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Polk Audio Woofer klingt sehr "angestrengt"

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Autor
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Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 05:49
Hi, Ich habe mich nun an den Hifi Ausbau in meinem neuen Audi A4 Avant gemacht, alle LSP ausgetauscht(SPL Dynamics) und den Org Audi Bass gegen ein Selbstbaugehäuse mit nem Polk Audio MOMO 2084, angesteuert von einer µ-Dimension JR 5.2 Endstufe...
Als Headunit ist nen Pioneer DEH P88RS drin.
Jetzt zum Problem, ich habe nen Woofer an den original Platz im Audikofferraum eingebaut, das Gehäuse ist innen 10l groß, dann noch Woofervolumen abziehen, aber Wolle ist mit drin, also sollte ich ungefähr bei den im Datenblatt angegebenen 9,9 Litern ankommen...
Aber bereits kurz unter Zimmerlautstärke fängt der Woofer an, sehr dumpf und Unsauber zu spielen, (ist schwierig zu beschreiben), die ENdstufe ist weit unter hälfe aufgedreht, der Pegel am Pioner steht auf minus 9 dB, und trotzdem ist alles sehr dumpf und blöd...
Jetzt die Ultimative Frage: Woran liegts???
ich habe das Gehäuse in verdacht, nur ist das quasi schon maximum an Volumen... oder kann der Polk einfach nichts? ist der erste Polk-Woofer
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 07:25
Ich denke das es einfach nicht stabil genug ist!
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 08:39
Was denn??? Das Gehäuse ist, zugegebenermassen, nur aus 12mm MDF, aber kpl verschraubt und Verleimt, alle Fugen zusätzlich mit Silli abgedichtet... Also Dicht ist es, und von den masse her, recht kompakt, so dann kaum grosse schwingungen vom gehäuse selbst auftreten können...
PS, Gehäuse ist ne Trapezform...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 08:42
Mir kommt das sehr wenig Volumen vor.

Polk baut sehr gute Subwoofer,
ich denke nicht, das es am Chassis liegt.

Wo liegt den die Trennfrequenz?
Hast ihn schonmal umgepolt?
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 08:45
hmmm, also umpolen bringt denke ich kaum was bzw nichts, da auch der woofer alleine sehr angestrengt und verzerrt klingt... so als wäre der schon überlastet, er schwingt auch ordentlich mit, nur ab einer gewissen lautstärke ists halt kaum zum aushalten..
Trennfrequenzen gibt das pionner vor, habe aber schon viel rumprobiert, ist halt alles uber ca 70/80 Hz irgendwie doof, die tiefen Frequenzen gehen, habe auch mit der Flankensteilheit experimentiert...hilft bisher nix
Edit: Rechtschreibfehler ausgemerzt


[Beitrag von Chabouk am 13. Apr 2010, 08:53 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 08:47
Der Polk Audio oder die Polk´s sind gute Woofer selbst im A4 Avant sollte da mehr kommen als bei Standartsubwoofer der verbaut ist.Auch wenn es nur ein 8"er ist.
Bis zu einer gewissen Lautstärke sollte der recht sauber klingen.
Allerdings würde ich den Woofer nur als reine Unterstützung ansehen.
Bei einem kräftigen 16er Frontsystem dürfte der nicht mehr mitkommen gerade wenn der in einer kleinen 9L Kiste im Kofferraum werkelt.
Vieleicht sind deine Erwartungen zu hoch.

Ist das Gehäuse absolut dicht?
Vorsichtig reindrücken die Membrane die darf sich nur sehr langsam zurückziehen.
Aber wenn du sagst es ist 100%dicht manchmal täuscht man sich.

