Dominoes) oder inhaltlich nicht brauche (Gaye, Police). Was man aus dem suboptimalen Basismaterial der Velvet Underground noch herausholen will, verstehe ich allerdings auch nicht. Ich gebe Schneewitchen recht, die limitierte Auflage ist wahrscheinlich verkauft, bevor sie überhaupt erschienen ist. War bei den ersten Blue-spec-CDs genauso. |
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Klee
Stammgast |
#758 erstellt: 21. Apr 2010, 08:24 | |||||
Wie ich sehe, kommen jetzt vermehrt Packs auf dem Markt mit Blu-Ray Audio und SACD als Inhalt. Hat schon jemand zwischen beiden vergleichen können? Ist das nun wohl das langsame aus von SACD und DVD-Audio? Ich denke mal, dass die raren Scheiben wohl demnächst zu Schleuderpreisen bei e... angeboten werden, auch wenn es noch 2-3 Jahre dauern wird! Oder seht Ihr das anders? |
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arnaoutchot
Moderator |
#759 erstellt: 21. Apr 2010, 08:34 | |||||
Hallo Klee, über ein "vermehrtes" Erscheinen von SACD/BluRay-Packs zu sprechen halte ich geringfügig übertrieben. Bislang kann man solche "Packs" noch an den Fingern einer Hand abzählen. Ich denke, Du meinst primär die Veröffentlichungen von 2L. Ich habe Divertimento, Fred Jonny Berg, Edvard Grieg und Ole Bull und kann nur sagen, dass die BluRays klanglich das Beste sind, was ich im Klassikbereich habe (dts HD Master Audio Spuren). Die SACDs wirken dagegen fast etwas farblos. Das sind aber schon Nuancen, es gibt aber andere, die das anders hören, auch der Labelinhaber von 2L hat zum Klangunterschied schon Stellung genommen. Ja, ich denke dass Blu-Ray-Audio langfristig SACD und DVD-Audio (eh schon tot!) ablösen wird. Nein, ich glaube nicht dass die hier in diesem Thread diskutierten Scheiben irgendwann verramscht werden, dazu gibt es zu wenig Platten und zu viele Sammler, ausserdem wird sicherlich nicht all das, was es in MCh auf SACD und DVD-A gab 1:1 wieder auf BD erscheinen. |
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Klee
Stammgast |
#760 erstellt: 21. Apr 2010, 08:52 | |||||
Ok, Klassik ist auch nicht gerade mein Steckenpferd. Ja, ich meine 2L, habe das auch nur eh durch Zufall entdeckt und darauf geschlossen, dass es wohl vermehrt solche Packs gibt, wobei mir der Sinn auch nicht so ganz erschließt. Bis zum BD Player dauert es auch noch ein bisschen bei mir. Wenn ich jetzt noch mit BD Audio nach Hause komme, dreht mein Weib wohl ganz durch. Nach LP, CD, SACD, DVD Audio und Video und MP3 kommt sie sowieso nicht mehr mit meiner Anlage klar und hört lieber Küchenradio. Wir werden mal den Markt beobachten und gucken wann die ersten SACD auf BD erscheinen. Dann hätte ich auch schon eine Wunschliste |
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arnaoutchot
Moderator |
#761 erstellt: 21. Apr 2010, 09:08 | |||||
- naja, das musst Du geschickt einfädeln. Die Blu Ray hat ja den immensen Vorteil, dass die "Bild"-Player zunehmend vorhanden sind. Dann kaufst Du Deiner Frau ein paar ihrer Lieblingsfilme in perfekter Bildqualität auf BD und Dir schmuggelst Du hintenrum die ersten BD-Audios ein. |
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americo
Inventar |
#762 erstellt: 21. Apr 2010, 16:25 | |||||
ich sehe die pure audio bd erstmal als ziemlichen rohrkrepierer, bisher tote hose auf breiter front. seit monaten versuchen optimisten das format in diversen foren schmackhaft zu machen, zu pushen und träumen von einem neuen mehrkanalformat wo keines ist. ob sich da großartig was tut wage ich mal zu bezweifeln, ausser den paar 2L und stockfisch produktionen mit extrem begrenztem repertoire kommt da seit monaten nix zum vorschein. und wenn man mal die ankündigungen anschaut- nichts als gähnende leere... wenn man auf mehrkanalmusik setzt fürchte ich bleibt nix anderes übrig, als auf den sacd und dvd-audio zug aufzuspringen, wobei man hier im thread leider sieht, dass grade die "interessanten" scheiben zu wucherpreisen angeboten werden. konzert br's machen bedingt sinn, wobei ich auch da klanglich kaum vorzüge zu guten dts dvd's feststellen kann. kommt aber sicherlich auch auf's equippment an, evtl. bin ich da mit meinem onkyo 905/oppo bdp-83 und meinem nuwave 3 surround set einfach unterbesetzt. warten wir mal ab, wielange es dauern wird, bis auf pure audio bd ein "ähnlich großes oder armseeliges" repertiore wie bei der "toten dvd-audio" vorhanden sein wird. ich tippe mal da werden mindestens 3-4 jahre vorübergehen, tendenz eher stiegend. und wenn dann 80% von diesen beiden o.g. labels kommen muss man sich auch überlegen, ob es dem eigenen geschmack entspricht. |
