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Suche 16,5 cm Subwoofer und brauche eure Fachkenntnisse

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xequtor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 08:05
ich suche einen 16,5 cm Subwoofer wie z.B µ-Dimension RM 406 SL, Rainbow Vanadium 7" oder Ground Zero GZNW 6.5 Nuclear da ich keine Box ins Kofferraum stellen kann und nur gegen Originale Hintere LS tauschen kann.
Ich weiß nicht ob ich 1 oder 2 (mini)Subs brauch und ob genug Power mein Blaupunkt THA 475 PnP mit RMS Power 4 x 75 Watts für 2 Subs liefern kann. Ich brauch keine Megabass Anlage nur was decentes.
Als front System hab ich Eton RS 160
Auto - Volvo C30 mit Performance Sound
Musikrichtung Rock, Jazz, Pop
Es ist noch nicht eingebaut worden, warte auf alle Komponenten

Und vielleicht kommt noch Rocford Fosage 3Sixty.2 Sound Processor


[Beitrag von xequtor am 21. Jul 2008, 08:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 09:25

xequtor schrieb:
nur gegen Originale Hintere LS tauschen kann.


Das wird nicht viel bringen.
Die Woofer brauchen ein berechnetes und dichtes Gehäuse um optimal zu spielen.
xequtor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 09:34

zuckerbaecker schrieb:

xequtor schrieb:
nur gegen Originale Hintere LS tauschen kann.


Das wird nicht viel bringen.
Die Woofer brauchen ein berechnetes und dichtes Gehäuse um optimal zu spielen.


hab ich gelesen das die Rainbow Vanadium 7" für offene Doorboards gedacht sind.
Nur mein Amp hat 4x74 Watt oder 2x180 Watt oder 2x75 und 1x180 Watt (alles RMS) der Rainbow Sub hat ne Nennbelastbarkeit 30-150 Watt max 250Watt soll ich dann wenn ich es mache 2 Subs (links+rechts) einbauen und mit 2x75Watt (RMS 150) betreiben oder 1 Sub und ueberbruecken und 1x180 Watt RMX (nax 360Watt)?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 12:21
Wenn Du zwei Subs parallel schaltest bekommst Du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm.
Diese Last wird Deine Enstufe an Brücke eher net packen?
froschke
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 12:31
hallo,

von rs audio gibts noch ein paar mini subwoofer: http://www.rs-audio....fer/rs_pro/index.htm

die teile hinten einbauen wird kaum was bringen - entweder vorne in die türen oder in ein laminiertes gehäuse in den beifahrerfussraum.

es gibt auch die möglichkeit einen flachen subwoofer in einem flachen gehäuse unter den vordersitzen zu verstauen.

das einfachste wäre vorne einen paar potente 16er sehr stabil verbauen und eine entsprechend endstufe dran hängen - so hat man zu mindest kickbass und je nach model sogar ein wenig tiefbass.

mfg falk
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 12:37
Hi!

xequtor schrieb:
hab ich gelesen das die Rainbow Vanadium 7" für offene Doorboards gedacht sind.

Rainbow präsentiert sie als Subwoofer.
Ich bin der Meinung, dass es reine Tieftöner sind, die in den vorderen Türen verbaut werden sollten.

In deinem Fall würde ich die TMT des Frontsystems bestens verbauen und die Stufe gebrückt drauf loslassen.
Da bekommst du am meisten raus.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 12:58

froschke schrieb:
hallo,
die teile hinten einbauen wird kaum was bringen - entweder vorne in die türen oder in ein laminiertes gehäuse in den beifahrerfussraum.

es gibt auch die möglichkeit einen flachen subwoofer in einem flachen gehäuse unter den vordersitzen zu verstauen.

das einfachste wäre vorne einen paar potente 16er sehr stabil verbauen und eine entsprechend endstufe dran hängen - so hat man zu mindest kickbass und je nach model sogar ein wenig tiefbass.

mfg falk


beifahrerfussraum kommt leider nicht in Frage (kein Platz und Optik)

unter den Beifahrervordersitz kommt die Endstuffe also auch nichts.

Vorne will ich nur die Eton RS 160.

Brauch ich mehr Info über die Rainbow Vanadium 7" zu finden da sie für offene Doorboards gebaut worden.

Aber erst die hintere Verkleidung muss runter und schauen wie viel Platz hab ich da. Ich hab noch keine Fotos von hinteren LS in Volvo C30 gefunden und gesehen.
Vielleicht kann ich da was zuschpachteln/Dämmen und eine quasi Gehäuse bauen mit Matten, mal schauen.

