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Wer verwendet Standboxen für Surround Kanäle?

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dejavu1712
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2016, 12:49

Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

...das ist ja keine Theorie sondern eine praktische Erfahrung mit theoretischen Fakten erklärt!





Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

...ich bin auf das "Phänomen" gestoßen, als ich nach einer sehr kalten Nacht (da hatte es selbst in der Tiefgarage deutlich unter 0°)
ins Auto gestiegen bin und mir aufgefallen ist, dass die Stereo Bühne deutlich(!) verschoben war!


Standheizung....


Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

für MICH ist die Bühnendarstellung einer Anlage/Abhörraums eben ein (wenn nicht DAS) wesentliche Kriterium zur Beurteilung der Qualität!


Und nur weil ich deinen "Temperatur Erfahrungen" nicht folge, kann ich Qualität nicht beurteilen
oder meine Kriterien gehören nicht zu den wesentlichen Dingen die zum Klangerlebnis gehören?

Bei mir gab es jedenfalls bzgl. der Bühnendarstellung noch nie Probleme, egal welchen LS ich
gerade höre oder ob Musik bzw. Film angesagt ist, aber vielleicht bin ich ja auf einem Ohr taub.

Es geht hier ja auch nicht um Car Hifi, wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen und in
meinem Hörraum ist die Temperatur immer zwischen 20-25°C, wer da einen Unterschied hört
darf ihn behalten, Unterschiede was die "Tagesform des Gehörs" angeht sind da sicherlich größer.

Aber eine weitere Diskussion gehört wohl nicht hierher und macht auch keinen Sinn, weil dieses
Phänomen auf mich nicht zutrifft, warum auch immer und somit für meine Belange unwesentlich
ist, aber wenn es für dich ein wichtiger Aspekt ist, akzeptiere ich das natürlich und hoffe, das es
deiner Anlage in Zukunft immer warm genug ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 03. Mai 2016, 13:58
es geht hier um die Abstände der Stereo LS zum Hörplatz, bzw. die Differenzen zwischen links/rechts!

Manche Leute "sagen einfach so", dass man da keinen Unterschied hören kann. Denen habe ich den Tipp gegeben, mal die Entfernung (Verzögerung) im AVR auf einer Seite etwas zu verändern, nur damit man mal selber hört welchen großen Unterschied das ausmacht, oder auch nicht (wenn man in diesem Bereich recht "unempfindlich" ist).

EIN Punkt der zu solchen unterschiedlichen Laufzeiten führen kann ist nunmal die Temperatur. Und wie ich vorgerechnet habe, liegt die "gehörte Abweichung" bei 5° und 30cm (die bei einer der beiden "Endtemperaturen" richtig korrigiert werden) schon bei fast einem Zentimeter.
Ob man 1cm nun hört oder nicht, das soll jeder für sich selber ausmachen.
Ich behaupte aber: auf jeden Fall ist 1cm wesentlich mehr als alles was ein Verstärker an "Klang" ändert!
1cm Streckendifferenz zwischen L/R bedeutet bei 2kHz eine Phasendrehung um über 20°.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Mai 2016, 16:06
Mein Podest war mit 20 cm so hoch, dass es den Hochtöner auf Ohrhöhe brachte. Der Mitteltöner dann leicht darüber und die Tieftöner dann darunter.

Ansonsten ist der Mitteltöner konstruktionsbedingt auf Ohrhöhe. Bin gerade nicht zu Hause, aber der Abstand vom ersten bis zum vierten Chassis beträgt sicher 60 cm, nicht 16.

Wenn das jemand witzig oder merkwürdig findet, sei es so.

Bei mir brachte die beschriebene Änderung jedenfalls deutlich hörbare Vorteile, sonst hätte ich sie wohl kaum entgegen der Kippgefahr so umgesetzt.

Ich hatte den Versuch mit Kompakten aus der gleichen Serie gemacht. Je nach Stativhöhe änderte sich natürlich die geortete Höhe der Bühne, aber der Zusammenhang blieb erhalten. Um genau zu sein, war das Höhenfenster größer. Auf dem Boden hat es natürlich nicht geklungen, aber in dem genannten Rahmen +/- 10 cm klang es nahezu gleich.

Wenn man also für Standboxen noch ein Stativ (zur Neigung oder Erhöhung) benötigt, dann ist der Vorteil dahin.

