Fragen z Gehäusetyp/Bau

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_joe_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 16:08
Hallo, ich möchte 2 Magnat XTC 300 in einem Gehäuse Marke Eigenbau (18er MDF) in meinem Auto verbauen. Hauptsächliche Musikrichtung ist HipHop, da habe ich mir sagen lassen, dass die XTC-Serie von Magnat trotz dem schlechten Ruf der Marke Magnat sehr geeignet sein soll. (Steht auch hier ab und da mal im Internet/Forum, dass die XTC-Serie ganz gelungen sein soll, auch wenn der NP zu hoch ist).

Hier die Daten, die in der Bedienungsanleitung der XTC eingetragen sind:

RMS(W): 250W
Wirkungsgrad (1W/1M): 92dB
Impedanz (nominell): 4Ω
R_DC: 3,5Ω
Xmax(absolut): 16mm
VAS: 81l
F0: 30Hz
QTS: 0.31
QMS: 8.0
QES: 0.33
SD: 500cm²

Die Endstufe wird passend dazu gekauft, jedoch hier kurz eine Frage: Lohnt es sich eher, die beiden parallel zu schalten (2Ω ) und dann über einen Monoblock laufen zu lassen, oder ist hier eine gebrückte 4-Kanalstufe von Vorteil, oder ist dies völlig vernachlässigbar?


Ich werd aus den Gehäuseempfehlungen Magnats nicht wirklich schlau. Diese empfehlen 25L geschlossen, 50L Bassreflex mit einem Rohr mit 10cm Radius und 16cm Tiefe. Sollte ich - sofern ich mich für BR entscheide - der Bauanleitung oder WINISD "vertrauen"? (Gerade da Magnat ja nicht so ein tollen Ruf hat.)

Bei der Umrechung Rohr -> Rechtecktunnel ist doch nur die Fläche und die Tiefe interessant, und lässt sich einfach mir A=2pi*r² ausrechnen - oder?

Bin für jede Rückmeldung,Tipps,Meinungen etc. dankbar, da ich glaub bei meiner jetzigen Erfahrung alles gebrauchen kann ;-)


[Beitrag von _joe_ am 03. Nov 2010, 17:06 bearbeitet]
_joe_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 17:04
Aufgrund der Tatsache, dass es ein Stufenheck ist(& die TSP dafür sehr gut sind), sind wir zum Schluß gekommen, dass ein Bassreflex die angemessenere Wahl ist.

Nach dem Ausmessen des Kofferraums und herumspielen mir BASSCAD/WinISD sind wir ebenso auf eine für uns optimales Volumen von 80l (abzüglich Materialstärke, Woofervolumen) gekommen.

Nun geht es einzig allein noch um den Port/Bassreflexrohr, bevor es ans Bauen geht. Die Sketchup/Papierskizzen stehen, aber einiges ist noch unklar.

bc

1) Der Port kommt mir sehr klein vor, da ich auch schon mal Faustregeln ala "1/4 bis 1/3" der Membranfläche - die Woofer haben zusammen eine Membranfläche von 1000cm² - ist die Berechnung realistisch?

2) Annordnung des Ports
Wir dachten an einen Port in der Mitte, oder ist es sinnvoll die Boxen in eine Kammer pro Woofer zu unterteilen?
Sorojan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 17:40
DU kannst dem entgegenwirken indem du die Portfläche vergrößerst und ihn dafür länger machst.
Vorallem sind diese Programme nur so ein ungefährer Fingerzeig.

Mach die Kiste so das du den Port evtl wechseln kannst mach dir mal verschiedene Längen und probier sie einfach aus.

Vielleicht kennst du ja jemand der ein Term oder usb meter hat
_joe_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 17:49
Danke dass sich mal jemand erbarmt ;-)

Ich hab das in der Tat mal durchgehaun, allerdings bräuchte ich für den doppelten Durchmesser fast eine 5-fach so große Länge, was hier 74cm entsprechen würde, um einen gleichen Frequenzverlauf hinzubekommen. Dann wäre ich aber knapp bei 1/3 der Gesamtmembranfläche - also wäre der Port soweit richtig?

Zu dem rumprobieren: Klar, aber das ist doch mit großem Aufwand verbunden und ich glaube, irgendwo hab ich Fehler in der Berechnung/Logik (-;
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 21:59
Wegen Stufenheck. Hast du nen abgetrennten kofferraum? Falls ja, kannste nen bassreflex außenvorlassen und eben bandpass berechnen lassen und bauen.
_joe_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 22:51
Hi,ja. Hat zwar eine Skisacköffnung zur Fahrgastzelle, die ist jedoch nicht als Portöffnung von uns vorgesehen gewesen. Bandpass ist eigtl ne Sache, an die ich mich noch nich wagen würde. Außerdem scheinen mir die TSP nicht ganz so geeignet dafür.

