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AXX1515 BR mit Port, jemand ein bauplan?

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subaru_justy
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 20:10
Hallo.
Nachdem ich einen axx1010 in eine Br mit Port gebaut habe binn ich davon angetan.
Wollte jetzt mit gleicher bauweise eine axx1515 verbauen und an einem carpower mit 500 watt mrs hängen.
Kann mit jemand sagen wie ich das gehäuse bauen soll, ich habe leider keine ahnung vom berechnen.
Er sollte doch ziemlich tief runtergehen und trotzdem richtig druck machen.
Von dem ich weis ist der axx nur im BR gehäuse zu gebrauchen oder gibt es auch andere alternativen.
In der beschreibug von raveland steht glaub ich ein 70l Br gehäuse.
Also kann mit jemand freundlicher weise helfen??
Danke
subaru_justy
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 20:12
Entschuldigt die vielen schreibfehler aber deutsch ist nicht meine muttersprache , hoffe das ihr es trotztdem versteht.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 21:13
Hallo, ich mache auch demnächst mein Projekt mit mein 2 AXX1515 an meiner F2-500. Bin auch grade am rumstöbern wie ich am besten verbauen soll.

Bisher bin ich bei BR, bei je 80l, aber Rohr/Port muss ih auch erstmal sehen. Habe ja schon nach gefragt, warte nur auf antwort.

mfg & viel glück beim BAU
subaru_justy
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 22:07
Super auch ein axx`ler.
vileicht kann ich dann ja etwas übernehmen.
baust du für jeden woofer ein eigenes gehäuse oder zwei in einem?
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 22:26
Naja also ich denke ich BAU 1 Gehäuse, allerdings dann mit Trennwand, also so, das beide das gleich Volumen haben, oder ich mache in der Trennwand ein großes Loch mit rein, das die Wand ne art Strebe ist in der mitte, aber halt das komplette Gehäuse für beide ist.

Was ich noch nicht verstehe, ist wenn ich BR baue, und wie viele sagen ausm BAUMARKT Abflussrohre kaufe, dann kann ich die doch garnicht festschrauben oder so, also wie machen die die Rohre dann fest?

mfg
subaru_justy
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 22:34
Keine ahnung aber wenn ich mir die mühe mache ein BR gehäuse zu bauen dann kaufe ich mir die BR Rohre und dann hast du etwas sauberes.
Die andere möglichkeit ist das du ein Port baust.
Es muss einfach die gleiche fläche wie die BR Rohre haben.
Jedoch weis ich nicht wie gross diese fläche sein muss.
Ich hoffe das jemand das berechnen kann.
Fox
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 22:38

golfgangster` schrieb:
Was ich noch nicht verstehe, ist wenn ich BR baue, und wie viele sagen ausm BAUMARKT Abflussrohre kaufe, dann kann ich die doch garnicht festschrauben oder so, also wie machen die die Rohre dann fest?


Du sägst ein Loch aus, wo das Abflussrohr gerade so reinpasst. Lieber erst was kleiner sägen und dann immer weiter aufsägen / feilen / schmirgeln.

Dann machst du auf das Ende vom Rohr ordentlich Heißkleber drum herum, drückst das Rohr rein, richtest es aus und lässt es trocknen. Habs auch mal so gemacht und hat gut geklappt. Ein ander mal hab ich es mit Holzleim festgemacht aber der braucht ja bedeutend länger zum trockenen.

@All: Mein Vorschlag für den AXX1515, 80 Liter Netto, zwei 10er Rohre, jeweils 30cm lang. Habe das Gehäuse empfohlen bekommen und habs gabaut. Passt sehr gut.

subaru_justy
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 22:45
Dann könte ich auch den mit einem Port bauen währe doch kein problem.
Das währe eine Fläche von rund 157 cm`2.
An welcher Stufe hast du den axx1515 und bringt er auch richtig druck und tiefgang?
Eine frage zu BR Rohr und Port, müssen diese senkrecht von der membrane verbaut sein oder können sie auch waagrecht eingebaut werden??
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 23:25
Ok, ich dneke dann nehme ich Abflussrohre, ist ja auch enorm billiger, als gekaufte Rohre.