Front schaut so aus
http://networkbox.org/images/volvo/LS_C30_1.jpg
http://networkbox.org/images/volvo/LS_C30_2.jpg
http://networkbox.org/images/volvo/LS_C30_3.jpg
http://networkbox.org/images/volvo/LS_C30_4.jpg

da ich die TMT Eton RS 160 in die originale Befestigung einbaue (die Orig. LS ausschneiden) was ist zu empfehlen um das Ganze (Originale LS Ringe, Tür, Verkleidung) zu verdichten Aluspachtel oder Alubutyl/Dämmschaummatte . Ich will halt nicht zu viel verschpachteln oder alles verkleben. Türverkleidung ist sehr stabile da gigts keine lose Plastik teile, soll ich auch mit was bekleben oder mit Dämmungsspray behandeln?


zuckerbaecker schrieb:

Wenn Du zwei Subs parallel schaltest bekommst Du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm.
Diese Last wird Deine Enstufe an Brücke eher net packen?

nein, will sie nicht parallel schalten, wenn 2 dann jeder getränt an Amp angeschlossen. Wenn ich nur einen Kaufe dann
Brücke ich den Amp
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 13:01
Im tiefbassbereich ist Leistung fast nebensächlich, wenns auf Türvolumen spielt und um 16er handelt.. den maximalen Hub erreichst du auch mit wenig Leistung.

Wenn möglich, ein geschlossenes Volumen draufbauen Dann machen sogar die Kicker von BullAudio ordentlichen Bass
xequtor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 13:06

Simon1986 schrieb:
Hi!

xequtor schrieb:
hab ich gelesen das die Rainbow Vanadium 7" für offene Doorboards gedacht sind.

In deinem Fall würde ich die TMT des Frontsystems bestens verbauen und die Stufe gebrückt drauf loslassen.
Da bekommst du am meisten raus.

Und freundlich grüßtder Simon


das ist auch ne Idee, Amp Brücken und die Eton RS 160 TMT damit betreiben also 2x180Watt RMS (max 2x360)
Nur die RS 160 haben Nennbelastung 70Watt und max 160Watt.?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 13:20
Hi!

Glaubst du wirklich, dass die kleine Blaupunkt 2x180 Watt RMS raus haut?
Das Eton RS ist schon ordentlich belastbar.
Aber NICHT in ungedämmten Türen, auf Plastikringen, ...
Gibt hier im Forum doch einige Anleitungen und Einbauberichte, die dir helfen können.

Die Vanadium 7 sind imho Tieftöner und keine Subwoofer.
Unter ~55 Hz tut sich da nicht mehr viel und das können die Eton genauso.
Das macht imho einfach keinen Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 13:32

Simon1986 schrieb:
Hi!

...
Das Eton RS ist schon ordentlich belastbar.
Aber NICHT in ungedämmten Türen, auf Plastikringen, ...
Gibt hier im Forum doch einige Anleitungen und Einbauberichte, die dir helfen können.
...

Und freundlich grüßt der Simon


ich dachte dass ich die Plastikringe mit Alu spachtel behandeln kann, ist es nicht ausreichend?
Türen will ich mit Dämmungsmatten von innen (das Blech)"veredeln"

Ohh man, es ist mehr Arbeit als ich dachte.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 13:51
Hi!

Für das Ergebnis entscheidend sind das Konzept, die Umsetzung, die Komponenten, ...
Genau in dieser Reihenfolge. Und ja, natürlich ist das eine menge Arbeit.

Warum willst du die mickrigen Plastikringe behandeln?
Um 5€ kannst du dir locker ordentliche MDF oder MPX - Ringe basteln.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 14:02

Simon1986 schrieb:
Hi!

Für das Ergebnis entscheidend sind das Konzept, die Umsetzung, die Komponenten, ...
Genau in dieser Reihenfolge. Und ja, natürlich ist das eine menge Arbeit.

Warum willst du die mickrigen Plastikringe behandeln?
Um 5€ kannst du dir locker ordentliche MDF oder MPX - Ringe basteln.

Und freundlich grüßt
der Simon


Ja ich glaube ich werde paar MDF Ringe kaufen.
Hast Du meine Fotos mit Orig. Ringen gesehen?
Die sind nicht schlecht und stabil (in meinen Augen).
Simius
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2008, 14:33
Die Frontlautsprecher würd ich umbedingt mit einer Endstufe betreiben.

Die Volvo Serienlautsprecher haben sicher einen hohen Wirkungsgrad. Wenn du deine Eton nur mit dem Radio betreibst kann es sein, dass es mit dem Werkssystem vl sogar lauter geht.

