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Bandpass Gehäuse richtig dämmen+A -A |
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Autor |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 09:07 | |
Ich habe folgendes Problem... Ich habe mir einen gebrauchten Subwoofer der Marke Hifonics (Zeus) gekauft. DEr VErkäufer hat mir ein Gehäuse dazugegeben was er noch zu Hause hatte wo er den Subwoofer mal drin verbaut hatte. Das Gehäuse ist komplett leer, also keine Dämmung etc. vorhanden. Meine Frage: Ist es Sinvoll das Gehäuse mit Dämmung zu Füllen oder die Wände des Gehäuses (von Innen) natürlich mit Schaumstoffmatten zu bekleben ? Ich Freue mich über alle Anmerkungen und Tipps zu diesem Thema... LG Prisma Ps. Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht mit Thema erstellen undso (Bin neu hier) |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 10:36 | |
Hallo und willkommen! Wenn die Volumina stimmen und das Gehäuse nicht gerade mehrere Meter lang ist, brauchst Du nichts zu dämmen oder zu bedämpfen. Ist mehr ne Art Glaubensfrage oder Voodoo, eine dünne Schicht Noppenschaumstoff gegenüber der Schallwand reicht fürs Gewissen und akustisch allemal. LG deeepz |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 12:41 | |
Ich habe das Gehäuse jetzt mit Dämmatten ausgelegt (komplett voll) sie liegen locker darin (also nicht reingepresst oder so) Meint ihr das ist schlechter als nichts ? Drin lassen oder rausnehmen das ist jetzt die Frage... Ich denke dabei auch an die kühlung des Subwoofers. Oder ist es nicht der Fall das der sich erwärmt (Hifonics Zeus Doppelschwingspule 450W Rms laut "Typenschild" Lg Prisma |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 12:46 | |
Das Gehäuse in den Ich den Subwoofer eingebaut habe ist ziemlich genau so eins... http://www.extremeau...gehaeuse-schlitz.jpg |
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AHS
Inventar |
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 14:01 | |
Ich glaube nicht, dass das Gehäuse wirklich auf Deinen Woofer berechnet wurde, oder? |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 12:38 | |
Nein wurde es nicht. Der Verkäufer hat es mir dazu gegeben |
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deeepz
Inventar |
#7 erstellt: 12. Apr 2013, 12:44 | |
In welches Auto soll das alles denn und wie sieht der Rest der Anlage aus? Könntest Du auch selbst ein Gehäuse bauen? LG deeepz |
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AHS
Inventar |
#8 erstellt: 12. Apr 2013, 13:30 | |
Dann wird das Ergebnis eher suboptimal... |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#9 erstellt: 14. Apr 2013, 14:39 | |
Also der Subwoofer soll für den 1. Mai sein und danach in meinen Erstwagen... Habe noch kein Auto deswegen weis ich noch nicht welches es wird Gehäuse bauen ist nicht so meine Staärke |
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deeepz
Inventar |
#10 erstellt: 14. Apr 2013, 18:49 | |
Oha, wie wird der Sub denn angetrieben, soll er raus oder in einen Raum? Das mit dem passenden Gehäuse fürs Auto sehen wir, wenn's da ist, ist im Auto nämlich was anderes als zuhause oder für PA. Bei der Autosuche kannst ja nach Möglichkeit was nehmen, wo der Kofferraum nicht wie z.B. bei BMW Limousinen komplett abgetrennt ist, dann wird's leichter mit dem Sub. LG deeepz |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 05:58 | |
Der Sub kommt in den Maiwagen (Großer Bollerwagen mit Holzaufbau) eig eine Kiste Angetrieben wird er mit einer Mac Audio Endstufe (mpx 1500) Und einer Autobatterie (220 Ah) Ich weis, es ist jetzt nicht die High-end Lösung aber da unser Budget begrentzt ist denke ich es wird Ok sein. Meint ihr die Endstufe reicht aus um den Subwoofer zu betreiben ? Subwoofer (450 W Rms) Endstufe (400 W Rms) |
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ErikSa91
Inventar |
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 06:31 | |
Hi, deine Endstufe bringt die Leistung evtl. an 2 Ohm! Stimmt das mit der Impedanz des Subs? Kannst du bitte die genaue Bezeichnung nennen?! LG Erik |
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_juergen_
Inventar |
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 09:53 | |
Durch das Füllen mit Dämmmaterial änderst Du die Abstimmung des Gehäuses. Wenn das vorher schon nicht stimme wird sich, rein vom Höreindruck, wohl nicht viel ändern. Wenn da aber korrekt auf die Komponeten und den Einsatzzweck abgestimmt war, dann wirst Du sicherlich einen Untershcied hören und eien Neuabstimung erforderlic sein. Hast Du beide Kammern gefüllt? Die ventilierte Kammer muss wenigstens um die Portöfnung (Faustregel: eine Hand breit) frei sein und in Richtugn Port weniger Dicht bedämmt sein (Watte auseinander zupfen) Durch das Dämmen änderst Du im Prinzip die Geschwindigkeit, mit der sich der Schall ausdehnen kann. Dadurch wird die Abstimmfrequenz niedriger und das Gehäuse virtuell grösser, was grundlegend einer Volumenvergrösserung entspricht.Allerdings nimmt das Dämmmateriel auch (Schall-)Energie auf und setzt diese in Wärme um. Kann man evtl. auch fühlen, wenn man längere Zeit etwas lauter gehört hat. Jegliche (Schall-)Energie, die nicht das Ohr erreicht, verschlechter den Gesamtwirkungsgrad. Also für einen Maiwagen würde ich eher eine Standard BR-Abstimmung versuchen. Druch den Betireb im friefeld passe da auch die meisten Simulationen. Würde ich auch ncit zu tief abstimmen, das hörst Du da sowieso nicht und bei eienr höheren Abstimmung gibts etwas mehr Wirkungsgrad (sieh schlecht abgestimte, fertige billig BP). Ob das Chassis aber übehaupt dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen, weil mir die Lust fehlt, da nachzuschauen. Vielleicht kannst aus de BP ja einfach ein BRmachen (Plexiplatte weg und druch Brett mit Chassi sersetzen. Das Loch, wo sdas Chassis vorher sass ist dann eine Prima verstrebung. wenn dann die Tuningfrequenz vom Port passt... Ich hätte lieber was biliges aus dem PA-Sektor genommen. Nach ein paar Flaschen Bier hörste sowieso keinen Unterschied mehr und bist froh, das es einfach nur laut ist. Ausseem braucht es weniger Energie wodurch die Batterie (noch) länger hält. Der Amp ist ja wohl Digital, was ja auch von Vorteil ist. Aber ich Schweife schon wieder ab...