Also 2 10er Rohre, die 30cm lang sind, bei 80l je woofer.

wenn der heißkleber trocken ist, soll ich dann von der anderen seite, also von innen, was rein machen zwischen rohr und holz?

mfg
Fox
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 23:57
@subaru_justy: Wie meinst du das genau mit senkrecht und waagerecht?
Das Gehäuse habe ich für nen Freund gebaut, bei ihm läuft der Sub an einer Carpower HPB 1502, allerdings mussten wir da den Bassboost beimischen, sonst langweilt sich der AXX doch schon ziemlich

@golfgangster: Ja mach in die Rillen, bzw. Lücken noch richtig viel nachträglich rein. Hab ich auch gemacht um dem ganzen nen extra Halt zu geben.
Es ist wohl auch ratsam die Rohre noch etwas zu versteifen, also etwas zu stabilisieren. Mit Bitumenmatten z.B. Ich habs aber nicht gemacht und funzt trotzdem gut Jeder wie er will...

Denk noch dran, dass Woofer + die beiden Ports einiges an Volumen verdrängen. Also ich hab ca. 89 Liter Bruttovolumen gebaut. Denke da spielt er dann auf etwas mehr als 80 Liter.


[Beitrag von Fox am 16. Jan 2007, 23:57 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 00:02
Naja, dann halt 2x90l BR, sollte das dann ok sein?

Weil ich meine, die Woofer, Die Rohre & Streben nehmen ja noch was weg, also was meinst du, 2x90l reichen?

mfg
Fox
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 00:16
Wenn du den Platz hast... Klar, das reicht
Thooradin
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 00:19
okay, dann mal gucken, wer mit mir baut aus Berlin bzw. baut für mich ...

mfg
Thooradin
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 11:47
Also ich baue dann 2x90l BR, mit 2 10er Rohre, die 30cm lang sind .....

Ist es auch möglich nur 1 Rohr je Woofer zu nehmen?

Also das ich insgesamt nur 2 Rohre habe, und nicht 4?


mfg
subaru_justy
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 12:39
dts 32 : ich meine ob man die BR rohre oder port so vebauen muss wie du es gemacht hast, auf dem foto.
Oder könnte ich diese auch auf der oberen seite der kiste oder links oder rechts verbauen?
Fox
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 13:23

golfgangster` schrieb:
Ist es auch möglich nur 1 Rohr je Woofer zu nehmen?


Das geht bestimmt auch aber da kann ich dir leider keine Längenangaben etc. machen, weil ich auch nicht weiß wie man das umrechnet. Aber würde mich auch interessieren. ALso wenn du was dazu herausfindest lass es mich wissen.

@subaru: Du kannst die Rohre auch links, rechts oder oben verbauen. Es gibt wahrscheinlich Unterschiede aber ob man die so einfach raushört... ich weiß es nicht.

Habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Rohre auf derselben Wand zu montieren wo auch der Treiber sitzt und finde das auch optisch am ansprechendsten, daher bleibe ich dabei


[Beitrag von Fox am 17. Jan 2007, 13:23 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2007, 14:11
Naja mal sehen, wenn nicht, dann halt mal gucken, wie man das schön bauen kann, das je Woofer 2 Rohre halt sind.

Werde dir bescheid sagen wenn ich mehr wissen sollte.

mfg
Thooradin
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2007, 17:54
und, schon was neues?

mfg
subaru_justy
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2007, 21:03
Wass genau meinst du mit etwas neues??
Thooradin
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2007, 22:24
wie weit? alles ok?

mfg
subaru_justy
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2007, 22:41
Ich habe leider noch nicht angefangen da ich jetzt erstmal mein auto reparieren muss.
Später dann wenn das auto wider in ordnung ist geht es rann an den subwoofer.
Hat ja zwit denn zurzeit unterhält mich der axx1010 noch ein wenig.
Bei dir wie siehts aus?
Thooradin
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2007, 01:56
naja, ich warte noch auf den typen, der mit mir die Woofer tauschen will, also meine 2 axx1212 gegen seine 2 axx1515, daher muss ich warten, und dann muss ich gucken wegen geld, weil gehäuse bauen, brauche neue kabelschuhe, dann muss ich meine ganze anlage wieder einbauen, rücksitze raus nehmen usw.