Die Endstufe könnte man auch wechseln,die reicht zwar aber der Woofer würde ich sich über bisl mehr freuen.
Der 8"er hat nicht gerade so einen hohem Wirkungsgrad.
85db/1W/m sind nicht viel.
Obwohl daran sollte es nicht unbedingt liegen das er unsauber klingt.
Chabouk
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 08:51
mann das geht ja fix hier...
Also die dichtigkjeit habe ich schon mit besagtem Test(reindrücken) probiert, denke es ist dicht, kann aber nochmal ne schicht silli drum rum schmieren, macht denn das ggf den fehler aus??? ist ja nun nicht so, das das ding aus alle ritzen und löcher pfeifft, ist wenn überhaupt absolut minimal...
und der Bass sollte auch nur als Unterstützung fungieren, das FS ist auch nur am Radio, also Pegeln ist nicht geplant- nur sauber anhören sollte es sich, und ich bekomm halt Vorne alles mit, das der so verzerrt/dumpf/übersteuert/dröhnig klingt...
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 08:59
Wenn ich den simuliere hat er mit 10 Litern bedämpft ein QTC von 0,9


Meine Prognose:
Steck ihn in 20 Liter, dann wird er spielen.
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 09:05
hmmm, also wie befürchtet, nur habe ich den extra ausgesucht, da er, zumindest laut angaben auf der Polk Homepage, ab 9 Liter im GG spielt... mein Programm zum LSP Bau(Bass Cad 6???) hat 12 Liter ausgepuckt...
und Platz für 20 Liter ist leider nicht, habe den hinter der Verkleidung rechts verbastelt(A4 Avant)natürlich aber die Klappe davor mit ner öffnung und Akustistoff versehen...
sonst hätte ich nen SPL Dynamics Pro 10 d4 MK3 eingebaut...
Also wenn sich dann die Meinungne hier verstärken, das diese Gehäuse ausschlaggebend für den fehler ist...
Was kann man denn dann tolles aussichen?? der Eton soll ja ab 5 liter gut gehen, aber der kostet 150 steine.... das sitzt eiegntlich nicht mehr drin...
andere Vorschläge??, wenns es denn am gehäuse liegen sollte??!!??
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 11:30
kannst du nicht ein gehäuse mit 20 liter bauen und es zum testen nehmen ? nur so kannst du eigentlich feststellen, ob der polk mehr volumen braucht.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 11:46

Chabouk schrieb:
hmmm, also wie befürchtet, nur habe ich den extra ausgesucht, da er, zumindest laut angaben auf der Polk Homepage, ab 9 Liter im GG spielt... mein Programm zum LSP Bau(Bass Cad 6???) hat 12 Liter ausgepuckt...



Ja und - mit welchem QTC?







der Eton soll ja ab 5 liter gut gehen,


Papier ist geduldig........
und Physik lässt sich net betrügen.


Bass braucht nunmal Volumen.






kannst du nicht ein gehäuse mit 20 liter bauen und es zum testen nehmen ?


Das würde ich jetzt als erstes mal machen, lieber noch ein wenig größer.





und Platz für 20 Liter ist leider nicht, habe den hinter der Verkleidung rechts verbastelt(A4 Avant)



Und das glaub ich jetzt gerade mal garnet.

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html


http://www.diaboloworld.de/fsub16.html
Chabouk
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 12:14
Okay Okay, Ich schraub mir mal fix nen gehäuse zusammen, mit 20 Litern, ggf etwas mehr, undf dann teste ich nochmal.
und:


Und das glaub ich jetzt gerade mal garnet.


