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Übersteuerte CD?+A -A |
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Autor |
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büsser
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 14:27 | ||
Ich habe von "Eels / Hombre Lobo" von 2009. Für meinen Musikgeschmack ist diese CD völlig übersteuert. Gibt es so etwas tatsächlich, oder bilde ich mir das ein? [Beitrag von büsser am 08. Mai 2013, 14:29 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 14:35 | ||
Leider gibt es das wirklich. Der Loudness War lässt grüßen. Ich würde die CD wider zurück bringen. Mehr Info hier http://www.pleasuriz...dness-war-entstanden [Beitrag von Sirvolkmar am 09. Mai 2013, 07:01 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 14:56 | ||
Interessant! Davon habe ich noch nie gehört. Das ist die erste in meiner Sammlung von ca. 500 Stück. Die CD erhielt ich als Geschenk. (einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul) [Beitrag von büsser am 08. Mai 2013, 14:58 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 15:00 | ||
Dann schau dir diese Seite mal an http://www.dr.loudness-war.info/ Da kannst deine Cd überprüfen ob sie da aufgelistet ist und wie gut sie ist. |
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büsser
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 17:05 | ||
Ja, danke für die Liste! Die Eingangs erwähnte CD ist drauf. Auf meinen grossen Klipsch höre ich die Verzerrungen gut. Wie finde ich allenfalls eine unverzerrte CD? Sind alle dieser Aufnahme so? Das ist ja echt Sch ****** ?! [Beitrag von büsser am 08. Mai 2013, 17:10 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 17:19 | ||
In der Datenbank http://www.dr.loudness-war.info/ sind die mit Rot unterlegten Zahlen die Schlechtesten. Allgemein kann man sagen wie kleiner die Zahl so lauter ist die Cd. Damit ist die Wahrscheinlichkeit das du dabei über steuerte Cd's bekommst sehr groß. Ich kaufe keine CD's mehr die nach 2000 hergestellt wurden, dann lieber zur Lp und die Musik selber Digitalisieren. Mehr dazu.... http://www.dynamicrange.de/de/de/zeitplan-strategie |
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büsser
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 17:27 | ||
http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=7020 Das ist ja alles echt mühsam! Kann man im Jahr 2013 nicht mehr CDs wie früher kaufen? |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 17:40 | ||
Oh Gott , die Cd würde gleich bei mir in den Müll kommen. Sogar ein Titel mit 3 DR-Wert.Kaum zu glauben was für ein misst da Produziert wird. Ich kenne nicht dein Musikgeschmack aber es gibt noch gute CD's. Hier in Forum werden diese auch gut beurteilt. Hier noch eine Info für dich. http://www.stereo.de/index.php?id=584 |
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büsser
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 18:00 | ||
Danke für den Link! Ich dachte erst, dass das so sein muss! Der erste Song ist schon hörbar verzerrt. Weiter fiel mir auf, wenn ich diverse Titel etwas lauter (nicht sehr laut) höre, wie die Basslautsprecher grosse Auslenkungen zeigen. (Weit mehr als üblich bei solchen Pegeln) [Beitrag von büsser am 08. Mai 2013, 18:02 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 07:00 | ||
Nachtrag. Was ich nicht begreife, ist es den Bands und Musikern völlig egal wie ihre CDs produziert werden? Haben die dazu nichts zu sagen? Solche Schrott Produktionen können doch kaum in ihrem Interesse sein! [Beitrag von büsser am 11. Mai 2013, 07:02 bearbeitet] |
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flyingscot
Inventar |
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 07:09 | ||
Das habe ich mich auch schon gefragt... Allerdings muss man hier noch etwas differenzieren: Der DR-Wert sagt im Prinzip nur etwas über die Dynamik der Musik aus, nicht über die Verzerrungen. Häufig ist zu beobachten, dass stark dynamikkomprimierte Musik auch viele Übersteuerungen aufweist, zwingend ist das aber nicht. Auch hängt es sehr stark vom Musikstil ab, welche Dynamik noch als "gut" anzusehen ist. |
