E36 Coupe sucht Bass, keine Schisack oder Heckablagenlösung erwünscht

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Chri996
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 18:26
Hallo!
 
Ich möchte auch in meinem Drift-Fahrzeug nicht auf Bass verzichten, daher brauche ich ein wenig Beratung von euch!
Es handelt sich um ein BMW E36 323iK Coupe, umlegbare Rückbank und daher keine Schisackdurchreiche...
Habe mir auch schon die Lösung über die Heckablage angedacht, will mir dass aber ehrlich gesagt nicht antun.
 
Verbaut sind bis jetzt:
 
Headunit: Alpine 117Ri mit PXA 100 Prozzi
Frontsystem: Hertz DSK 13cm
Endstufe: 4 Kanal JBL GT5-A604E, vordere Kanäle am FS/ hintere Kanäle am "Sub"
Subwoofer: JBL 12" GT51204BR
 
Radio, Verstärker für das Frontsystem und eben das FS sollten drinbleiben.
Substufe AudioSystem F2-500 wird aus meinem LEON übernommen sobald die Steg K2.04 bei mir angekommen ist
Jetzt fehlt also nur mehr der Sub.
Mein ehemaliger AS 15-1000 passt leider von der Einbauhöhe nicht hinein und wird daher zur Budgeterhöhung
an einen Freund weitergegeben (siehe 525i Beratungsthread)
Bleiben also nur mehr 10" oder 12" Subs als Alternative übrig
 
Also:
 
Geschlossener Kofferraum
Kein/e Wille/Möglichkeiten durch das Blech zu gehen
ca. 1,2kW Verstärkerleistung an 2Ohm oder 800W an 4Ohm vorhanden
 
Welchen Woofer sollte ich hier wie verbauen? Gegen die optimale Lösung wehre ich mich (BP durch die Heckablage)
Hatte in meiner ehemaligen 318i Limo einen Rockford T115D4 im BR und dass hat mir gereicht. (Limo KR ist höher)
 
MfG Chri
Simon
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 18:43
Hi!

Chri996 schrieb:
Gegen die optimale Lösung wehre ich mich (BP durch die Heckablage)

Ein kleiner Vergleich aus einem Drift-Forum:

Ich suche ein Driftfahrzeug.
Gegen einen Heck- oder Allradantrieb wehre ich mich aber.


Scheinbar hast du ja ein Alltagsauto und verwendest den BMW wirklich nur zum driften.
Was würde denn dagegen sprechen zumindest einen Teil der Rückenlehne zu entfernen.
Hinter den Sitzen Subs platzieren geht auch noch recht einfach.
In so einem Fall hast du doch Möglichkeiten ohne Ende.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bass-Frek
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 18:48
Fussraumsub?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 18:50
Hi!

Geht natürlich auch. Genauso wie ein Türumbau.
Der Aufwand ist allerdings deutlich größer als bei den von mir geposteten Varianten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bass-Frek
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 18:58
An den Fragesteller: Wie verhält sich der Wagen mit dem Gewicht auf der Hinterache?

Denke wen 40kg hiter der Achse liegen könnte das Fahrverhalten sich ändern?

Wen JA würde ICH was kleines in den Fussraum oder hinter die Sitze stellen.

Grüsse
Chri996
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 19:01
Dein Vergleich ist super

Was würde denn dagegen sprechen zumindest einen Teil der Rückenlehne zu entfernen.

Als Kompromiss wäre es noch möglich die geteite Rückbank umzulegen
Es geht mir nur darum den Sub auch wieder schnell entfernen zu können (Eillieferungen---> 4 Personen und 2 Kästen Bier, Reifenplatzer---> Reserverad...)
Bei der Methode durch die Heckablage wird der Sub ja fix mit der Karosse verbunden, find ich nich so gut... Spanngurte wie bereits verwendet müssen reichen

An den Fragesteller: Wie verhält sich der Wagen mit dem Gewicht auf der Hinterache?

Fahrverhalten wird sogar ein wenig besser, momentan hab ich sowieso zu wenig Grip hinten... 323i"K", K für Kompressor

Wen JA würde ICH was kleines in den Fussraum oder hinter die Sitze stellen.

