FreeAir oder Geschlossen?

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dudeson_92
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 01:06
Moin

Was ist "besser" in einem e36?...

Einen (z.b) radion15 als FreeAir Woofer hinter die Skisacköffnung?
Oder doch ein Geschlossenes Gehäuse (selbstgebaut..) mit einem 30er Subwoofer ebenfalls hinter die Skisacköffnung "geschraubt"..

Worauf muss man beim FreeAir Einbau achten?

danke im vorraus
Simon
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 07:28
Hi!

Wenn eine der beiden Varianten wirklich besser wäre, würde wohl kaum jemand die andere verbauen.

Im Grunde ist beides das selbe. Nämlich ein geschlossenes Gehäuse nur mit unterschiedlichem Volumen.
Wichtig bei beiden ist, dass das Gehäuse dicht ist. besonders gegenüber der Fahrgastzelle.
Letzteres ist beim FreeAir das größte Geheimnis.

Ansonsten müssen die Parameter des Treibers zum jeweiligen Einbau passen.
Dann kann man mit beiden Varianten ein super Ergebnis erreichen.

Alernativen:
Etwas aufwändiger wäre ein Bandpass, der ans Auto angepasst ist.
Mindestens genauso kompliziert ist ein Gehäuse im Fußraum des Beifahrers.

Info:
In jedem Fall gehört das Frontsystem auch in Angriff genommen.

.
Und freundlich grüßt
der Simon
dudeson_92
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 14:33
Hi, erstmal danke für die antwort

Hatte mir gedacht, das eine geschlossene Box doch "Massiver" ist, beim FreeAir ist ja noch zb. die Kofferaumklappe, die Mittschwingt...

Die Geschlossene Box (berechnet ect.).. z.b.noch mit GFK von innen Lamminieren und diese Akustikwolle rein?

Frontsystem kommt auch.... evt. eins von Rockford Fosgate?.. die vertragen ja meistens nur so "Wenig" Watt im gegensatz zu anderen..
Macht sich das im Pegel ect. bemerkbar?

Endstufe dachte ich an eine gute 4-Kanal, Kondensator davor und Sub gebrückt an 3+4...


Zum Bandpass... Ich wollte nicht nur Pegel, wollte auch Klang also auch genug Frequenz nach unten und oben... und der kofferaum soll auch noch Benutzbar sein...
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 24. Apr 2013, 14:43
Ein richtig abgestimmer Bandpass klingt durchaus SEHR lecker! Mit den Fertigdröhnkisten aus den großen Elektronikmärkten hat das nichts zu tun, das ist eine ganz andere Liga.

Nun muss du deine Prioritäten ordnen: Freeair lässt dir am meisten Kofferraum, ein geschlossenes Gehäuse wird wahrscheinlich präziser spielen und der Bandpass ist nochmal lauter und präziser, braucht aber am meisten Platz. Freeair kann man ja noch recht günstig testen, wichtig ist nur, dass die Schallwand dicht und stabil ist. Dazu kommt sicherlich noch etwas Dämmung im Kofferraum, also etwas Alubutyl mit einplanen.

Mit einer Beratung zu Frontsystem, Endstufe usw bist du wohl in der Kaufberatung besser ausgehoben.

Grüße, Carsten
dudeson_92
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2013, 15:32
Wenn ich ein Bandpass einbauen würde, wäre ja wiederum der Platz im Kofferaum weg und ein vernünftiger ist bestimmt auch noch ganzschön Teuer...
Aber das ein Bandpass Präziser spielt, als ein Geschlossener?
kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen..

Beim Frontsystem... ist das unten im Fußraum eig. ein Komplett Geschlossenes Gehäuse?...
Nachdem man alles mit Alubityl ausgeklebt hat, die Lautsprecher stabil reingebaut hat und Akustikwolle hinter, müssten die doch auch gut "Kicken"; troz 13cm.. oder?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 15:44
Hi!

Finde das auch etwas merkwürdig.
Meine Meinung: FreeAir und Closed sind gleich präzise. Der einfach ventilierte BP ist fast genauso präzise.

Für einen Laien am einfachsten zu verbauen ist wohl das geschlossene Gehäuse.
Je nach Wunsch kann man das Gehäuse auch ziehmlich klein halten.

Ja, 13er kicken da unten sehr gut.
Mit einem kleinen Breitbänder oder einer feinen MT-HT-Kombi klingt das dann auch noch richtig gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 16:20
Hi!

Schjau Dir doch mal den Volksbandpass an - der wurde meines Wissens schon oft im E36 verbaut und da liest man eigentlich nur Gutes drüber.

An was für eine 4-Kanal dachtest Du denn als Antrieb???
dudeson_92
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2013, 17:12
Dachte da so an eine Eton 500.4...



So hatte ich mir das vorgestellt...
E36 Geschlossenes Gehäuse
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 09:56
Was ist denn nun? Projekt auf Eis? Kannst Dich nicht entscheiden?

LG
deeepz
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