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dd geht schlechter als blaupunkt?

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böhser-Onkel
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:01
mahlzeit!
Habe mir zu testzwecken nen 9915 beast besorgt wo von ich allerdongs laut berichten mehr erwartet habe!
Sogar meine freundin meint das mein vpw300 tiefer und besser drückte.....
Muss aber dazu sagen das der dd neu recont wurde und an schlechter masse hängt.....deshalb nur vorsichtig mit voltmeter am verstärker gehört

vpw300
40l brutto
10er rohr, 45cm lang inklusive 2mal 90grad winkel und enden aufgeweitet (abpfeifender port)

dd9915
in original dd kiste
hab grad kein bild zur hand da ich mit mit n telephon drin bin!

Ahja hab die rückbank rausgeschmissen weil der sonst net passt!
Gehäuse liegt aud schräge mit fuß richtung amaturenbrett!

Gruß vom onkel
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:16
Es gibt keine original DD Kiste für die 95/99er Kiste.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:20
Gibt viele Möglichkeiten warum das so ist.

verschiedene Wikrungsgrade

Gehäuse Abstimmung,Autoakkustik...

Und vielleicht auch daran der der Blaupunkt gar nicht mal so schlecht ist.
Der wurde zum Schluß ja fürn Spottpreis verramscht.
Discompact
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:22
also generell mal.;)

ich kenn deinen blaupunkt nicht, aber ich kann, glaube ich, mit sehr gutem gewissen sagen, dass der DD mehr bringen MUSS.

ich habe einen 9918 "the beast" und der gibt schon was her.
mit ordentlich lauter musikeinstellung (basslastig) macht er vllt grad mal 2mm hub. ja.... nur 2mm

der DD möchte leistung sehen.
ich denke mal, dass allein der magnet schon um einiges größer bemessen ist als beim blaupunkt. wenn du mal auf die membrane leicht drauf drückst wirst du sehen was ich damit meine.
dadurch geht wirkungsgrad verloren.

mit bisl mehr leistung, sollte da um einiges mehr gehen.
richte vorher aber deine masse.
der DD steht nicht so auf gleichspannung oder abgehackte wechselspannung, das killt den sofort.;)
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:29
ein DD ist kein Wirkungsgradmonster, der braucht Leistung um vorwärts zu gehen.. wenn man die ihm allerdings gibt, danns ehen viele andere Bässe sehr schnell sehr alt aus

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dass der Blaupunkt an "wenig" Leistung "mehr" bringt als der DD ist kein Wunder, sondern nichtmal großartig verwunderlich
böhser-Onkel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:12
hab nie behauptet das es für den 9915 ne kiste zu kaufen gab! Hab mich vllt nir ungünstig formuliert! ;-)
hab nir keine daten zum gehäuse da ich erst am we wieder vorm pc sitzen kann.

War auch schon am überlegen ob gehäuse zu köein oder port zu kurz oder beides ist.

der vpw bekam 1,5kw und der 9915 bekommt 2,2kw...ihr meint das reicht nicht?
Verstärker ist vpa11500!

Welcher verstärker wäre dann zu empfehlen?
Welchen hast du discompact?

Gruß vom onkel
Discompact
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:49
2,2 kw sollte auf jeden fall ausreichen, gar keine frage.

meiner läuft ebenfalls an digitalen 2 ohm mit ca 2kw.
aber den woofer beim musikhören ans limit bringen? absolut keine chance.

mein DD läuft an einer spl dynamics ext3000 und wie schon geschrieben an 2 ohm. mit gehäuse impendanzanstieg wären das sogar 4ohm und mehr. auf jeden fall kann ich eindeutig sagen, dass meiner an <2kw läuft... und dass das, meiner meinung nach, für musik vollkommen ausreichend ist.

du sagtest, dass du einen schlechten massepunkt hast.
das solltest du als erstes in den griff bekommen. durch abgehackte leistung könnte der sub über den jordan gehen. saubere leistung ist pflicht.
meiner wurde auch schon dank clipping den ewigen jagdgründen geweiht. aber frisch recont ist alles wieder beim alten.;)


die gehäuse-größe wäre interessant.
zumindest mal ansatzweise.
meine groben gehäuse daten sind ca 200l brutto, 700-800cm² portfläche, ca 30cm lang.

ich hab das gehäuse schon ne weile im auto..... die werte sind nur grob geschätzt.... könnte allerdings nachmessen.;)

aber zu dem gehäuse muss ich sagen, dass es massivst gebaut und auch bombenfest im auto verbaut ist. klar, besser geht immer.

wenn du weitere fragen hast kannst du mir gern per PN schreiben, da kann ich weitere infos zu meinem ausbau geben.

allgemeine themen können natürlich hier weiter gehen.^^


[Beitrag von Discompact am 02. Mrz 2011, 13:53 bearbeitet]
böhser-Onkel
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:29
nach schwerster arbeit endlich gefunden!
Mein gehäuse

hatte noch keine zeit volumen auszurechnen...wenn jemand lust hat....wäre lieb!