Es sollten auch noch 3 Leute mitfahren können, das Fahrzeug ist zugelassen und wird auch zum spazieren fahren genutzt
Bevor Vermutungen wegen Fake oder so aufkommen, das Fahzeug existiert
http://www.youtube.c...youtube_gdata_player

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 02. Dez 2011, 19:15 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 19:56
Wer weiß ein vernünftiges (Günstiges) BP Chassis mit 10" oder 12"?
Chri996
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 08:36

Chri996 schrieb:
Wer weiß ein vernünftiges (Günstiges) BP Chassis mit 10" oder 12"?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 08:48
Hi!

Wenn das doch nur so einfach wäre.
Es gibt wohl mehrere 100 Chassis, die da in Frage kommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chri996
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 08:58

Simon schrieb:
Hi!

Wenn das doch nur so einfach wäre.
Es gibt wohl mehrere 100 Chassis, die da in Frage kommen.

Auch an 2 Ohm und 1,2kW? Oder 4 Ohm und 800W..
Ich denke ja an ein JL Audio Chassis oder ähnliches, aber zu teuer solls auch wieder nicht werden... also ein W6 oder W7 eher nicht :/

MfG Chri

Edit: Rücklehne umklappen zum hören ist ok, nur die Hutablage sollte ganz bleiben


[Beitrag von Chri996 am 14. Dez 2011, 09:00 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 19:59
Hi!

Wenn du die rückenlehne umklappst, muss es aber kein Bandpass sein.

Und ja, genau für diese Anforderungen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chri996
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2011, 06:50
Aber ein BR pustet auch wieder in den Kofferraum rein... und nach vorne gerichtet kann ich mir einen BR nicht vorstellen ?!
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 07:08
Mit umgelegter Lehne funktioniert es aber. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit überhaupt. Allerdings muss das Gehäuse auch ordentlich fixiert werden und du schränkst dich eben mit der Rückenlehne ein.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2011, 07:45
Also Bassreflex nach vorne oder hinten?
Oder doch einen Bandpass bauen um dass Maximum aus nem 10er/12er rauszubekommen?
Es sollte auch bei geschlossener Rücklehne "ein wenig" zu spüren sein

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 16. Dez 2011, 07:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 16. Dez 2011, 16:48
In den Innenraum.
Welches Gehäuseprinzip du verwendest ist bei einer umgelegten Rückbank dann wieder egal.
Natürlich dröhnt der Woofer auch bei umgelegter Rücksitzbank noch vor sich hin.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 03:49
Aber der Druckkammer-Effekt bleibt dabei ja wieder auf der Strecke... oder?

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2012, 18:44
Hab mich jetzt noch ein wenig umgesehen, diese Woofer würden mir zusagen:

Rockford Fosgate T1 10D4 600W RMS (alte Version mit Alumembran)
Kicker S12L5 600W RMS
JL Audio 10W3v3 Oder 12W3v3 je 300W RMS (Belastbarkeit???)

Preislich sind alle zwischen 130€ - 250€, viel mehr sollte es nicht werden

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 11. Jan 2012, 03:44
Ich persönlich würde den JL bevorzugen, damit lassen sich klanglich feinste Lösungen realisieren.
Die 300 Watt sind eine Belastungsangabe, die aber relativ uninteressant ist. Da kann man problemlos auch mit 500 Watt oder mehr arbeiten.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 13:39
Kommt's Dir auf den Klang an?

Wenn ja, schau nach zwei gebrauchten Atomic Quantum in 10" oder 12", da kommst eventuell mit dem Budget hin.

Wenn nicht so sehr - zwei GZRW 30 SPL auf jeweils 1 Ohm geschaltet und pro Stück mit 600 RMS betrieben schieben auch gut.

Wenn's richtig günstig sein soll, nimm 2 von denen hier:

http://belves-carhif...0dvc-subwoofer-25-cm
Chri996
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 20:40
@Alex: Ich habe ja vor mit ca 1,2 kW (auf 2 Ohm) draufzufahren... also bin schon ein wenig Pegelorientiert

@AHS: 2 Woofer sind in meinem Coupe nicht wirklich unterzubringen... bzw. passt die Kiste nicht durch die Kofferraumluke

Aja, die Woofer würd ich schon gerne neu haben, bin immer ein wenig ängstlich bei Gebrauchtware :/

Der Rockford würde 200€ kosten und der Kicker 129€, also ich finde dass wären richtige Schnäppchen!
Der JL 230€

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 11. Jan 2012, 20:45 bearbeitet]
AHS
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2012, 23:29
Deswegen habe ich ja gesagt, 2 x 25er - da hast Du vielleicht auch 70 - 80 Liter netto und mehr Membranfläche als bei einem einzigen 30er!