Ja Gut, Platz ist da Sicherlich, nur habe ich keinerlei GFK Kenntnisse, und möchte auch jetzt nicht damit anfangen. Zudem muss alles, und ist bis jetzt auch alles, wieder zurückbaubar(Bis auf den ausschnitt in der Klappe) udn so soll es Bleiben.
ich werde kein GFK Ausbau starten. und zu den QTC bei 12 Litern... keinen Plan, ich denke irgendwas um 0,7, habe aber auch nicht die Ahnung, habe nur bisschen Grundlagen, und halte mich dann an die gehäusevorschläge der Hersteller, die ja eigentlich nicht ganz so verkehrt sein können(so dachte ich zumindest)...
Also fakt ist, es bleibt die Holzkiste mit guten 10 Litern Volumen, Netto ohne Wooferverdrängung, und es wird doch wohl im zweifel ein Woofer zu finden sein, der in diesen Gehäuse einigermassen spielt, oder??
Der µ Dimension RM 208 SL?? soll ja auch wenig Vol brauchen, ggf kann den ja mal jemand für mich SImulieren... das der dann nochmal 149 euronen kostet, ist dann halt so...
Aber schon mal vielen Dank für die Bisherigen Anmerkungen, und Ratschläge!


[Beitrag von Chabouk am 13. Apr 2010, 20:54 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 07:04
Eine Bitte habe ich noch an euch:
Ich stehe nun doch vor der Entscheidung: Polk Audio behalten, und mein erstes GFK Gehäuse bauen....
oder:
Nen anderen Woofer, like µ Diemnsion RM 208 SL oder Eton 8-720, aber dann in das bereits vorhandenen Gehäuse mit 9,8 Liter netto innenvolumen.
Was kann, sollte ich hier tun, geht einer der Woofer, zumindest laut irgendeiner Simulation in dem vorhandenen Gehäuse??
Danke für die Mühen!
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 07:08
Gfk Gehäuse bauen! Ist definitiv günstiger
Chabouk
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 07:36
Hmm, aber Ich hab ja noch keinen Plan von GFK, ich muss mich dann ja erstmal reinlesen, Geweben und Harz kaufen, .... wie viel braucht mann denn so?? undgefähr? 1 m², oder 2 oder 3?? es gibt in einigen Car Hifi shops so sets mit 1m² mitt harz und härter.. brauch ich da dann direktr 2 oder 3 stück von, oder einfach zum baumarkt???
Fragen über Fragen.. und Günstiger ist relativ....
Den Woofer wieder verkaufen(rund 50 euro) und nen neuen woofer (rund 130 Euro).... wenn ich dann noch mal 50 euros in das GFK gehäuse ballern muss.. dann leg ich lieber 30 euros drauf...
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 07:42
Bevor Du loslegst, schaust erst, das Du ein Testgehäuse aus Holz baust.

Falls dann der Polk net zusagt, kannst Dir hier noch Beiträge zum RE Audio RE8 durchlesen, der "soll" in kleinen Volumen gut spielen:

http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1061
Simius
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 07:57
Rockford gibt beim P2 (8") auch nur 7-8 Liter an.

Ein Freund hat sich diesen Woofer mal bei einem Händler ausgeborgt, sich ein billiges, wirklich kleines würfelförmiges Gehäuse gebaut (genau nach Angabe des Herstellers) und dann haben wir den Woofer in meinem Wagen mit 600 Watt RMS der ESX Endstufe getestet.

Ich fands erstaunlich, wie gut der kleine ging, besonders für dieses Minigehäuse. Druck, dass der Wagen auseinanderfällt, hast halt nicht, zum Musikhören reichts jedoch vielen.
Chabouk
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2010, 17:55
So, Ratz Fatz nen Gehäuse zusammengebastel, einfaches Rechteck mit ca 25 litern Volumen, Bass rein, und Siehe da... Auf jeden fall um längen besser, habe noch nen bisschen mit Milch Kartons/Tetra Packs das Innenvolumem verkleinert, hat auch mit 6 Kartons kaum änderung gebracht, wurde aber eher schlechter, als/wie besser.... Also Tiefgang ist nun wunderbar, ist auch wesentlich mehr Pegel drin, aber der woofer kommt nun recht schnell an seine Grenzen was den Hub angeht.... aber wahrscheinlich wei das gehäuse noch nicht 100% dicht ist...