Aber ich hoffe/denke, das spätestens mitte februar alles drin ist, wie ich es wollte. Weil mein Cousin anfang Februar Urlaub bekommt, dann machen wir das bestimmt.


mfg
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2007, 14:07
hat mal jemand TSP's von dem Teil?

ich würde ja keine rohre verwenden sondern eine reflexkannal! schätze mal das abflussrohre den druck nich ganz gewachsen sind und mitschwingen werden. ist sogar noch einfacher zu bauen als wie mit rohren...
Thooradin
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2007, 14:18
aber dann muss man die öffnung einen Ports doch wieder abrunden oder?

mfg
Fox
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2007, 19:09
Denke das kommt immer drauf an... IMO MUSS man da nix abrunden solange man keine Strömungsgeräusche hört.
subaru_justy
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2007, 19:12
Die öfnung nicht aber die innenseite des brettes das du zum trennen von der kiste zum port nimst.
Denn wenn die luft über scharfe kanten fliegt kann es zu wind/pfeif geräuschen kommen.
king_pip
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2007, 19:35
also das wird man wohl noch hinbekommen mit dem abrunden, oder?!
sind 4 lange und 2 kurze kanten, geschätzte arbeitszeit: 15 min.
macht's mal nich komlpizierter als es is! um die löcher passgerecht für die BR-rohre zu schneiden brauch man schon erstmal einen passenden kreisschneider, oder viele, viele viertelstunden um die löcher mit stichsäge und feile aufzufriemeln!
Thooradin
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2007, 03:58
müssen die richtig rund sein? oder reicht es wenn man die z.B. mit ner raspel schräg anfeilt?

Also ich meine klar, ist es nicht mehr arbeit, wenn man mal beim feilen ein bissel seine hand dabei anders bewegt, das es runder wird, aber sollte es nicht 100%ig rund sein, ist es dann trotzdem OK?

mfg

ps: Bloß nun ist es dann wieder die blöde frage, wie muss der prot genau sein bei 2 AXX1515 BR .....

Kommt mir bitte nicht wieder mit einer cm² zahl, am besten sagt ihr mir wie der port aussehen soll, z.B.:

je woofer 30cm lang, 3cm hoch und 25cm tief oder sowas :-P

mfg
king_pip
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2007, 16:32
boar golfgangster, du stellst dich ja blöder an als du bist

nimm ein brett, ca. 5 x 10cm, dann klebst du da schleifpapier drauf, 40er korn würde ich mal für geeignet halten und dann machst du die ecken rund. danach nochmal mit 100er korn drüber und das teil is glat wie ein babypopo. bitte versteh mich nich falsch, aber aus deinen fragen lese ich heraus das du jetz nich so der feinmotoriker bist, richtig? eine raspel halte ich daher für etwas unangebracht.
oder du kommst zu mir, drückst mir 50 öken in die hand und ich bau dir die kiste
Thooradin
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2007, 16:51
du baust mir die kiste für 2 axx1515 für 50€?
Wo wohnst du?

Würdeste auch Versenden falls zu weit weg??


mfg
Thooradin
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2007, 19:33
king_pip .... sprachlos geworden?


mg
king_pip
Inventar
#32 erstellt: 26. Jan 2007, 19:46
ne ne!
übrigens: sie haben post!

ach was ich noch erwähnen möchte: DU BIST VERRÜCKT!!! 2 AXX15, alter! das is ja schon fast krank
Thooradin
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2007, 20:16
a litle bitle *g*

Soll halt ein WENIG power rüber kommen.
Thooradin
Inventar
#34 erstellt: 03. Feb 2007, 14:47
Also nun ist es soweit, werde wahrscheinlich heute meine Rückbank raus nehmen, und dann gleich mal nachmessen was ich an Platz habe.

Also nur nochmal ne bestätigung bitte, ob das so ok ist.