Ne ham wiegesagt mit n voltmeter am verstärker gemessen und langsam lauter gemacht und irgendwann kamm plötzlich wie von ner tarantel gestochen "ELF!!!" da hab ich sofort leiser gemacht!

Was kost n eig. N recone?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:46
Das Gehäuse dürfte mal gut 60 Liter mehr haben.

Dann machst du mal deine Stromversorgung, dann sieht man weiter...;)

böhser-Onkel
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:56
komme jetzt eh nicht an die karre ran da ich auf montage bin.
Brauche ja nur n längeres kabel am minus

also doch n neues gehäuse bauen!
Denke mal mit wolle bekommt man das auch nicht geregelt!
Und wie viel volumen hat dann mein gehäuse?
Was für ne abstimmung wählen bei einem ford ka?

Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:00
Volumen steht doch dort...
Nein, das bekommst mit Bedämpfung nicht hin.

Zu Abstimmung:
Wir hatten das Tuning beider Gehäuse für den 9917 im Bereich um 40Hz. Ging immer ordentlichst zur Sache. Wird beim 9915 auch nicht groß anders sein.

Discompact
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:34
also ich hab für mein recone-kit inkl montage 320€ bezahlt. allerdings schwanken da die preise auch etwas.


40Hz abstimmung ist gut. mein gehäuse ist auch um den dreh abgestimmt und kann mich nur meinem vorredner anschließen. laune hats auf jeden fall gemacht und tuts mit heute noch.^^
und 149,6db mit termlab sprechen für sich.;)

onkel? PN kommt gleich. muss mal meine daten suchen.... vllt hab ich die noch irgendwo.;)
böhser-Onkel
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:24
sind die 149,6 mit musik oder sinuston? Aber selbst bei sinus ises n geiler wert!
Was fährst eig. Für n auto?
Discompact
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:01
war direkt beim db drag, also ein sinus ton. so im bereich 41Hz. und für DIE frequenz ist das allemal gut ^^

mein wohnort steht in der PN.;)
böhser-Onkel
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:51
ja das stimmt!
Sagt mal ist es eig. Normal das der rand vom dd also da wo man ihn fest schraubt aus gummi ist?
Und was nimmt man da für schrauben?
Der kollege von dem ich ihn habe hat mit spax schrauben 3,5 * 40 oder so mitgegeben!

Gruß vom Onkel
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:18
Hallo

DD hat einen Gummi bzw Dichtring. Den kann man abmachen!
Was du vermutlich meinst ist die Sicke, die auf den Korbrand geklebt ist und auch bis über die Löcher zum festschrauben geht.
Senkkopfschrauben benutzt man niemals zum festschrauben von Lautsprechern!
Wenn man viel Pech hat, drückt man damit den Korb bzw das Schraubloch auseinander.
böhser-Onkel
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:11
ne ich meine schon das gummiding...is wahrscheinlich für reverse-einbau!
Muss ich am we mal guggn ob das einfach so abgeht!
Eigentlich nimmt man da linskopfschrauben wa, die unten halt flach sind!

Gruß vom Onkel
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:54
du kannst theoretisch alle schrauben nehmen, die flach aufliegen. du könntest zylinderkopfschrauben verwenden, oder wie ich linsenkopfschrauben. 3,5mm durchmesser erscheint mir etwas zu dünn. meine haben 4,5 oder 5mm.

ich habe auch metrische schrauben verwendet, die ich hinter der frontplatte mit großen unterlagscheiben und einer mutter gekontert hab. dies hält bombensicher.;)
AHS
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:42
Der beste Weg sind Einschlagmuttern...
Discompact
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:10
ich hasse einschlagmuttern....... hab schon oft versucht sowas zu verwenden...... es ist jedes mal nur mist bei rausgekommen
AHS
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:12
Wieso denn das?

Wenn Du die noch mit einer kleinen Spax sicherst, dreht da nix durch...
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:36
Moin.

Einschlagmuttern sind doch easy zu handeln.





MfG ich
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:57
Ich hab mit den Teilen auch keinen Stress.. Mit etwas Gefühl mit ner Schraube von der Gegenseite "einziehen", evtl etwas Kleber drunter und gut. Wie der Name sagt "einschlagen" klappt nicht Vorraussetzung sind natürlich passende Bohrungen, mach ich meist direkt mit eingelegtem Woofer..