Da kannst natürlich auch 2 x Mivoc AWM 104 nehmen zum Beispiel, da liegst Du bei 100 Euro!

http://www.kl-audio....php?artikelid=179331
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 11. Jan 2012, 23:39
Imho kann keiner der genannten Woofer die Leistung wirklich umsetzten, wobei ich den T1 nicht wirklich kenne.

Nenn doch mal einige Eckdaten, dann kann man dir etwas Passendes empfehlen.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 19:00
Welche Eckdaten meinst du jetzt?

Der Woofer sollte unter 300€ inkl. Kiste bleiben, maximale Maße sind ca. 60cm breit, 35cm hoch und 35-40cm tief...

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 12. Jan 2012, 23:05
Da sind wir bei rund 60 Liter Bruttoinnenvolumen.

Bei umgeklappter Rücksitzbank kannst du da einfach nen 15er in CB verbauen. Ein RE SE15 oder HX 380 würden da gut passen, wobei ich dann 4 Ohm Anschluss fahren würde.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jan 2012, 23:17
Ein 15er wird sich aber von der Höhe nicht ausgehen... Darum denke ich über einen 10er oder 12er im BR oder BP nach, hab kein "Pegelvertrauen" in "kleine" und günstigere Woofer
Bis jetzt hatte ich erst einen 12er verbaut welcher 1 Monat später wieder verkauft wurde... zu wenig Druck
Daher eben meine Neigung zum Bandpass, sollte ja besser gehen als CB oder BR
Ich hab schon viel herumgebaut, trotzdem aber noch wenig KnowHow beim Kistenbau (und null Ahnung beim BP, aber Lernwille ist vorhanden)

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 12. Jan 2012, 23:19 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 12. Jan 2012, 23:38
Du wirst aber nicht ein Chassis in deinem Preisbereich finden, dass die 1,2 KW wirklich umsetzten kann..

Dann bau 2 25er in BR.

Gruß ALex
AHS
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2012, 23:42
Genau das sag ich ja schon die ganze Zeit...
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 13. Jan 2012, 00:45
Zum Beispiel die hier!
Hab ich mal den 30er von verbaut, für den aufgerufenen Preis bekommst da ordentlich Luft verschoben.

Gruß Alex
Chri996
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2012, 01:19
2 25er im BR ist vom Volumen wieder kritisch... Obwohl die GZ gefallen würden

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 13. Jan 2012, 01:24
Deine Vorstellungen passen einfach nicht zusammen.. Die willst nur 300€ ausgeben, hast nur ein recht beschränktes Volumen aber willst 1,2 kw verbraten. Ein 30er der das Umsetzten kann wäre zB ein DD 3512, der wiederum braucht dann aber mehr Volumen.

Die GZs wären eine halbwegs sinnige Lösung, die sollten imho in dem Volumen laufen! Sieh zu das du vernünftig baust, dann passt das.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2012, 01:40
Oder einen Kicker S12L7 im geschlossenem Gehäuse. Wobei ein 38er schon hinter die Rückbank passen würde. Allerdings müsstest du da das Gehäuse schon selber bauen oder bauen lassen.
Chri996
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2012, 01:49
Wegen der GZ:
Bauvorschlag von GroundZero---> BP - 20L vent/ 13L closed/ 10cm Port mit 28cm Länge
Also 2 GZ mit je 13L closed und gemeinsames BR Volumen mit 40 Liter?
Würde sich vll. sogar im Coupe ausgehen und guten Druck machen
Wie siehts dann mit Port aus? Kann mir dass wer simulieren oder sollte ich da selber rümtüfteln? Kein Plan vom simulieren hab :[
@Basstronix: 38er glaub ich geht sich nicht wirklich aus... Und ein 12er in CB dürfte vom Druck her zu wenig für mich sein die 2 38er L7 in meinem Leon sind auch CB und mir fast zu wenig... Daher sollte der Leon in nächster Zeit einem Van oder Kombi weichen, BR ich komme

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 13. Jan 2012, 02:01 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 13. Jan 2012, 02:18
Wie willst du denn tunen? Einen klanglichen Anspruch verfolgst du wohl nicht, oder?

Richtig, je 13Liter CB, ab 40L Vented und mindestens 2 10er als Port.

Gruß Alex
Basstronix
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jan 2012, 02:39
Ja Druck ist relative. Aber 2 S15L7 zu wenig ...Hmmmm

das hier ist das Coupe von meiner Freundin. Da spielt der Kicker gerade mal in 65L geschlossen.