Aber nun zum anderen Problem: 20 Liter Volumen sind nicht drin!!! Nicht mit GFK oder Sonst was... ich könnte nen Riesen aufriss starten, und mit GFK "umme" Ecke bauen usw und sofort- aber nach 20 Liter komm ich nicht hin, ist halt alles zu eng und zu klein an der seite, und andere Seite ist das NAvi, und nun Endstufe und Hifonics Cap...

Also: Das Gehäuse muss bleiben, bzw bleibt, nur brauch ich dann jetzt nen passenden WOofer, möglichst Kostengünstig, nur muss er auch nach der Simulation(übrigens habe ich nicht BAss Cad, sondern Bassbox Pro 6 als Programm) in den 9, irgednwas litern spielen können.
Könnt ihr mir dabei bitte etwas auf die Sprünge helfen??
was ist denn so mit den µ Dimension Woofern, EL irgednwas und der RM208 SL? würden ja wahscheinlich gut zur Endstufe passen..
oder der Eton 8-720, obwohl 150 euros eigentlich schon obere schmerzgrenze ist....Bitte
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2010, 22:20
hi
JL-Audio 8W1v2-4
Gnubeatz
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2010, 22:50

zuckerbaecker schrieb:
Falls dann der Polk net zusagt, kannst Dir hier noch Beiträge zum RE Audio RE8 durchlesen, der "soll" in kleinen Volumen gut spielen:


Oh ja, das tut er!
Ich habe ihn in 7L Geschlossen im Seitenteil eines Golf 3 Kofferraums an 200W des fünften Kanals einer Genesis Five Channel gehört.
Für einen 8" an dem bissl Leistung in dem bissl Volumen ging da erstaunlich viel, definitiv sein Geld wert!

Gruß Fabian!
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2010, 23:13
aufjeden ist das gehäuse zu klein, hatte ich früher auch mla geshcafft meine kleine rockford 8" in 9-10 liter zu stecken, QTC auch zu hoch, wie gesagt entweder BR geht der polk auch gut oder größeres gG.

probieren probieren probieren

gruß mat
Chabouk
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2010, 06:07
Hi, und Danke schon mal...
ALso BR für den Polk wird eher nix... dann brauch ich ja noch mehr Volumen...oder??
und dann hab ich mir mal die Rezensioenne zum RE AUDio RE 8 durchgelesen, ist denke ich die beste alternative, und ich hätte gerne so einen, nur kann ich derzeit nur die re X8 version finden(neueres modell!?!) mit 2x 4 ohm.. dat hilft mir nicht...
wo gibts die SIngle 4 Ohm Variante denn noch zu kaufen??
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2010, 09:19
Die wird schon länger nicht mehr produziert.

Dann laß ihn halt mit 8 Ohm laufen.

Ich glaube mich zu erinnern, das die JR Serie schon damals als recht Bassschwach verschrien war.
Vielleicht musst auch da nochmal ansetzen?
Chabouk
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2010, 09:22
hmm, blöd.... dann lieber stereo an links und rechts.. mit 4 Ohm....
oder dann doch den µ-DImension? da hat sich bisher noch keiner zu geäussert,... gerade der RM 208 gefällt mir sehr gut...
emi
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2010, 09:41

Chabouk schrieb:
gerade der RM 208 gefällt mir sehr gut...

ja dann kauf ihn doch. wenn du ihn kennst und er dir gefällt...
oder was genau gefällt dir daran?1?!
versuch den RE gebraucht zu finden.
Die JR serie ist recht schwach, das stimmt schon. darüber
findet man auch berichte, wenn man etwas bei google sucht.


z.b.:

AutoHifi
Ausgabe 8/2005
„Mittelklasse“ (38 von 100 Punkten) Preis/Leistung: 3 von 6 Sternen
„Die saubere Verarbeitung und der gute Klang trösten über die nicht allzu hohe Ausgangsleistung hinweg.“
Chabouk
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2010, 10:02
Die Testberichte der Endstufe sind bekannt, aber ich brauche keinen Berg von Leistung, udn die angegebenen 150 Watt RMS liegen ja an(laut Test 184Watt)... das soll in diesem Fall genügen. es soll ja nicht imens Laut werden, sonder nur unterstützen, und das ist mit dem Polk derzeit mehr aus gut möglich. an Fehlender Leistung liegts nicht.
und mit gut gefallen beim RM208 meinte ich die technischen Daten, gleicher Hersteller wie Endstufe, und das er angeblich in kleinen gehäusen Spielen soll.
Gehört habe ich ihn noch nicht, deswegen die Frage nach erfahrungen, oder etwaigen Simulationen.
emi
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2010, 10:17
anscheind hat ihn keiner gehört. aber der RE wurd dir doch
nun schon mehrfach empfohlen. warum schielst du weiterhin
so auf den µ-D ?

probier den doch mal aus. gebraucht sollte der hin und
wieder doch noch zu funden sein.

edit: du brauchst das gehäuse übrigens nicht zwingend aus
gfk zu machen. du kannst auch kleine stücke bretter
zuschneiden und diese mit glasfaster-spachtel
zusammen"kleben".

einfach vorher alles mit folie auslegen, kleine bretter zurech
sägen und dann wie ein mosaik zusammen"kleben".

nachher noch etwas versteifen und gut ist. der spachtel kost
ca. 10-15€
1,8kg für 15€
1KG für 11,50€


[Beitrag von emi am 15. Apr 2010, 10:30 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#28 erstellt: 15. Apr 2010, 10:28
aber... aber... aber... ich bin doch so ungeduldig.....
Auf den RE Audio müsste ich warten und hoffen, den µ Dimension könnte ich bestellen, und Boing-da isser...
hmm. alles nicht so einfach...
Danke trotzdem für die vielen Hilfen!
emi
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2010, 10:34
hab oben nochmal was editiert. vielleicht hilft dir das
beim gehäuse-bau. aber du bist ja auch so nicht ganz
glücklich mit dem polk, oder?
emi
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2010, 11:03
so ich hab mich nun mal etwas umgehört.
wende dich doch mal an den dominik (surround????).
der kennt die µ-dimension woofer und kann dir vielleicht
weiterhelfen. könntest du auch direkt bei ihm ordern.
sehr kompetenter mensch.

liebe grüße,
tim
Chabouk
Stammgast
#31 erstellt: 15. Apr 2010, 11:05
doch doch, der Polk gefällt mir Gut... ich muss nochmal das 2. Gehäsue richtig dicht machen, dann denke ich, das der ne ecke besser wird, also dann wird der mir reichen... und die idee mit dem Holz und Spachtel... garn nicht so eine doofe idee, nur nach 20 Litern gehts nicht hin...

Wie viel Volumen sollte ich denn nun nehemn? für den Polk im geschlossenen??
dann bau ich mir das dann nochmal nach, probier den aus, und wenn das weit unter 20 litern sind, kann ich ja nochmal nen über ecke gehäuse basteln, um mehr volumen zu zaubern.
Gnubeatz
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2010, 12:03
Tatsache, den neuen scheint es nur als D4 zu geben.
Dann würde ich mich auch nach nem Gebrauchten umsehen.

Kommt alternativ nicht ein Gehäuse in der Reserveradmulde in Frage?
Damit hättest du wieder eine große Auswahl an Woofern.

Gruß Fabian!
Chabouk
Stammgast
#33 erstellt: 15. Apr 2010, 12:22
nee, danke , reserveradmulde soll so bleiben wie sie ist, ich hatte sonst alles da, nen SPL Dynamics mit Macrom M1a 1000D, die hätte ich dann da verbaut. Aber das wollte ich nicht, mir gefällt diese Lösung sehr gut, so ähnlich hatte ich mir die im Audi Forum mal angeschaut... ich such mal fix nach dem link
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 15. Apr 2010, 13:40
Besuch doch mal den Dominik (surround????) - vielleich lässt es sich ja mit den entsprechenden einstellungen auch so hinbiegen.