Ich benutze nur M4 und mir reißen eher die Schrauben, als dass die Einschlagmutter wegdreht. Und dann kann man fröhlich mit´m Akkuschrauber zig mal ein und ausbauen, ich will nix anderes mehr

On Topic: Schlechter Strom kann einem einiges verhageln, mehr als man denkt. Aber du hast ja aufgepasst


[Beitrag von cwolfk am 03. Mrz 2011, 19:57 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:41
zum Thema Einschlagmuttern:
ich bohre ein Loch mit dem Durchmesser, den auch die Schraube hat, die später durch soll.
Dann vergrößere ich das Loch ca 4mm tief um einen Milimeter im Durchmesser auf der Seite, auf der auch die Einschlagmutter rein soll.
Dann drücke ich die Einschlagmutter leicht mit dem Daumen in das Holz das sie hält und den Rest erledige ich mit einer Rohrzange. An der anderen Seite lege ich noch ein kleines Brettchen drunter, damits keine Abdrücke in der Subholzplatte gibt.
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

Zehnmal besser als Einschlagmuttern.
Cruiser1985
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:38
Hab ich auch schonmal mit gearbeitet. Aber scheinbar war ich zu blöd, denn das mdf hat sich bei jeder gespalten.



MfG ich
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:50
Bei MDF max 1 mm weniger vorbohren wie das Aussengewinde. Dann hält se auch. Und dann mit viel Gefühl reintreiben
böhser-Onkel
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:52

cwolfk schrieb:

On Topic: Schlechter Strom kann einem einiges verhageln, mehr als man denkt. Aber du hast ja aufgepasst :prost


ja klar hab kein bock n haufen scheine aus n fenster zu schmeißen! Wärs n ebaymist gewesen....naja hab ich halt n hochwertigen aachenbecher oder katzenkorb!

ich glaub ich bleib lieber bei linskopfschrauben...das ist am unkomliziertesten!^^

Gruß vom Onkel
CYberMasteR
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:54

NixDa84 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

Zehnmal besser als Einschlagmuttern. :prost


Bei der Rampamuffe hat man aber das Problem, dass wenn man das Ding nur leicht schief einschraubt, was meines erachtens fast immer passiert, bekommt man die eigentlich Schraub ganz schwer rein, da sie sich verkeilt.
AHS
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:08
Und was macht man das?

Schraube drin lassen, wenn man das Teil ins MDF schraubt...
Cruiser1985
Inventar
#31 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:10
So hatte ich das gemacht. War ne doofe Idee.

Ich bleib bei M5 einschlagmuttern.



MfG ich
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:13
Ich nutz die Schrauben von Würth, hab damit keine Probleme was das gerade reinschrauben angeht
böhser-Onkel
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:49
sagt mal wie viel xmax macht n der dd überhaupt?

Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:17
Dürften beim 9915 was um die +-40mm sein.

Discompact
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:05
also ich glaub dass auf der homepage ab der 35er serie ein hub von 80mm dran steht.

aber ich würde sagen, dass es dir vorher das auto zerlegt..... oder sonst andere probleme eintreten, wie heftiger spannungseinbruch, clipping und und und....

mechanisch könnte ich mir das aber schon vorstellen. aber zum normalen musik hören nicht zu gebrauchen.;) da reichen 5mm hub vollkommen aus.;)
böhser-Onkel
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:54
also heißt das: mehr strom, größerer ampw und dann mal guggn was passiert...aber erst wenn mein auto in die presse muss!

Gruß vom Onkel
Discompact
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:20
gute stromversorgung ist das A und O.... ohne die kannst du nicht viel erwarten.

mit einer schlechten stromversorgung kommt die größte und beste stufe ins clippen.

also..... spannung stabil halten. also entweder batterien, oder kondensatoren (je nach einsatzgebiet).
ich hab 2 zusatzbatterien drin, bei volllast (musik) fällt die spannung ca 0,1V ab.... eher weniger. alles was mehr abfällt ist dann nicht mehr wirklich schön anhörbar.;)

größere amp heißt noch lange nicht gleich gut. schau dir diverse empfehlungen an, vllt findest du was tolles.;)

ich finds toll, wenn man laut hören kann und der woofer sich nicht "angestrengt" anhört. und man vor allem noch reserven hat. sei es am gainregler, crossover am radio, am subwoofer level, oder gar an der impendanz am woofer.;)

in dem fall..... es muss einfach alles bassen.;)

grüßli


[Beitrag von Discompact am 04. Mrz 2011, 22:20 bearbeitet]
böhser-Onkel
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:06
So gestern noch Masse gemacht und 2.Zusatzbat reingeknüppelt und dann fix zum Kumpel! "Du musst noch ma messen!"
Bei der Lautstärke wo ich immer höre sind 12,4 max 12,2 gewesen!
Denk ich is akzeptabel!


