! HILFE ! .Gewichtsprobleme beim Gehäuse.

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MadDayman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 16:57
Hi,

ich hab mir eine Kiste gebaut in der ein Uranium Woofer (GZUW) eingebaut ist. Das Problem ist, ich habe 12er MDF Platten verwendet und die Kiste ist jez zu schwer das macht sich an der Leistung des Autos bemerkbar.
Kennt jemand Holz was sehr leicht aba gleichzeitig auch stabil ist.
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 17:00
MPX ist leichter, wieviel habe ich nicht im Kopf.

Oder Leicht MDF ist ca. 30% leichter als normales.
MadDayman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 17:11
ja gut okay das wichtige für mich ist ja das das holz stabil ist und nich mitschwingt das wäre echt scheiße...
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 17:11
Du hast 12er MDF verwendet?
Das ist aber auch nicht sonderlich stabil. Normalerweise sind 19 oder 22 angeraten.

MPX ist leichter aber auch teuer. Benutz mal die Suchfunktion, hier wurde schon viel über MDF und MBX geschrieben.

mfg
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 17:19
Wieviel Liter wird die Kiste haben?

12mm ist ohne Versteifungen auf jeden Fall zu wenig.


[Beitrag von Amperlite am 13. Jan 2007, 17:20 bearbeitet]
l0k1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 18:08
ähm was fürn auto haste denn da das es sooo ins gewicht fällt?!?

12 er mdf is schon fast nen witz das sollte kaum was ausmachen vom gewicht her...
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 01:05
Also unter 19mm auf keinen Fall wenn es vernünftig werden soll! Was wiegt denn Deine Kiste? Prinzipiell wiegen die Dinger natürlich schon was, aber 50kg sollten Deinem Auto doch nicht schaden.
Ich würde ruhig bei MDF bleiben und das Gewicht hinnehmen. 12mm MDF ist auf jeden Fall sehr wenig und wenn das schon zu schwer ist, dann wird ein anderes stabiles Gehäuse nicht viel leichter werden.
Kater3
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 01:11

l0k1 schrieb:
ähm was fürn auto haste denn da das es sooo ins gewicht fällt?!?


na en VW, sieht man doch am Avatar *ausmstaubmach*
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 01:16
also ich habe ein 50PS Polo
und dem macht es nichts aus über 100kg Musik schleppen zu müssen..
PierreBlanc
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 15:04
Hallo,

12er kommt mir schon sehr dünn vor...

als vll. noch leichtere Alternative könnte ich nur anraten entweder Gfk zu verwenden (wobei das nicht unbedingt leichter sein wird :.)

oooder du machst dir bauliche gegebenheiten deines Fahrzeugs zu nutzen... z.B. verschließen der Reserveradmulde (schweißen, bitumieren, und luftdicht ne platte aufsetzen und zusätzlich Gewindestäbe als verstrebung )

Viel leichtere möglichkeiten wirds wohl net geben...

grüße max
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 15:27
also 12er ist viel zu dünn... ich überleg schon ob 22er zu dünn ist an einigen stellen

scheiss auf das gewischt, kannste halt nur noch 3 man mit nehmen stat 4 aber was hast du für nen auto? nen panda mit unter 20 PS? *g*

bis auf den erhöten spritverbrauch ist mir sonst auch nix aufgefallen... will garnet wissen was mein gehäuse wiegt...
MadDayman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2007, 15:57
ja ich fahre nen 3er golf und die kiste hat um die 60liter und die kiste wiegt mit grundplatte zur fixierund der kiste und der endstufe einfach zu viel ich merke den unterschied wenn ich die kiste draußen hab habe 150 Ps (gti 20jahre edition) das mcht sich auf jeden fall bemerkbar. ich suche ja noch nach nem holz was leicht und stabil ist....
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2007, 16:02
Du kannst OSB verwenden. Es ist für "normale" Anlagen ausreichend und wiegt einiges weniger als MDF und co.
Beim Gehäuse baust halt einfach ein paar Verstrebungen ein.

Aber 12mm MDF ist viel zu dünn. Als Bodenplatte kannst du Span verwenden. Da brauchst du kein so schweres Material wie MDF!
Lediglich das Gehäuse sollte massiv gebaut sein. Entweder dickes Holz oder gut verstrebt.
sNaKebite
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2007, 16:12
Hmm... 60L Gehäuse in `nem 150PS Golf und du beschwerst dich darüber, dass du die Kiste merkst?!
Das dürfte doch nichtmal so schwer sein wie ein Beifahrer?