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master030
Inventar |
#12 erstellt: 11. Mai 2013, 18:38 | ||
Accuphase_Lover
Inventar |
#13 erstellt: 11. Mai 2013, 18:52 | ||
Die Sache ist ganz einfach : Um Gehör zu finden, beispielsweise im Radio, auf Billiganlagen, vom iPod usw. benötigt man eine durchsetzungsfähige und konkurrenzfähige Lautheit. Diese wird erzielt durch Hyperkompression. (Fast) Jedes kommerziell orientierte Album soll im Vergleich zu den bereits bestehenden Alben nicht leiser sondern mindestens gleich laut, wenn nicht lauter sein. Also schaukelt sich das Ganze hoch. |
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büsser
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Mai 2013, 20:23 | ||
Um einmal bei der Band "Eels" in der Eröffnung zu bleiben. Ihr erwähntes Album "Hombre Lobo" (2009) ist auf der Liste aufgeführt. Ihre neuste (besser klingende) CD von 2012 "Wonderful Glorious" nicht? Wird einmal so produziert, dann wieder anders? [Beitrag von büsser am 11. Mai 2013, 20:35 bearbeitet] |
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Dennis50300
Stammgast |
#15 erstellt: 12. Mai 2013, 09:37 | ||
Dies Thema beschäftigt mich nun auch schon eine Weile mit dem Loudness War. Ich hab so einiges was nunmal echt total am "clippen" ist... Mit meinen Magnat Monitor Supreme 200 fiel das noch net so auf, aber seit ich mein paar GLE 470.1 habe, könnt ich echt manchmal richtig sauer werden, was für "professionell", "zermasterten" Müll man da zu kaufen bekommt Paradebeispiel ist Lana Del Ray, ich hab das Album Born To Die in diesem Pappeschuber gekauft, das ding ist auch laut Wiedergabelautstärkeberechnung vom Winmap um die 7db zu laut. Da weiss man was da im "Clipping" flöten geht, ich mein es klingt jetz nicht total mistig und hat auch noch eine gewisse Dynamik drin, aber sie könnte definitiv um einiges besser sein. Das ist das ärgerliche daran, es liegt ja nichtmal am Medium, sie wurde halt nur bescheiden gepresst/aufgenommen. Mich würde ja mal interessieren ob diese SACD's die's da gibt genauso zermastert werden oder man da quasi die Qualität bekommen kann die eine Vinyl bringen würde/könnte. Bei letzterer ist es wohl so viel man liesst technisch garnicht möglich die so brutal zu übersteuern wie die CD, weil das wohl ein Vorteil b.z.w. Nachteil des Digital ist. Der der sich über Dire Straits und oder Mike Oldfield erfreut wo die Lautstärkeberechnung dann ausnahmsweise mal bei einem älterem Album, sogar gut und gerne mal 1 bis 2 db lauter macht Gruss Dennis50300 |
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büsser
Stammgast |
#16 erstellt: 12. Mai 2013, 10:15 | ||
Auf meinen empfindlichen Klipsch höre ich alles! Das ist der Nachteil wenn man solche LS hat?! |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#17 erstellt: 12. Mai 2013, 22:43 | ||
IMHO eine Frechheit das Album -> Return to sender als Defekt Hab mir jetzt die Platte bestellt CD: DR2 -0.50 dB -5.08 dB 01 Imagine Dragons - Radioactive.wav DR4 -0.30 dB -5.66 dB 02 Imagine Dragons - Tiptoe.wav DR4 -0.30 dB -6.15 dB 03 Imagine Dragons - It's Time.wav DR3 over -5.78 dB 04 Imagine Dragons - Demons.wav DR4 -0.30 dB -6.55 dB 05 Imagine Dragons - On Top of the World.wav DR4 -0.30 dB -5.72 dB 06 Imagine Dragons - Amsterdam.wav DR4 -0.30 dB -6.60 dB 07 Imagine Dragons - Hear Me.wav DR4 -0.30 dB -6.20 dB 08 Imagine Dragons - Every Night.wav DR3 over -6.36 dB 09 Imagine Dragons - Bleeding Out.wav DR4 -0.53 dB -7.31 dB 10 Imagine Dragons - Underdog.wav DR4 over -7.08 dB 11 Imagine Dragons - Nothing Left to Say - Rocks.wav ---------------------------------------------------------------------------------------------- Number of files: 11 Official DR value: DR4 Die Platte hat angeblich DR11 und der lauteste Track DR10 [Beitrag von HiFi_Addicted am 12. Mai 2013, 22:44 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 13. Mai 2013, 11:33 | ||
