Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Free Air für wenig geld

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#101 erstellt: 01. Apr 2008, 14:14
Immer noch der Beste und mein vorerst letzter Tipp:
Es gibt hier einen Thread: "Wer von euch kommt aus Österreich"...irgendwo unter "CarHifi-Allgemein". Da würde ich mal nach jemanden in Deiner Nähe fragen um mal einiges Probe zu hören und Erfahrgen auszutauschen...und/oder Händlerempfehlungen austauschen etc.
Denn was letzten Endes für Dich am Besten ist, kannst nur Du sagen.

Oder Du beschäftigst Dich weiter mit dem Thema.
froschke
Inventar
#102 erstellt: 01. Apr 2008, 14:35
so einfach ist das mit carhifi nicht - habe micht auch mehrere jahre mit beschäftigt - an meiner jetzigen anlage habe ich 2 jahre gesucht / geplant / gebastelt

meine erste anlage habe ich auch nach dem prinzip gekauft: muss günstig sein und ich will das ganze so schnell wie möglich - großer fehler - die hochtöner des velocity-sound-systems habe in den ohren weh getan, der ground-zero-subwoofer kam bei meinem musikgeschmack nicht mal ansatzweise hinterher das nutzte es auch nichts dass er laut spielen konnte - die sachen habe ich im nachhinein verkauft oder sie stehen immer noch bei mir zu hause - jedenfalls ist außer spesen und "lehrgeld" nichts gewesen

ich sehe du suchst einen rock-und-techno-woofer - und dann willst du einen BP und dann noch von crunch - das wird nichts wenn du nur 10er verbauen willst / kannst sollte sich dein woofer gut an die front ankoppeln - die meisten BP brauchen unterstützung von kickbässen

klingt zwar jetzt nach werbung aber: ich bin metalfan und der soundstream hat sich da bewährt: schnelle beats und staffelungen bei bassgitarren sind kein problem - zu mindest im geschlossen gehäuse

bräuchtest dann nur noch einen 2-ohm-stabilen monoblock mit mindestens 300 watt rms: von esx, rockford oder panasonic kriegst du die nicht-mehr-ganz-aktuellen modelle stellenweise neu für 150 euro

von fusion würde ich auch die finger lassen - dann lieber die audio system


[Beitrag von froschke am 01. Apr 2008, 14:37 bearbeitet]
prickelnd
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 03. Apr 2008, 20:50
heyhey
n kleines update hab ich noch, vl. passt ja der hier
qts is ums nen hauch zu hoch aber ich und mein gehör sind da nicht so genau. der epb wert würde glaub ich passen, was ja eh ziemlich selten ist!
apropos selten, hab noch keinen shop gefunden der diesen vertreibt, hab nur kurz geschaut. da lässt sich sicher etwas finden. wenn der nicht passt, bleib ich bei dem mtx
vl. könnt ihr ein kommentar abgeben, würd mich freuen!
lg
-Flow-
Inventar
#104 erstellt: 04. Apr 2008, 03:18
Noch nie was von dem Sub geschweige denn der Marke gehört!
Seth76
Inventar
#105 erstellt: 04. Apr 2008, 06:44

NetVampir schrieb:
Noch nie was von dem Sub geschweige denn der Marke gehört!


Naja, Ciare sollte man schon mal gehört haben...spätestens im HomeHifi Bereich stößt man früher oder später auf die.
Soll einer von den guten bis sehr guten Herstellern sein.
Was das Chassis angeht...keine Ahnung. Kann man den hier (in D) denn irgendwo beziehen? Wenn ja, zu welchem Kurs?
Ansonsten: Versuch macht kluch.
froschke
Inventar
#106 erstellt: 04. Apr 2008, 07:34
hallo,

ciare gibts zum beispiel hier: http://oaudio.de

machen schon gute bis sehr gute lautsprecher - die schöneren chassis von denen sind dann aber auch entsprechend teuer. wollte mir mal nen paar flache 20er neodym-kickbässe für meinen golf von denen holen: bei einem preis von 189 euro pro stück habe ich es dann doch sein gelassen ...

