sub mit richtig bumms

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schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 11:29
servus

so jetzt will ich endlich mal nen gescheiten sub ins auto,
der so richtig schön drückt und kickt,
ich dachte da an ein oder zwei ciare 12.00.

was hällt ihr von den treibern?
welche amp würde die beiden packen?

gibts es bessere alternativen?

soll auf jedenfall einen
Ground Zero Power Box GZRB 120SPL
und einen emphaser 12zoll t4
plattmachen

gruß manu


[Beitrag von schlüter1250 am 01. Nov 2008, 11:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 11:37
Was darf es kosten und wie gross darf es sein?Musik?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 11:38
wenn der Sub tief und präzise spielen soll und dabei auch noch laut sein soll, wirst du einiges an Volumen opfern müssen(ab 100Lier aufwärts)oder du musst ordentlich Leistung reinschieben.
Wie tief soll der Sub denn spielen?
In welchem Auto?
Was darf ert kosten?
Wie groß darf er werden?
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 11:41
also kosten wäre schön wenns unter 1k bleiben würde, mit amp,

darf aber auch mehr kosten wenns sein muss

größe sag ich mal den ganzen kofferaum eines golf 4 voll,
wollte erst ein paar kisten bauen, schaun was sich am besten anhört, und dann die parameter auf einen ausbau übertragen
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 12:18
Der Beyma 18LX60 wäre unter Umständen was für dich. Gute 100 Litter geschlossenes Volumen nimmt er sich, Pegel dürfte kein Problem sein.
Der monacor SPH-450 TC wäre teurer, kommt aber ein Stück tiefer. Ob das überhaupt nötig ist, wage ich zu bezweifeln.
der Vorteil bei diesen Lautsprechern ist, dass du nicht unbedingt Amping im Kilowatt-Bereich brauchstr und dass die PA Chassis einiges Ab können.


[Beitrag von Giustolisi am 01. Nov 2008, 12:20 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 15:29
ok die werd ich mir auch mal ansehn

amping im kw bereich macht sich trotzdem gut
schlüter1250
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 20:46
wie sind die im vergleich zum ciare?
RE_Audie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2008, 20:56
mein tipp für unter 1K, tief, präziese und einfach brutal:

2x beyma power 12", an steg K* 2.02

die teile dann aber in 140L brutto BR mit 2x 10er port 28cm Lang !


trennen dann je nach auto bei ca 50hz 18-24 db/oct


die ciare kenn ich übrigens net, aber soweit ich weis sind das ja auch modiizierte pa treiber... also ähnlich den beymas


mfg benni
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2008, 21:05
Also wenn du sowas suchst dann kommen noch alte JBL-GTI und RCF Woofer in frage!Stroker!!!
brmlm
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2008, 21:09

RE_Audie schrieb:
mein tipp für unter 1K, tief, präziese und einfach brutal:

2x beyma power 12", an steg K* 2.02

die teile dann aber in 140L brutto BR mit 2x 10er port 28cm Lang !


trennen dann je nach auto bei ca 50hz 18-24 db/oct


die ciare kenn ich übrigens net, aber soweit ich weis sind das ja auch modiizierte pa treiber... also ähnlich den beymas


mfg benni :prost


kann ich nr bestätigen! beyma power sind geil!!!
schlüter1250
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 21:42
schaut auch nicht schlecht aus,
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 17:30
Digital Designs 3515 + Helix SPXL1000

Wird zwar im Budget eng, macht aber Spaß
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 06:38
Ich bleib bei meiner Enpehlung, einen PA 18 Zöller zu verbauen. wenn man den Platz hat, überwiegen die Vorteile einfach. Chassis mit hoher bewegter Masse habe ich einige gehört, kommt aber nicht an Fläche +leichte Membran ran. Ein Nachteil ist das größere Volumen meiner Lösung, 100 Liter sind aber gut vertretbar(vor allem bei 18") und geschlossen erzielt man sowieso das beste ergebnis ohne unnötige Resonatoren.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 08:12
Wenns chon PA und möglichst laut kommt man mit nem 18LX60 (sorry) gar net sooo weit...
Der kann zwar schwinelaut, aber net Teif genug für richtig Spass.
ein Beyma Power15 kann das schon deutlich besser - der macht einfach mehr Hub (auch wenns Linear in etwa dasselbe ist).

