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SACDs mit exzellenter Stereo-Spur+A -A |
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Autor |
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Siebenund
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 16:08 | |||
Vor kurzem habe ich mir einen Universalplayer gekauft, als Ersatz für meinen alten DVD-Video/DVD-Audio Player. Ich besitze eine ganze Reihe DVD-Audios und höre ausschließlich Stereo. SACDs habe ich bisher keine gekauft, weil mein Player die nicht abspielen konnte. Die einzige SACD die ich hatte, war der Sampler von Stockfisch-Records: Closer to the music. Ich muss sagen, vom Unterschied CD/ SACD bin ich wirklich begeistert und nun möchte ich natürlich mehr SACD-Futter für meinen Player Kann mir jemand SACDs empfehlen, die klanglich exzellent sind? Gibt es irgendwo Referenz-Listen? Mich interessiert dabei nur die Stereo-Aufnahme, da ich keine Surround-Anlage besitze. Wie ist z.B. die SO von Peter Gabriel als SACD gegenüber der normalen Remaster-CD. Lohnt sich ein Neukauf?? Freue mich auf eure Vorschläge! |
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Duckshark
Inventar |
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 15:41 | |||
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach verspielst du nahezu den kompletten Vorteil bzw. Sinn von DVD-A und SACD dadurch, dass du in Stereo hörst. Die meisten Stereo-Spuren auf DVD-A oder SACD sind nicht besser als die der normalen CDs, bestenfalls "anders" gemastert. |
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fischmeister
Inventar |
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 17:03 | |||
Völlige Zustimmung. Bei der "So" erkenne ich keine nennenswerten Unterschiede zur CD; lediglich "Big Time" klingt etwas kräftiger. Die "Us" von Peter Gabriel ist allerdings insgesamt deutlich kräftiger abgemischt als die CD; habe aber nur mit der "alten" CD verglichen und nicht mit der Remastered-Version. Die "Up" dagegen ist ein ganz klarer Kauftipp - in der Multichannel-Version. Ein völlig neues Klangerlebnis gegenüber Stereo! [Beitrag von fischmeister am 15. Okt 2008, 17:07 bearbeitet] |
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Siebenund
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 18:51 | |||
Der Sinn von neuen Formaten ist für mich maximalen Klanggewinn zu erzielen. Wer den Unterschied zwischen einer 16 Bit / 44,1 kHz und einer 24 Bit / 96 kHz Aufnahme nicht hört, hat wahrscheinlich nicht die geeigneten Komponenten zu Hause. Ob es ein "kompletter" Vorteil ist, Musik aus allen Richtungen zu hören, mit Instrumenten an Orten, wo sie nicht hingehören und angereichert mit etlichen Gimmicks, sei dahingestellt. Bei den Surround-Aufnahmen bist du doch den Vorlieben der Leute hinter den Reglern ausgeliefert und über Geschmack lässt sich bei den meisten Abmischungen wirklich streiten. Aber diese Aussage war jetzt genauso pauschal wie Deine Natürlich verstehe ich deine Argumentation und finde den Mehrwert Surround nicht von der Hand zu weisen. Aber meine Anlage in gleicher Qualität zu einer Surround-Anlage zu erweitern ist mir schlicht zu kostspielig. Deswegen setze ich auf den Mehrwert Klang der hochauflösenden Formate. |
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Duckshark
Inventar |
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 18:55 | |||
Zu solchen Aussagen will ich eigentlich gar nix mehr sagen, weil ich sie schon viel zu oft gehört habe. |
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Siebenund
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 19:21 | |||
Kein Problem. Dann gehe ich aber davon aus, dass es Dir auch egal ist, ob eine Disc den Surround-Ton in DolbyDigital, DTS oder als PCM liefert? Aber eigentlich ist das Thema ja gute Aufnahmen als SACD und da suche ich wirklich Aufnahme die sich von der CD-Version positiv abheben. |
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stumm101
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 06:06 | |||
Meine SACD Tips für Dich: Aimee Mann - Lost in Space Roxy Music - Avalon Norah Jones - Come Away with me Depeche Mode - Ultra Peter Gabriel- UP Miles Davis - Kind of Blue Gruß René |
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frohnck
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 08:17 | |||
empfehlenswerte SACD mit exzellentem Klang: Friedemann - Beauty and Mystery of Touch [SACD] |
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Schneewitchen
Inventar |
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 18:30 | |||
Ich bin auch kein Multichannel-Hörer und auf SACD und DVD-Audio in Stereo spezialisiert. SACD sind mehr Jazz und Klassik orientiert und liefern in diesen Bereichen auch Neuerscheinungen. Deshalb lohnt es sich,auch mal in diese Bereiche abzutauchen,um den SACD-Stereo Klang zu genießen. Dazu empfehle ich generell,sich SACDs anzuhören,auf die nur wenige Instrumente spielen.Dann fällt die bessere Ortung und Durchsichtigkeit der SACD besonders gut ins Ohr. Bespielhaft sind Getz/Gilberto (Verve) Steely Dan - Gaucho (MCA) |
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frohnck
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 20:22 | |||