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DSD
Hat sich gelöscht |
#763 erstellt: 23. Apr 2010, 10:00 | |||||
Moin Thorsten, das Set ist heute angekommen. Die DVD-Audios sind fantastisch!!!! Schlichtweg das beste, was ich abseits der Altmeister jemals an klassischer Filmmusik gehört habe. Vielen, vielen Dank für den Tipp nochmal! [Beitrag von DSD am 23. Apr 2010, 10:00 bearbeitet] |
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DSD
Hat sich gelöscht |
#764 erstellt: 23. Apr 2010, 10:16 | |||||
Das denke ich auch. Einfach schon deshalb, weil die Hardwarebasis dort schon heute quantitativ größer ist als sie es bei SACD / DVD-A jemals war. |
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outofsightdd
Inventar |
#765 erstellt: 23. Apr 2010, 11:38 | |||||
...na hoffentlich war bei mir die Post auch fleißig. Schon passend, wenn eine Filmmusik vom Elfenland nicht pünktlich ankommt, weil ein Vulkan im Land der Trolle und Elfen Asche spuckt! Von wegen "Eyjafjallajökull", ich nenne ihn: "Mordor".
Ich glaube es nicht so ganz. In der Qualität einiger DVD-A- und SACD-Alben wird es wohl nie etwas in großen Mengen geben. BluRay wird als Videomedium vermarktet und ohne Bild höchstens von wenigen Verrückten gekauft. Musik in sehenswerten Stückzahlen (= Anreiz für die Industrie zur weiteren Unterstützung) funktioniert mehrkanalig nur mit Live-Konzerten. Auch das Musikvideo stirbt ja aus und wird vom Youtube-Handykamera-Konzertvideo abgelöst. Wie sehr sich Konzertmitschnitte qualitativ unterscheiden können, sieht man ja schon, seit es DVDs gibt. Da bekommt man teilweise Kameraperspektiven, die es 90 min lang schaffen, immer gerade den unwichtigsten Musiker auf der Bühne (oder die Nasenlöcher das Sängers) zu zeigen. Dazu sind die meisten Konzertplatten mit Musik in 3.1 + Publikum/Hall auf den Rears. Das ist auch so im echten Konzert, gibt einem aber keine vollwertige Ersatzbefriedigung für "echte" 5.1-Musik-Aufnahmen. Surroundeffekte der meisten Konzertmitschnitte werden von jedem ordentlich gemachten Actionfilm überboten, bei dem häufig sogar noch die Rundum-Musik-Beschallung wesentlich eindrucksvoller ist. Mein Fazit: mit dem (sicheren) Tod von DVD-A und SACD stirbt auch die Kunstform, den Unterhaltungswert von Musik durch eindrucksvolle Raumeffekte zu unterstützen. Die realitätsnahe Abbildung von Räumen auf Konzertmitschnitten wird dagegen mit immer besserer Technik weiter aufgewertet. [Beitrag von outofsightdd am 23. Apr 2010, 12:03 bearbeitet] |
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DSD
Hat sich gelöscht |
#766 erstellt: 23. Apr 2010, 15:12 | |||||
Was machen denn dann die ganzen Labels, die heute selbst mit gering verbreiteter Playerbasis noch gewinnbringend für SACD / DVD-A produzieren in der Zukunft? |
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arnaoutchot
Moderator |
#767 erstellt: 24. Apr 2010, 08:53 | |||||
Die müssen dann eben auch auf Blu Ray umstellen. Stockfisch hat ja schon damit angefangen und 2L macht ja vor, wie man es für den SACD-Hörer verträglich gestalten kann (SACD und BluRay). Ich lese im englischsprachigen SACD-Net-Forum mit, in dem auch der Eigentümer des Klassik-Labels BIS mitschreibt, eines der aktuell noch am konsequentesten SACDs veröffentlichenden Label. Robert von Bahr, der Chef von BIS, schreibt dort sehr offen, wie schwer oft die Entscheidung fällt, eine Neuaufnahme als SACD oder eben nur CD zu veröffentlichen. Die SACD-Produktion kostet ungefähr das dreifache einer normalen CD-Produktion (Produktion wohlgemerkt, das Pressen der Disc ist natürlich nur unwesentlich teurer als das einer CD). Insofern muss eine SACD auch drei Mal so viele Einheiten verkaufen, wie eine normale CD-Produktion, um die Kosten zu decken. Sehr oft geht die Kalkulation nicht auf. Also ob diese Label im Schnitt wirklich Gewinn machen mit den SACDs, wagt sogar ein Optimist wie ich zu bezweifeln. Da ist viel Idealismus dahinter. |