Ich habe mir ja selber eine Musikdatenbank erstellt und davon eine Titeldatenbank. Die Titel die ich selber habe und diese mit DR Meter plug in ermittelt. Da bei habe ich auch sehr gut feststellen können wie jünger die Cd's sind so lauter werden sie. Wir Kunden können nur die Cd wider zurückgeben und dabei sagen sie ist überteuert bzw unsauber Produziert und so was kaufe ich nicht. Wenn das alle machen würden dann wird vielleicht ein umdenken stattfinden. Solange kaufe ich die Lp wenn es geht. [Beitrag von Sirvolkmar am 13. Mai 2013, 11:34 bearbeitet] |
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Dennis50300
Stammgast |
#19 erstellt: 13. Mai 2013, 12:05 | ||
@büsser: Wie war das noch mit diesen Klipsch, die sind ganz besonders gut was Höhen und Mitten betrifft richtig ? Auch wenn ich auf übermässige Bässe nicht stehe mag ich schon eher ausgewogenen Sound, da sind mir meine GLE470.1 schon lieber, zumal grosse Standboxen. Edit: Die besten CD's sind die bis maximal 1999, ab 2000 wird es mit dem Loadness War dann langsam richtig böse. Sarah Connor z.B. wo "let's get back to bed boy" drauf ist, weiss grad nicht aus dem Kopf wie's Album hiess, da geht's noch einigermassen, ist aber schon ein gutes Beispiel für Dynamikverlust möcht ich mal behaupten. ENDEdit Gruss Dennis50300 [Beitrag von Dennis50300 am 13. Mai 2013, 13:13 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#20 erstellt: 13. Mai 2013, 15:25 | ||
Ja, das ist so! Darum speziell mag ich ihren Sound. Meine Klipsch KLF-30 sind auch grosse Standboxen. |
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Dennis50300
Stammgast |
#21 erstellt: 13. Mai 2013, 21:48 | ||
Ah, sowas gibt's von Klipsch also auch. Ich hatte bisher immer nur so Regal/Schreibtisch -Boxen gesehen. Gruss Dennis50300 |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#22 erstellt: 13. Mai 2013, 22:09 | ||
Von Klipsch gibts sogar richtig dicke Dinger. Die Heritage Serie unter anderem mit dem Klipschorn. Einen Vollbereichshorn. Das erste mal negativ aufgefallen ist mir das Loudness Race mit der RHCP Californication und der Linkin Park - Hybrid Theory. Warner hat IMHO mit dem Mist angefangen. LG |
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büsser
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Mai 2013, 06:28 | ||
Die KLF-30 hat 46 kg mit 115 x 36 x 41cm. Ich bin noch heute, nach über 10 Jahren, begeistert! http://h11.abload.de/img/dsc07782ltj78.jpg gruss büsser [Beitrag von büsser am 14. Mai 2013, 06:50 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#24 erstellt: 10. Jul 2013, 20:15 | ||
Ich setz das nochmals hier rein! Eben kaufte ich eine Thrash Metal CD (Testament - The Gathering) die äusserst brillant und sehr druckvoll aufgenommen wurde. Glasklar kann man da nur sagen, so sollte es immer sein! (Es geht ja wenn der richtige Mann am Mischer sitzt) Enorme Bässe, sehr mittig und ein brachialer Pegel, der einem fast erschlägt. [Beitrag von büsser am 10. Jul 2013, 21:44 bearbeitet] |
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master030
Inventar |
#25 erstellt: 15. Jul 2013, 19:50 | ||
http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=12770 Also wenn diese CD für die schon eine gute Quali hat, weiß ich nicht was du zu den CDs schreiben würdest die in den 80 produziert wurden. http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=12923 Das ist Qualität |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#26 erstellt: 15. Jul 2013, 21:27 | ||
