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Wer verwendet Standboxen für Surround Kanäle?

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frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2016, 22:06
Hallo Miteinander,

ich habe kürzlich einmal mit Aufstellung der Surrounds (L/R) gespielt und auch verschiedene Lautsprecher getestet (Direktstrahler, Dipole, Monitorlautsprecher,...) und habe auch mal Standboxen verwendet, die ich übrig´ habe.

Als ich die Standboxen eingesetzt habe, hat sich das Klangbild immens verbessert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder setzt nun sogar Standboxen als Surround Lautsprecher ein?
darkraver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2016, 22:12
Na klar funktioniert das und sogar sehr gut
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2016, 22:13
Und welche setzt du ein?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2016, 22:25
ich habe vorne 3 1/2 Wege LS, die 4 "Subwoofer Chassis" verbaut haben, auf denen dann ein "normaler" 2 1/2 Wege LS aufsetzt (also insgesamt 7 Chassis).
Als Surround LS habe ich dann "die gleichen" Stand-LS ohne diese 4 Sub-Chassis, also "nur" den 2 1/2 Wege Teil, der so modifiziert wurde, dass die beiden TMT eben bis "ganz nach unten" spielen.

Ich sehe das so: wenn ich die LS nicht an die Wand hängen möchte, dann "spare" ich ja mit Kompakt LS nichts (außer Geld sparen), die nehmen mit Ständern ja genauso viel Platz weg wie die Stand-LS.

Ich kann bei meinem AVR konfigurieren, dass die beiden Subwoofer jeweils Vorne/Hinten zugeordnet werden. Dabei kann man dann recht gut erkennen wie viel Bass denn auf den hinteren Kanälen ausgegeben wird und das ist einiges!
Es ist also völlig unsinniges Gelaber, dass "da hinten eh nur ein paar Hall Effekte" kommen! Natürlich kann man den Bass an den/die Subwoofer weiter leiten, aber das kann man bei den Front-LS genauso! Da sagen viele Leute: "bei Stereo (Musik) will ich ohne Subwoofer auskommen!", warum?!?
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2016, 13:02
Mit dem immens verbessern ist das immer so eine Sache, die anfängliche Euphorie spielt da sicher eine große Rolle....

Aber wie auch immer, es spricht absolut nichts dagegen, wenn man als Rear Stand LS
nutzt, sofern sie mit den Front LS harmonieren und man sie ordentlich aufstellen kann.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein Setup mit vier Klipsch RP250F und einem RP250C
gehört, das hat super harmoniert, zu mal bei allen LS exakt die gleichen Chassis eingebaut
sind, ergänzt wurde das Setup mit zwei R112SW (?) und vier RP140SA, das war schon sehr
ordentlich, obwohl ich persönlich den Atmos Vorgaben folge und Decken LS verbaut habe.

Aber man muss immer abwägen, in wie weit das Sinn macht, zu mal die LS normalerweise
im Tiefgang begrenzt werden, weil der/die Subwoofer den Tiefbass übernehmen, deshalb
würde ich sowas von verschiedenen Faktoren abhängig machen wie z.B. der Raumgröße
und den jeweiligen Aufstellungsmöglichkeiten, pauschalisieren kann dies bzgl. gar nichts.
darkraver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2016, 15:25

Aber man muss immer abwägen, in wie weit das Sinn macht, zu mal die LS normalerweise
im Tiefgang begrenzt werden, weil der/die Subwoofer den Tiefbass übernehmen


Ich habe hier ne kleine 2 Wege Box, 10er + 1" und ne groessere Kiste stehen (2x15+2x7" + 1").
Wenn ich beide Lautsprecher sagen wir mal, 60hz small, laufen lass dann ist das Resultat am Ende natuerlich unterschiedlich.
Rainer_Hohn
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2016, 21:28
Hallo,

habe meine alten Frontboxen Pioneer S-V810 als Rears stehen. Paßt soweit, obwohl die nicht sonderlich bassstark sind.
Deine Erfahrungen geben mir dann doch etwas zu denken.

pioneer-s-v810

Wenn mal neue Fronts kommen, wandern die S-3EX nach hinten

Pioneer S-3EX

Gruß
darkraver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2016, 09:03
Einfach dann mal testen, die V810 kann man ja immer noch verkaufen wenn es nichts bringt.
frankenmatze
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2016, 15:43
Bei mir stehen die beiden Subwoofer direkt hinterm Sofa und beiso manchem Szenen zB Trailern merkt man dann eben sehr schön, wie einen die "Welle von hinten überrollt".

Das konnten "kleine Lautsprecher" nicht bieten.
Plasmatic
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2016, 18:21
Was haben die Rears mit dem Sub zu tun? Der Tiefbass ist nicht zu orten. Für die Richtungsinformationen ist der Mitten- und Hochtonbereich zuständig, und der ist bei der Kompakten so gut wie bei der Standbox.

In den meisten Wohnzimmern kann man nur Kompakte auf hohen Ständern stellen, weil Standboxen idR zu niedrig sind, so dass der Mitteltöner nicht ungehindert auf den Hörplatz abstrahlen kann.
frankenmatze
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2016, 13:35

Plasmatic (Beitrag #10) schrieb:
In den meisten Wohnzimmern kann man nur Kompakte auf hohen Ständern stellen, weil Standboxen idR zu niedrig sind, so dass der Mitteltöner nicht ungehindert auf den Hörplatz abstrahlen kann.


Das ist ein guter Punkt. Ich habe meine Standboxen daher auf Podeste gestellt.
Plasmatic
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2016, 14:17

frankenmatze (Beitrag #11) schrieb:


Ich habe meine Standboxen daher auf Podeste gestellt.