Meinst du der Pegel von 2x 12" im BR ist relativ leise? 92db/1W/1m ist ja eigtl. auch ein recht hoher Wirkungsgrad.

Folgender Port sieht soweit gut aus:
(1/5 Membranfläche = 200cm²)
16er Port -> (8cm*2cm)*32cm

Gibt es bei der Platzierung des Ports iwelche Faustregeln?

Da ich die Schräge ausnützen möchte (65°), würde ich den Port unten horizontal auslegen, sodass ich die Portlänge noch iwie ins Gehäuse kriege, ohne das Rohr falten/winkeln zu müssen.


[Beitrag von _joe_ am 03. Nov 2010, 23:00 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 22:57
Hat Dein Wagen nun nen abgetrennten kr oder nicht? Gehe jetzt einfach mal davon aus der er abgetrennt ist. Br macht keinen Sinn da du ja nicht den kr beschallen willst oder? Es kommt vorne kaum was an und das was ankommt klingt sehr sehr bescheiden. Und weil es sehr schwer ist nen bp zu berechnen meinte ich ja das du ihr berechne lassen sollst. Vom Aufwand des baus ist es nicht aufwändiger als ein br. Nur das der Port halt durch die skisacköffnung reichen muss
_joe_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 23:22
Ja, ist ein geschlossener KR (Limokofferraum halt).

Hätte nich gedacht dass "so wenig" vorne ankommt, aber wenn man drüber nachdenkt, ergibts eigtl. schon Sinn.

Also ist die einzige (ordentliche) Möglichkeit die ich habe, Ein Bandpass mit nem Port durch die Skisacköffnung zu bauen?

(Oder eben eine Chassis die direkt auf die Skisacköffnung zeigt, haha :D)
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 23:45

Oder eben eine Chassis die direkt auf die Skisacköffnung zeigt, haha


Nicht hinzeigen, DICHT ankoppeln!

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html

oder, wenn das Chassis dafür taugt:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 05:34
Falls es doch der Bandpass werden soll:

Volumen für EIN Chassis:

geschlossen: 25 Liter

Ventiliert: 45 Liter

Port: 300cm² und 25cm lang


Beste Grüße

Markus
_joe_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 17:23
Danke fürs berechnen :-).

Wie würde dies für 2 Chassis aussehen? Das geschloßene Gehäuse müsste ja bei gleicher Güte (0,6x) beim doppelten liegen, also 50l. wie verhält es sich mit dem Port/BR dahinter?

Eignen sich die Chassis für den Bandpass oder ist es hier eher empfehlenswert, (ein) neue(s) zu kaufen?
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 17:33
Hast doch oben die Angaben für nen bp gekriegt. Car-HiFi heust probieren. ;-)
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 17:50
Die Woofer sind nicht wirklich BP tauglich!
Zumindest nicht im 4th order BP.
Um was für ein Fahrzeug genau handelt es sich denn?

Gruß Dominik
_joe_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 18:02
@cruiser: richtig, aber ich hätte eigtl gerne 2 verbaut, da sie schon bei mir rumstehehn - sofern dass natürlich auch Sinn macht ;-)

@surround:
Danke für die Information, ich hab auch schon gelesen, dass er sich eher mäßig für einen Bandpass eignen soll.

Es handelt sich um nen 3er BMW E36 316i 5 Türer/Limo.


[Beitrag von _joe_ am 04. Nov 2010, 18:06 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 12:42
Der E36 ist da ein echtes Problemfahrzeug!
Ohne Ankopplung an den Innenraum wird es schwierig!

Gruß Dominik
_joe_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2010, 12:22
@surround: Mhm, verdammt . Gut, dann hab ich ja eigtl keine große Alternative zum Bandpass (außer Direktankopplung :$)

Hi,
nach reichlich Überlegen bin ich zum Schluß gekommen, dass die Magnatwoofer erstmal bei einem Freund ins Auto kommen. Dieser ist direkt an den Innenraum angekoppelt und ist somit einfach zu handhaben. Wird ne Bassreflexkonstruktion, mit -3db @ 41 Hz.

Für den E36 wird dannach einweder ein Bandpass gebaut und die Woofer speziell für den Bandpass gekauft, ich möchte da eigtl. keinen Woofer einsetzen, der nur "halb" dafür geeignet ist.

Danke trotzdem für alle Antworten, es hat mir wirklich viel geholfen ;-)
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