Und wenn jemand eine logische Erklärung für die vermutlich temperaturbedingen Phasenverschiebungen hat, dann gerne ernsthaft und sachlich in dem anderen Thread.
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 03. Mai 2016, 16:34

Lichtboxer (Beitrag #53) schrieb:
Ansonsten ist der Mitteltöner konstruktionsbedingt auf Ohrhöhe. Bin gerade nicht zu Hause, aber der Abstand vom ersten bis zum vierten Chassis beträgt sicher 60 cm, nicht 16.

oh, ich dachte meine Rechnung wäre einfach nachvollziehbar...
wenn zwei Chassis 1m vertikal voneinander entfernt sind und das obere direkt auf Ohrhöhe (das andere dann direkt auf dem Boden) und dieser LS 3m (Strecke vom oberen Chassis waagerecht zum Ohr) entfernt steht, dann ergibt sich eine Differenz zum Ohr von 16cm!
Bei 60cm ist das dann entsprechend weniger!

Wenn das bei der Konstruktion deiner LS nicht eingerechnet wurde, dann ist das quasi ein Konstruktionsfehler.

Außerdem halte ich solche Fehler bei einem LS für weniger kritisch. Wie gesagt, eigentlich wird das mit eingerechnet und die Weiche fügt beim Übergang von einem zum anderen Chassis selber einen erheblichen Phasengang dazu, i.d.R. vom kompletten Durchlass bis zur totalen Sperrung 0...180°!
Viel wichtiger ist (meiner Meinung nach), dass die beiden Stereo-LS "identisch sind", also auch der Abstand vom Ohr zu jedem der Chassis L/R gleich ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Mai 2016, 18:19
Sorry, aber durch die vielen unsachlichen Nebenbemerkungen geht der eigentliche Sachinhalt unter.

Die LS stehen sowas von penibel symmetrisch. Der Einmesscomputer könnte es nicht besser machen und bei kleinen Abweichungen (ab 1 cm) werde ich unruhig, da die Phantommitte hörbar wandert.

Aber das hatte ich schon mal geschrieben.

Lass es nur 10 cm sein, aber konstruktiv kann man das nur auf eine ganz bestimmte angenommene Hörentfernung anpassen. Auch das schrieb ich bereits, aber danke für die Gelegenheit zur Wiederholung. Wer näher oder weiter weg sitzt, ist dann wieder betroffen.

Stand-LS, die nur bis etwa auf Ohrhöhe reichen, sind somit diesbezüglich konstruktiv im Nachteil.
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 03. Mai 2016, 20:03
ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was der Abstand von TT und MT bei EINEM Lautsprecher mit der Phantommitte zu tun hat?!?
und ich gehe mal davon aus, dass der Abhörabstand der bei der Konstruktion zugrunde gelegt wird, vermutlich irgendwo zwischen 3 und 5m beträgt, hängt natürlich auch etwas von der Größe der LS ab.

Ich weiß auch nicht welche unsachlichen Nebenbemerkungen du meinst, aber hier kommt eine "sachliche" Rechnung (wie üblich, statt Gelaber):
3m Abstand, HT 1m, TT 60cm darunter (deine Vorgaben), Ohrhöhe 1m -> Differenz Ohr HT gegenüber Ohr TT 5,9cm
5m Abstand, HT 1m, TT 60cm darunter (deine Vorgaben), Ohrhöhe 1m -> Differenz Ohr HT gegenüber Ohr TT 3,6cm

nehmen wir mal an, die legen das für die Mitte von 4m (4,75cm) aus, dann liegen wir bei +/-1,15cm.
Ich habe auf die Schnelle eine Angabe von Nubert zu einem derer Tieftöner gefunden: 2,4cm Hub!
so was machst du denn jetzt?!? Statt die Box auf einen Podest zu stellen, solltest du den Podest beweglich machen, ansonsten hast du durch den Hub der Membran mehr Fehler als du durch den Sockel ausgleichst
darkraver
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Mai 2016, 03:46
Ah Jungs........
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Mai 2016, 03:55
Irgendwie wird nicht gelesen,was ich schrieb, und dann kommt es zu solchen Tatsachenverdrehungen.

Lassen wir das.
dejavu1712
Inventar
#59 erstellt: 04. Mai 2016, 05:47
Leute, hier wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht....

Wichtig ist doch das ihr alle mit eurem Setup zufrieden seid, egal ob Kompakte auf Ständern, Stand LS
oder Stand LS auf einem Podest genutzt werden und die angesprochenen Veränderung das gebracht
haben was ihr euch vorgestellt bzw. gewünscht habt, natürlich immer vorausgesetzt es wird nicht zu kalt.
Roendi
Inventar
#60 erstellt: 04. Mai 2016, 06:40
Genau so sehe ich das auch.
Hier ein kleines Photo aus einem Studio.

Standboxen auf Sockel.

102717_12lo
Plasmatic
Inventar
#61 erstellt: 04. Mai 2016, 11:08
Sieht immer noch doof aus.
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