Ob das dann gut aussieht, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber Kompakte auf elegantem Ständer.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2016, 14:34
Also je nach Setup und Aufstellungsmöglichkeiten können Stand LS als Rear schon eine Option sein,
das mit dem Podest kann ich mir allerdings optisch auch nicht wirklich vorstellen, aber jedem das seine.

Wenn man z.B. die Klipsch RP250F als Front hat, macht es durchaus Sinn die auch als Rear zu nehmen,
auch weil der Preis für Kompakte mit Stands keine großen Vorteile bringt und mit dem Center RP250C ein
harmonisches Set entsteht, das System konnte ich selbst schon mit vier RP140SA und zwei R112SW hören.

Bei mir stellt sich die Frage nicht, weil mein Heimkino System aus Kompakt LS besteht, Nachteile hat das für
meinen Geschmack aber nicht, zu mal mein Kino auch in einem nur knapp 20 qm kleinen Raum integriert ist.

Wichtig für mich ist halt, das die Rear LS im Vergleich zu der Front nicht zu klein ausfallen und mit diesen
harmonieren, 80 Hz wiedergeben können und nicht völlig untergehen, wenn mal Original Pegel gefragt sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2016, 15:19
jeder hat halt einen anderen Geschmack...
Kompakte auf "eleganten Ständern" sind doch irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Die nehmen denselben Platz ein wie "richtige" LS, nur sie kosten weniger, das dürfte in vielen Fällen der ausschlaggebende Grund sein.
Ich hatte meine Surround und Back-Surround Stand-LS eine Weile auf Sockeln (knapp 30cm) stehen aber die dann doch wieder verworfen.
Ich sage mal so: die 30cm "zu hoch" (gegenüber Ohrhöhe) sind "schlimmer" als das bisschen Höhenabfall, dass der AVR beim Einmessen eh wieder korrigiert.
Roendi
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2016, 15:52
Bei mir war das immer so:

Erstes Surround Setup
Front: Infinity Ren 90
Rear: Infinity Kappa 61.

Zweites Setup
Front: Infinity Ren 90
Rear: Infinity Ren 80

Aktuelles Setup
Front: Sonus Faber Elipsa
Rear: Sonus Faber Cremona

Die Cremona habe ich zum selben Preis gekriegt wie ich für die kleinere Auditor bezahlt hätte.

So brauch ich keine Ständer und Bass kommt bei mir aus dem Sub :-)


[Beitrag von Roendi am 29. Apr 2016, 15:53 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2016, 16:16
Wie gesagt, wenn man solche LS sinnvoll aufstellen kann, macht das durchaus Sinn, obwohl
der Bass ja aus dem Subwoofer kommt, was große Stand LS eigentlich ab absurdum führt.


[Beitrag von dejavu1712 am 29. Apr 2016, 16:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2016, 08:58
Naja,

Oft sind die Stand-LS auch im Grundton kräftiger. Ob man das jetzt auf den Rears immer hört? Aber das der Bass über den Sub kommt wird ja auch bei den Front-LS oft als Argument angeführt das Kompakte reichen würden
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2016, 11:20
Aus rein technischer Sicht ist das wohl so, vor allem wenn man sieht wie viele ihre Stand LS aufstellen (können).

Alles andere ist dann sicherlich eine Frage des Geschmacks und Ansichtssache, natürlich ist das auch abhängig
von den verwendeten LS, bei mir hat die Standbox Variante jedenfalls keinen Vorteil gebracht, ganz im Gegenteil.

Ein weiterer Punkt ist der Raum und die Pegel welche man fährt, da gibt es ja ein schönes Beispiel hier im Forum.

Das ist aber eher die Ausnahme und ich denke das nur wenige den direkten Vergleich gemacht haben und nach wie
vor Stand LS aus optischen Gesichtspunkten die erste Wahl sind, das ist in vielen Lebensbereichen ja nichts anderes..
std67
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2016, 15:31
Hi

hätte ich rundherum die XTZ 99.26 gekauft wäre ich sicherlich nicht unzufrieden gewesen.
Aber im direkten Vergleich spielt die Standbox 99.36 doch im Grundton souveräner und sogar im Mittelton "lässiger" und dynamischer
Es sind sicherlich keine "Welten" dazwischen, zumindest nicht in diesem Fall, da hier bis auf den fehlenden asstreiber 100% dieselben Chassis verwendet werden die in absolut demselben Gehäusevolumen arbeiten
Und ob an das jetzt auf den Rearkanälen hört sei mal dahingestellt.

Bei anderen Serien nderer Hersteller, die ann andere Treibergrößen verwenden, und diese in kleinere Gehäue stecken mag das wieder ganz anders aussehen. Das muss man halt im Einzelfall checken.
NeCoshining
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2016, 16:50
Eine Standbox mit 3 oder 4 Treiber ist schwieriger in der Entwicklung und kostet sehr viel Geld und extrem viel Zeit.

Ich konnte meine alten Magnat Standboxen und kleine magnat Rears entsorgen, da ich auf Kompaktlautsprecher umgestiegen bin.
Bei mir sind auf einmal die Raummoden weg, der Bass ist endlich schön mittig zu hören/orten und die stimmen genauso aus der Mitte.

Meine alten Satndboxen haben mir nicht die Auflösung gegeben wie meine Kompakt LS jetzt.
Auch ist das Stereo Bild bei Standlautsprechern nicht so schön wie bei Kompakt LS.

Im AVR stehen alle auf Large.

Jetzt merkt man das wirklich nicht nur effekte aus den Rears kommen sondern sehr wohl auch Bass dadurch geht.
Natürlich läuft der Sub bei Filmen mit. Bei Musik bleibt er aus!
Mit Small sind denke ich mal kleine Satelliten Dosen LS gemeint.
So meine Erfahrung.
Jedenfalls können meine DIY Kompaktlautsprecher ohne Probleme auf Large betrieben werden.
Die lachen noch darüber.