Ich baue für 2 AXX1515:

2x100l-BR @ 4x10er Rohr(e) (je 30cm lang)

ps: Woofer, Rohre, viele viele Streben nehmen ja ordentlich was an Volumen weg, daher 2x100l

sollte doch hin hauen oder?

mfg

EDIT: Mit welchen Werkzeug sollte ich anfangen die Rückbank aus zu nauen, was benötigt man?


[Beitrag von Thooradin am 03. Feb 2007, 14:48 bearbeitet]
Fox
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2007, 16:22

golfgangster` schrieb:
2x100l-BR @ 4x10er Rohr(e) (je 30cm lang)


Passt so

Bei der Rückbank brauchst du vermutlich nur nen Kreutzschraubendreher Sollte wirklich kein Problem sein...
Thooradin
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2007, 17:02
ok, werde heute abend berichten, was passiert ist, hoffe die faulheit siegt nicht wieder *g*

mfg & danke
Thooradin
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2007, 19:23
Also Rückbank is raus, nun muss ich nur noch warten, bis der typ sich meldet, der meine a AXX1212 gegen seine 2 AXX1515 tauscht.

Nun habe ich mir folgendes überlegt, ich muss ja einen ebenen Boden haben, da würde es doch gehen, wenn ich eine Holzplatte (mdf) nehme, und überall wo hohlräume sind mit bauschaum ausstopfe? Oder was habt ihr für vorschläge, weil wenn die 2 AXX1515 da sind, möchte ich mit dem Bau des Gehäuses anfangen.

Könnt mir ja mal ein paar Tipps und tricks geben, und auch wobei man achten sollte beim umbau des Kofferraumes.

Danke euch

mfg
Sound-Pressure
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2007, 23:13
[quote="Fox]Du sägst ein Loch aus, wo das Abflussrohr gerade so reinpasst. Lieber erst was kleiner sägen und dann immer weiter aufsägen / feilen / schmirgeln.[/quote]

das hab ich jetzt überlesen

von wem war denn die empfehlung wenn man fragen darf?
Thooradin
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 23:24

Fox schrieb:

golfgangster` schrieb:
Was ich noch nicht verstehe, ist wenn ich BR baue, und wie viele sagen ausm BAUMARKT Abflussrohre kaufe, dann kann ich die doch garnicht festschrauben oder so, also wie machen die die Rohre dann fest?


Du sägst ein Loch aus, wo das Abflussrohr gerade so reinpasst. Lieber erst was kleiner sägen und dann immer weiter aufsägen / feilen / schmirgeln.

Dann machst du auf das Ende vom Rohr ordentlich Heißkleber drum herum, drückst das Rohr rein, richtest es aus und lässt es trocknen. Habs auch mal so gemacht und hat gut geklappt. Ein ander mal hab ich es mit Holzleim festgemacht aber der braucht ja bedeutend länger zum trockenen.

@All: Mein Vorschlag für den AXX1515, 80 Liter Netto, zwei 10er Rohre, jeweils 30cm lang. Habe das Gehäuse empfohlen bekommen und habs gabaut. Passt sehr gut.




HIER IST DIE EMPFEHLUNG !!!!

mFg
Fox
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2007, 00:27

DJMoe2005 schrieb:
das hab ich jetzt überlesen

von wem war denn die empfehlung wenn man fragen darf?


Wo ist denn da bitte dein Problem? Wie sollte man es sonst machen??? Außerdem hab ich geschrieben, dass er es noch mit Heißkleber o.ä. fixieren muss damit das Ganze natürlich dicht ist. Was hasten dagegen auszusetzen? Da bin ich jetzt gespannt...


[Beitrag von Fox am 16. Feb 2007, 00:36 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2007, 01:39
schon mal was von pfeifen oder rauschen gehört?????

ich hoffe du hast wenigstens die kanten gerundet, weil die scharfen Kanten wie ich eigentlich auf dem Bild sehe, verursachen oft Störgeräusche, außerdem würde ich nir solche Rohre verbauen, sorry unter meinem Niveau, nich weil ich Gehäuse baue, sondern weil es dafür spezielle Rohre gibt.

klanglich sind BRRohre normal auch weit überlegen, also ich verstehe es daher nicht, wenn dann lieber einen Port, sorry is halt meine meinung und mir tuts in den augen weh sowas zu sehen
Thooradin
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2007, 14:52
Hallo, wollte noch mal was fragen wegen der bodenplatte & seiten wände ....