Kicker S15L7 im E36

Die Kicker sind ab und zu mal im geschlossenem Gehäuse besser aufgehoben.
Es wäre halt echt einfach eins zu bauen. Aber gut
Chri996
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2012, 03:15
Naja, nur zum drücken wird nicht gebaut... Ein wenig Klang darfs schon sein
An welcher Leistung wird der L7 betrieben??? Das Teil zerlegt fast das schöne Coupe
Wie ich sehe ist hier die RRM befüllt worden, hast du noch Maße vom Gehäuse? Da ich ja schon 2 S15L7 habe würde mir dass schon zusagen, dem Hype zuliebe Nebenbei habe ich beim 15erL7 auch Vertrauen dass er die Leistung verträgt!
Aja, sehe auch einen Schalter fürs Schiebedach... Flex???

MfG Chri
Basstronix
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jan 2012, 04:52
Ich bin sehr zufrieden mit dem L7 im geschlossenem Gehäuse. Klanglich auch sehr gut. Ich War nie ein Fan vom geschlossenem Gehäuse. Hab immer Bassreflex gebaut. Doch der L7 hat mich echt überzeugt.
Mein S18x hab ich aber trotzdem im Bassreflex
Der L7 hängt an einer Rockford Fosgate BD 1001. Die Leistet laut RF 1kw an 1 Ohm. Doch wer Rockford kennt der weiß das da mehr raus kommt.
Die Maße hab ich jetzt nicht im Kopf. Kann ich aber nachschauen.
Chri996
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jan 2012, 05:06
Ist es ein Rundgehäuse oder selber aus Einzelbretter gebaut? Bin mir nicht sicher ob ich das Reserverad weggeben will...

MfG Chri

Edit:

Fahrzeug 1; 147,7db
Fahrzeug 2; 141,7db / 144,4db / 144,6db
Fahrzeug 3; 136,2db

Um welche Fahrzeuge handelt es sich?


[Beitrag von Chri996 am 13. Jan 2012, 06:25 bearbeitet]
Basstronix
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jan 2012, 04:01
Ist kein Rundgehäuse. Sind mehrere Stücke.

Bei Musik über BT waren es 136,2 dB.
Chri996
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jan 2012, 16:14
Ich probier jetzt trotzdem mal den Rockford in nem 4th Order, wenns nix wird bekommt ihn ein Kumpel im GG und ich ordere noch einen Kicker

Laut TSP und Berechnung sollte er in einem Fortissimo BP gut abgehen und mit ca. 50Liter Volumen auskommen...

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#40 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:46
Sooo, ich hab jetzt den RF T1 10D4 gekauft und in einen schönen 4th Order gepackt... geht schön
Bilder vom Aufbau folgen!

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#41 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:20
IMG_20120202_220807IMG_20120202_225316IMG_20120203_000954IMG_20120203_00212020120311_152157
Kabelsalat!
Die F2 500 befeuert den BP und die Rockford P4002 das Frontsystem
20120309_071831


[Beitrag von Chri996 am 16. Mrz 2012, 12:26 bearbeitet]
AHS
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:51
Oh - sieht ja richtig gut aus!

Wird das noch bezogen??

Und wie groß sind die Kammern jeweils??
Chri996
Stammgast
#43 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:18
20/40 und nach Simulation auf 70Hz abgestimmt, Port hat 200cm²
Trennung bei 50Hz mit 24dB
Bezogen wird dass Gehäuse eher nicht, wer weiß was mir noch alles einfällt!

MfG Chri
AHS
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:03
70 Hertz?
Ist das nicht bisserl hoch oder täusch ich mich da??
Chri996
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:08
Fortissimo Abstimmung, hoch abstimmen und tief trennen damit der Peak wieder weg ist.
Hab noch nie so knackigen Bass gehabt, nicht mal mit nem GG!!

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:10
Unbenannt1
Unbenannt2
Unbenannt3

Die ersten Simulationen für diese Kiste


[Beitrag von Chri996 am 16. Mrz 2012, 15:12 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:12
Moin


Alles gut und schön, aber SO bringt dir der bp in deinem Wagen gar nichts, da er nicht direkt an deinen Innenraum angekoppelt ist. Er muss immer noch durch die skisacköffnung geführt werden.



MfG ich
Chri996
Stammgast
#48 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:39
Da ich aber leider immer noch keinen Schisack habe muss es reichen den Port nach vorne gerichtet zu haben, umgelegte Rückbank sei Dank
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