Es gibt durchaus sehr gute 2 Wege LS siehe Genelec LS etc... Und diese können ohne Probleme es mit eine Standbox aufnehmen.
So wie auch meine DIY LS.
Da ein 2 wege LS nicht so viele Probleme verursacht wie ein 3 oder 4 wege LS System.

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 30. Apr 2016, 16:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2016, 17:01

Mit Small sind denke ich mal kleine Satelliten Dosen LS gemeint.


nein, mit Large sind LS gemeint die 20Hz mit vollem Pegel wiedergeben können
Kannst ja auch die Trennfrequenz bei Small auf 40Hz setzen. Da kommen schon viele Stand-LS, und die wenigsten Kompekten hin
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2016, 17:16

NeCoshining (Beitrag #20) schrieb:
Eine Standbox mit 3 oder 4 Treiber ist schwieriger in der Entwicklung und kostet sehr viel Geld und extrem viel Zeit.

schwieriger ja, teurer ja, zeitaufwändiger ja, aber "sehr viel" und "extrem" ist übertrieben!


Auch ist das Stereo Bild bei Standlautsprechern nicht so schön wie bei Kompakt LS.

das ist so pauschal schlicht Blödsinn!


Im AVR stehen alle auf Large.

deine LS knicken bei 70Hz extrem steil ab, d.h. du hast allenfalls etwas Kick- abs gar keinen Tief-Bass!!!


Jedenfalls können meine DIY Kompaktlautsprecher ohne Probleme auf Large betrieben werden.
Die lachen noch darüber.

Quatsch, s.o. oder hier in der Baumappe


Da ein 2 wege LS nicht so viele Probleme verursacht wie ein 3 oder 4 wege LS System.

auch das ist so pauschal Blödsinn!
bei deinen LS kommt z.B. ein 6" TMT zum Einsatz, der den Frequenzbereich vom "Bass" (s.o.) bis mindestens 2kHz spielen muss, vermutlich noch höher, sonst gibt es Probleme mit der Belastbarkeit des HT. Dementsprechend muss die Membran arbeiten und wird "durchgewalkt". Setzt man mehr Wege ein, dann kann man jedes Chassis als "Spezialisten" auslegen und muss nicht solche Kompromisse eingehen.
NeCoshining
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2016, 17:39

eine LS knicken bei 70Hz extrem steil ab, d.h. du hast allenfalls etwas Kick- abs gar keinen Tief-Bass!!!


Naja dann ist das pauschal schlicht auch Blödsinn!
Weil der Raum da eine sehr sehr große Rolle Spielt, und da habe ich zu 110% Tief-Bass. Und das ist mehr als man braucht.
Viele meinen immer das reicht nicht. Aber solchen Hz sollte man nicht allzu genau nehmen da der Raum sehr viel entscheidender ist.
Natürlich sollte man sie nicht ausser acht lassen.
Da heißt es Testen wenn möglich!


Tief-Bass

Welches Lied oder Musik hat so viel Tief-Bass das ich es höre oder es auch wirklich ankommt=?
Viele denken immer das sei ein Qualitätsmerkmal. Ist es aber nicht!
Da es durch den Tief-Bass zur Auslöschung andere Instrumente und Elemente kommt.-


Dementsprechend muss die Membran arbeiten und wird "durchgewalkt".

Da muss ich aber schon wirklich sehr laut aufdrehen das das Passiert.
Evtl hat Quint audio da eine sehr sehr gute Entwicklung geleistet .
Was bei fertig Herstellern leider kaum oder in ab 1k Bereich gehen würde.


auch das ist so pauschal Blödsinn!
bei deinen LS kommt z.B. ein 6" TMT zum Einsatz, der den Frequenzbereich vom "Bass" (s.o.) bis mindestens 2kHz spielen muss, vermutlich noch höher, sonst gibt es Probleme mit der Belastbarkeit des HT.

Natürlich hast du auch evtl recht. Dennoch ist sie so Pegelfest das sie locker an Stand LS ran kommt.
Bei 8 ohm STand LS ist die Lautstärke beschnitten. Mit 6 ohm ist es auf der gleichen Lautstärke doppelt so laut.
Ich kaufe keine 8ohm LS mehr. Ich wurde hier überzeugt das 8ohm LS nicht wirklich besser sind.


Lg


[Beitrag von NeCoshining am 30. Apr 2016, 18:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#24 erstellt: 30. Apr 2016, 17:48

Weil der Raum da eine sehr sehr große Rolle Spielt,


bei dem starken Pegelabfall rettet auch der Raum nix mehr. Geschlossene LS dagegen können sehr wohl vom Raum profitieren.
BR..........................nö!


Da es durch den Teifbass zur auslöschung andere Instrumente und Elemente kommt.-


nur wenn der Tiefbass pegelmäßig die anderen Frequenzen überdeckt. Was meist durch Raummoden bedingt ist. Oder eben durch zu laut eingestellte Subwoofer. Ein gut ins Sysem integrierter Subwoofer erweitert das Klangspektrum ungemein


ei 8 ohm STand LS ist die Lautstärke beschnitten. Mit 6 ohm ist es auf der gleichen Lautstärke doppelt so laut.
Ich kaufe keine 8ohm LS mehr. Ich wurde hier überzeugt das 8ohm LS nicht wirklich besser sind.


technisch absolut unhaltbare Aussage, um nicht zu sagen "Quatsch mit Soße"
NeCoshining
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2016, 18:01
Wieso Quatsch?
Das sind meine Erfahrungen. Wenn du es selbst nie getestet hast und nur lesen tust? Dann tut es mir Leid.
Warum sollte ich lügen?
Dazu habe ich keinen Grund.
Meine alten 8 ohm LS waren auf dem selben Pegel leiser.