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outofsightdd
Inventar |
#768 erstellt: 24. Apr 2010, 09:01 | |||||
Sehe ich ähnlich. Ich hab es etwas drastisch formuliert... BluRay-Audio wird da vielleicht als Nische bleiben, die hohen Produktionskosten einer mehrkanaligen Aufnahme bleiben. Ob nun ein DSD-Rekorder oder PCM verwendet wird, sollte nicht so viel ausmachen. Was mich schmerzt: mit SACD und DVD-A wollte man ja aus allen Musikrichtungen was bieten. Kunstpop, Hardrock, Jazz, Klassik, Oldies, Soul, Hitparadenpop, überall gab es mitunter klangliche Perlen. Nur steht und fällt diese Vielfalt leider mit der Unterstützung der großen Studios. Nur wegen Surround nur noch Musik von Labels wie Stockfish und Konsorten als Neuerscheinungen zu bekommen, macht das für mich unattraktiv. Ich bin einfach kein Fan solcher Hifi-Laden-Vorführmusik (sorry an die Fans)... und Klassikhörer auch nicht. Auch musikalisch verändert sich der Musikmarkt. Klanggurus wie Peter Gabriel (+ Genesis), Alan Parsons, Sting, DM... die werden alle nicht jünger. Der eine oder andere davon wird nicht mehr viel neue Musik bringen. Pink Floyd hat sich nach Richard Wrights Tod ganz erledigt. Neue, originelle Rock/Pop-Bands (nicht Hitparaden) machen wieder ursprünglichere, weniger effektverliebte Musik (Mika vielleicht mal ausgenommen ). Surroundsound ist da gar nicht nötig. [Beitrag von outofsightdd am 24. Apr 2010, 09:06 bearbeitet] |
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Schneewitchen
Inventar |
#769 erstellt: 24. Apr 2010, 10:26 | |||||
Die Blu-ray-Audio ist eine Totgeburt. SACD und DVD-Audio starteten damals gegeneinander,was dazu führte,daß die SACD übrig blieb und sich bis heute tapfer durchschlägt. Die SACD hat auch gezeigt,wo die Käuferschicht ist,die bereit ist,höhere Preise für ein besseres Produkt zu bezahlen,nämlich der Klassikhörer. Im Klassikbereich in weiteres Format anzubieten,nämlich die Blu-ray,ist unnötig.Der "normale" Klassikhörer besitz eine Stereoanlage und braucht keinen Surround-Sound. Der "normale"Surround-Hörer besitzt eine im Videobereich integrierte Surroundanlage,die dem Film interessante Surroundeffekte beisteuern,aber mit den neuen Blu-ray Tonformaten überfordert ist. Der Klassikhörer ist auch bereit,für eine Stereoaufnahme auf SACD einen höreren Preis zu bezahlen,der Pop/Rock-Hörer läßt SACDs ohne multichannel unbeachtet liegen. Multichannel hat sich bisher aber noch auf keinem Tonträger durchsetzen können,weder als Quadro-LP noch als DolbySurround,DolbyDigital,DTS auf einer normalen CD und auch nicht aud SACDs und DVD-Audios,die technisch gesehen DVDs sind.Deshalb hat Multichannel auch bei Blu-ray-Audios keine Chance. Der "normale" Klassikhörer hat auch keinen Blu-ray Player in seine Stereoanlage integriert.Wenn er einen SACD-oder Multiplayer besitzt,ist das schon herausragend aus der Masse der Klassikhörer. Die Musikindustrie täte gut daran,die bewährte Hybrid-SACD zu fördern,wo sie es nicht getan hat,nämlich EMI,sieht man die Konsequenzen,denn EMI ist so gut wie pleite. Und wenn Universal-Japan nun wieder nach langer Zeit SACDs herausgeben wird,sollte sich Universal Europa mal Gedanken machen,ob man sich dem anschließen kann.Aber leider ist Europa nicht Japan,was Tonträger betrifft. Die 20 japanischen Universal SACDs werden nicht als Hybrid-SACDs sondern als Single Layer erscheinen,sie haben also keine CD-Spur und sind deshalb nur auf SACD-/Multiplayer abspielbar.Es sind auch keine Multichannel-SACDs sondern reine Stereo-SACDs. Außerdem handelt es sich nicht um neue DSD-Aufnahmen sondern um altes Material,was (teils) analog aufgenommen wurde. Es sind SHM-SACDs.Und somit für Japaner interessant. In Europa wären sie chancenlos und zum Ladenhüter bestimmt,da auch viel zu teuer. In Japan als limitierte Auflage für den prestigebewußten Japaner selbst bei hohem Verkaufspreis ein Verkaufshit. Das Label "Esoteric" hat es vorgemacht,wie man mit alten Universal Aufnahmen bei hohem Peis Gewinn erzielen kann. Und Sony Japan wird sich überlegen,ob man mit Blu-spec-SACDs auf den Markt kommt,um das alte analoge Material neu zu verwerten. Und wenn dann noch die Beatles-Remaster als HQ-SACDs kommen würden,bräuchte man sich über die Zukunft der SACD keine Gedanken machen. [Beitrag von Schneewitchen am 25. Apr 2010, 09:11 bearbeitet] |