Also, ginge es, wenn ich die seiten wände und alles was an holz im kofferraum/rückbank kommt mit Silikon klebe?

Nen bekannter hat zu mir gesagt, das wo er noch in der einen glaserfirma war, haben die alles mit Silikno geklebt, ob holz, fenster egal, einfach alles. Das soll bomben fest sein, und bei jedem wetter halten.

Was sagt ihr dazu?

Klar für die seitenwände kommen trotzdem noch große winkel, und mal sehen zwecks schrauben. wird man dann aber sehen, weil is ja schlecht ran zu kommen.

Jedenfalls wird sich mein bekannter mal mein auto am sonntag angucken um sich ein bild zu machen, und dann kann ich euch ja mal sagen was er so vor hat.

Und em sollte man die mdf bodenplatte mit der karroserie verschrauben eigentlich?

ps: Könnt ihr noch irgentwie was sagen, was wichtig ist, was man z.B. garnicht machen sollte, oder sonst nochwas.
Thooradin
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2007, 13:10

golfgangster` schrieb:
Hallo, wollte noch mal was fragen wegen der bodenplatte & seiten wände ....

Also, ginge es, wenn ich die seiten wände und alles was an holz im kofferraum/rückbank kommt mit Silikon klebe?

Nen bekannter hat zu mir gesagt, das wo er noch in der einen glaserfirma war, haben die alles mit Silikno geklebt, ob holz, fenster egal, einfach alles. Das soll bomben fest sein, und bei jedem wetter halten.

Was sagt ihr dazu?

Klar für die seitenwände kommen trotzdem noch große winkel, und mal sehen zwecks schrauben. wird man dann aber sehen, weil is ja schlecht ran zu kommen.

Jedenfalls wird sich mein bekannter mal mein auto am sonntag angucken um sich ein bild zu machen, und dann kann ich euch ja mal sagen was er so vor hat.

Und em sollte man die mdf bodenplatte mit der karroserie verschrauben eigentlich?

ps: Könnt ihr noch irgentwie was sagen, was wichtig ist, was man z.B. garnicht machen sollte, oder sonst nochwas.



mhhhh keiner was dazu zu sagen?

mfg
king_pip
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2007, 10:57
ne du tus nich! silikon mag für fenster gut sein, zumal verschiedene materialien (glas, holz, metal) verschiedene ausdehnungsverhalten bei temperaturschwankung haben. da kann das silikon halt etwas nachgeben, aber die verbindungsfestigkeit lässt stark zu wünschen übrig! nimm mal ne silikontube, mach eine raupe davon auf eine holzplatte, und ich kann dir sagen, dass du die problemlos mit den fingern abpopeln kannst!

entweder du nimmst ganz normalen ponal holzleim, oder, wenn es noch fester werden soll PUR-leim! das zeug is absolut bombesnfest! is eine polyurethanpaste, ähnlich wie der polyurethan-schaum der beim hausbau verwendet wird.
allerdings schäumt das nich ganz so extrem, maximal auf das doppelte volumen, wenn man es lässt. is aber sehr gut, da auf diese weise absolut jede lücke geschlossen wird! und wie gesagt, das bekommst du nich mehr auseinander!

gib's im holzfach- oder großhandel, viellleicht auch in guten baumärkten.
aber gleich eine flasche aceton dazukaufen! das zeug bekommst du mit nix anderem ab. vor allem nicht von kleidung! also vorsicht!

außerdem würde ich dir noch raten nach dem trocknen alle schrauben zu entfernen, die löcher auf die richtige größe aufbohren und hozdübel einschlagen(mit ordentlich leim). hält IMHO am besten!
DJMoe2004
Neuling
#45 erstellt: 18. Feb 2007, 12:09
also ich hab schon dutzende gehäuse gebaut, ich geb dir einen tipp, mach alles stinknormal mit holzleim und dazu Spax!

ich nehm immer 4x45er oder 4x50er Spax mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt, ich kenne kaum etwas was stabiler ist.