Tief-Bass ist auch nur bei Filmen nötig, meiner Meinung nach! Und da spielt dann der Sub auf.
Die LS spielen ab einen bestimmten bereich nicht mehr. Da übernimmt der LFE kanal-
Von Aufgeblähten Bässe bei Musik bin ich nicht der Freund von.
Davon habe ich die Schnauze voll. Das ist der Europäische Sound Tatsch, das alles was ultra Tief-Bass hat, wird als super bezeichnet.
DAS IST ABER BLÖDSINN!!!

Jaja es muss bum bum machen bei Musik


Grüße


[Beitrag von NeCoshining am 30. Apr 2016, 18:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2016, 18:22

NeCoshining (Beitrag #25) schrieb:
Das sind meine Erfahrungen. Wenn du es selbst nie getestet hast und nur lesen tust? Dann tut es mir Leid.

also nach deinen Aussagen bist du hier derjenige, der das noch nie wirklich ausprobiert hat!
Außer du zählst diesen einen einzigen Vergleich zwischen irgendwelchen Magnat und deinen jetzigen LS als "Erfahrung"...


Meine alten 8 ohm LS waren auf dem selben Pegel leiser.

P=U^2/R
ein HiFi Verstärker gibt bei einer eingestellten Lautstärke eine feste Spannung aus (die "schwankt" natürlich, aber die Höhe der Spannung ist doch die Lautstärke Einstellung vorgegeben).
Natürlich ist dann bei gleicher Einstellung und gleichem Wirkungsgrad eine 4Ohm Box lauter als eine mit 8Ohm, das hat aber gar nichts zu sagen, weil dem Verstärker irgendwann der Strom ausgeht und dann kann es gut sein, dass du mit der 8Ohm Box höhere Lautstärken erreichst als mit 4 Ohm.


Tief-Bass ist auch nur bei Filmen nötig, meiner Meinung nach! Und da spielt dann der Sub auf.

das ist DEINE Meinung und mit der stehst du ziemlich alleine da. Man braucht vielleicht nicht unbedingt 20Hz oder darunter, obwohl man sich wundert was da bei einiger Musik noch abgeht, wenn man es denn tatsächlich selber schonmal gehört hat
Aber 70Hz ist dann doch arg weit oben, mit 40Hz LS kann man sicherlich noch leben.


Die LS spielen ab einen bestimmten bereich nicht mehr. Da übernimmt der LFE kanal-

da du aber deine LS als "Large" eingestellt hast (was völlig falsch ist), pumpst du weiterhin Leistung da rein!
Auch bei den meisten Filmen mit 5.1 (also inkl. LFE) Ton wird immer noch genug unterhalb von 70Hz an die Front (und sogar Rear/Center!) LS geliefert!


Von Aufgeblähten Bässe bei Musik bin ich nicht der Freund von.

von aufgebläht hat niemand etwas gesagt!
es geht einfach um realistischen Ton und wenn man den Bass wie du einfach "abschneidet", dann fehlt halt was!

Ich sehe auch Kompakt-LS als absolut sinnvoll an, wenn man es RICHTIG macht, aber das was du da veranstaltest ist schlicht falsch!
Wenn es aufgrund der Raumsituation sonst dröhnt usw. dann ist das zwar eine Notlösung, hat aber mit gutem Klang nichts zu tun!
Trenne die LS bei 80Hz und stelle sie auf small, alles andere ist ein Witz.
std67
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2016, 18:26
wenn die Anlage linear eingemessen ist dann isz echter Tiefgang kein Hindernis. Die Zeit in der es nur "BummBumm" machen sollte/mußte ist bei mirlange vorbei
Nicht umsonst habe ich seit Jahren ein Antimode Dualcore für die Front und ein AM C für den Sub eingesetzt


ief-Bass ist auch nur bei Filmen nötig, meiner Meinung nach! Und da spielt dann der Sub auf.


deine LS produzieren aber keinen Tiefbass. Und 40Hz sind auch bei Musik keine Seltenheit


Meine alten 8 ohm LS waren auf dem selben Pegel leiser.

was aber nix mit den Ohm zu tun hat, oder allerhöchstens sekundär. Z.B. weil dein Verstärker bei 8 Ohm einfach weger Leistung liefert als an 4 Ohm
Velleicht ist aber auch einfach die Empfindlichkeit deiner 4 Ohm Boxen höher. Oder die Chassis dieser LS können ganz einfach mehr Pegel liefern weil sie ne größere Membranfläche haben, oder mehr Hub, oder..............
NeCoshining
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2016, 19:02
Ihr habt Gewonnen... Ich Teste das ganze nochmal
Die LOUD ist aber durch die progressive Einspannung des TMT schon sehr gut gegen zu große Auslenkungen geschützt. Da kann man auch mal mit der "Large" Einstellung experimentieren.
Quint selber hat mir das auch Bestätigt das man sie ruhig auch auf Large einstellen kann.
Und ich habe die schon wirklich an die Lautstärke getrieben wo so manch Öffentliche Kinos versagen.
Laut?
Danke euch


[Beitrag von NeCoshining am 30. Apr 2016, 19:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2016, 19:11
es geht ja nicht ums gewinnen
Für eine gute Basswiedergabe mit Sub ist die richtige Einstellung des Delays enorm wichtig
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2016, 19:27

NeCoshining (Beitrag #28) schrieb:
Die LOUD ist aber durch die progressive Einspannung des TMT schon sehr gut gegen zu große Auslenkungen geschützt. Da kann man auch mal mit der "Large" Einstellung experimentieren.

und auch hier wieder diese haltlose Phrasen...

entweder die Membran macht einen linearen Hub oder der LS verzerrt, so einfach ist das!

und wie gesagt, dieser Hub (auch oder gerade wenn er im nicht linearen Bereich erfolgt) ist sowohl Gift für Bass als auch für den Mittelton, den diese Membran ja auch noch übertragen muss.
Üblicherweise macht man so etwas aber nicht mit "progressiver Einspannung" sondern die Spule verlässt einfach das Magnetfeld, dann lässt der Antrieb nach. Es kommt aber auf dasselbe hinaus: wenn man ein LS Chassis in diesem Bereich betriebt, dann macht man etwas grundlegend falsch.