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americo
Inventar |
#770 erstellt: 25. Apr 2010, 16:34 | |||||
ich habe bei amazon grade gesehen, dass anfang/mitte mai ein altes lou reed album- metal machine music als "dvd-audio" auf den markt kommt. bei amazon als "dvd-audio", auf loureed.com als "audio-dvd" gelistet. zumindest heisst es dort, dass das 96k/24bit material als grundlage diente und der dvd-audio guru bob ludwig am werk war. ich fürchte eher, dass es eine "audio-dvd" wird, bin mal gespannt. aber immerhin mehrkanal.(quad) für mich waren eines der k.o. argumente für die sacd nach vielen eklatanten marketingfehlern, die stereo bestrebungen von sony, was laut aussage eines "sony-sacd ingenieurs" v.a. den engen platzverhältnisse in japanischen wohnräumen geschuldet war. dort konnte man sich einfach kein mehrkanalequippment vorstellen. http://www.avguide.c...7B0-42D70E8F2FEB7C12 ein weiteres problem war, dass man in erster linie audiophile hörer ansprechen wollte. die wollen aber großteils ohnehin nichts mit mehrkanal zu tun haben, verweigern die cd und huldigen der lp als dem einzig wahren medium, oder sie haben entsprechend sündhaft teures cd-equippment. wozu "höhere" qualität, wenn ich einen 5000 oder 10000 euro teuren cd-player habe? ich tausche doch nicht meinen 30000 euro burmester mit einem 5000 euro marantz stereo sacd player... ich empfinde es immer wieder als äusserst amüsant, wie sich die pure audio bd verfechter seit wochen und monaten an den 2 oder 3 alben hochziehen und ein neues format , ja sogar ein neues zeitalter heraufbeschwören. genauso die fachpresse, die nimmer müde wird 2L zu erwähnen und die pure audio zu promoten. da könnte man fast mitleid bekommen, vielleicht kauft der ein oder andere auch deshalb diese scheibe(n)? immer wieder die dvd-audio als tot bezeichnen, obwohl da 2009 wahrscheinlich mit 3 oder 4 alben immer noch mehr veröffentlicht wurde als auf pure audio bd. und was 2010 auf dvd-audio angekündigt ist, ist wahrscheinlich nicht viel desaströser als die geplanten pure audio veröffentlichungen. ich zumindest würde lou reed oder king crimson den 2L's vorziehen. aber ich rede mich leicht, da ich einen universal bd-player habe... wie lange glaubt ihr wird es dauern, bis diese beiden formate dvd-audio/pure audio bd was veröffentlichungen betrifft auf gleicher höhe sein werden? 5 jahre, 10 jahre? von der sacd ganz zu schweigen. wird die pure audio bd überhaupt die wehen überleben? oder haben wir 2015 100 pure audio bd's von stockfisch, 2L und noch ein oder 2 labels, die sonst kaum jemand hören und kaufen würde? mal ganz ehrlich. wer würde sich die jeztzigen pure audio bd titel gekauft haben wenn sie auf sacd/dvd-audio oder gar auf cd erschienen wären? welche aussichten darf man dann für die pure audio bd haben? wer glaubt wirklich daran, dass dieses format irgendwann überhaupt mal das prädikat "tot" erreicht und nicht als totgeburt steckenbleibt? vor ein paar jahren hatten wir ja schonmal einen guten anfang, zumindest was die hardware betraf. kein hersteller kam dran vorbei, universalplayer anzubieten. diese waren sehr günstig zu haben, mittlerweile wäre dies auch bei bd-playern durchaus möglich. stattdessen wird mit der pure audio bd eine neue sau durch's dorf getrieben. möchte ich mir jetzt die scheibe in anderen räumen anhören wo ich keinen br-player habe, oder z.b. im auto, muss ich mir das ganze auch noch auf cd oder gleich auf sacd kaufen, wenn man nicht als zugabe eine SACD bekommt wie bei 2L. (leider er einzige große nachteil der dvd-audio, die fehlende cd-kompatibilität- aber auch da gab's teilweise dieselben CD zugaben). |
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outofsightdd
Inventar |
#771 erstellt: 25. Apr 2010, 17:56 | |||||