Hab die Anlage im Volvo C30 letztens gehört. Die TMTs der Standard Anlage kicken ja für Werkslautsprecher echt gut.
xequtor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2008, 14:48

Simius schrieb:
Die Frontlautsprecher würd ich umbedingt mit einer Endstufe betreiben.


Das mach ich auch, dafür hab ich denn Blaupunkt THA 475


Simius schrieb:

Hab die Anlage im Volvo C30 letztens gehört. Die TMTs der Standard Anlage kicken ja für Werkslautsprecher echt gut.


Vielleicht hast Du mit High-Performance oder mit Dynaudio Sound gehört. Die haben andere LS.
Ich habe die Performance Sound das ist die kleinste Anlage in C30
Simius
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2008, 14:54
Nein, ein Bekannter hat die Standard Anlage, die hat nämlich nicht mal Hochtöner.

Nicht dass das so gut klingt, aber vom Bass her wesentlich stärker als in meinem Seat Altea.
xequtor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jul 2008, 16:44

Simius schrieb:
Nein, ein Bekannter hat die Standard Anlage, die hat nämlich nicht mal Hochtöner.

Nicht dass das so gut klingt, aber vom Bass her wesentlich stärker als in meinem Seat Altea.


Bin gespant wie meine Anlage dann klingt egal ob mit oder ohne Fosage 3Sixty.2 Sound Prozessor.
7sleeper
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 05:43
Ich werf mal noch den Digital Designs W6.5 SVC long in die Runde... klein aber fein und noch ein wenig günstiger als der Vanadium.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2008, 07:22
Hi!

Das ist ein wirklich tolles Chassis.
Hatte ich selbst mal und bin am überlegen, mir wieder welche zuzulegen.

Allerdings gehört das Chassis in 12 bis 15 Liter BR (netto) vorzugsweise im Frontbereich verbaut.
Einen W6.5 einfach in die hinteren Türen zu schrauben ist vergleichbar mit einem 9515 free air auf der Hutablage eines Kompaktwagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2008, 10:38
gibts was gutes über die Phonocar 2/737 Woofer Ø 165mm zu berichten? wie vorher einbau hinten neben den Sitzen.
Simon
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2008, 10:49
Hi!

Auch das sind keine Woofer.
Das sind Tieftöner. (für ihren Preis gar nicht schlechte)

Und freundlich grüßt
der Simon
froschke
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2008, 11:29
noch zu erwähnen: Earthquake SWS 6.5

http://www.earthquakesound.com/sws.htm

speziell für den quasi-free-air-einsatz in der tür, resonanzfrequenz von knapp 40 hz, paarpreis ist knapp 180 euro,

anleitung gibts hier: http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/sws_manual.pdf
xequtor
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2008, 13:37
ich glaube einen 16cm Woofer finde ich nie.
xequtor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jul 2008, 13:41

froschke schrieb:
noch zu erwähnen: Earthquake SWS 6.5

http://www.earthquakesound.com/sws.htm

speziell für den quasi-free-air-einsatz in der tür, resonanzfrequenz von knapp 40 hz, paarpreis ist knapp 180 euro,

anleitung gibts hier: http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/sws_manual.pdf


schaut gut aus, hast Du Erfahrung mit dem Woofer?
Simon
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2008, 15:30
Hi!

Der kleinste Lautsprecher, den ich als Subwoofer bezeichnen würde ist der Carpower Raptor 6.
Warum? Weil er von seiner Einbautiefe kaum im Frontbereich unterzubringen ist.

Allerdings hat er einen Außendruchmesser von 18cm. Das sollte man auch berücksichtigen.
Aber auch er will ein ordentliches und stabiles BR-Gehäuse sehen.
Hier gibts einen kleinen Bericht zu dem Mini-Sub.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 22. Jul 2008, 15:30 bearbeitet]
xequtor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jul 2008, 16:27
der ist 20cm tief, passt nicht.
emi
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2008, 21:09
vielleicht hab ich es überlesen, aber wie wäre es mit einem
fußraum-subwoofer?
xequtor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2008, 21:41

emi schrieb:
vielleicht hab ich es überlesen, aber wie wäre es mit einem
fußraum-subwoofer?

wenn Du meinst Fußraum vorne dann isses keine Option da kein Platz. Unter dem Sitzt ist auch kaum oder gar kein Platz für ein Subwoofer geschwiegen von ne Box.
emi
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2008, 21:42
was fährst du für einen wagen?
xequtor
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jul 2008, 06:27

emi schrieb:
was fährst du für einen wagen?