hast du dir das PDF schonmal genauer angesehen? im frequenzdiagramm gehts es bereits nach 100hz bergab - die resonanzfrequenz liegt bei 50 hz - tiefbass ist was anderes - nicht das sich das teil nachher als größerer kickbass rausstellt
prickelnd
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 04. Apr 2008, 12:12
hmm, kagge
is irgendwie ziemlich selten....
bei dem oaaudio gibts zwar ciare aber nicht den was ich will.
nunja, dann bleib ich bei dem vorigen setup:
MTX T5508
Carpower HPB-602
ich weiß, nicht grade das beste. aber für einen nichtprofi für mich passt das schon. hat halbwegs power und sollte sich auch halbwegs gut anhören
nur eine frage: der mtx ist als 1x4ohm variante zu haben oder 2x4ohm. was soll ich da nehmen? geht das klar mit 2x40hm und ner 2 kanal endstufe?? gibts da klangliche unterschiede??
und ich weiß...jaaaa, ich werde den kofferraum davor dämmen, keine angst!

lg

p.s: wenn wer noch andre vorschlöge machen will....sollte sich im gleichen preissegment befinden oder idealerweise darunter

edit: was ich vergessen hab....würd dann so ein dietz kabelset nehmen, reichen da 10mm² oder soll ich zu 20 greifen?


[Beitrag von prickelnd am 04. Apr 2008, 12:15 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#108 erstellt: 04. Apr 2008, 12:58

nur eine frage: der mtx ist als 1x4ohm variante zu haben oder 2x4ohm. was soll ich da nehmen? geht das klar mit 2x40hm und ner 2 kanal endstufe?? gibts da klangliche unterschiede??


Die Endstufe macht im Brückenbetrieb nur eine Mindesimpedanz von 4 Ohm mit...deshalb muss es der 1x4Ohm Woofer werden.


was ich vergessen hab....würd dann so ein dietz kabelset nehmen, reichen da 10mm² oder soll ich zu 20 greifen?


Bei der Endstufe dürfte auch ein 10'er Kabel reichen. Aber man weiss ja nie was noch kommt...
Was ich aber für wichtiger halte ist die Sicherung und den Halter. Das Kabel sollte eine möglichst gute und großflächige Kontaktverbindung haben, die sich auch nicht so schnell löst. Desweiteren sind ANL-Sicherungen mit entsprechendem Halter vor zu ziehen. Da wäre dann ein weiterer Vorteil des 20'er Kabels, dass Du den Sicherungswert höher wählen kannst, was einen niedrigeren Widerstand bringt. Je weniger Widerstand in der Leitung (was z.B. auch bei der Länge zum Tragen kommt), desto weniger Spannungsverluste wird es geben...ergo arbeitet die Endstufe besser.
prickelnd
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 04. Apr 2008, 13:19
hmm, ja, mal sehen ob sich da was finden lässt.
aber mich würds jez wegen der impendanz trotzdem interessieren....gibts da in Sachen Soundqualität Unterschiede??
-Flow-
Inventar
#110 erstellt: 04. Apr 2008, 14:10

Seth76 schrieb:

NetVampir schrieb:
Noch nie was von dem Sub geschweige denn der Marke gehört!


Naja, Ciare sollte man schon mal gehört haben...spätestens im HomeHifi Bereich stößt man früher oder später auf die.
Soll einer von den guten bis sehr guten Herstellern sein.
Was das Chassis angeht...keine Ahnung. Kann man den hier (in D) denn irgendwo beziehen? Wenn ja, zu welchem Kurs?
Ansonsten: Versuch macht kluch.


Hab völlig falsch gelesen! Ciare sagt mit natürlich was, dachte das Chassis wäre von "Silver" hab absolut nicht auf die Adresszeile geachtet

Sorry, vergiss meinen Kommentar...

