Gehäuse für 15D2 Atomic Apo

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internetonkel
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 19:31
Hi,
ich wollte fragen ob ihr
mir helfen könntet bei der berechnung eines Gehäues für
einen 15ener Atomic Apocalypse d2. Also ideal wäre ein
Bandpass da ich ne limousine hab. Wobei ich denke das der dafür ungeeignet ist. Br tuts zur not auch.
Bin etwas unbegabt beim umgang mit winisd das programm
spuckt mir nur folgende daten aus :

front chamber : 17,8 liter
rear chamber : 21,4 liter
Tuning Freq: 75,07 HZ
Port 14x14cm und 47,3cm lang

Das scheint mir sehr unrealistisch.

hier mal die TSP:

UNITS AP15D2
Revc(ohms) 1.00
Fo(Hz) 30.90
Sd(sqM) 0.089
Bl (TM) 13.23
SPLo(dB) 94.50
Xmax(mm) 10.75
Dvc(mm) 65

Qms(m.q.) 4.89
Qes(e.q.) 0.312
Qts(totQ) 0.294
Vas(liter) 105
Cms(uM-N) 94
Mms(gram) 266


Schonmal im Vorraus vielen Dank.

mfg Stefan
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 22:03
Meinst du wegen dem Port? 30 x 3 cm und 20 cm Länge käme auf das selbe raus.


Gruß Alex
internetonkel
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 22:12
ne mir erscheinen die volumenangaben von winisd nen bisschen wenig. Der wo ich den apo her hab hatte ihn in knapp 100liter br. ich mein es kann doch nun nicht sein das ich im Bp gehäuse nun auf nichtmal 40liter komme.
Alex_DeLarge
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 22:26
Der hinteren (geschlossenen) Kammer würde ich schonmal 27 Liter verpassen (Qtc 0,7). Bei der vorderen Kammer und der Abstimmfrequenz bin ich auch gerade ein bisschen ratlos.


Gruß Alex
menime
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 23:02
hi onkelchen.
bei mir lief der sub in 100-120 liter BR.
Port war so 20x30x50 cm

also relativ tiefe abstimmung.

ich mess morgen nochmal nach.

ach und ja dein sub ist unterwegs.


mfg
erik
oerbenni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 01:26
Hi,

da muss ich mich doch direkt mal mit einklinken. Bekomme demnächst auch sehr wahrscheinlich einen Atomic Apocalypse d2.

Auf der Herstellerseite
http://www.atomicspeakers.com/downloads.html

kann man sich Gehäusevorschläge (Enclosure Design) downloaden.

Dort steht bei dem 15D ported

2.5ft3 2(3” ports x 13” long) (34Hz) F3=133Hz 650w
3.0ft3 2(4” ports x 18 ¼” long) (36Hz) F3=129Hz 1000w
3.5ft3 2(4” ports x 16 ½” long) (34Hz) F3=134Hz 1000w
3.5ft3 4(4” ports x 10 ½” long) (55Hz) F3=89Hz 1000w (SPL)
4.0ft3 2(4” ports x 13” long) (34Hz) F3=136Hz 1000w (SB)

F3 soll die Tuningfrequenz sein?!? Zumindest hat mir das jemand bei meinen aktuellen qt 10 so gesagt. Können die Angaben so stimmen?

Vorallem da beim Apo 15 ohne D der höchste F3 Wert bei 48 Hz liegt...

Danke und Gruß

Benni
internetonkel
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 15:32
so, nochmal push. gibts noch irgendwelche berechnungsvorschläge für nen bandpass ?


[Beitrag von internetonkel am 14. Jun 2009, 15:33 bearbeitet]
oerbenni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 17:10
Und auch gleich noch ein push für einmal Bandpass und noch die verwirrenden Gehäusevorschläge von Atomic

Das mit dem Bandpass interessiert mich im übrigen auch, da man ja alles mal probiert haben muss
MusikMicha
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 17:31
Gab es da nicht mal einen fertigen zu kaufen?
internetonkel
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 20:29
kann mir einer das in liter umrechnen ?