Momentan erzeugt der Woofer in dem sehr kleinen volumen viel zu viel Oberbass, weil er im Bereich seiner Einbauresonanz (die relativ hoch sein dürfte) lauter wird.

Nutzen willst du den Sub aber hauptsächlich unterhalb seiner Reso, also muss tiefer (viel tiefer) getrennt werden (LP bei 30 oder 40Hz)...
Könnte sein, dass so der "Dröhnbuckel" verschwindet, der woofer aber dennoch relativ linear bis 70-80Hz spielt...

Teste das mal.
Ein Pegelmonster wird er so natürlich nicht. Aber das Dröhnen könnte verschwinden.
Tiefgang sollte dank Druckkammereffekt noch einiges vorhanden sein.
emi
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2010, 19:00
kannst das jetzige gehäuse ja auch kleiner machen, indem du
ein paar wasserflaschen reinlegst. machst du einfach
so lange bis es nicht mehr gefällt.

liebe grüße,
tim
Chabouk
Stammgast
#36 erstellt: 15. Apr 2010, 20:50
So... Neuigkeiten.... Also, wie ich feststellen musste, war das mit dem 25 liter gehäuse noch lange nicht das optimum, eigentlich war es der totale dreck, denn ich habe heute noch fleissig am gehäsue gebastelt...

also erste maßnahme war, alles mit Acryl abzudichten, aber das hat keine wirklich merkbare verbesserung gebracht...
dann habe ich 15 Liter in Wasserflaschen vorbereitet, und alle wat probiert.. alles nicht so der hit...
dann habe ich überlegt-mach mal nen bassreflex rohr rein. fix nen kleines kurzes rohr hineingeballert, sofort ging die sonne auf , also ohrenbetäubende Strömungsgeräusche ohne ende, und windgeschwindigkeiten jenseits der orkanstärke.... aber der woofer hatte seinen üblichen Dumpfem labbrigen Klang verloren, und spielte sofort ne ecke besser und nicht mehr so angestrengt.
also weiter probiert, nen 2 kurzes baugleiches rohr hinein, das war Suboptimal... also loch wieder zu/provisorisch, und das kurze erste rohr etwas verlängert... aber immer noch windgeräusch ohne ende, dann noch ne breite große klebeband rolle oben drauf, windgeräusche wesentlich geringer....

Dann der erste test, mit Depeche Mode - Fragile Tension, der Hammer, meine Fresse, kann der Woofer aufmal ne Menge, Tief, druckvoll, einfach genau so wie ich es wollte... Polk gefällt mir echt gut jetzt.. mann o Mann...


Also, Lange rede kurzer Sinn: Wer kann mir Bitte nen Bassreflex für den Polk berechen, oder zumindest erstmal den Port(in dem 25 l gehäuse) zum ordentlichen ausprobieren.. WIndgeräusche sind noch immer da, und der Frequenzganz ist noch nicht gan, wie gewüscht, bei einem Freq bereich wirs irgendwi total dünn mit der BAssausbeute..

Dann hab ich noch nen paar bilder gemacht, wie das Schaudrige, aber bisher ab besten funktionierende gehäuse derzeit aussieht...
http://s1.directupload.net/file/d/2130/jpw5jjjz_jpg.htm
und hier in den Reflex Abgrund
http://s1.directupload.net/file/d/2130/28pycao8_jpg.htm

und hier muss dann irgendwann mal das gehäuse rein
http://s1.directupload.net/file/d/2130/oe5372g4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2130/mgzdoqa2_jpg.htm