Gruß

Flo
Seth76
Inventar
#111 erstellt: 04. Apr 2008, 14:18
Man sagt hier, dass sich eine Endstufe kontrollierter anhört, wenn diese nicht mit zu geringen Impendanzen arbeiten muss. Wenn ein Woofer also z.B. 2x4Ohm Schwingspulen hat, kann man diese parallel oder in Reihe schalten. Parallel ergibt sich dann 2 Ohm Gesamtimpedanz und in Reihe 8 Ohm.
Stellt man hier dann einen dicken analogen Verstärker (z.B. 1 KW an 2Ohm, oder 300 Watt an 8 Ohm ) vor, wird gerne empfohlen, den Subwoofer testhalber mal auf 8 Ohm zu schalten, weil die Endstufe dann nicht am Limit läuft und dann kontrollierter wirkt. Oft wurde dann schon festgestellt, das sich das kontrolliertere besser anhört, als das mit mehr Leistung.
Meine Schlußfolgerungen dazu sind folgende: Die Impedanzen sind ja nie einfach 2 Ohm oder 8 Ohm, sondern immer anders...es gibt eine Minimalimpedanz, die noch weit drunter liegen kann. Je nach Gehäuseart, wird diese aber nur selten, oder eben oft erreicht. Je nachdem ist die Endstufe bei 2 Ohm dann vielleicht schon oft wirklich an der absoluten Grenze (und drüber?!?), bzw. bei einer 8 Ohm Schaltung sind es eigentlich in den meisten Arbeitsfällen weniger, womit die Endstufe mehr Leistung liefert als eigentlich gedacht. Es kommt also auf viele Umstände an.
Das sich dies kontrollierter anhört hängt (meiner Meinung nach) mit dem schon angesprochenen Kraftfaktor zusammen. Je höher der Widerstand, desto höher auch dieser Wert. Deshalb spielt die Endstufe auch nicht kontrollierter...sondern der Woofer ist kontrollierbarer.
Meiner Meinung nach ist das eine nicht unwichtige Erkenntniss, denn da läßt sich sehen welche schlechten Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Schaltet man einen Woofer mit eh schon hohem Kraftfaktor (bei 2 Ohm) dann auf 8 Ohm, steckt dies in ein Gehäuse in dem selten das Impedanzminimum erreicht wird, und/oder blendet diesen sogar durch Subsonic-Filter aus und verwendet eine straff und kontrolliert arbeitende Endstufe können sich ggf. hervorrangende Produkte total schlaff und dünn anhören.
Das andere Extrem in die entgegengesetzte Richtung gibt es natürlich auch.

Ich würde in Deinem Fall (wo Du es ja nicht Probe hören kannst) so halten, dass wenn Du die Carpower (wohl keine Kontrollwunder) verwenden möchtest die 1x4 Ohm Variante nimmst. Nimmst Du die 2x4 und schaltest sie auf 8 Ohm hat die Carpower vermutlich zu wenig Power und kann die, sich eh schon schnell zurückstellende Membran, kaum zum Arbeiten überreden. Besonders da Du im Prinzip ein geschlossenes Gehäuse verwendest, wo die maximal Impedanz (ggf. ein vielfaches der 8 Ohm) bei der Abstimmfrequenz (also um die 50Hz und somit im normalen musikalischen Arbeitsbereich) liegt.