Achja und der Kumpel meint ich hätte totalen Frums gebaut weil ich alle Bats parallel geschaltet hab und KEIN Relais dazwischen gesetzt habe, und mir irgendwann wohl das auto ausgehen soll weil kein Strom mehr da ist!
Dann meinte er noch das die sich zusätzlich noch gegenseitig entladen!
Is doch Quatsch? Was meint ihr?


Gruß vom Onkel
Cruiser1985
Inventar
#39 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:19
Moin.


Was er mit dem Trennrelais sagte, ist für dich haupsächlich dann interessant, wenn du lange im stand bei ausgeschalteten Motor Musik hörst.

Die allermeisten hier haben kein Trennrelais verbaut.

Er meinte es ist Blödsinn die die Batterien parallel anzuschließen? Was ist das denn für nen Mist? Anders macht man es nicht!



MfG ich
Discompact
Stammgast
#40 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:02
schalte mal 2 batterien in reihe... dann hast nämlich ruckzuck 24V.

trennrelais KANN man verbauen. aber wie schon gesagt wurde, das machen wirklich die wenigsten. ich hab z.b. zusätzlich nur eine spannungsanzeige im auto verbaut und kann über die spannung abschätzen wieviel noch ungefähr in den batterien ist. zwischen 12 und 12,2V denk ich dann mal ans aufladen. also ladegerät, oder motor anmachen.
böhser-Onkel
Stammgast
#41 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:12
Nee wegen der Parallelschaltung hat er nich gemeckert sondern halt wegen dem fehlenden Relais!

Also ich höre nur mit laufenden Motor, es sei denn natürlich ich höre mal leise!

So und nun mal zum ersten Bericht:
Trotz kleinen Gehäuses geht der DD relativ gut, zwar nicht viel aber doch besser als der Blaupunkt, allerdings muss man dann auch schon mehr Leistung drauf geben (mehr gain)!

Klanglich gesehen is der DD einfach mal nur endgeil!
Zur zeit macht nur Rock spass denke mal das ändert sich mit dem größeren Gehäuse! Aber was der an Kick macht is auch schon geil

Der Blaupunkt is da eher (nur) für Hip Hop richtig gut so die schnellen sachen wie z.b. auch The Prodigy war nich so sein Ding!


Na mal guggn was da noch kommt!


Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:39

allerdings muss man dann auch schon mehr Leistung drauf geben (mehr gain)!


Die "Einstellung" des Gain-Potis ist UNABHÄNGIG! vom Lautsprecher vorzunehmen.
Mit dem Poti wird die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an den Vorverstärkerausgang des Radios angepasst. Sonst nichts.

Das ist weder ein Lautstärke-, noch ein Leistungsregler.

böhser-Onkel
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:43
Ja ich weiß aber ich hab den Gain immer lieber n bissl weniger weil dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß vom Onkel
böhser-Onkel
Stammgast
#44 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:38
so mal wieder zurück!
Hab das gefühl das der dd immer besser geht umso mehr ich ihn spielen lasse und das warme wetter trägt anscheinend auch dazu bei!

Aber was nehm ich für holz?
22er multiplex?

Gruß vom Onkel
Discompact
Stammgast
#45 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:48
das wird schon.;)

also ich hab bei meinem gehäuse eine mischung von multiplex 22mm und MDF 44mm. grund: mehr volumen herbei zu zaubern.^^

ich hab die nicht so stark belasteten wände mit MPX und die etwas stärkeren mit dem 44er MDF bestückt. hätte ja auch das komplette gehäuse mit MPX gemacht, aber das is dann schon eine preisfrage. 200€ nur für holz is dann schon bisl heftig.
böhser-Onkel
Stammgast
#46 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:49
200€ fürn gehäuse???
AHS
Inventar
#47 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:50
Ja, wenn der qm MPX so schweineteuer ist...
NixDa84
Inventar
#48 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:57
Wenn man falsch einkauft ist man schnell bei 200 Euro. Das stimmt wohl
Discompact
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:47
naja, bei mir gab es probleme, da dort wo ich das MPX kaufen wollte kein 22er da war... nur 19er.;)

also hätten sie eine komplette platte bestellen und ich auch die komplette platte abnehmen müssen. deshalb der preis.:)
böhser-Onkel
Stammgast
#50 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:27
ahja kenne ich!
War am we in leipzig bei hornbach die hatten nur 18er da!
Und dann auch noch n mindestmaß beim zuschneiden!

Gruß vom Onkel
böhser-Onkel
Stammgast
#51 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:43
sagt mal ist es eig. Egal wie groß ich die portfläcne mache oder ist zu groß auch wieder schlechter?

Natürlich weiß ich auch das wenn ich denn port größer mache ich ihn auch länger machen muss!

Gruß vom onkel
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