2.5ft3 2(3” ports x 13” long) (34Hz) F3=133Hz 650w
3.0ft3 2(4” ports x 18 ¼” long) (36Hz) F3=129Hz 1000w
3.5ft3 2(4” ports x 16 ½” long) (34Hz) F3=134Hz 1000w
3.5ft3 4(4” ports x 10 ½” long) (55Hz) F3=89Hz 1000w (SPL)
4.0ft3 2(4” ports x 13” long) (34Hz) F3=136Hz 1000w (SB)

was sagt das f3 aus ? wofür steht das SB bei dem 4.0ft3 ?
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 20:34
internetonkel
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 20:51
ja wunderbar. kann mir nu auch noch einer sagen was das sb bei der letzten angabe bedeutet ? und welche abstimmung ich am besten für rock,metal,punk nehme ?
oerbenni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 22:17

oerbenni schrieb:
F3 soll die Tuningfrequenz sein?!? Zumindest hat mir das jemand bei meinen aktuellen qt 10 so gesagt. Können die Angaben so stimmen?

Vorallem da beim Apo 15 ohne D der höchste F3 Wert bei 48 Hz liegt...
Benni


Wüsste auch noch gerne ob der F3 Wert so stimmt. Demnächst kommt nämlich auch einer zu mir
internetonkel
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 19:58
So heute ist nun das Br gehäuse entstanden.
106 liter Netto, 120 Liter Brutto. 22mm MDF und Frontplatte doppelt.
2 10er rohre jeweils 42 cm lang. Alles erstmal provisorisch angeschlossen und getestet.
also dafür das noch nix eingestellt und abgestimmt ist bin ich begeistert.
Mir ist jetzt nur aufgefallen das ich keine passende musik zum richtig testen hab :-(
Bilder vom gehäuse und einbau folgen morgen
internetonkel
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2009, 21:14
Hi, mal ne frage. Die wie ich hoffe einfach pauschal zu beantworten ist. Ich hab das Gehäuse ja nun wie beschrieben fertig. Jetzt hab ich das Problem das es arg dröhnt und irgendwie alles nur unpräzise klingt. Was könnte man nun machen um das zu beheben das gleichzeitig auch einfach zu ändern ist. Also kann man das über den Port machen ? Länger/Kürzer/Breiter/schmaler ?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 23:47
Genau das ist das Problem mit nem BR in der Limo! Der Kofferraum wird mächtig unter Druck gesetzt vom Sub, im Innenraum kommt nur wenig an! Der Skisack wirkt dabei auch wie ein Reflexkanal...was da rauskommt kann man nur schwer vorhersagen!

Der Apo ist zwar nicht ideal für nen BP, ich würd mir trotzdem mal ein Testgehäuse bauen und ausprobieren! Das von dir oben vorgeschlagene kannst aber vergessen!

GG 25L
RG 60L
450cm² x 30cm Länge

Bei ~50Hz trennen!
oerbenni
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2009, 12:15

Black-Devil schrieb:
Genau das ist das Problem mit nem BR in der Limo! Der Kofferraum wird mächtig unter Druck gesetzt vom Sub, im Innenraum kommt nur wenig an! Der Skisack wirkt dabei auch wie ein Reflexkanal...was da rauskommt kann man nur schwer vorhersagen!

Der Apo ist zwar nicht ideal für nen BP, ich würd mir trotzdem mal ein Testgehäuse bauen und ausprobieren! Das von dir oben vorgeschlagene kannst aber vergessen!

GG 25L
RG 60L
450cm² x 30cm Länge

Bei ~50Hz trennen!



Hi,

ein paar kleine Fragen dazu

-Mit "bei 50 Hz trennen" meinst du den Hoch oder Tiefpass?

-Wie kommst du auf die Literangaben? Erfahrungswert(e) oder irgendwie berechnet?

-Sind die Literangaben inkl. Woofer und Port oder Nettovolumen?