Mfg


[Beitrag von Chabouk am 15. Apr 2010, 20:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 15. Apr 2010, 21:04
72 Liter Netto mit einem 35cm langen 10er Rohr
emi
Inventar
#38 erstellt: 15. Apr 2010, 21:18
probier mal ein normales 8cm kg rohr.
ich hatte schon woofer, die laut simu nicht hätten klingen
können und es dann doch taten.

kauf dir einfach im baumarkt ein langes stück und säg
ein paar längen zusammen. 20 25 30 und 35 cm. z.b.
und tausch die einfach mal aus. wenn du 2 gefunden
bei denen es am besten ist, kannst du weitere rohrlängen
anfertigen die dazwischen liegen.

je länger das rohr, umso tiefer ist das gehäuse abgestimmt.
nebenbei kannst du dann auch nochmal ein bisschen mit
dem volumen spielen bis es dir gefällt.
Chabouk
Stammgast
#39 erstellt: 15. Apr 2010, 21:52
und die windgeräusche? die waren echt total heftig.. und 72 liter netto?? Meine Fresse, das wird nichts... und das ist ja 3 mal so groß wie jetzt.... irgendwie komisch...
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 15. Apr 2010, 22:04
Bassreflex MUSS größer werden, als geschlossen.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer
emi
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2010, 00:55
die windgeräusche dürften bei einem 8zoll chassis
und einem 8cm BR rohr eigentlich nicht vorhanden sein.

für meinen 12zoll GTI reicht auch ein 10cm rohr.
Chabouk
Stammgast
#42 erstellt: 16. Apr 2010, 05:55

Bassreflex MUSS größer werden, als geschlossen.

Ist mir schon bewusst, aber ich bion jetzt schon bei 150% mehr, wie im Datenblatt angegeben(für nen geschlossenes-zugegeben, das war mist... aber jetzt nochmal das Volumen verdreifachen, obwohl es schon fast gut klingt, das will mir nich in den kopf...,
kann ich bei dem Reflexrohr(8cm) auch nen winkel mit einbauen??, da ich nicht direkt 30 cm länge zur verfügung habe... und sowieso nicht, sollte ich mit nen GFK Brüllwürfel da in die ecke basteln...
B.Peakwutz
Inventar
#43 erstellt: 16. Apr 2010, 06:12

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Ist das Gehäuse absolut dicht?
Vorsichtig reindrücken die Membrane die darf sich nur sehr langsam zurückziehen.
Aber wenn du sagst es ist 100%dicht manchmal täuscht man sich.


Das liest man öfters, aber ist das nicht Schwachsinn? (nicht persönlich gemeint, aber das musste ich ansprechen)
Der Woofer kann nur langsam zurückkommen, wenn er von einer langsam kleinerwerdenden Kraft, welche gegen die Rückstellkräfte der Membran wirken, zurückgedrängt wird - das geht nur mit einem Vakuum. Und das kann nur entstehen, wenn beim Reindrücken Luft entweicht - durch eine kleine Undichtigkeit - und beim Loslassen wieder langsam zurückströmt.

Grüße, Christian
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#44 erstellt: 16. Apr 2010, 08:13
Nein das ist kein Schwachsinn.
Theorie und Praxis
Können wir gerne per PM oder in einem anderen Tread bereden.
Chabouk
Stammgast
#45 erstellt: 16. Apr 2010, 08:52
Hi, Habe gerade mal nen bisschen die ersteh gehversuche mit WINISD gemacht.. aber kann viele angaben, wie sie bei Poisonnuke beschrieben nicht in den Unterlagen auf der homepage finden, Angaben wie bewegte Masse usw..
habe dann nur die minimalsten angaben gemacht, FS VAS und QTS...
und dann knapp 70 liter rausbekommen, und 27 Hz Tuning...
WEnn ich jetzt da mal dran drehe.. und 25 liter und rund 40 HZ Tuning eingebe..
ich finde(mit nahezu Laienaugen)... sieht eigentlich ganz harmonisch aus. kanns leider von der arbeit aus nicht hochladen...
Könnte ich das mal so versuchen?? oder lieber lassen, und wenn ja, woran liegt es??