AUßERDEM, Silikon würde ich nicht verwenden, nicht weil er hält, sondern weil gefährliche Stoffe darin sind (gilt au für meinen vorredner!).

WENN man Gehäuse abdichten will, kann man Leim bestens verwenden, aber auch andere Dichtstoffe, ABER dann nur, wenn keine Säuredämpfe sich entwickeln könne, wenn z.B. Essigsäure (wie in Silikon) darin enthalten ist, diese ist nämlich aggressiv und verflüchtet weichmacher aus kleber oder Gummimaterialien, das heißt dein Woofer geht mit der Zeit kaputt, Sicke könnte spröde werden, Sickenkleber sich lösen und und und!!!

was ich neben Holz-Leim noch sehr empfehlen kann, ist Klebt und Dichtet von Fa. Würth, das zeugs hat es auch in sich UND kostet nicht viel mehr als Leim.

@golfgansta
kannst mich doch jederzeit alles via icq fragen
wir texten doch oft genug
aso, un mein Bandpass für meine 2 Manhattan ist gestern au fast fertig geworden, bin schon mächtig gespannt
Thooradin
Inventar
#46 erstellt: 18. Feb 2007, 12:30

DJMoe2004 schrieb:
also ich hab schon dutzende gehäuse gebaut, ich geb dir einen tipp, mach alles stinknormal mit holzleim und dazu Spax!

ich nehm immer 4x45er oder 4x50er Spax mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt, ich kenne kaum etwas was stabiler ist.

AUßERDEM, Silikon würde ich nicht verwenden, nicht weil er hält, sondern weil gefährliche Stoffe darin sind (gilt au für meinen vorredner!).

WENN man Gehäuse abdichten will, kann man Leim bestens verwenden, aber auch andere Dichtstoffe, ABER dann nur, wenn keine Säuredämpfe sich entwickeln könne, wenn z.B. Essigsäure (wie in Silikon) darin enthalten ist, diese ist nämlich aggressiv und verflüchtet weichmacher aus kleber oder Gummimaterialien, das heißt dein Woofer geht mit der Zeit kaputt, Sicke könnte spröde werden, Sickenkleber sich lösen und und und!!!

was ich neben Holz-Leim noch sehr empfehlen kann, ist Klebt und Dichtet von Fa. Würth, das zeugs hat es auch in sich UND kostet nicht viel mehr als Leim.

@golfgansta
kannst mich doch jederzeit alles via icq fragen
wir texten doch oft genug
aso, un mein Bandpass für meine 2 Manhattan ist gestern au fast fertig geworden, bin schon mächtig gespannt :)



ok, werde dann doch Leim nehmen, danke euch beiden erstmal.

Heute wird sich das mein bekannter erstmal an gucken mit emin auto wie er das sich vorstellt mit der bodenplatte etc.

@ DJMoe2004 ....

Kannst mir ja mal wenn du hast nen bildchen schicken von der kiste

mfg
Fox
Inventar
#47 erstellt: 18. Feb 2007, 12:46

DJMoe2005 schrieb:
schon mal was von pfeifen oder rauschen gehört?????

ich hoffe du hast wenigstens die kanten gerundet, weil die scharfen Kanten wie ich eigentlich auf dem Bild sehe, verursachen oft Störgeräusche, außerdem würde ich nir solche Rohre verbauen, sorry unter meinem Niveau, nich weil ich Gehäuse baue, sondern weil es dafür spezielle Rohre gibt.

klanglich sind BRRohre normal auch weit überlegen, also ich verstehe es daher nicht, wenn dann lieber einen Port, sorry is halt meine meinung und mir tuts in den augen weh sowas zu sehen :|


Dann halt dich mal gut fest, die Kanten sind nicht abgerundet Mein Kollege, für den die Kiste war hats sich so angehört und war zufrieden. Da haben wir es so gelassen. Wenn ich ein Gehäuse für mich baue würde ich die Kanten natürlich abrunden. Aber ich werde auch nichts mehr mit Abflussrohren machen. Ich werde es in Zukunft BR Ports bauen. Ist stabiler und sieht IMO auch viel besser aus. Aber das richtige BR Rohre klanglich so viel besser sein sollen wundert mich, bzw. kann ich mir nicht erklären.