Quint selber hat mir das auch Bestätigt das man sie ruhig auch auf Large einstellen kann.

wenn man keinen Subwoofer hat oder nur Schrott, dann kann man das ja auch machen, bzw. muss es ja sogar! Das sagt aber nicht, dass das eine vernünftige oder gar die beste Lösung ist!


Und ich habe die schon wirklich an die Lautstärke getrieben wo so manch Öffentliche Kinos versagen.

ich lache mich schlapp!
Klar, wenn du dir die an einem Bügel als KH an die Ohren hälst
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Apr 2016, 20:21
Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort, hatte anfangs ein Heco Celan Set aus 500 er Front und die 300 er als Rears. Jetzt betreibe ich 4x Newtronics Temperance 3 und bin super zufrieden damit. Hatte mit dem Heco System nur dröhn Probleme da sie Ansich schon einfach zu basslastig sind.
Ich bereue es auf jeden Fall nicht das ich jetzt Standlautsprecher als Rears habe.
NeCoshining
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2016, 10:53
Du ich muss dich Enttäuschen. Hier verzehrt nix. Absolut Nada!!!


und auch hier wieder diese haltlose Phrasen...
entweder die Membran macht einen linearen Hub oder der LS verzerrt, so einfach ist das!
und wie gesagt, dieser Hub (auch oder gerade wenn er im nicht linearen Bereich erfolgt) ist sowohl Gift für Bass als auch für den Mittelton, den diese Membran ja auch noch übertragen muss.
Üblicherweise macht man so etwas aber nicht mit "progressiver Einspannung" sondern die Spule verlässt einfach das Magnetfeld, dann lässt der Antrieb nach. Es kommt aber auf dasselbe hinaus: wenn man ein LS Chassis in diesem Bereich betriebt, dann macht man etwas grundlegend falsch.


Du Spule verlässt das Magnetfeld? Wie soll das gehen? Hat die Spule beine bekommen

Du hast also mehr Ahnung als der Hersteller selbst? Der ja für Konzerte, Late Night Shows, Live auftritte und Öffentliche Veranstaltungen in ganz Holland Verstärker Lautsprecher etc ab 100.000 Euro entwickelt...
Möchte damit nicht sagen das du keine Ahnung hast..
Mickey_Mouse bei allen Respekt den ich für dich empfinde. Ich kenne dich auch aus anderen Forumen.
Habe deine Lektüren aufmerksam verfolgt. Klasse!

Doch wenn du meinst das der Hersteller Messgeräte von über 50.000 Euro zu verfügung hat-.- Er ja Blödsinn erzählt und und du alles Besser weißt...
Ja ne ist klar!!!

Ein Hochton und ein Tiefmittelton, mehr braucht es nicht in einem LS damit sie sehr gut Klingen. Meiner Meinung nach .
Im Kino hast du auch keine Verschiedenen Chassis hinter einander gebaut. Sie sind alle gleich. Hochton, Tiefmittelton und Subwoffer FÜR Tiefton.

Ob einem der Bass etc im LS zu schwach ist, dann ist das Geschmacksache. Das ist klar!
Dafür gibt es ja noch den Sub, diesen kann man ja dazu schalten. Und er lässt sich wunderbar integrieren.
Bei den allermeisten Fertiglautsprecher 90% davon ist der BASS einfach zu aufgdickt.
Weil die Entwicklung extrem aufwendig ist damit so ein Standlautprecher klingt wie er klingen sollte.


Newtronics Temperance 3

sind bestimmt was sehr feines. Habe sie leider noch nie gehört.

Viel Spaß damit.



ich lache mich schlapp!
Klar, wenn du dir die an einem Bügel als KH an die Ohren hälst


Ich habe oft im Kino die db gemessen. Es waren meistens an meiner Stelle nur 49-54db zu hören.
Und das ist wirklich leise für ein Öffentliches Kino in Köln.
Ich war letztes Jahr 12 mal im Kino. Jedes mal das gleiche.
Nur MADMAX war angemessen schön Laut so wie es sein sollte für ein öffentliches Kino.
Mit meinen schaffe ich in meinem Zimmer mehr als 69db. Dann wird es aber schon sehr Laut und der Raum wird dann zu klein für die Lautstärke.


[Beitrag von NeCoshining am 01. Mai 2016, 11:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2016, 11:08
dein Kino hat den Maximalpegel einer normal geführten Unterhaltung?
Und selbst 70db ist nicht laut. Ich komme bei -15db am AVR auf 90db Maximalpeel, was 4mal solaut ist wie deine 70db
Also entweder du misst falsch...................................

Das mit em "verlassen des Magnetfeldes" soll jemand erklären der theoretisch fitter ist als ich. Kann man sich aber auch ganz einfach ergoogeln
NeCoshining
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2016, 12:42
Sorry hab mich da vertan... Da war anscheinend damals ein Bug in der App wärend ich Zuhause gemessen habe!
Wegen einem Update auf Android 6.0.1
Im Kino hab ich es damals mit der App gemessen. Der Bug war dort noch nicht vorhanden.
Dort war es wirklich leise.
Werde wohl eine Messung vohrnehmen um mal zu sehen wieviel db ungefähr Zuhause geht.
Natürlich sind die LS im Kino abstandmässig nicht wie Zuhause... Aber dennoch werde ich das mal messen.
Nur nicht heute!!!