Wobei man noch positiv für DVD-A sagen kann, dass diese selbst im Auto kaum problematisch sind. Surround macht im Auto keinen Sinn, es ist eher rundum-Stereo, aber sehr viele Systeme unterstützen mittlerweile DVD-Video und spielen damit auch die DVD-A ab. Oder man zieht sich mit den bekannten Programmen die Stereo-PCM-Spur der DVD-A auf Stick/CD/iPod und spielt das im Auto ab. Kann man mit BD-Audio alles vergessen... |
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arnaoutchot
Moderator |
#772 erstellt: 25. Apr 2010, 18:39 | |||||
Es ist nur eine DVD-Video, kann man auf der Lou-Reed-Seite lesen. Allerdings geht Onkel Lou mit der Zeit, er bringt auch eine BluRay-Audio raus. So viel zum Thema !!!! Ich darf zitieren: This Blu-ray disc contains both discrete 4 channel and stereo audio reproductions of the original quadrophonic master, playable on home theater systems. Includes the looped locked groove audio at the end as on the original vinyl release. Formatted for all regions. Leider wird die Metal Machine Music so oder so nicht viele Freunde finden, das ist nämlich eine einstündige Lärmorgie allererster Güte. Man munkelt, die hat Reed gemacht, um schnell aus dem Vertrag mit seiner alten Plattenfirma rauszukommen. Manche halten es für ein Meisterwerk . Grüße Michael [Beitrag von arnaoutchot am 25. Apr 2010, 18:43 bearbeitet] |
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4-Kanal
Inventar |
#773 erstellt: 26. Apr 2010, 06:15 | |||||
Bei den aktuellen Musikproduktionen auf SA-CD und DVD-Audio wurde und wird einfach zu viel Nische gemacht, wozu auch (leider) Klassik gehört. Und die Metall-Machine Music von Lou Reed habe ich seinerzeit als CD-4 Doppel-LP gekauft und konnte dieses Gerlärme nicht schnell genug wieder abstoßen. Wen, ausser Nische, soll das heute ansprechen? Gebraucht wird in erster Linie "musikalische" Musik, im weitesten Sinne Easy Listening. Jedenfalls Produktionen, die den Geschmack vieler Verbraucher anspricht. Und wenn Surround, dann richtig und keine Halbheiten, die es leider auch genügend gab (the front row). Aber leider hört man nicht auf uns Verbraucher, sondern meint immer noch in den Firmen, es "besser" zu wissen. Ein kleiner Lichtblick ist da die Quadro-Veröffentlichung der ersten Aufnahme von "Chicago" auf DVD mit DTS auf dem Rhino-Label in 4.0 als "handmade" Kleinserie .Man kann hoffen, daß es hiermit in Surround weitergeht. Man muß bei den Firmen auch mal lernen, kleine Brötchen zu backen und auch noch kleine Nachfragen zu befriedigen und langfristg auszubauen. Und unseren durchaus kreativen Labels wie Stockfisch und Tacet muß man mal dringend empfehlen, mehr auf U-Musik in Surround zu setzen und entsprechend produzieren. Eine Sarah macht noch keinen Durchbruch. Immerhin wollen die doch Geld verdienen. Wie die Programm-Industrie schläft, kann man auch bei dem Thema 3-D Fernseher sehen. Jetzt stehen die ersten TV-Modelle im Laden. Doch anstelle 10 3-D Blu Ray's der bisherigen 3-D Filme gibt es gerade mal eine Scheibe. Und alle warten wieder gebannt, ob damit jetzt der große Boom ausbricht. Wenn die Manager Fußball spielen würden, bräuchten die nur 1 Tor - nämlich das Eigentor. Dietrich |
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arnaoutchot
Moderator |
#774 erstellt: 26. Apr 2010, 09:05 | |||||
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "musikalischer Musik" meinst. Klassik und vermutlich auch Jazz schliesst Du ja als Nischenprodukte von vornherein aus. Bleibt also Unterhaltungsmusik wie Schlager, Volks- und Popmusik. Nicht prädestiniert für Mehrkanal, meine ich. Von aktuellen Charttiteln macht es ohnehin vermutlich wenig Sinn, Surround-Versionen zu erstellen, da sich 90% der Hörer mit MP3-Dateien zufriedengeben. Bleibt die Rockmusik. Chicago hast Du als gutes Beispiel genannt, ein wirklicher Lichtblick. Aber ob das heute noch viele interessiert ? Ich persönlich bin mit dem Programm einer 2L ganz zufrieden. Ich erwarte nicht ernsthaft, dass die Mehrkanalmedien aus der Nische rauskommen, da gerade im Jazz und in der Klassik die einzigen potenten Käufer sitzen. |
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outofsightdd