Jo DR16 Heute muss man schon froh sein wenn man überhaupt noch DR10 zu sehen bekommt. Auf Vinyl ist die Chance allerdings viel größer. Weniger als DR8 ist mir selbst auf aktuellen Platten noch nicht untergekommen obwohl die dazugehörigen CDs oft nur auf DR 4 oder 5 kommen. (Vinyl in Klammer) Metro Station - Metro Station DR6 (DR11) Linkin Park - Hybrid Theory DR6 (DR9) My Chemical Romance - Danger Days: The True Lives of the Fabulous Killjoys DR6 ein Track DR1 (DR12) der besagte Track kommt auf Vinyl immerhin noch auf DR10 Pink - The Truth About Love DR6 (DR11) Yellowcard - Ocean Avenue DR6 (DR11) CD von EMI; Schallplatte von Hopeless Records Tim Benzko - Wenn Worte meine Sprache wären DR7 (DR11) Thursday - Common Existence DR5 (DR8) Daft Punk - Random Access Memories DR8 (DR12) Creed - Human Clay DR7 (DR11) Foo Fighters - Wasting Light DR5 (DR10) 45 RPM DoppelLP Red Hot Chilli Peppers - I'm With You DR3 (DR9 Doppel LP) The All-American Rejects - When The World Comes Down DR6 (DR10) Linkin Park - Living Things DR5 (DR9) Red Hot Chili Peppers - Stadium Acardium DR5 (Dopel LP DR8) (4-Fach LP DR12) Bei Musik seit 2000 kann man wohl behaupten dass es großen Klang nur auf großen Scheiben gibt Ich kauf eigentlich nur noch Platten. Die Lust eine CD zu kaufen ist mir jedenfalls schon vergangen. |
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Dennis50300
Stammgast |
#27 erstellt: 15. Jul 2013, 23:03 | ||
@HiFi_Addicted: Also doch, alles verkloppen und komplett auf Vinyl umsteigen Bei Neuzugang immer gleich erstmal ne' Runde Audacity damit es dann klickidiklick vom Rechner abspielbar und archiviert ist. Edit: Eine Datenbanksoftware wäre interessant, womit man seinen Track von den CD's die Dynamik wieder draufbringen könnte Am besten irgendwie dann in Exact Audio Copy integriert, anhand der Online-Datenbank könnte man so automatisiert die WAV-Dateien in super dynamische verwandeln Anhand der Originalaufnahme könnte man da alles rausholen Ich mein die Daten haben wir ja sogesehen auf den CD's drauf, sie werden ja nur verkehrt wiedergegeben, wenn wir die CD quasi abspielen. Ich hab gestern meine Girl who got away bekommen von Dido (Deluxe Edition), ist ma grad richtig geil die Musik, die Widergabelautstärke von Winamp berechnet zeigt mir aber das zumindest Titelbezogen locker 7db zu laut ist. Die Dynamik ist zwar nicht übel, aber wenn man nun darüber nachdenkt was nach diesen 7db quasi eigentlich fehlt an Dynamik wäre es noch viel toller das anzuhören, denn irgendwo wurde ja wohl auch dort zu einem gewissen grad die Laustärkenunterschiede angeglichen denke ich mal, also weniger Dynamik. Kann natürlich sein das bei einigem an Musik vielleicht die Dynamik garnicht bedacht wurde beim Musizieren und eh alles gleichlaut war, das kann man aber kaum glauben, denn das Klangerlebnis wenn eben nicht alles auf selber Höhe dahermatscht ist viel toller. ENDEdit Gruss Dennis50300 [Beitrag von Dennis50300 am 16. Jul 2013, 04:31 bearbeitet] |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#28 erstellt: 16. Jul 2013, 09:02 | ||
Nur rein Replaygain Wert von -7? Ist ja halb so schlimm. Das höchste was mir bis jetzt unter gekommen ist ist -12,74 dB Eine automatisierte Declipping Lösung währ schon was. Könnte man eventuell mit iZotope RX Advance hinbringen. Der Declipper bringt schon ganz schön viel. Handarbeit braucht er aber so gut wie immer. LG |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 16. Jul 2013, 12:28 | ||
Da gebe ich dir recht. Solange die User diese CD's Kaufen wird sich das nicht Ändern. Ich bin immer noch der Meinung das die Musikindustrie ein DR-Wert Loge auf der CD kleben sollte, nur so kann man denn selber entscheiden ob ich diese Cd's Kaufe. Ich bin auch schon froh wenn ich eine Cd im zweistelligen DR-Wert bekomme. |
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Dennis50300
Stammgast |
#30 erstellt: 17. Jul 2013, 00:54 | ||
Das wäre aber ganz fieser Plunder Also so manches mal allen mir paar Sachen mit bis zu -10,00 db in dem Dreh auf Ich versteh die Typen auch nicht die daran Schuld sind, also dieses Mastering in der Praxis so tun, die haben doch was an den Ohren das die nicht merken wie zu gut Deutsch "Scheisse" das klingt. Gruss Dennis50300 |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#31 erstellt: 17. Jul 2013, 06:57 | ||