[Beitrag von Seth76 am 04. Apr 2008, 14:22 bearbeitet]
prickelnd
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 04. Apr 2008, 17:35
wow, danke
also mit ner besseren (d.h. teureren) endstufe)sollte ich 2x40hm wählen.
aber teuer ist nicht gut
also wenn jez keienr einwende hat....würd ich das jez so lassen und mit diesem thema vorerst abschliessen.......und ende des jahres das ergebniss posten
einverstanden?
Seth76
Inventar
#113 erstellt: 05. Apr 2008, 11:22
Von mir aus...
Aber wie gesagt, FreeAir ist nicht das optimum für Pegel. Aber bin auf Berichte gespannt.
prickelnd
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 05. Apr 2008, 11:27
ach, sch**** drauf, wird schon passen. bin das thema langsam leid. Ihr beschäftigt euch damit weil es euch
Spass macht und euch interessiert. aberich...... nunja

bis irgendwan, danke für die Hilfe, lg
deeepz
Inventar
#115 erstellt: 05. Apr 2008, 12:38

prickelnd schrieb:
Ihr beschäftigt euch damit weil es euch
Spass macht und euch interessiert.


Hihi, und genau DESWEGEN bist Du doch auch hergekommen und hast gefragt, oder? Geh mal zum Car-Hifi-Händler, da verbringt man locker den ganzen Nachmittag, obwohl man "nur schnell" Kabelschuhe kaufen wollte...

Aber mal ehrlich: natürlich kann man jedes Thema totdiskutieren. Was das beste für Dich ist, kann Dir hier niemand sagen, hängt doch von Dir ab! Kann doch wunderbar sein, dass Du mit dem Carpower bestens bedient bist und glücklich wirst... falls nicht, willkommen im Club! Hier ändert jeder seine Anlage von Zeit zu Zeit, da ihm irgendwas nicht mehr gefällt. Du hast ja auch nicht jeden Tag dieselbe Hose an...



LG
deeepz

LG
deeepz
prickelnd
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Apr 2008, 09:00
Hallo liebe Leute, ich mal wieder...
folgendes: werd mir jez dann die HU zulegen aber da hat sich ein Problem aufgetan: man hat mir folgendes erklärt:
Damals waren Endstufen aktuell, die ein Pol des Lautsprecher-Anschlusses auf Masse (Karosserie) gelegt hatten.
Was das jez genau bedeutet weiß ich auch nicht, braucht ihr mir auch nicht zu erklären, möchte nur wissen was ich jez tun soll...vermutlich neue Kabel verlegen, nehme ich an. Aber welche? welcher querschnitt? welcher anschluss/adapter/din oder wie das tzeug alles heißt?! is das veil Arbeit? wie mach ich das am besten?

wär suppi wenn ihr mir da auch noch helft. fettesfettes danke schon im vorraus
lg
derboxenmann
Inventar
#117 erstellt: 26. Apr 2008, 15:33
Wer hat denn SOWAS erklärt???
prickelnd
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 26. Apr 2008, 15:46
einer der sich bestens mit dem Typ44 audi 100 auskennt. Also das stimmt so gut wie sicher. hat selbst die gleiche karre
derboxenmann
Inventar
#119 erstellt: 26. Apr 2008, 16:43

Damals waren Endstufen aktuell, die ein Pol des Lautsprecher-Anschlusses auf Masse (Karosserie) gelegt hatten.

Und was hat das mit dem Auto zu tun?


Kann mich bitte einer zwicken oder aufklären? Entweder ich bin nicht alt genug, oder irgendwer verwechselt Minus mit Masse
deeepz
Inventar
#120 erstellt: 26. Apr 2008, 17:26
*ZWICK!*



Ich hab aber leider auch keine Ahnung, was gemeint ist.

LG
deeepz
prickelnd
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 27. Apr 2008, 07:31
hmmm, aber der kennt sich aus!! vl, kann ich ihn ja nochmal genauer fragen, meld mich dann wieder, lg
prickelnd
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 01. Mai 2008, 08:38
Also, habs mir nochmal erklären lassen:
die heutigen Radios (mit mehr als 15W/Kanal) haben eine andere Endstufe drin als die damaligen.
Und sofern eines der Lautsprecher-Pole auf Karosserie-Masse geschaltet ist, gibt es eine Art Kurzschluß => Folge Verzerrungen, manche Endstufen laufen heiß und schalten ab - manche gehen einfach kaputt.

vl. kennt ihr euch ja jetzt aus, info sollte eigentlich zuverlässig sein, weil er exakt die gleiche Karre hat!
derboxenmann
Inventar
#123 erstellt: 01. Mai 2008, 12:26
Das Lautsprecher-Minus ist KEINE MASSE.. in keinem autoradio, was ich je in den Fingern hatte.
Vielleicht geht da sja bei nem Röhrenamp - aber da kenn ich mich zu wenig mit röhren aus.. bei nem Transi macht das kinen Sinn!