Inventar |
#775 erstellt: 26. Apr 2010, 10:06 | |||||
Mehrkanalmusik im Pop/Rock-Bereich? Gern von folgenden Künstlern: - Mika - Gossip - Phoenix - Muse ("Supermassive Blackout" in Surround!!!) - Madonna (auch wenn nicht mein Fall, aber die Tante lässt's krachen) - Beyonce (siehe Madonna, etwas mehr als die eine SACD "Dangerously in Love" wäre möglich) - Justin Timberlake (der Mann hat's drauf, "Rock your Body" könnte ich mir gut vorstellen) - Coldplay - Gnarls Barkley (das Album "St. Elsewhere" komplett) - Rufus Wainwright - Goldfrapp - Seed, meinetwegen auch Peter Fox solo - Roisin Murphy (gern auch bei erneuter Zusammenarbeit mit Mark Brydon als Moloko, 2 Surroundsoundreferenzen habe ich von denen: DVD-V "11.000 Clicks" + SACD "Statues") - Björk (bisher alles in Surround erschienen und eins besser als das andere) Bei vielen der genannten Künstler wüsste ich sofort, wie man einige Stücke in Surround neu abgemischt noch wesentlich eindrucksvoller wiedergeben kann. Und wenn BluRay für 15 € zu bekommen ist, warum muss dann eine SACD 25 € kosten? Dass ein Dieter Bohlen mit seinen Zöglingen bei mp3 bleiben kann, ist klar... Edit: Beyonce [Beitrag von outofsightdd am 26. Apr 2010, 11:32 bearbeitet] |
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Klee
Stammgast |
#776 erstellt: 26. Apr 2010, 11:14 | |||||
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Rhabarberohr
Inventar |
#777 erstellt: 26. Apr 2010, 15:16 | |||||
hifi-privat
Inventar |
#778 erstellt: 26. Apr 2010, 15:28 | |||||
Klee
Stammgast |
#779 erstellt: 27. Apr 2010, 05:55 | |||||
hifi-privat
Inventar |
#780 erstellt: 27. Apr 2010, 06:49 | |||||
Wenn's doch aber stimmt |
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Klee
Stammgast |
#781 erstellt: 27. Apr 2010, 14:18 | |||||
Das muss ich ihr aber nicht sagen |
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master030
Inventar |
#782 erstellt: 02. Mai 2010, 06:19 | |||||
gestern für 12.99€ gekauft |
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5th_element
Stammgast |
#783 erstellt: 02. Mai 2010, 10:59 | |||||
Was issn das ?? Soundtrack zu "Pimp my ride" .... Stefan |
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jogixx
Ist häufiger hier |
#784 erstellt: 04. Mai 2010, 17:09 | |||||
Nach langem Suchen habe ich kürzlich in der Bucht diese Rarität erstanden: Moloko - Statues SACD Allmählich komplettiert sich meine Sammlung, es kommt ja sehr wenig neue U-Musik auf SACD/DVD-Audio heraus. [Beitrag von jogixx am 04. Mai 2010, 17:13 bearbeitet] |
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Rhabarberohr
Inventar |
#785 erstellt: 04. Mai 2010, 17:44 | |||||
... und ich bin der, der bisher einige von Dir abgelegte SACDs in der Bucht ersteigert hat ..... |
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outofsightdd
Inventar |
#786 erstellt: 05. Mai 2010, 06:12 | |||||
Au ja, die ist klanglich klasse. Eine meiner liebsten SACDs. Von der Band ist die DVD-Video "11.000 Clicks" noch zu empfehlen (hab ich gefühlt schon hundertmal gesagt), in DTS 5.1 geht die richtig ab. |
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arnaoutchot
Moderator |
#787 erstellt: 05. Mai 2010, 08:58 | |||||
Sorry für alle "Nichtklassiker", aber ich muss hier kurz auf eine ganz interessante Liste kommen, die ich auf einer englischsprachigen Webseite gefunden habe und die vielleicht den einen oder anderen auch interessiert. Ein fleissiger Poster hat die 2010 upgedatete "The Absolute Sound"-SACD-Liste von Harry Pearson abgetippt. Wem das nichts sagt: Harry Pearson ist seit 1973 Herausgeber des führenden audiophilen amerikanischen Magazins "The Absolute Sound" und gilt in den USA als "Man with the Golden Ear" und absolute Koryphäe auf dem Gebiet von gut klingenden Aufnahmen. Er ist natürlich traditionell Vinylfreak, aber ehrlich genug, der SACD ihre überragenden technischen Möglichkeiten besonders in Mehrkanal zuzugestehen. Die genannten SACDs sind seinem Gehör nach die bestklingendsten SACDs, die es gibt (aus dem Bereich Klassik, eine Jazz hat er auch zugelassen). Über den Inhalt solch einer Liste lässt sich trefflich streiten, aber ich habe ziemlich viele Aufnahmen davon und kann bei den meisten nur beipflichten, dass es klanglich absolut herausragende Highlights sind. Einige davon sind auch schon rar, daher passt es auch hier in den Thread. Es sind übrigens alles Mehrkanal-SACDs !!! 