Volvo C30 MY07

Anlage (noch nicht eingebaut) FS - Eton RS 160,Amp - Blaupunkt THA 475, Rockford 3Sixty.2 Sound Processor
Simon
Inventar
#31 erstellt: 23. Jul 2008, 06:58
Hi!

xequtor schrieb:
Anlage (noch nicht eingebaut)

Warum machst du dir dann Gedanken über 16er "Subs"?
Bau mal das Eton FS fachgerecht ein und schließ es an die gebrückte Blaupunkt.
Dann wirst du ja sehen, was und ob dir etwas fehlt.

Und freundlich grüßt
der Simon
xequtor
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Jul 2008, 09:07

Simon1986 schrieb:
Hi!

xequtor schrieb:
Anlage (noch nicht eingebaut)

Warum machst du dir dann Gedanken über 16er "Subs"?
Bau mal das Eton FS fachgerecht ein und schließ es an die gebrückte Blaupunkt.
Dann wirst du ja sehen, was und ob dir etwas fehlt.

Und freundlich grüßt
der Simon


Dran hab ich auch gedacht und jetzt denke ich dass ich den Blaupunkt THA 475 (4x75Watt) gegen THA 275 (2x75Watt) tausche der ist kleine und passt besser. Oder soll ich die 4 Kanaelle zam brücken und an Eton RS 160 anschließen und den THA 475 behalten?
emi
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2008, 09:31
behalte erstmal die 4-kanal.
im c30 sollte im fußraum doch genügend platz für einen kleinen fußraumwoofer sein.
xequtor
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jul 2008, 14:26

emi schrieb:

im c30 sollte im fußraum doch genügend platz für einen kleinen fußraumwoofer sein. :.


ich will halt nichts "verbasteln" also fußraumwoofer kommt leider nicht in Frage.


[Beitrag von xequtor am 23. Jul 2008, 14:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 23. Jul 2008, 14:37


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Jul 2008, 14:39 bearbeitet]
xequtor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jul 2008, 14:59

zuckerbaecker schrieb:
Wieso nicht etwas mit ins Reserverad integrieren?

http://www.i-sotec.com/de/products/subwoofer/i-sosub.html



die Lösung gefehlt mir aber ob die höhe passt muss ich schauen, zwar ich habe kein Reserverad nur so ein Notreparatur Kit aber ich brauche die verstau flehe.
Vielleicht wenn ich nur die helfte von der Reserveradmulde verwende dann kann ich damit leben aber dann kommt noch ein Problem und zwar die Reserveradklappe die scheppert doch wenn drunter ein Sub bummert, ein Loch ausschneiden? ungern.
Hmm.. es ist nicht so einfach.


[Beitrag von xequtor am 23. Jul 2008, 15:27 bearbeitet]
xequtor
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jul 2008, 18:55
hier paar Kofferraum Fotos





wenn, WENN (ja groß geschrieben) ich ein Sub ins Reserveradmulde packe dann nur die helfte wird benutzt also 60x30x15cm in form eines Halbmonds aber was ich nicht machen will ist ein 20 cm Loch für den Sub in der Kofferraumabdeckung schneiden.
Also Platz für ein 20cmm Woofer

und da kommt der Amp.



[Beitrag von xequtor am 23. Jul 2008, 19:01 bearbeitet]
emi
Inventar
#38 erstellt: 23. Jul 2008, 19:00
als amp würde sich dann vielleicht eine helix A/B 4 eignen.

verbaust dir dann allerdings deine fußraumbelüftung.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 23. Jul 2008, 19:02
xequtor
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jul 2008, 19:20

zuckerbaecker schrieb:
http://www.hifi-foru...hread=950&postID=1#1


Ja so was in der form aber ohne den Amp im Kofferraum.
Aber wieder für so ne Lösung muss ich Löcher in der Kofferraumabdeckung bohren.

Hmm und mein Blaupunkt THA 475 soll ich behalten oder was besseres unter dem Sitz einbauen? Da passt ca30(35)x20x8cm


noch mal danke für eure Tipps und Bemerkungen!


[Beitrag von xequtor am 23. Jul 2008, 19:27 bearbeitet]
xequtor
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jul 2008, 19:25

emi schrieb:
als amp würde sich dann vielleicht eine helix A/B 4 eignen.

verbaust dir dann allerdings deine fußraumbelüftung. :prost


das ist auch ok da die Belüftung bläst nach hinten.
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 23. Jul 2008, 19:30
Wie wäre es mit einem doppelten Boden?