Danke, schönen Sonntag wünsche ich.

Lg
Mickey_Mouse
Inventar
#35 erstellt: 01. Mai 2016, 13:06

NeCoshining (Beitrag #32) schrieb:
Du ich muss dich Enttäuschen. Hier verzehrt nix. Absolut Nada!!!

du hast mich und/oder das System falsch verstanden!
wenn du ein Chassis im Bereich betreibst in dem die progressive Einspannung eine Rolle spielt, dann machst du etwas falsch. Das ist eine reine "Schutzschaltung".
das ist so wie dieses komische "Soft Clipping" bei einigen Verstärkern.
NeCoshining
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2016, 20:06
Aso, ok. Da hab ich was falsch verstanden!
Danke für die Erklärung .

Habe mal eben Testweise die LS auf Small gestellt.
In einem Film mit DTS klang es wirklich schon etwas besser.
Da die Membran weniger ausschlägt:
Auch wenn sie auf Large stehen, und sie etwas auschlagen hatte ich damit eigentlich auch keine Probleme.
Aber jetzt arbeiten die nicht mehr so viel im Bass bereich.
Das sollte der Sub ja übernehmen!

Lg
darkraver
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Mai 2016, 20:28

90db Maximalpeel


Ich schnarche noch lauter
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Mai 2016, 21:40

Plasmatic (Beitrag #10) schrieb:


In den meisten Wohnzimmern kann man nur Kompakte auf hohen Ständern stellen, weil Standboxen idR zu niedrig sind, so dass der Mitteltöner nicht ungehindert auf den Hörplatz abstrahlen kann.


Der nicht wegzudiskutierende Vorteil von Kompakten ist der enge räumliche Zusammenhang der Chassis, welcher dazu führt, dass Hoch- und Mittelton zeitgleich beim Hörer ankommen. Bei Standboxen gibt es schon mal Probleme, wenn die Tieftöner auch räumlich gesehen tief liegen. Man kann das ausgleichen durch eine Erhöhung per Podest oder aber durch eine Phasenkorrektur, die aber nicht alle AVRs bieten.

Da der Hörabstand und damit der Winkel nicht immer gleich ist, kann man das auch nicht pauschal bei der Lautsprecherkonstruktion beheben. Die "Bananenform" der Schallwand bei einigen LS ist letztlich auch nur ein Kompromiss für typische Hörabstände, aber immerhin besser als gar nichts. Eigentlich müsste man jedes Chassis getrennt einmessen, zumindest in Bezug auf die Entfernung.

Standboxen benötigen daher zwingend einen AVR mit gutem Einmesssystem, das auch im Zeitbereich eingreift. Ansonsten sehe ich Kompakte inzwischen im Vorteil.
Mickey_Mouse
Inventar
#39 erstellt: 01. Mai 2016, 23:37
wenn man sich die wirklichen Dimensionen mal anguckt, dann erkennt man, dass das ziemlicher Quatsch ist!
der Abstand zwischen HT und MT ist bei Stand-LS ja nicht prinzipiell größer als bei Kompakt LS, eher genau das Gegenteil: weil durch den zusätzlichen Bass Treiber der MT kleiner ausfallen kann, reduziert das auch die Abstände der akustischen Zentren!
Bei 343Hz liegt die Wellenlänge schon bei 1m. Da machen ein paar wenige Zentimeter absolut kein Problem.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Mai 2016, 06:25
Wenn der HT (oder MT) etwa auf Ohrhöhe ist, dann befinden sich die Tieftöner oft deutlich darunter. Was das ausmacht, kann man per Trigonometrie leicht ermitteln. Ein bodennaher Tieftöner an sich kann schon Auswirkungen haben wegen der Reflexionen.

Ein von TMTs eingerahmter HT ist meist teureren Konstrukten vorbehalten.

In der Brot- und Butterklasse hat man oft den obersten Treiber auf Ohrhöhe, weil die Boxen so ihre 1,05 m etc.haben. Der Bass kommt später an und das Klangbild leidet. Bislang habe ich dem entgegengewirkt, indem ich die Stand-LS auf Podeste gestellt habe. Leichte Schrägstellung half auch schon. Dann verlagert es sich um eben die wenigen Zentimeter.

Bei mir führte das dazu, dass ich erst dann bei Stereo richtig eingehüllt wurde. Vorher war ich nicht zufrieden.

Wegen der Kinder ist das aber problematisch. Daher nutze ich nun die Phasenkontrolle zur Gruppenlaufzeitkorrektur.

Diese ist im Mittel- und Hochtonbereich wichtiger als der EQ. Man merkt deutlich, wie sich die Bühne um etwa 10 cm anhebt, ein Zusammenhang entsteht und sich der Klang besser von den LS löst.

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, dass die meisten Stand-LS zu tief seien und auf Podeste müssen.

Wer deutlich bessere Stand-LS sein Eigen nennt, hat das Problem nicht.

Darunter aber können Kompakte schon Sinn machen, wenn die entsprechenen Stand-LS eben so ausgelegt sind wie eben beschrieben. Der gleich schlechte Kompakt-LS ist dann im Vorteil.
NeCoshining
Inventar
#41 erstellt: 02. Mai 2016, 09:48

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, dass die meisten Stand-LS zu tief seien und auf Podeste müssen.


Dann ist der Hochton aber zu hoch.... Was für ein Dilemma!!


