Radmulden Erfahrungen!?

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Dwucet
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 22:36
Hallo Leute,

ich habe noch von meiner alten Anlage zwei Emphaser EM10X (je 400W RMS) die von einem Alpine MRV-T757 Verstärker(2x100W RMS oder gebrückt 1x400W RMS) betrieben werden.

Nun möchte ich zumindest einen Teil der Anlage in mein neues Auto verbauen und habe dazu ein paar Fragen.

Vorweg möchte ich noch anmerken, dass ich von dem Tieftöner nicht erwarte, dass mein Auto anfängt zu springen wenn er losbrummt. Ich möchte einfach nur ein bisschen Unterstützung für die 16er Kompo.

Aus Platzgründen würde ich gerne ein Gehäuse in der Radmulde platzieren. Somit werde ich mich wohl mit nur einem der zwei 25er Chassis zufrieden geben müssen. Hinzu kommt, dass der Verstärker auch nur 2x100W RMS liefert und es alleine schon deswegen schlauer ist nur einen Subwoofer zu betreiben, diesen aber dann gebrückt mit 1x400W RMS, oder irre ich mich?

Jetzt ist die Frage woher ich ein Gehäuse bekomme, womit ich so viel wie möglich von dem vorhandenen Volumen ausnutzen kann. Der EM10X hat nämlich einen Vas Wert von 82,9 L, was in der Radmulde eines Ford Escorts Bj.94 wohl kaum zu finden ist. Auch wenn ich bereit wäre den Kofferaumboden insgesamt etwas anzuheben um noch etwas Volumen rauszuschlagen, sind die 82,9l passé.

Bei RCS Systemegibt es diese Octocase Leergehäuse womit ich auf ca. 30-35l kommen würde, aber wäre das für den Bass keine katastrophe?

Dann würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre im Radmuldengehäuse ein Bassreflexrohr zu integrieren?

Wer kann mir bei meinen vielen Fragen weiter helfen, oder einfach von seinen Erfahrungen was die Problematik Radmulde angeht berichten?!

Oder kenn jemand noch andere Bezugsquellen für Leergehäuse?


Lieben Gruß, Jürgen








Emphaser EM10X

Fs: 28,4 Hz
Re: 3,1 Ohm
Qes: 0,37
Qms: 10,9
Qts: 0,36
Vas: 82,9 L
Mms: 62,1 g
Xmax: 17 mm (entspricht 0,017m)
Sd: 350 cm² (entspricht 0,035 m²)
Le: 0,78 mH

Zusätzlich eventuell relevante infos:
Sensitivity: 88 dB/1W/1m
Vioce Coil Diameter: 50 mm
Impendanz: 4 Ohm
RMS: 400 Watt
Max: 800 Watt
Usable Frequenzy Response: 25-800 Hz


[Beitrag von Dwucet am 09. Dez 2007, 22:38 bearbeitet]
Nightraver
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 13:52
tag auch

Also zu dem Woofer und der Stufe. Das liegt an der Impedanz, die der Woofer hat. Eine Stufe liefert an unterschiedlichen Widerständen unterschiedliche Leistungen. Müsstest du mal die Daten posten, dann kann man dir genaueres sagen.

Beim Essi kann ich dir schon mehr helfen, denn ich hatte auch einen^^. Ich hatte für für meinen ein 75L Gehäuse, was deinem ja schon sehr nahe kommt gebaut. Wollte auch ins reserverad, aber das konnte man vergessen. Ich hab ein schmales Gehäuse, das über die ganze Breite geht, mit Bankschräge gebaut. Da der Kofferraum vom Escort ziemlich riesig ist, hat man dann immernoch genaug Platz zur Kofferraumklappe für 2 Kästen Bier oder ne große Tasche. Das Volumen in der Mulde habe ich selber genutzt, indem ich dort die HT-Stufe und die beiden caps untergebracht habe. Hat super funktionert.

Hoffe ich konnte helfen aber wenn noch was ist meld dich.



Mfg daniel
Dwucet
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 17:42
Hey Nightraver,

mit einem 55erSubframe von Gladenwürde ich bei leicht erhöhtem Kofferraumboden auf ein Volumen von fast genau 50 Liter kommen, was für eine Radmulde glaub ich schon ganz gut ist.

Ich glaube das wird es jetzt auch werden.

Nun besteht noch die Frage wie ich ein BR System hinbekomme. Schließlich soll der Subwoofer natürlich so tief wie möglich spielen.

Doch die Kiste wäre insgesamt 28cm hoch und somit ist die länge des BR-Rohr sehr eingeschränkt.

Hier mal ein paar Berechnungen:

Optimale Rohrlänge von 32,6cm bei 49l

www.fahrzeugtechnik-forum.de/Webbilder/Winisd1.JPG



Möglich Rohrlänge von 23,3cm bei 49l

http://www.fahrzeugtechnik-forum.de/Webbilder/Winisd2.JPG

Bedeutet die Erhöhung vor dem Abfall, dass der Bass unpräziese wird?

Zum Vergleich die geschlossene Variante mit 49l

http://www.fahrzeugtechnik-forum.de/Webbilder/Winisd3.JPG

Was meint ihr dazu? Welche Lösungen gibt es noch für das Problem und wieviel Abstand braucht die Öffnung von einem BR-Rohr überhaupt vom Gehäuseboden, damit es noch richtig funktioniert?




Zu dem Amp habe ich noch folgendes rausgesucht:




Wobei ich sagen muss, dass sich das Thema 2 Subwoofer eh wegen der radmulde erledigt hat...

Aber wenn ich das richtig sehe, wäre es keine gute Idee den Amp gebrückt an zwei parallel geschaltete 4Ohm Subs zu hängen...


[Beitrag von Dwucet am 10. Dez 2007, 18:14 bearbeitet]
Nightraver
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 00:10
Tach auch,

also bei der Leistung kannste das mit den 2 Woofern echt vergessen. machs mit einem und dann läufts besser. Also das Problem mit dem Port kannst du entweder durch 2 Ports, oder einen, der abknickt, oder nen dickeren hinbekommen. Das Portende sollte min. 2-3 cm von der Gehäusewand wegstehen, und bei dünneren Ports halt auf Strömungsgeräusche achten.



Mfg Daniel
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