Und wo wir die Fachleute schonmal hier haben... Kann man so ein Gehäuse auch mit Montagekleber zusammen zimmern? Wäre das eine Alternative zu Holzleim?

Und wie dämmt ihr eure Gehäuse? Ist das notwendig?
DJMoe2004
Neuling
#48 erstellt: 18. Feb 2007, 13:00

Fox schrieb:
...Aber das richtige BR Rohre klanglich so viel besser sein sollen wundert mich, bzw. kann ich mir nicht erklären.
... Kann man so ein Gehäuse auch mit Montagekleber zusammen zimmern? Wäre das eine Alternative zu Holzleim?

Und wie dämmt ihr eure Gehäuse? Ist das notwendig?...



zum ersten Punkt, BR-Rohre MÜSSEN nicht besser klingen, man kann sie nur VIEL EINFACHER abstimmen, dazu sind Ports viel aufwendiger und schwieriger, wenn man es richtig macht
dazu gehört, recht gute parallelität der wand, damit End- und Anfangsquerschnitt nahezu gleich ist, beim lackieren muss man vorher füllern usw.


Gehäuse mit Montagekleber? ich sage mal ja, warum nicht, ABER wie schon mehrmals gesagt, auf die Inhalte achten, die könnten sonst mit der zeit schädlich für woofer sein und für Probleme bei Garantie sorgen


Gehäuse DÄMMEN? Was? du meinst wohl bedämpfen Das kommt aufs Gehäuse an, bei Bassreflex-Volumen nimmt man meist NSS (Noppenschaumstoff), den sollte man aber ausreichend dimensieren, weil sonst die schallwellen durchgehen und der NSS nix bringt. er soll ja lästiges dröhnen oder hohles klingen verhindern.

Beim Geschlossenen-Gehäuse verwende ich meist nur Sonofil, da gibt es so schöne 20L Packungen, diese simulieren 10-15% virtuell mehr volumen und lassen den Woofer bissel tiefer spielen und nimmer gaaannnz so hohl, man kann damit sehr gut Wooferverdrängungsvolumen ausgleichen.

joa, beim Bandpass hab ich halt beides drinne aber zu meinem Bandpass kommt noch ein ausfürhlicher bericht, weil ich kann mich nciht daran erinnern, dass jemand schon 2 Manhattan in ein BPG gesteckt hat
Thooradin
Inventar
#49 erstellt: 18. Feb 2007, 14:55

DJMoe2004 schrieb:

Fox schrieb:
...Aber das richtige BR Rohre klanglich so viel besser sein sollen wundert mich, bzw. kann ich mir nicht erklären.
... Kann man so ein Gehäuse auch mit Montagekleber zusammen zimmern? Wäre das eine Alternative zu Holzleim?

Und wie dämmt ihr eure Gehäuse? Ist das notwendig?...



zum ersten Punkt, BR-Rohre MÜSSEN nicht besser klingen, man kann sie nur VIEL EINFACHER abstimmen, dazu sind Ports viel aufwendiger und schwieriger, wenn man es richtig macht
dazu gehört, recht gute parallelität der wand, damit End- und Anfangsquerschnitt nahezu gleich ist, beim lackieren muss man vorher füllern usw.


Gehäuse mit Montagekleber? ich sage mal ja, warum nicht, ABER wie schon mehrmals gesagt, auf die Inhalte achten, die könnten sonst mit der zeit schädlich für woofer sein und für Probleme bei Garantie sorgen


Gehäuse DÄMMEN? Was? du meinst wohl bedämpfen Das kommt aufs Gehäuse an, bei Bassreflex-Volumen nimmt man meist NSS (Noppenschaumstoff), den sollte man aber ausreichend dimensieren, weil sonst die schallwellen durchgehen und der NSS nix bringt. er soll ja lästiges dröhnen oder hohles klingen verhindern.