[quote="Dennis50300 (Beitrag #30)"] Ich versteh die Typen auch nicht die daran Schuld sind, also dieses Mastering in der Praxis so tun, die haben doch was an den Ohren das die nicht merken wie zu gut Deutsch "Scheisse" das klingt. [/quote] Die Masteringingenieure wissen oft auch um den Scheiss, den sie da verzapfen, aber das sind auch nur Dienstliester und wenn der Künstler ein Brickwall Mastering haben möchte, dann machen die das auch. Das ist dann ihr Job. Das hat nichts mehr mit dem Willen zu tun, einen verträglichen Klang zu produzieren. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 17. Jul 2013, 06:58 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#32 erstellt: 17. Jul 2013, 07:28 | ||
Viele interessante Beiträge! Ich verlasse mich auf meine Ohren und die Klipsch. Da höre ich alles! Es gibt viele tolle Aufnahmen, und leider auch viel Schrott! Ich staune immer wieder wozu meine KLF-30 fähig sind, wenn die Aufnahme TOP ist! [Beitrag von büsser am 17. Jul 2013, 07:31 bearbeitet] |
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mroemer1
Inventar |
#33 erstellt: 17. Jul 2013, 07:37 | ||
Auf (so) eine Klipsch würde ich mich nicht unbedingt verlassen, neutral ist was ganz anderes. Davon mal abgesehen sind einige Klipsch tatsächlich akustische Lupen und unterscheiden sehr deutlich zwischen schlechten und guten Aufnamen. |
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büsser
Stammgast |
#34 erstellt: 17. Jul 2013, 07:43 | ||
Bevor ich mich 1999 für sie entschied, sagte mir ein HiFi Verkäufer, "für Pop und Rock nimmst du Klipsch". Wie recht er damit hatte! Ihr druckvoller, aggressiver, direkter, lauter Sound gefällt mir noch immer. Wenn die Aufnahme stimmt. (wenn nicht, kann auch eine Klipsch nicht zaubern) Neutral muss das nicht sein, ich höre gerne laut, bassbetont und mit Höhen. [Beitrag von büsser am 17. Jul 2013, 07:45 bearbeitet] |
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master030
Inventar |
#35 erstellt: 17. Jul 2013, 09:47 | ||
Das neue Album Yeezus von Kanye West ist ein sehr gutes Beispiel. DR6 over -7.05 dB 01 Kanye West - On Sight.wav DR2 over -4.69 dB 02 Kanye West - Black Skinhead.wav DR2 over -3.27 dB 03 Kanye West - I Am A God.wav DR3 over -5.30 dB 04 Kanye West - New Slaves.wav DR4 over -6.08 dB 05 Kanye West - Hold My Liquor.wav DR5 -0.20 dB -7.02 dB 06 Kanye West - I'm In It.wav DR4 over -7.19 dB 07 Kanye West - Blood On The Leaves.wav DR5 over -6.26 dB 08 Kanye West - Guilt Trip.wav DR3 over -4.64 dB 09 Kanye West - Send It Up.wav DR4 over -6.64 dB 10 Kanye West - Bound 2.wav |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 17. Jul 2013, 11:35 | ||
Wenn ich diese DR Werte schon lese dann würde ich diese Cd wieder zurückbringen. Nur durch ein nicht Kauf kann man die Musikindustrie erziehen. Aber die Musik von heut ist sowie so nicht mehr mein Fall. |
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Dennis50300
Stammgast |
#37 erstellt: 17. Jul 2013, 18:07 | ||
@mroemer1:
Was meinst du zu meinen Canton GLE470.1, eigentlich sollten die ja neutral sein..., es könnte auch an der Musik liegen die ich so höre, aber desöfteren fühle ich mich vom "Bumms" etwas überrannt im Vergleich zu anderen Klängen. Aber najagut Rihanna bummst ja sogar auf Blechbüchsen irgendwie noch Edit: @büsser: Ich höre auch gerne laut, aber doch bitte ausgeglichen von der Hardware her Ich bin da nicht so Genreverrückt manch anderer und höre gerne Queerbeet, was in's Ohr geht wird halt gespielt. Da will ich das alles möglichst gleichgut klingt jenachdem was der Artist nunmal da produziert b.z.w. produzieren liess ENDEdit Gruss Dennis50300 [Beitrag von Dennis50300 am 17. Jul 2013, 18:10 bearbeitet] |
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DowadiruZ
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 11. Aug 2013, 13:20 | ||
Von Metallica das Album Death Magnetic finde ich sehr Verzerrt. Da beginnt es schon beim 1 Track zu nerven, da hat der Tonmeister wohl zu Laut aufgenommen oder sonst nen Mist mitgemacht. Oder lag vielleicht auch das Metallica das so abgegeben hat man weiss es nicht. |