aus meiner Sicht ist ein guter Tontechniker sehr viel wichtiger als das letztendliche Aufnahmeformat (solange wir bei digitalen Formaten bleiben) ich habe SACDs, die klingen miserabel, ich habe CDs und DVDs (kein DVD-Audio), die hervorragend klingen... (und umgekehrt natürlich auch) vielleicht kann man aus exzellentem Aufnahmematerial bei einer SACD noch ein paar kleine Prozentchen im Vergleich zur CD rauskitzeln die meisten CDs/DVDs/SACDs werden meiner Meinung nach aber schon bei der Aufnahme versaut [Beitrag von frohnck am 16. Okt 2008, 20:23 bearbeitet] |
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piccohunter
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 08:26 | |||
Wenn sie sich positiv abheben, dann durch ein sorgfältigeres oder besseres/anderes Mastering. |
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piccohunter
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 08:28 | |||
Das ganze trifft aber bei einer Stereo-Aufnahme im gleichen Umfang zu. |
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Siebenund
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 18. Okt 2008, 13:13 | |||
Danke für die Tipps, sind einige schöne Sachen dabei. Leider merke ich, dass ich die SACD-Hochphase verpasst habe. Viele Aufnahmen sind leider nicht mehr zu bekommen, z.B.: Aimee Mann - Lost in Space Friedemann - Beauty and Mystery of Touch @ frohnck: Ich kann dir nur voll zustimmen. Wenn die Aufnahmen im Original schon exzellent sind, dann ist der Mehrwert der hochauflösenden Formate im Stereo-Bereich (gegenüber einer CD) nahezu vernachlässigbar. Allerdings gibt es immer wieder Perlen, die extra für die Formate noch einmal sorgfältig überarbeitet wurden. [Beitrag von Siebenund am 18. Okt 2008, 13:14 bearbeitet] |
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Schneewitchen
Inventar |
#14 erstellt: 18. Okt 2008, 13:49 | |||
Nicht mehr zu bekommen,stimmt nicht so ganz. Im Laden um die Ecke sind keine SACDs mehr zu bekommen. Einkaufen im Internet ist angesagt.Sowohl bei Amazon wie auch bei Ebay sind SACDs noch erhältlich.Für Auslandsbestellungen ist eine Kreditkarte fast unerläßlich und Zahlungssysteme wie PayPal sollten genutzt werden. "Lost in Space" wird bei amazon.de/marketplace um die 40 Euro angeboten,soviel hat die SACD bei Saturn im Laden vor 2 Jahren auch gekostet.Der Ladenpreis von SACDs lag früher bei 20 - 25 Euro,audiophile SACDs wie MFSL waren schon immer etwas teurer. Bei ebay.de oder ebay.com dürften sie sogar günstiger zu bekommen sein,wenn man die Angebote ein paar Wochen beobachtet. Für den SACD-Neuling ist also Geduld und die Kenntnis von günstigen Onlinequellen von Nutzen,um gut&günstig an SACDs zu kommen. Zwei SACD von Alison Krauss,nämlich "Now that I found You" und "New Favorite" ,die selten und teuer bei amazon angeboten werden,konnte mit ich Geduld und Glück bei ebay zum normalen Preis bekommen,obwohl ich die Hoffnung fast aufgegeben hätte. |
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frohnck
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Okt 2008, 06:32 | |||
Stimmt leider: Wenn man SACDs sucht, muss man sich of in Geduld üben und viele Internetshops (international) und den Gebrauchtmarkt abklappern... |
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raiher
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 23. Dez 2008, 17:53 | |||
Wo bitte bekomm´ ich die zur Zeit....? [Beitrag von raiher am 23. Dez 2008, 17:55 bearbeitet] |
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Wu
Inventar |
#17 erstellt: 25. Dez 2008, 23:45 | |||
Wobei hier die Stereo-DSD-Spur bekanntermaßen von der CD-Spur gemastert ist. Das hat einigen Wirbel in verschiedenen Foren verursacht und wurde m.W. auch vom Label eingeräumt. |
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wollne
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 19:20 | |||
Hier wird es mal auf den Punkt gebracht. Ich habe auch beides. Aber meiner Meinung nach hat Surround bei Musik nichts zu suchen. Surround gehört in den Filmbereich. HIFI ist 2 kanalig und nichts anderes. Bei Live Konzerten habe ich auch noch nie mitten auf der Bühne gesessen. Für Effekte ( wie bei Pink Floyd / Roger Waters ) mag es ja noch ein wenig Berechtigung geben. Also wie bereits gesagt, ich stimme Dir völlig zu. MfG Gerd |
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Wu
Inventar |
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 19:35 | |||
Naja, ursprünglich war mal gedacht, HiFi dreikanalig zu machen (Front, Center, Rechts), entsprechend gibt es Aufnahmen aus den 50ern mit drei Spuren. Damit wäre eine deutlich stabilere Frontwiedergabe zu erreichen (gewesen), be komplizierterer Aufstellung. In den 70ern gab es den 4-kanaliges-Hifi (Quadro) mit durchwachsenem Erfolg. Heute sind dann bis zu 7 Kanäle möglich. Mehrkanal-HiFi hat m.E. durchaus sein Berechtigung, wobei es ja zwei Grundansätze gibt: Bei einem Ansatz wird die Räumlichkeit, die man auch im realen Leben hat, über die hinteren Boxen abgebildet, was mit Zwei Kanälen vorne nicht geht - dazu kann man auch Publikumsgeräusche bei Konzerten sowie Hallenecho etc. zählen. Im anderen Ansatz werden dann Effekte hinten drauf gemischt, das hat bei guten Aufnahmen durchaus seinen Reiz. Bei Live-Aufnahmen findet man auch beide Ansätze gemischt, das ist dann manchmal etwas ungewohnt, wenn z.B. der Gitarrist vorne zu sehen ist und hinten spielt. Dennoch würde ich Mehrkanal-HiFi die Berechtigung nicht absprechen. Und der Begriff Stereo meint ja ursprünglich mehrkanalig, nicht zweikanalig, wie es heute verkürzt verwendet wird. |
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