Was auch wirklich rockt ist ein CIARE CS450 - ein feiner 18Zoll-Woofer mit PA-Allüren.
einfach in 200L BR pflocken nen richtig großen tief abgestimmten Port rein (so 300cm³, Tuning bei 20Hz)

Da du deinen kompletten KR nutzen willst wäre das ne wirklich gute Sache
Dazu ne CIARE CPW4090 - jeweils 2 Kanäle gebrückt auf ne Spule.
Oder ne MACROM M1a.1500D, die dann 1,5kW bereitstellt für den dicken Woofer
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 09:30
Mit dem druckkammereffekt sollte man je nach Fahrzeug bei einer unteren Grenzfrequenz deutlich unter 40Hz landen. Darunter ist der Abfall auch nicht so steil, wie bei Reflexboxen. Wer den ganzen Tag tieffrequente Testtöne hört wird damit nicht glücklich, wenns aber um Musik geht, kommt unter 40Hz nicht mehr viel.

aber net Teif genug für richtig Spass.

Dan müsste es bei mir erst recht keinen Spaß machen, tuts aber und das mit zwei Eminence Delta12 LF in jeweils 30 Liter CB. Druckkammereffekt und tiefe Trennung.
Ich will niemand belehren, habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass ein geschlossenes Gehäuse im Auto das Optimum darstellt un man mit dem Druckkammereffekt ziemlich tief kommt.


[Beitrag von Giustolisi am 03. Nov 2008, 09:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 09:48
Ich bin selber de rMeinung, dass geschlossene Woofe rim Auto durch den Druckkammer di ebeste lösung sind.
Allerdings erreichen wir dieses Ergebnis auch durch ne sehr tiefe BR-Abstimmung - dabei gibts ne satte hubentlastung, und weniger Leistung brauchen wir im Tiefstbassbereich auch noch

Mit PA (oder ähnlichen) chassis sind BR-kisten noch ausreichend präzise! Hab ich ja selber nicht nur einmal ausprobiert (Beyma SM118N in 140L BR)

RICHTIG Spass kommt bei wirklich mehr Musik, als man erwartet UNTER 40Hz
Und da gibts danns chon mächtig Hub - dem kann man mit dem entsprechenden Resonator entgegenwirken und den Wirkungsgrad in dem Bereich steigern - kann man ja dann auch wieder über den EQ absenken
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 09:56
Bei der BR Variante würde ich mir aber Sorgen um die Gruppenlaufzeit und auch um das größere Volumen machen. Der 18LX60 geht geschlossen schon ab 100 Liter. Da wird jeder brauchbare 18 Zoller mehr in BR braucen.
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 10:04
er sagt ja, er hat den kompletten Kofferraum

die Gruppenlaufzeit ist bei einer sehr tiefen Abstimmung nur im Tiefstbassbereich kritisch, und da zum Glück kaum wahrnehmbar
Simulier das mal
Ein 18LX60 bleibt in 140L BR auch sehr präzise! Ist ein feines Chassis - und freut sich merklich über die Hubentlastung


Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2008, 10:21
Ob jetzt BR oder CB soll lieber der entscheiden, der das Ding nachher bauen muss.
Hab grad kein Simulationsprogramm zur Hand, wie tief würdest du den abstimmen und wie lang wäre das Rohr?
Das mit der sehr tiefen Abstimmung ist nachvollziehbar, dann gelten meine Sorgen aber der Rorresonanz. da müsste schon eine erhebliche Länge zusammenkommen. Unter 200cm² Rohrquerschnittt würde ich da nicht anfangen.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2008, 10:54

Was auch wirklich rockt ist ein CIARE CS450 - ein feiner 18Zoll-Woofer mit PA-Allüren.
einfach in 200L BR pflocken nen richtig großen tief abgestimmten Port rein (so 300cm³, Tuning bei 20Hz)



Ist aber grade nur ne schätzung - muss man mal simulieren. Endabstimmungen kann man dann aber auch mit SONOFIL noch machen - hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2008, 10:59
300cm² Port, 200 Liter auf 20 hz getrimmt? Da muss man das Rohr doch falten?
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2008, 11:50
Bei 200Liter ist das Rohr nimmer soo lang...
und was macht ein Knick mehr oder weniger schon aus?