Beim Geschlossenen-Gehäuse verwende ich meist nur Sonofil, da gibt es so schöne 20L Packungen, diese simulieren 10-15% virtuell mehr volumen und lassen den Woofer bissel tiefer spielen und nimmer gaaannnz so hohl, man kann damit sehr gut Wooferverdrängungsvolumen ausgleichen.

joa, beim Bandpass hab ich halt beides drinne aber zu meinem Bandpass kommt noch ein ausfürhlicher bericht, weil ich kann mich nciht daran erinnern, dass jemand schon 2 Manhattan in ein BPG gesteckt hat :D



BERICHT BERICHT BERICHT <<<--- HER DAMIT

mfg
Fox
Inventar
#50 erstellt: 18. Feb 2007, 16:06

DJMoe2004 schrieb:
zum ersten Punkt, BR-Rohre MÜSSEN nicht besser klingen, man kann sie nur VIEL EINFACHER abstimmen, dazu sind Ports viel aufwendiger und schwieriger, wenn man es richtig macht ;)


Ich meinte eigentlich, ich versteh nicht warum BR-Rohre besser klingen sollen, als ein selbstgebasteltes Rohr aus z.B. Abflussrohren. Wenn man dieses versteift und schön die Kanten rundet...


DJMoe2004 schrieb:
Gehäuse DÄMMEN? Was? du meinst wohl bedämpfen Das kommt aufs Gehäuse an, bei Bassreflex-Volumen nimmt man meist NSS (Noppenschaumstoff), den sollte man aber ausreichend dimensieren, weil sonst die schallwellen durchgehen und der NSS nix bringt. er soll ja lästiges dröhnen oder hohles klingen verhindern.


Und soll man damit alle Gehäusewände bekleben? Hab schon oft gelesen, dass man NSS nur auf 3 Wänden anbringen soll. Also immer nur an einer Wand von zwei sich gegenüberliegenden Wänden. Und hinter dem Port soll auch frei bleiben. Ist das so? Man liest so viel verschiedenes...


DJMoe2004 schrieb:
Beim Geschlossenen-Gehäuse verwende ich meist nur Sonofil, da gibt es so schöne 20L Packungen, diese simulieren 10-15% virtuell mehr volumen und lassen den Woofer bissel tiefer spielen und nimmer gaaannnz so hohl, man kann damit sehr gut Wooferverdrängungsvolumen ausgleichen.


Also eine Packung pro 20 Liter Gehäusevolumen, korrekt? Hab hier eine Packung Sonofil rumfliegen... Könnte man ja mal bissl mit experimentieren
DJMoe2004
Neuling
#51 erstellt: 18. Feb 2007, 16:51
@golfgansta

jaja langsam der kommt noch ausführlich bilder kannste haben, bin froh dass ich es im 3D geplant hab, da mein Leon Kofferraum begrenzt is, die Woofer bissel Platz brauchen, war an allen ecken nur 1mm Luft für Sub und Rohr *lol* naja das Rohr musste ich 2mm abraspeln, sonst hätte es nicht reingepasst dazu aber bald mehr


@fox

rohre klingen meistens dann besser, wenn der auslaufradius vorhanden ist, ABER die wirksame bzw. resultierende Rohrlänge geht aber der den Radius verloren (sollte man beachten)
fakt ist, an gerundeten rohren kann die luft leichter strömen, es sind wie gesagt keine scharfen kanten vorhanden, an der die Luft reiben kann, DAZU kann die Luft im inneren der Kammer besser strömen, vor allem wenn der Platz begrenzt ist.


mit dem dämpfen haste recht, ich empfehle IMMER Boden, Rückwand und Deckel zu bedämpfen bei BRG, au bei angeschrägten gehäusen (wobei dort die schallwellen im winkel gebündelt werden und normal nimmer schädlich sind)

die schallwand direkt kann man däpfen, mache ich aber eigentlich eher selten, ich bedämpfe meist immer so die hälfte der inneren fläche, überwiegend aber die parallelen wände

sonofil gibt es in 20L packungen, die sind RICHTIGERweise für 20L Netto gedacht, wobei ich aber nie voll ausfülle, meist auch hier wieder so 2/3, im grunde eine packung für 30-35L


zum bedämpfen allgemein, NSS kannste leicht ankleben, Sonofil jedoch lieber bissel zerrupfen und einfach nur reinlegen
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