Schließe mich SciroccoFan an, OSB ist für einfache Anlagen definitiv ausreichend und leichter als MDF. Stabil ist es trotzdem. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, wenn du jetzt 12er MDF hast wirst du mit einer neuen Kiste nicht viel leichter wegkommen als mit der alten.


[Beitrag von sNaKebite am 20. Jan 2007, 16:13 bearbeitet]
MadDayman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2007, 16:36
ja darüber habe ich auch schon nachgedacht...
aber mein HIFI-Händler meint das durch die verstrebungen die luftzirkulation beeinträchtigt wird... ist das zutreffend oda macht das keinen Unterschied???

Und ja ES MACHT SICH BEMERKBAR wenn da aufeinmal ca 50Kg mehr im auto sind...


[Beitrag von MadDayman am 20. Jan 2007, 16:39 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2007, 16:45
GFK

Und der Woofer hat auch ein enormes Gewicht, wird nicht nur die Kiste alleine sein.
Wenn du schon 50 Kilo merkst dann wird das nichmehr besser.

Dann bruachst aber Beifahrer auch keinen mitnehmen.

Aber wie schnell man sowas merkst weiß ich von meinem 350Z.
Fällt in nem schwachen Auto weniger aus wie in einem mit viel PS.


[Beitrag von r@fi am 20. Jan 2007, 16:50 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 16:52
Ich hab 75PS also mach mal halblang..........

12er MDF für nen Uranium? Kannst Du nichts aus Papier falten?


Na, mal ernsthaft..... Buche-MPX ist etwa 10-15% leichter wie durchschnittliches MDF.
Aber du solltest eigentlich als Material eher 19er nehmen und als Schallwand so 22er plus Verstrebungen.......

Da kommst Du nicht drum rum. Hifi oder Ampelgewinner
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 16:54
An der AMpel sind die PS egal. Da zählen nur die Newtonmeter an Drehmoment die man hat.
MadDayman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2007, 16:55
ja gut das stimmt auch wieder...

Aber was ist denn jez mit den Verstrebungen kann mir jemand sagen ob es stimmt bzw am klang hörbar ist wenn durch die Verstrebungen die Luftzirkulation beeinträchtigt wird ??

und wenn jemand mir noch beim genauen Anschliss des woofers helfen könnte wer das auch ganz nett... http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2461
r@fi
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 16:56
Machs doch einfach mit GFk in die Reserveradmulde. Ist am leichtesten und stabil genug.
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2007, 17:02
Wenn die Verstrebungen richtig gemacht sind (also nicht ganze Platten reinmachen) stören die nichts.

Die Zusammenstellung passt übrigens nicht zusammen. Du kannst den Woofer nur auf 8ohm laufen lassen und hast dann nur 450 Watt. Mehr geht nicht.
MadDayman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2007, 17:04
In der reserveradmulde??? wie soll ich das denn machen ???
meinst du die ganze kiste ind die mulde zu packen oda was ???
ich glaube das wird nen bisschen eng
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 17:06
Er meinte mit GFK ein gehäuse in die Reserveradmulde laminieren
MadDayman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2007, 17:06
@ tylon -> wie meist du das die zusammenstellung passt nicht meinst du woofer und endstufe?? wenn das nicht passt was würdest du dann nehemn ???

Achso GFK jez verstehe ich sorry hatte an was naderes gedacht


[Beitrag von MadDayman am 20. Jan 2007, 17:07 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2007, 17:09
Also erstmal wieso passt sie nicht zusammen:

Dein Woofer hat 1000 Watt RMS. Deine Endstufe nur 450 Watt RMS wenn du ihn richtig anschließt. Das ist schlecht. Die Endstufe sollte etwas mehr wie der Woofer haben bei der passenden Impedanz.

Du bräuchtest eine 1ohm stabile Stereo Endstufe oder eine 2 ohm stabile Mono-Endstufe.

Entweder holst Du Dir z.B. eine Audio System F2-500 oder einen anderen Woofer mit entweder 2 2ohm Spulen oder einer 4ohm Spule und einer kleineren Nennbelastbarkeit.