Wenn Du das vorher sicherheitshalber so am Amp einpegelst, das nichts verzerrt/clippt, das dürfte nicht viel passieren. Setzt natürlich voraus, das die Quelle selbst auch ein sauberes Signal liefern kann. Je nach Musikquelle z.B. die mp3 Dateien einmal per Batchbeartbeitung im Pegel angleichen. |
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deeepz
Inventar |
#14 erstellt: 15. Apr 2013, 12:29 | |
Theoretisch reicht auch 1 W, um den Subwoofer anzutreiben. Je höher die zugeführte Leistung, desto höher der Pegel. Wenn man wenig Leistung hat, kann man mit BR-Gehäusen ja etwas tricksen, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, also das, was _juergen_ schon schrieb. Ich denke ein Tuning um 50Hz dürfte für einen Maibollerwagen reichen. ICH hätte vielleicht lieber fertige 3-Wege-Boxen von Conrad für so einen Einsatzzweck genommen, weil es dabei ja nicht auf Klang ankommt und die Dinger für 100€ auch mit wenig Leistung zufrieden sind. Wenig Leistung und hoher Pegel bedeutet, dass die Autobatterie länger hält und nicht schon nach 1,5 Stunden schlapp macht, wenn es lustig wird. LG deeepz |
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AHS
Inventar |
#15 erstellt: 15. Apr 2013, 12:56 | |
RICHTIG - für den Bollerwagen hätte ich mir zwei NoName Bässe aus EBay gekauft für 10,- Euro das Stück und noch zwei Piezo-Hörner.für 5,- Euro und dann noch bisschen Span für maximal 10 Taler. Oder irgendwas fertiges oder Gebrauchtes bei Richelt, Conrad etc. Hier gab's auch mal einen Thread mit einem Billigst-Sub... |
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_juergen_
Inventar |
#16 erstellt: 15. Apr 2013, 16:11 | |
Vielleicht einfach den Aufwand sparen, einen Käufer bei Ebay mit den alten Sachen glücklich machen und mal was in dieser Richtung (chtung, hat 8 Ohm) versuchen. Ich würde dem Sub zwar nicht überm Weg tauen, aber der Wirkungsgrad wäre des einzige, was ich mal annähernd glauben könnte (man beachte, das ich mich mit meiner gemachten Aussage trotzdem nicht festlege). |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#17 erstellt: 19. Apr 2013, 06:24 | |
Danke für die vielen antworten war auf Montage und konnte deswegen nicht so zeitig antworten. Ich habe mir jetzt noch zwei koaxiallautsprecherpaare besorgt, Ein compo Lautsprecher paar und passende Endstufen für die Lautsprecher. Am wochenende wird alles mal zusammengeschraubt Ich werde dann berichten wie es Klanglich so aussieht. LG Prisma |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#18 erstellt: 19. Apr 2013, 06:26 | |
Eine Sache habe ich noch nicht verstanden... Was ist mit dem Tuning um 50Hz gemeint ? Ist das das was man an der Endstufe einstellen kann (Tiefpass oder sowas) Oder geht es dabei um den Gehäusebau ? |
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deeepz
Inventar |
#19 erstellt: 19. Apr 2013, 10:10 | |
Damit ist die Abstimmfrequenz beim BR gemeint, also wie der Port bzw. Das Rohr dimensioniert werden. LG deeepz |
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PrismaTaktstock
Neuling |
#20 erstellt: 19. Apr 2013, 11:00 | |
ach so ok... Also wie gesagt ich werde ihn heute mal testen... So wie ich das einschätzen kann kann ich das relativ gut beurteilen ob ehr sich gut anhört oder nicht. kann mir vllt jemand von euch einen tipp geben wie ich das gehäusevolumen des woofers berechne ? also in welches gehäuse er eingebaut werden sollte ? |
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deeepz
Inventar |
#21 erstellt: 19. Apr 2013, 22:23 | |
Dafür nimmt man im Idealfall die TSP (Thiele-Small-Parameter) des Chassis, die stehen entweder auf einem beiliegenden Zettel oder auf der Verpackung oder im Internet. Dazu müsste man aber wissen, welcher es GENAU ist. Ansonsten würde ich mal ins Blaue tippen: 50L Volumen (netto, also ohne Volumenverdrängung durch das Chassis und den Port, die müssen extra hinzugerechnet werden), 10cm-Rohr (Abflussrohr) mit 11-12cm Länge. Das wäre in etwa ein 50Hz-Tuning und sollte schon gut laut werden. Für´s Auto würde man das Rohr lieber länger machen, ca. 31cm wären dann ein im Auto allroundiges 35Hz-Tuning. LG deeepz |
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