-Wäre das auch was für einen Kombi?


Vielen Dank schonmal

Gruß Benni
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Jul 2009, 12:25
Das ist berechnet nach dieser Methode:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520

Der Apo ist aber wie gesagt nicht der ideale BP Woofer! Aber gerade in ner Limo ist das durchaus einen Versuch wert!
Sollte im Kombi aber auch funktionieren!

Da das nur simuliert ist, wärs natürlich ideal, wenn man etwas größer baut und dann testet, aber auch so sollte er gut laufen! Die Angaben sind Netto!

Bei 50Hz mit dem Lowpass natürlich, sonst wär ja der ganze Tiefbass weg!
oerbenni
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2009, 12:44

Black-Devil schrieb:
Das ist berechnet nach dieser Methode:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520


Werd ich mir gleich mal genauer anschauen. Danke.


Black-Devil schrieb:

Bei 50Hz mit dem Lowpass natürlich, sonst wär ja der ganze Tiefbass weg!


Ok dachte ich mir auch schon so. Hab aber schon öfters gelesen, dass ein bp (bsp. die Syrincs) nicht allzuviel Tiefbass produzieren und deswegen ziemlich hoch getrennt werden um mehr pegeln zu können. Werd mir aber nun erstmal das Thema durchlesen, wenn ich Zeit hab (40 Seiten ) dann werd ich vll. auch mal schlauer was bps angeht

Gruß Benni
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 14. Jul 2009, 14:13
Genau, erstmal lesen! Und keine Angst, das wichtigste steht auf den ersten 7 Seiten glaub ich!
internetonkel
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2009, 17:45
achso, ja wegen br gehäuse und limousine. das dröhnen tritt auch auf bei komplett umgeklappter rückbank und freiem port / woofer

http://img36.imageshack.us/img36/4742/1002867h.jpg

das was so aussieht das er oben da mit der sicke anliegen würde sind in wirklichkeit noch gute 8 cm platz .


[Beitrag von internetonkel am 14. Jul 2009, 17:46 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2009, 17:51
Wieviel Liter soll da jetzt das Gehäuse haben? Oder ist das so tief?
internetonkel
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2009, 19:10
innenmaße sind 64*41,6*45 also 119,8 liter.
abzüglich 2 ports mit je 10 cm durchmesser
und 42 cm länge = 6,6 liter volumen

= 113,2 liter
wobei ich mal gelesen hab das nen 15 zoll chassis ~ 4 liter verdrängt
= 109,2 liter netto.
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2009, 18:39
Das dröhnen kann ganz einfach daran liegen, das durch die Akustik im Auto der Bass einfach zu stark angehoben wird bei bestimmten Frequenzen. Kauf dir noch ein paar Rohre und kürze die jetztigen einfach mal und höre wie es sich verändert!
internetonkel
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2009, 20:05
ja so in der art hab ich ich mir das gedacht.Die rohre kosten ja nix. Irgendwelche tipps in welchen schritten ich das testen sollte ? Sind 1cm schritte schon zuviel ?
internetonkel
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2009, 20:14
so leute ich hab jetzt 2 große probleme.

1. Problem
Ich hab heute die Endstufe auf 1ohm laufen lassen, Motor an
beide Batterien vorher gut geladen und nen bisschen
verschiedene musik getestet.

Bei Bass stößen hebt sich auf der Fahrerseite auf einer
länge von 15 cm die Scheibe und die luft entweicht
dadrunter durch nach draussen.


2. Problem
Irgendwie ist mir das noch zu leise. Ich mein es vibriert
und bewegt sich alles, die vorderen Scheibenwischeer
hüpfen. Aber so besonders find ich das jetzt nicht.

Was tun ?


[Beitrag von internetonkel am 16. Jul 2009, 20:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 16. Jul 2009, 20:47
Dann würd ich dir nen guten HNO-Arzt empfehlen!!

Oder du setzt dich einfach in den KR zum "Musikhören"!
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