1] Transmigration (Telarc, Spano) 2] Gandolfi: The Garden of Cosmic Speculation (Telarc, Spano) 3] Beethoven: Symphonie #5 (RCA, P Jaervi) 4] Berg: Flute Mystery (Blu-Ray/SACD 2L Productions, Ashkenazy, RPO) 5] Shostakovich: Symphonies 1 & 15 (Mariinski, Valery Gergiev) 6] Stavinsky: Symphony in 3 movements; Le Sacre du Printemps (Tudor, Jonathan Nott) 7] Verdi: Requiem. (RCA, Nikolaus Harnoncourt) 8] John Adams: The Chairman Dances (CCn'C, Kristian Jarvi) 9] Music of Leroy Anderson (Mercury, Fennell) 10] Antill: Corroboree. Villa-Lobos: The Little Train of the Caipira (Everest/Vanguard, Goossens) 11] Bach: The Four Great Toccatas & Fugues (SONY, E. Power Biggs) 12] Barber: Toccata Festiva (Ondine, Eschenbach, Latry (organ)) 13] Chesky: Concerto for Violin & Orchestra (Chesky, Abel, Tom Chiu (violin)) 14] Chicago: Soundtrack (SONY) 15] Miles Davis: Kind of Blue (Columbia) 16] Handel: Arias (AVIE, Lorraine~Hunt Lieberson) 17] Higdon: Concerto for Orchestra (Telarc, Spano) 18] Khachaturian: Violin Concerto; Prokofiev: Violin Concerto #1 (Pentatone, Julia Fischer) 19] Messiaen: Turangalila Symphonie (Decca, Chailly) 20] Music for Organ, Brass & Timpani (SONOMA, Newman) 21] Mussorgsky: Pictures At An Exhibition/Night on Bald Mountain (RCA Living Stereo/Reiner) 22] Rimsky-Korsakov: Scheherazade (RCA Living Stereo/Reiner) (HP considers this transfer THE best of all the RCA Living Stereo SACD transfers, hands down). 23] Respighi: Pines of Rome (RCA Living Stereo/Reiner) 24] Orff: Carmina Burana (Telarc, Runnicles) 25] Shostakovitch: Symphonies # 1 & 6 (PENTATONE, Jurowski) 26] Stravinsky: The Fairy's Kiss (PENTATONE, Jurowski) 27] Vaughan Williams: A Sea Symphony (Telarc, Spano) |
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Ueli
Inventar |
#788 erstellt: 05. Mai 2010, 19:42 | |||||
Hallo Michael Danke für die Liste!! Sehr interessant, wie andere den Klang bewerten, zumal ich die meisten aus dieser Liste selber habe oder wenigstens hatte. Manches wie z.B. Shostakovich: Symphonies 1 & 15 (Mariinski, Valery Gergiev) oder Beethoven: Symphonie #5 (RCA, P Jaervi) habe ich inzwischen aussortiert und durch für mich bessere Alternativen ersetzt. Aber da spielen sicher der persönliche Geschmack sowie die Hörgewohnheiten (Lautstärke etc.) eine nicht unwichtige Rolle. Ueli |
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froes
Stammgast |
#789 erstellt: 06. Mai 2010, 11:57 | |||||
Ist das wirklich Mehrkanal. Ich habe mich da schonmal durch den Namen abschrecken lassen. @Schneewitchen: Ich bevorzuge immer DVD-Audio gegenüber SACD. Da bin ich nicht von meinem Multi abhängig. SACDs werden es nur, wenn es keine Alternative gibt, wobei Hybriden besser sind. Ich habe mir z.B. Grönemeyers "Mensch" als SACD gekauft, weil deren CD-Layer keinen Kopierschutz hat (was kein ersthaftes technisches Problem für mich wäre) und ich prinzipiell keine kopiergeschützten CDs kaufe. Heute bin ich ganz froh darüber, die 2 Euro mehr ausgegeben zu haben. Blueray Audio wäre schon cool, wenn es dafür wieder Kombi-Player gäbe die natürlich sonst auch noch alles können. Eine klangliche Verbesserung erwarte ich davon allerdings nicht mehr. Da ist DVD-Audio schon an der Grenze des Hörbaren. [Beitrag von froes am 06. Mai 2010, 12:08 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#790 erstellt: 06. Mai 2010, 12:04 | |||||
@ froes: Ja, das sind 3-Kanal-Aufnahmen (Front L, R & Center, die Backs bleiben allerdings stumm). @ Ueli: Die Shostakovich/Gergiev # 1 & 15 ist eine meiner Klassik-Referenzplatten, bei denen Klang und auch die Interpretation erstklassig ist. Was hast Du da (noch) Besseres ? Leider sind nicht alle Aufnahmen des neuen Mariinsky-Labels auf diesem Niveau, die relativ neue Rachmaninov Piano Concerto #3 fand ich enttäuschend (auch vom Klang). Grüße Michael |
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MartinG