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büsser
Stammgast |
#39 erstellt: 11. Aug 2013, 17:58 | ||
Metallica's "Death Magnetic" ist ein Paradebeispiel für Loudness War! Siehe: Kritik an der Produktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Magnetic [Beitrag von büsser am 11. Aug 2013, 18:03 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 12. Aug 2013, 15:13 | ||
Aber trotzdem Kaufen die Jungen Leute dieses Album. Dann brauchen wir uns nicht wundern ,daß die Cd's immer lauter werden. |
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DowadiruZ
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 12. Aug 2013, 16:30 | ||
Es gab bestimmt auch viele Fans die das Album direkt zum Release gekauft haben, und dann beim Hören eine Böse Überraschung erlebt haben. |
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büsser
Stammgast |
#42 erstellt: 17. Mai 2014, 17:27 | ||
Nach langer Zeit wieder einmal etwas in diesem Thread. Ich habe eine CD die z.t. komische Geräusche, Störungen auf meiner HiFi-Anlage/Kette verursacht, macht? (CD - > Vitalizer - > PreAmp - > Endstufe -> LS) Kann das sein? http://dr.loudness-war.info/album/view/48206 Mit andern CDs höre ich nichts, scheinbar alles korrekt! [Beitrag von büsser am 17. Mai 2014, 17:34 bearbeitet] |
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paulvongrundan
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 17. Mai 2014, 18:26 | ||
Hallo büsser, ich habe mich berufsbedingt auch schon oft mit dem Pegelproblem herumgeplagt... Zunächst zu der von dir genannten CD: Bei welchem Titel passiert das bei dir mit den Geräuschen? Ich höre auf die Schnelle bei mir nichts dergleichen... Allerdings habe ich noch eine Frage zur Thematik des Threads: Meiner Meinung nach haben wir heute auf dem Musikmarkt zwei Probleme, die man differenzieren muss: Zum einen zu laute Spitzenpegel und zum anderen zu geringe Dynamik. Ich habe leider feststellen müssen, dass alle gängigen DAWs (z.B. Nuendo/Cubase, Reaper, StudioOne, Protools, Logic usw.) keine korrekte Pegelmessung haben (Messmethoden-Reliquien aus der Analogstudiozeit). Man kann da nur durch zwei Möglichkeiten Abhilfe schaffen: Entweder man misst den Pegel in der DAW mit einem Extra-Plugin(bzw. die Soundkarte hat hardwareseitig eine korrekte Pegelmessung), oder man hat korrekte Limiter, die aber dann nur das Signal gezielt und verlustreich abschneiden. In letzterem Fall kann man sich wenigstens 100% sicher sein, dass keine unerwarteten Verzerrungen auf Musikanlagen mit beschränktem Headroom entstehen, womit wir wieder bei der Frage wären... Glaubt mir, wie oft ich schon die Künstler davon überzeugen musste aber sehr schnell auch konnte, dass LAUT nicht = gut ist... Meiner Erfahrung nach haben die meisten Hersteller von CD-Playern ziemlich viel Pegel-Headroom eingeplant. Der bei mir Beispielsweise kann 6dB im Over ohne Verzerrung wiedergeben, allerdings reicht das heute teils nicht mehr aus . Einige Studiosoundkarten habe bis zu 18dB Headroom... Ich erlebe häufiger, dass Kollegen sich blind auf die Pegel-metre ihrer Software und Mischpulte verlassen und so wird es abgesehen von den wissentlich zu laut abgemischten auch viele naive Überschreitungen geben. Zum Abschluss noch den Worst-Case: Der Tonmeister (oder wer auch immer) mischt fleißig auf Perfektion und Dynamik und das Label sagt:"Des is uns zu leise" und dreht vor dem Pressen die Kompressoren auf - meine ganz persönliche Erfahrung gewesen... [Beitrag von paulvongrundan am 17. Mai 2014, 18:44 bearbeitet] |
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paulvongrundan
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 17. Mai 2014, 18:39 | ||
PS:
Die Pegelspezifikationen werden von denen auch völlig überschritten, so es digital gemasterte Produktionen sind, leider: Extrembeispiel: Melanie C "Never be the same again" Anno 1999; +14,-- im Over Sehr vorbildlich dagegen (und sogar deutlich hörbar leiser): The Corrs "Forgiven, Not Forgotten" Anno 1995; max - 0,4 Bitte mir keinen Musikgeschmack unterstellen- ich bin weitgehend neutral und suchte nur relativ bekannte und eindrucksvolle Beispiele... [Beitrag von paulvongrundan am 17. Mai 2014, 18:40 bearbeitet] |