Abgesehen davon sind >15W am Radio eh unrealistisch - es hat idR kein NEtzteil, und mehr als 15W sind also praktisch nicht wirklich möglich bei 12Volt.
Die angegebenen 50w und mehr sind ein Werbegag und haben mit de rDauerleistung nichts zu tun.
prickelnd
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 01. Mai 2008, 13:02
jaa, anyway, ich glaub ihm. ausserdem, neue kabel können doch nie schaden, oder?? fragt sich nur welche? ich nehem mal an, dass ich lautsprecherkabel brauche , aber wie dick? mit welchen stecker/adapter/ODERWASAUCHIMMER an den enden? gibts da sets? wie gestaltet sich der einbau? schwierig? wie mach ich das am besten?
bitte mir diese fragen zu beantworten wenn möglich, kabel verlegen schadet ja sowieso nicht(ausser es ist sehr aufwendig) also isses ja egal ob sie jetzt nötig sind oder nicht

dankdanke, lg
prickelnd
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 04. Mai 2008, 19:03
hmmm, helft mir doch plz
was ich schon rausgefunden habe ist, dass ich einen din/iso stecker brauche...is das richtig?
und woher weiß ich wo ich welches kabel hinstecken muss? wie dick sollte das ls-kabel sein? reicht 0,7 in meinem fall? und wie bring ich die kabel durch das ganze amaturenbrett? (ls-öffnungen sind auf dem amaturenbrett) hätt da nur eine lösung parat: (lacht nicht! bin halt ein neuling und technisch unbegabt)
einfach im schacht das vorhandene kabel mit dem neuen mit klebeband, kabelbinder oder so zusammenmachen und dann bei der ls-öffnung (vorsichtig) anziehen!

bitee um hilfe, lg
derboxenmann
Inventar
#126 erstellt: 04. Mai 2008, 19:10
Anscheinend hast du doch aber nen so genannten "profi" an der Hand Kann der dir nicht helfen?

Ich würde den Gang zum Fachhändler einach mal wagen... die paar € die du nachher an stress weniger beim Einbau hast sinds vielleicht wert...
prickelnd
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 05. Mai 2008, 12:16
hm
hol mir halt gern ne zweite meinung ein, is doch nicht verkehrt oder?
also gut, mal sehen
Seth76
Inventar
#128 erstellt: 05. Mai 2008, 12:52
Vernüftige Leitungen zu legen ist wohl nicht verkehrt...aber ich verstehe nicht wo das Problem liegt!?!


Also, habs mir nochmal erklären lassen:
die heutigen Radios (mit mehr als 15W/Kanal) haben eine andere Endstufe drin als die damaligen.
Und sofern eines der Lautsprecher-Pole auf Karosserie-Masse geschaltet ist, gibt es eine Art Kurzschluß => Folge Verzerrungen, manche Endstufen laufen heiß und schalten ab - manche gehen einfach kaputt.

vl. kennt ihr euch ja jetzt aus, info sollte eigentlich zuverlässig sein, weil er exakt die gleiche Karre hat!


Da Du hierdurch verunsichert wurdest, würde ich es doch einfach mal prüfen. Mit einem Meßgerät (Multimeter) schauen, ob zwischen den bisherigen Lautsprecherkabeln und der Karosseriemasse eine Verbindung besteht.


[Beitrag von Seth76 am 05. Mai 2008, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
Mordilion am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  11 Beiträge
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Free Air und Br?????
Armarillo2 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.717
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.770