Bei solchen Ausmaßen wird sowieso ein Holzport gebaut, also gleich mit reingeleimt - ich seh da keinerlei probleme - ist im Endeffekt auch noch viel Billiger als ein Rohr

Durch die tiefe Abstimmung werden außerdem im oberen Bassbereich keine Strömungsgeräusche auftreten, erst im tiefstbass.. und da sind wir bekanntlich relativ unempfindlich - sollte also net soo arg stören selbst wenn mans etwa skleiner wählen würde.
Schüttman
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2008, 01:25

schlüter1250 schrieb:
servus

so jetzt will ich endlich mal nen gescheiten sub ins auto,
der so richtig schön drückt und kickt,
ich dachte da an ein oder zwei ciare 12.00.

was hällt ihr von den treibern?
welche amp würde die beiden packen?

gibts es bessere alternativen?

soll auf jedenfall einen
Ground Zero Power Box GZRB 120SPL
und einen emphaser 12zoll t4
plattmachenimages/smilies/insane.gif

gruß manu

liga!!!!!!


[Beitrag von Schüttman am 04. Nov 2008, 01:26 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 16:33
so erstmal danke für die große beteiligung,

ob geschlossen oder br kann ich nix dazu sagen,

hab bisher ja nur erfahrungen mit pa subs,

port wird so und so aus holz gebaut,
ich werd eher ne kiste bauen, die passgenau in den kofferraum passt und vom innenraum(5türer) über die rücksitzbank entfernbar ist

so eine kleine zusammenfassund


Beyma 18LX60
monacor SPH-450 TC
beyma power 12´
Digital Designs 3515 (zu teuer)
CIARE CS450
ciare 12.00

also meine favoriten wären die beiden beyma und dier ciare 12.00
würde dann gerne je 2 verbauen

oder was sagt ihr?
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2008, 18:31
OmnesAudio SW15.01CI auch net vergessen...
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2008, 19:43
Zwei Beyma 18LX60 gingen ja auch noch. Wenn du dann komplett aufdrehst, hast du wenigstens deine Ruhe. Der Vorteil der 18 Zöller liegt nun mal im geringen Leistungsbedarf.
schlüter1250
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2008, 23:07
der omnes schaut auch nicht schlecht aus,

zwei 15zöller machen hald wenigstens was her
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 05. Nov 2008, 00:17

derboxenmann schrieb:
OmnesAudio SW15.01CI auch net vergessen...

Kannst du bitte die TSPs dazu posten? Ich find bei Google kein Datenblatt.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2008, 08:11
Streng geheim
aber das Fachhändler, der dir das verkauft wird dir sicherlich auch ein Datenblatt machen können - extra für den Lautsprecher

ach was, Spass bei seite..
warum net bei Omnesaudio selber schauen?
Unter technische Daten steht doch alles?

TSP
Re: 6,75 Ohm
Fs: 38,2 Hz
Cms: 0,0000971 m/N
Mms: 0,1788 Kg
Le: 2,4 mH
Qms: 7,35
Qes: 0,44
Qts: 0,41
Vas: 77 ltr.
BxL: 25,72 Wb/m
x-max: 11,5 mm
Sd: 0,075 qm
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2008, 09:39

warum net bei Omnesaudio selber schauen?
Unter technische Daten steht doch alles?

http://www.omnesaudio.de/index.php?page=seite-4&hl=de_DE
http://oaudio.de/Lau...SW-1501-CI::180.html
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2008, 10:39
naja... also der Fehler liegt bei Oaudio
Beim CarHifi sind die TSPs gelistet...

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