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büsser
Stammgast |
#45 erstellt: 17. Mai 2014, 19:02 | ||
Mein Sony CD Wechsler ist schon 20 Jahre alt! An diversen Stellen genannter CD höre ich komische Verzerrungen. Es sei denn die Mitteltonhörner meiner Klipsch sind beschädigt? Oder die Endstufe oder Vorverstärker ist defekt. Ist durchaus möglich. (bei andern CDs höre ich allerdings keine Verzerrungen) Danke für deine interessanten Erläuterungen. gruss büsser |
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paulvongrundan
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 17. Mai 2014, 19:34 | ||
Allerbeste Kurzgrüße:
Ich habe auch nur einen 21 Jahre alten Pionieer PD-S504, einfach aus dem Grund, dass der wie die meisten alten Sony-Player noch die zerkratztesten Medien liest Ich höre nicht, dass die heutigen Wandler in vielen heutigen CD-Playern besser sind! (was ja auch logisch ist bei der rapiden Abnahme der Stückzahlen und gleichbleibendem oder sinkendem Preis, ganz zu schweigen von der Herstellung in China) Natürlich will ich keine gefährlichen Verallgemeinerungen aufstellen, aber ... ein bisschen was ist da schon dran... Was du testweise machen kannst: Bei vielen CD-Playern kann man entweder mit einem Potentiometer oder digital die Ausgabelautstärke verringern, sodass du in dem Fall herausfinden kannst, ob ein Gerät in der Kette nach dem CD-Player den Pegel nicht mag. Wenn dann das Phänomen immernoch auftaucht, dann kommen entweder die Aufnahme oder der Player in Frage - ich bin in dem Fall für die Aufnahme... Ich für meinen Teil hatte bei Spotify in das Album hereingehört, aber vielleicht wurde noch etwas verändert... -noch eine keine Zusatzinfo: Der Spotify-Webplayer klingt um weites besser als die richtige Anwendung, weil bei letzterer ein Limiter vor dem Ausgang hängt. Das ist wie ich finde sehr schelmisch... Mit den Zahlreichen Überschreitungen der digitalen und Analogen Spezifikationen lassen sich auch die vielen Diskussionsthreads über den Klang von Wandlern und Playern hier im Forum leicht erklären, weil die Technik sooft an ihre Grenzen geführt wird. Ich wünsche eine gute Nacht und gutes Gelingen bei der Fehlersuche: LG Paul |
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Dennis50300
Stammgast |
#47 erstellt: 17. Mai 2014, 19:34 | ||
Was du da sco schreibst passt zu meinen Urteilen der Produktionen, ich bin nicht Genre"-Besessen", mag von Alt bis Neu hören. Die beste Dynamik hat man bis maximal CD's von 1995, manche von 96 sind auch noch gut, da hat man auch am Pegel meist definitiv keine Einbussungen was qualität an HiFi angeht. Replay Gain überschreitet dann auch "-5" bis "-6" db nicht. Die tollsten haben nen Track Gain von "-4.xx"db, also bei -6db fängt es an problematisch zu werden. Naja die meisten aktuellen laufen aber locker bei 9.xx oder gar bishin zu 11 db im "-" laut Track Gain, Passagen sind kaum vorhanden und naja immer schön flach alles an der 0db vom Pegel. Die tollsten Alben die ich mir zuletzt zulegte sind Chris Isaak - Wicked Game und Age Of Consent von Bronski Beat. Das wohl tollste ist von Pink Floyd, das 2CD, Original Sound Recordings made by Pink floyd Music Ltd. 1979, die wird vom Track sowie auch Album Gain lauter gemacht Titel 4 von CD 1 "The Happiest Days Of Our Lives" hat der Track Gain "+6,14db" Gruss Dennis50300 |
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paulvongrundan
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 17. Mai 2014, 19:53 | ||