Also jetzt mal so grob gesagt.
gznw15
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2007, 17:10

Aber was ist denn jez mit den Verstrebungen kann mir jemand sagen ob es stimmt bzw am klang hörbar ist wenn durch die Verstrebungen die Luftzirkulation beeinträchtigt wird ??


Hi!
Also die Luft zirkuliert in dem Gehäuse ja nicht wirklich, jedenfalls ist das nicht Voraussetzung für die Funktion. Die Luft bildet ein Polster (Luftpolster), das von der Membran komprimiert wird, bzw. umgekehrt. Bei BR ist es das gleiche, nur daß die Schwingung der Luft noch mit dem Port zusammenarbeitet. Wenn Du im geschlossenen Dämmwolle hast, dann zirkuliert die Luft ja noch schlechter, aber der Klang wird im Allgemeinen besser, weil es eben nicht auf die zirkulation ankommt.
Wichtig ist, daß Du die Streben eben nur Streben sind und keine Wände mit Löchern. da reicht es, wenn die 10cm breit sind und davon ein paar verbaut. solange immernoch genug Platz dazwischen ist, ist das alles kein Problem, außer, daß das Luftvolumen kleiner wird. Wie es nun mit Stahlstreben aussieht weiß ich nicht, die könnten kleiner ausfallen, wiegen aber nicht weniger. Also das Gewichtsproblem wirst Du immer haben. Wenn 50kg auffallen, dann tun es 40 auch und weniger einsparung wirst Du sicher nicht erreichen. Vielleihcht könnte man mit Carbon-Struktur herumexperimentieren, da es recht leicht und stabil ist, aber dann brauchst Du wieder mehr Verstrebungen und schon hast Du wieder das Problem. Also große Kisten sind nie leicht. Reserveradmulde wäre wohl die "leichteste" Version, gleich nach Free-Air, aber das laß mal lieber.
MadDayman
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2007, 17:21
@ gznw -> ja gut hast recht ich glaube ich lasse es jez so wie es ist mit 19er mdf und frontplatte 22mdf thx an alle Antworten...

@ tylon -> ja aba die Anlage geht wie hölle mit der Amp ich hab sie jez 2x300W an 4 Ohm verschaltet... also geht da noch einiges mehr oda was ... Antwort bitte hier schreiben http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2461
gznw15
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2007, 17:24
oder noch n Vorschlag:
Leistungssteigerung beim Motor und dafür ein Massives Gehäuse,
also 170PS und ne 60kg kiste... wär das nicht was
r@fi
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2007, 17:30
Isn Diesel?

Ich halt enichts von Leistungssteigerungen, gehn ja alle nur auf die Lebensdauer. Wieviel km hast du denn drauf?

Zum reserveradgehäuse:
hat Gewichtsmäßige und praktische vorteile. Weil du könntest damit den gesamten Kofferraum erhalten indem du den Sub einfach mit einem normalen Gitter aus dem Hifi Bereich abdeckst.
Bei meinem Vectra steht er halt raus, aber er nimmt keinen Platz weg:
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2007, 20:42

Tylon schrieb:
Also erstmal wieso passt sie nicht zusammen:
Dein Woofer hat 1000 Watt RMS. Deine Endstufe nur 450 Watt RMS wenn du ihn richtig anschließt. Das ist schlecht. Die Endstufe sollte etwas mehr wie der Woofer haben bei der passenden Impedanz.

Wer sagt denn, dass er 1000 Watt braucht?
Vielleicht sind 100 Watt ausreichend? Es kommt einfach darauf an, wie laut er hört.

Dass ein anderer Woofer vielleicht sinnvoller gewesen wäre, sei mal dahingestellt.
Wenn ich mir die Menge an Basiswissen aus der gestellten Frage ableite, scheint der Woofer wohl nicht sorgfältig nach den Bedürfnissen ausgewählt worden zu sein...
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2007, 21:21
Dann war das halt falsch ausgedrückt und es wäre besser von mir gewesen, zu schreiben:


Um das volle Potential des Woofers zu entfalten..... bla bla bla



Besser so?
Amperlite
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2007, 21:25
Excellent!
r@fi
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2007, 21:25
nen V6 kaufen und ruhe ists
Oder W8
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 20. Jan 2007, 22:49

r@fi schrieb:
nen V6 kaufen und ruhe ists
Oder W8

Motorraum vergrößern und W12
Ne Spaß schluss mit OT
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