Stammgast |
#791 erstellt: 06. Mai 2010, 12:11 | |||||
Dreikanal, ja. Wie in den USA damals üblich, wurde dreispurig aufgezeichnet - also mit einer separierten Mitteninformation. Die hört man nun aus dem Center. Bei SACDs wie "Kind of Blue" ist das auch so, dort hat man allerdings noch dezent Raum nach hinten gelegt. Hier wohl nicht. Gruß, Martin [Beitrag von MartinG am 06. Mai 2010, 12:12 bearbeitet] |
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master030
Inventar |
#792 erstellt: 06. Mai 2010, 16:15 | |||||
Outkast Stankonia DVD Audio |
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Ueli
Inventar |
#793 erstellt: 06. Mai 2010, 18:49 | |||||
Hallo Michael Sorry, bei Schostakowitsch unter Gergiev habe ich mich vertan. Aussortiert habe ich dessen Schostakowitsch-SACD´s bei Philips. Zugelegt habe ich mir dafür die Schostakowitsch-Symphonien unter Pletnev bei Pentatone. Was ist denn beim Label Mariinsky-Label empfehlenswert und was nicht? Ueli |
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arnaoutchot
Moderator |
#794 erstellt: 06. Mai 2010, 20:54 | |||||
Naja, so viel gibt es da ja noch nicht. Empfehlenswert auf jeden Fall der genannte Gergiev Shostakovich # 1 & 15, gut soll auch die Oper "Die Nase" sein, kenne ich aber nicht. Auch die neue Prokofiev "Romeo und Julia" wurde sehr gelobt. Der Rachmaninov hat mir - wie auch schon gesagt - nicht gefallen. Die 1812 von Tchaikovsky und den Shchedrin kenne ich nicht und demnächst soll Stravinsky kommen. Grüße Michael |
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master030
Inventar |
#795 erstellt: 08. Mai 2010, 15:25 | |||||
jogixx
Ist häufiger hier |
#796 erstellt: 08. Mai 2010, 20:30 | |||||
Das freut mich. Viel Spaß beim Hören. |
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5th_element
Stammgast |
#797 erstellt: 09. Mai 2010, 11:15 | |||||
Gestern auf 3Sat "Cecilia Bartoli in Barcelona" gesehen und schwer begeistert, von dieser Frau/Stimme. Die Konzert-DVD werde ich mir noch mal gönnen. Sehr empfehlenswert. Beim Herumsurfen zum Thema habe ich mir dann diese DVD-Audio gegönnt: http://www.amazon.de/gp/product/B000050HHU/ref=oss_product Die Multikanal-Exponate von Decca sind so gut wie alle rar und gesucht und da ich wie oben geschrieben mich gerade mit Frau Bartoli befasst hatte, kam mir dieses letzte Lagerexemplar bei Amazon gerade recht. Grüße, Stefan |
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arnaoutchot
Moderator |
#798 erstellt: 09. Mai 2010, 20:55 | |||||
Hallo Stefan, die Vivaldi-DVD-Audio von Frau Bartoli hat leider nur eine 16bit/44kHz Merhkanal-Schicht mit wenig Rauminformation, bringt somit zu der normalen CD nur wenig Mehrwert. Im Gegenteil, hier hat die Original-Buchausgabe ein wesentlich schöneres und informativeres Buch als die vergleichsweise nackte DVD. Klanglich deutlich besser sind die in DSD aufgenommenen SACDs von Gluck und Salieri von ihr. Such weiter ... |
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5th_element
Stammgast |
#799 erstellt: 11. Mai 2010, 08:14 | |||||
Sack ! Die Gluck habe ich ja schon ......... und ich freu mich trotzdem ....... Gruß, Stefan |
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arnaoutchot
Moderator |
#800 erstellt: 11. Mai 2010, 08:46 | |||||
Komm, die EUR 90 für Salieri im amazon-Marktplatz drückst Du doch mit links ab. Männer Deines Formats !!! |
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5th_element
Stammgast |
#801 erstellt: 12. Mai 2010, 13:10 | |||||
Alter Schmeichler .... Aber so gaga bin ich nun doch nicht. 90 EUR ..... Ich warte noch bis ein paar mehr Länder der EU Pleite sind, die Inflation losgeht und das Teil 3 Mill. EUR kostet. DAS sind Preise für Männer meines Formats ! Übrigens. Kriegt aber voll ihr Fett weg, die Scheibe: http://www.sa-cd.net/showtitle/1413 Gruß, Stefan |
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arnaoutchot
Moderator |
#802 erstellt: 12. Mai 2010, 14:15 | |||||
Kaufen wir jetzt rare SACDs und DVD-Audios weil die Musik darauf so gut ist oder weil es Raritäten sind ? Im Ernst, ich finde sie nicht so schlecht. |
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