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg
emi
Inventar
#43 erstellt: 23. Jul 2008, 19:32
behalte erstmal deine blaupunkt. leistungstechnisch ist sie absolut ausreichend. wenn sie dir später nicht mehr gefällt,
kannst du immernoch eine andere verbauen.
xequtor
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jul 2008, 19:43

zuckerbaecker schrieb:
Wie wäre es mit einem doppelten Boden?

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg


Dran hab ich auch gedacht den Sub in Kofferraumabdeckung zu integrieren aber will ich den Aufwand um so was zu bauen oder bauen lassen und noch extra kosten zu Generieren?

Ich glaube ich steigere mich zu tief in die Materie.(Woofer)
Ich will keine "Quick and dirty" Lösung aber schnell über die Bühne bringen und guten Sound im Auto haben das sowieso die meiste Zeit in der Tiefgarage steht.
Man fangt ein Projekt an und will es perfektionieren ohne auf die Kosten zu schauen.


[Beitrag von xequtor am 23. Jul 2008, 19:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 23. Jul 2008, 19:59
Ich sag Dir gleich:
Du bekommst nie den Effekt eines Subwoofers mit 16er in der Türe.

Der RE08 passt in ein solch kleines Gehäuse - den kannst dann auch mal rausstellen, wenn Du Platz brauchst.
Und der spielt für seine Grösse schon richtig erwachsen.
xequtor
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jul 2008, 20:11

zuckerbaecker schrieb:
Ich sag Dir gleich:
Du bekommst nie den Effekt eines Subwoofers mit 16er in der Türe.

Der RE08 passt in ein solch kleines Gehäuse - den kannst dann auch mal rausstellen, wenn Du Platz brauchst.
Und der spielt für seine Grösse schon richtig erwachsen.


ja, hast vollkommen recht. Ich muss mir überlegen mit dem RE08.
Wenn ich ihn in die Reserveradmulde installiere (Box 60x30x15 Halbmond) muss ich unbedingt löcher in der Reserveradabdeckung bohren?
zuckerbaecker
Inventar
#47 erstellt: 23. Jul 2008, 20:27
Ich würde da eher ein Gitter einsetzen.

Wenn Du garnix machst, wirst wohl mit erheblichen Einbußen rechnen müssen.

Aber wie immer: Versuch macht kluch

Allerdings bin ich mir net sicher ob die Brückenleistung der BP für die 8 Ohm Gesamtimpedanz der RE ausreicht.

Da solltest Dich vorher mit nem Fachhändler beraten.

Er ist hier auch aktiv, vertreibt RE Audio und wäre sicher ein beratender Partner für Deine Einkäufe:
http://www.just-sound.de/shop,home
xequtor
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Jul 2008, 07:16

zuckerbaecker schrieb:
Ich würde da eher ein Gitter einsetzen.

Wenn Du garnix machst, wirst wohl mit erheblichen Einbußen rechnen müssen.

Aber wie immer: Versuch macht kluch

Allerdings bin ich mir net sicher ob die Brückenleistung der BP für die 8 Ohm Gesamtimpedanz der RE ausreicht.

Da solltest Dich vorher mit nem Fachhändler beraten.

Er ist hier auch aktiv, vertreibt RE Audio und wäre sicher ein beratender Partner für Deine Einkäufe:
http://www.just-sound.de/shop,home


dann kann ich Den Amp nicht brücken sonder direkt 2 Kanal betrieb oder geht das nicht, der Amp kann nur 2- oder 4 Ohm
Und mit 8 Ohm glaub ich kommt zu wenig Leistung an.
froschke
Inventar
#49 erstellt: 24. Jul 2008, 07:28
in der 8-ohm-version kommen 150 watt an (der sub hat 175 watt rms) für einen 8-zöller zum musikhören in normaler lautstärke völlig ausreichend
emi
Inventar
#50 erstellt: 24. Jul 2008, 09:40
zumal du an 8 ohm wahrscheinlich noch einen höheren dämpfungsfaktor haben solltest.
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 24. Jul 2008, 09:46

froschke schrieb:
(der sub hat 175 watt rms)


Ein Subwoofer HAT keine Watt.
Sondern er ist damit belastbar.

Ob man jetzt jede einzelne Schwingspule an einen Kanal legt,
oder ob man beide Schwingspulen in Reihe an die beiden gebrückten Kanäle legt,
ist genau dasselbe.

Ich würde die zweite Variante empfehlen,
da so sichergestellt ist,
das jede Schwingspule genau dieselbe Leistung bekommt.
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