Edit: Gibt es eine Faustformel, oder ne grobe Richtung ab wann keine WIndgeräusche mehr auftreten??in abhängigkeit der membranfläche(?) denke ich, ggf noch den Hub mit dabei.... mit nem 8er rohr muss ich locker über 30cm länge, das passt so erstmal nicht ins gehäuse... wenn ich den port auf 6x6 verkleiner, könnts was werden, nur was nützts, wenn es wieder bläst und pustet wie wild...


[Beitrag von Chabouk am 16. Apr 2010, 10:47 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2010, 10:41

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Nein das ist kein Schwachsinn.
Theorie und Praxis
Können wir gerne per PM oder in einem anderen Tread bereden.


Doch ist es
Und ich kanns dir hier gerne vorführen.
100%dicht wirds in den wenigsten Fällen
Luftdurchlässig ist fast immer irgendwas (du kannst dir kaum vorstellen was für ein aufand betrieben wird im Maschinenbau um was 100% dicht zu bekommen) - allerdings macht das net so viel aus, wie man meinen mag.

Solange die Membran sich ohne nennenswerten unterschied verschieben lässt (und nur die Luftfeder dagegen wirkt) ist es nix.. wenns pfeift genausowenig.
Ist der Widerstand aber groß genug durch die entweichende Luft, dann fällt das bei frequenzen über 20Hz wohl kaum auf (müsste man mal Vergleichsmessungen im klirr machen.. lustige idee).

Fakt ist: bei nem DICHTEN Konstrukt, drückt man gegen die Luftfeder - und dann springt die Membran auch wieder zurück!
Dass es nicht so ist, liegt oft nichtmal am Gehäuse sondern am Lautsprecher selber

BTT plz

Tante Edit hat sich über den Satzbau aufgeregt


[Beitrag von derboxenmann am 16. Apr 2010, 11:03 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#47 erstellt: 16. Apr 2010, 11:17
Das ist ja alles richtig waqs du sagst.
Mir gehts nur um die Kiste...
Wenn zB. am Korb schon die Luft zieht weil der Woofer nicht richtig drauf sitzt dann ist das woll nicht zu vernachlässigen.
Denn das macht sich bemerkbar.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2010, 11:32
Wie gesagt, zischen sollte es natürlich nicht, aber Dicht ist dicht
Und oft bekommt man das gut genug hin, wenn man Dichtband und ordentliche Schrauben verwendet
Der Rest vom Gehäuse sollte wohl funktionieren

der Port sollte in etwa 1/3 der Membranfläche nicht unterschreiten.
Man könnte auch eine 20Liter KU ausprobieren.. simulieren lässt die sich nicht...

Nimm mal dein Gehäuse mit dem Vorhandenen Port und mach Sonofil in den Port Immer mehr, immer mehr, bissl rumprobieren, auch mal mehr oder minder dicht machen und hören was passiert
So kann man auch ordentliche kleine Gehäuse realisieren - dröhnen sollte es nicht, sonst isses zu dicht gepackt oder das Volumen doch zu klein.
Chabouk
Stammgast
#49 erstellt: 16. Apr 2010, 12:00
okay, das probieren ist für heute nachmittag angesetzt... mit Muhwolle, wasserflaschen und nen Abflussrohr(total high end technik...) aber bitte was ist denn 20 liter KU??
das gehäuse der KU(i)ste auf 20 liter verkleinern??
/Thomas/
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Apr 2010, 12:28
Mit KU meint er wohl Kontrollierte Undichtigkeit
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2010, 12:48
jaaa
Kontrollierte Undichtigkeit, sorry
Manchmal funktioniert das tadellos!
Manchmal gar nicht, wir warten auf Ergebnisse
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