Wenn der HT (oder MT) etwa auf Ohrhöhe ist, dann befinden sich die Tieftöner oft deutlich darunter. Was das ausmacht, kann man per Trigonometrie leicht ermitteln. Ein bodennaher Tieftöner an sich kann schon Auswirkungen haben wegen der Reflexionen.

Ein von TMTs eingerahmter HT ist meist teureren Konstrukten vorbehalten.


Richtig!


Bei mir führte das dazu, dass ich erst dann bei Stereo richtig eingehüllt wurde. Vorher war ich nicht zufrieden.

Wie bei mir, das gleiche Phänomen. Mit Standlautsprecher hatte ich nicht so eine geniale Auflösung wie jetzt mit Kompakt LS.
hmm. Also muss doch was wahres dran sein wenn wir das schon so Empfinden....

Habe auch mal eben DIE db gemessen.
Bei Musik und Filmen war es bis zu 85db Laut. Und das war schon extrem laut, das ist mehr als genug- Auf dauer hört kein Mensch so laut .
Naja was für den einen zu Laut ist, ist für den anderen zu Leise... oder wie war das!!! Ne es war wirklich extrem laut. Lauter wollte ich nicht mehr!
Die LOUD können laut Daten 89db. Denke das reicht! Mehr braucht kein Mensch zuhause!
Plasmatic
Inventar
#42 erstellt: 02. Mai 2016, 12:37

Lichtboxer (Beitrag #40) schrieb:
Wenn der HT (oder MT) etwa auf Ohrhöhe ist, dann befinden sich die Tieftöner oft deutlich darunter. Was das ausmacht, kann man per Trigonometrie leicht ermitteln. Ein bodennaher Tieftöner an sich kann schon Auswirkungen haben wegen der Reflexionen.



Eine klangliche Relevanz sehe ich wegen der minimalen Laufzeitdifferenz nicht, schon gar nicht bei den Rears.

Reflexionen im Bassbereich sind uninteressant, da Frequenzen unterhalb ca. 250 Hz ungerichtet/kugelförmig abgestrahlt werden.


[Beitrag von Plasmatic am 02. Mai 2016, 12:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 02. Mai 2016, 14:14

Lichtboxer (Beitrag #40) schrieb:
Der Bass kommt später an und das Klangbild leidet.

wie gesagt, achtet doch bitte auf die tatsächlichen Verhältnisse!
bei 343Hz liegt die Wellenlänge bei 1m!
In diesem Bereich liegt auch üblicherweise die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltöner. Bei meinen 3 1/2 Wege LS liegt sie sogar unter 200Hz.

Bei einem Meter Wellenlänge machen die durch Trigonometrie errechneten:
1m Höhe (HT&MT ganz oben, TT ganz unten), Ohrhöhe 1m, Abstand 3m. Das ergibt ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Abstand Ohr-TT als Hypotenuse und 1m/3m als Katheten und die Hypotenuse errechnet sich zu 3,16m
16cm Differenz knappe 60° Phasendrehung aus.
Das wiederum liegt in der Größenordnung der Phasendrehung durch die Frequenzweiche am -3dB Punkt!

Wahrscheinlich ist der Versatz sogar gewollt und durch komische Konstruktionen macht man mehr kaputt als richtig...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Mai 2016, 20:34
Ich kann nur anmerken, dass bei mir ein Podest für die Stand-LS den gleichen Effekt wie eine Neigung nach hinten oder neuerdings die Phasenkorrektur am Receiver hat.

Dergleichen habe ich mit Kompakten nicht.

Dennoch bleiben die Stand-LS an der Front.
Mickey_Mouse
Inventar
#45 erstellt: 02. Mai 2016, 23:47
naja, bei dir ist ja einiges etwas merkwürdig...
du hörst den Unterschied zwischen kalten und warmen Raum (wie viel Grad waren das denn jetzt eigentlich?) bei den Front-LS aber nur bei Mehrkanal und bei Stereo nicht.

Wie hoch ist denn der (oder das?) Podest damit sich die Entfernungen so verändern?!?
ich habe das für 1m Abstand zwischen HT/MT und TT vorgerechnet, da sind es 16cm.
wie sehen denn deine Stand-LS aus? Und du bist sicher, dass der Konstrukteur das nicht einkalkuliert hat?
Eine analoge Weiche hat ja auch enormen Phasengang (prinzipiell). Ich gehe mal davon aus, dass du keine Voll-Aktiven Systeme hast, weil dann könnte man das ja an anderer Stelle vermutlich wesentlich einfacher korrigieren.
dejavu1712
Inventar
#46 erstellt: 03. Mai 2016, 07:56

Mickey_Mouse (Beitrag #45) schrieb:

naja, bei dir ist ja einiges etwas merkwürdig...
du hörst den Unterschied zwischen kalten und warmen Raum....




Ansonsten führt die Diskussion, wie immer, wenn es um solche Dinge geht, ins Nichts, aber das ein oder andere ist sogar ganz amüsant.
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 03. Mai 2016, 13:39
das war kein Witz und sollte nicht amüsant sein!
wenn man sich mal damit beschäftigt, dann ist die Temperatur bzw. die sich mit der Temperatur ändernde Schallgeschwindigkeit schon nicht zu vernachlässigen ... unter bestimmten Bedingungen!

Ich habe auf die Diskussion hier in einem anderen Thread Bezug genommen. Dort sind auch die physikalischen Hintergründe kurz erklärt bzw. durch gerechnet.
dejavu1712
Inventar
#48 erstellt: 03. Mai 2016, 13:50
Wo ist der Anfang und wo das Ende, wenn es um den "besten Klang" für Freaks geht?

Für mich ist und bleiben solche Theorien amüsant, egal was erklärt oder gerechnet worden ist.

Das man in einem Raum, in dem keine "Wohlfühl Temperatur" herrscht, nicht genüsslich Musik
hören kann, ist verständlich, die Gründe dafür sollte man aber in erster Linie woanders suchen.