Das von büsser angesprochene Album ist tontechnisch gesehen absoluter Müll, wenn ich mir dieses zerschmetternde Urteil erlauben darf. Ich habe es nicht durchgestanden das mehr als fünf Minuten zu hören... Tut mir Leid. Der Gesamtklang ist der reine Matsch, die Gitarrensounds eine Mischung aus Kaffeemühle und ... Problematisch ist völlig rein technisch gesehen die Snare, die regelmäßig und scheinbar sehr breitbandig zu einem riesigen Over führt, allerdings mysteriöser Weise nicht auf dem rechten Kanal auf dem sie liegt. (+7dB laut RME-Digicheck auf dem linken Kanal) Meine Theorie: Die snare spielt in den Sidechain des Kompressors von Bass-Drum und Bass, welcher falsch eingestellt ist und beim Release überschießt... Kommt die Verzerrung von links, büsser ? Wenn ja, dann ist deine Anlage einfach nur ein wenig anfällig gegen stümperhafte Abmischungen... Bis Morgen; Paul [Beitrag von paulvongrundan am 17. Mai 2014, 19:54 bearbeitet] |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 18. Mai 2014, 05:57 | ||
Alles wieder sehr interessant diese neuen Beiträge. Mein MBL CD-Player ist auch von 1995. Für die Musikbearbeitung benutze ich WaveLab 6.x und Logic ( Soundtrack Pro ). |
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paulvongrundan
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 18. Mai 2014, 06:58 | ||
Guten Morgen allerseits! Ich möchte mit einem Beispiel noch ein letztes Mysterium beseitigen, bzw. ein weiteres aufwerfen anhand eines praktischen Beispiels: Es handelt sich um eine A-Capella-Produktion von und mit mir selbst (andere würde ich natürlich nicht einfach so in das Forum stellen). Das ganze ist natürlich nur zum Spaß und wird auch nie veröffentlicht werden. Es sind zwei Versionen: Bei der ersten arbeite ich massiv mit Kompression und versuche das trotzdem gut zu verstecken. Zunächst fällt aber sofort auf, dass alles ziemlich laut und gleichförmig ist, dennoch überschreite ich nicht die digitalen Spezifikationen, weshalb sicherlich viele andere Aufnahmen noch lauter erscheinen. https://www.dropbox....0on%20a%20string.mp3 Die zweite Version ist vollkommen ohne Kompression und hat mich in etwa genauso viele Arbeitsstunden Abmischung gekostet, damit kein kleinster Spitzenpegel 0 überschreitet und trotzdem das Stück nicht zu leise ist. https://www.dropbox....y%20string%20HDR.mp3 Klanglich merkt man sofort, dass bei der Kompression zuvor die Höhen etwas gelitten haben, jetzt ist der Hall plötzlich viel natürlicher, die Solostimme wirkt wesentlich variabler und sofort kann man wesentlich feinere Details entspannter hören. Aber: Jetzt kommt der Witz! Damit wir alle die gleiche Messmethode benutzen, habe ich mir auch das TT DR Offline Meter 1.1 von der DR Loudness-War Website heruntergeladen... Beide Titel habe fast exakt die gleichen Messergebnisse: Komprimiert bei mir: DR rund 9,55 ; Peak bei -0,5 ; RMS -12,3 Ohne Kompression: DR rund 9,6 ; Peak bei -0,5 ; RMS -13,5 Meiner Meinung nach kann die Beurteilung der Tonqualität und der Abmichung einer CD nicht allgemein anhand dieser Messwerte beurteilt werden. Ich würde vielleicht mitgehen, wenn es sich um Aufnahmen klassischer Musik handelt, weil es ein Frevel ist, dabei mit Kompressoren zu arbeiten, aber bei fast allen anderen Musikrichtungen ist die dynamische Bandbreite der Musik selbst wesentlich geringer als das, was man auf der Website als gut ansieht -siehe mein Beispiel- Meine völlig unkomprimierte Aufnahme hat lediglich einen DR-Wert von 9,6... - Das kränkt mich zutiefst Man könnte diesen Wert natürlich super manipulieren, indem man einfach einen leisen Zwischenteil einfügt, aber wie soll ich das Musikstilistisch rechtfertigen?? Zum Schluss noch einen kleinen Tipp für alle DAW-Benutzer unter uns: Den "MLoudness" -Messer. Die kostenlose und beinahe unbeschränkte Testversion (auch zeitlich) ist in allen gängigen Plugin-Formaten herunterzuladen. Allerbeste Sonntagsgrüße; Paul [Beitrag von paulvongrundan am 18. Mai 2014, 20:23 bearbeitet] |
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lombardi1
Inventar |
#51 erstellt: 18. Mai 2014, 07:12 | ||
Guten Morgen Sehr interessant, hätte mir den Vergleich gerne angehört, aber der 2te Link geht bei mir nicht mfg karl |
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