Dies aber auf mögliche Klangveränderungen zu schieben, halte ich für ganz schön weit hergeholt.

So lange man sich auf das wesentliche konzentriert, sind für mich solche Theorien nebensächlich.

Sorry....
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 03. Mai 2016, 14:06

dejavu1712 (Beitrag #48) schrieb:
Für mich ist und bleiben solche Theorien amüsant, egal was erklärt oder gerechnet worden ist.

das ist ja keine Theorie sondern eine praktische Erfahrung mit theoretischen Fakten erklärt!
ich bin auf das "Phänomen" gestoßen, als ich nach einer sehr kalten Nacht (da hatte es selbst in der Tiefgarage deutlich unter 0°) ins Auto gestiegen bin und mir aufgefallen ist, dass die Stereo Bühne deutlich(!) verschoben war!
Das System (2-Wege, voll-aktiv) hatte ich halt im Sommer eingestellt.

Jeder mit einem AVR kann das auch mal ganz schnell selber ausprobieren!
Angenommen die Stereo LS stehen exakt gleich weit weg vom Hörplatz und sind auch so eingestellt. Dann setzt man sich hin und hört am besten ein Mono Signal wie den Nachrichtensprecher im Radio und setzt sich so hin dass der Ton punktförmig genau aus der Mitte kommt (sollte von vornherein passen). Je punktförmiger das klingt, desto besser Anlage und Raumakustik, spricht da jetzt schon "eine Wolke", dann kann man eigentlich schon aufhören...
Jetzt geht man in das Einstellung Menü seines AVR und stellt für einen der beiden Stereo LS einen Abstandswert von 5cm mehr oder weniger ein und hört wie sich das Klang "Bild" verändert!
Wer das nicht hört, der ist entweder (mindestens auf einem Ohr) taub oder die Raumakustik ist tatsächlich so dermaßen schlecht, dass sie alles verschleiert (s.o. "Wolke").

So lange man sich auf das wesentliche konzentriert, sind für mich solche Theorien nebensächlich.

jeder hat andere Prioritäten, auch beim Musik hören!
für MICH ist die Bühnendarstellung einer Anlage/Abhörraums eben ein (wenn nicht DAS) wesentliche Kriterium zur Beurteilung der Qualität!
NeCoshining
Inventar
#50 erstellt: 03. Mai 2016, 14:29
Bei Stereo auf Small werden die LOUD garnicht im Bassbreich angesprochen.
Der SUb läuft mit.
Auf Large ist das Klangbild sofort erkennbar besser..
Sobald sie wieder auf Large stehen, kommt auch wieder Bass raus so wie es auch Standboxen können.
Bei den LOUD merkt garnicht ob es erwachsene Standlautsprecher oder doch Kompakt LS sind ...
Man denkt da stehen dicke Teile die so einen Bass abgeben.
Dabei bewegt sich die Membran so gut wie fast garnicht.
Auch bei Stereo im künstlichen Surround geschaltet, da kommen die Klänge viel klarer so wie bei den Front LS rüber.
Auf SMALL hört man komsiches geqicke...

Im Film schaue ich mal ob ich sie nicht doch lieber auf Small stehen lassen sollte.
Das Ohr hört ja mit. Und je nach Raum ist das dann sogar evtl besser.



ich bin auf das "Phänomen" gestoßen, als ich nach einer sehr kalten Nacht (da hatte es selbst in der Tiefgarage deutlich unter 0°) ins Auto gestiegen bin und mir aufgefallen ist, dass die Stereo Bühne deutlich(!) verschoben war!


Das kann ich aber auch Bestätigen. Hatte das erlebnis!
Jetzt weiß ich das ich damit nicht alleine bin .


Auch in den Galaxy Studios hat man Standlautsprecher auf dem Podest stehen.
Diese sind sau teuer....


Lg


[Beitrag von NeCoshining am 03. Mai 2016, 14:34 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2016, 14:49

Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

...das ist ja keine Theorie sondern eine praktische Erfahrung mit theoretischen Fakten erklärt!





Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

...ich bin auf das "Phänomen" gestoßen, als ich nach einer sehr kalten Nacht (da hatte es selbst in der Tiefgarage deutlich unter 0°)
ins Auto gestiegen bin und mir aufgefallen ist, dass die Stereo Bühne deutlich(!) verschoben war!


Standheizung....


Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:

für MICH ist die Bühnendarstellung einer Anlage/Abhörraums eben ein (wenn nicht DAS) wesentliche Kriterium zur Beurteilung der Qualität!


Und nur weil ich deinen "Temperatur Erfahrungen" nicht folge, kann ich Qualität nicht beurteilen
oder meine Kriterien gehören nicht zu den wesentlichen Dingen die zum Klangerlebnis gehören?

Bei mir gab es jedenfalls bzgl. der Bühnendarstellung noch nie Probleme, egal welchen LS ich
gerade höre oder ob Musik bzw. Film angesagt ist, aber vielleicht bin ich ja auf einem Ohr taub.

Es geht hier ja auch nicht um Car Hifi, wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen und in
meinem Hörraum ist die Temperatur immer zwischen 20-25°C, wer da einen Unterschied hört
darf ihn behalten, Unterschiede was die "Tagesform des Gehörs" angeht sind da sicherlich größer.

Aber eine weitere Diskussion gehört wohl nicht hierher und macht auch keinen Sinn, weil dieses
Phänomen auf mich nicht zutrifft, warum auch immer und somit für meine Belange unwesentlich
ist, aber wenn es für dich ein wichtiger Aspekt ist, akzeptiere ich das natürlich und hoffe, das es
deiner Anlage in Zukunft immer warm genug ist.
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