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15" Sub(s) in übergroßen BR Gehäuse/ Umplanung auf Wall :-)+A -A |
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Autor |
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Chri996
Stammgast |
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 01:02 | |
Hallo! Ich habe ein kleines (Test)Projekt in meinem Seat Leon 1P vor. Habe einen DD 9515 zuhause herumliegen welcher bisher in ca. 70Liter Netto auf 35Hz eingebaut war. Da mir mein Verstand und jeder andere auch sagt dass es zu wenig Volumen ist möchte ich etwas testen. Der 9515 sollte in einem riesigen BR Gehäuse mit ca 230Liter Netto und Wechselport für (Spaß)Drag und Musik ausgestattet werden. (50Hz und 840cm² Portfläche bzw. 30Hz und 500cm² Portfläche) Sind 230Liter im vertretbaren Rahmen oder ist es schon unbrauchbar zu viel? Dass Volumen kommt daher dass ich den Kofferraum inkl. der Fahrgastzelle nutzen möchte, daher kleiner bauen wäre keine Alternative. Entweder volles Volumen ausnutzen oder die Idee verwerfen und mit den 70Litern im Kofferraum leben. Der Woofer ist ein D2 in Serie an einer STEG K2.04, also 1450W an 4 Ohm. MfG Chri |
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Polosex_en
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 10:32 | |
Bei einem so großen Gehäuse wirst du zwar einen guten Wirkungsgrad bekommen, was mit der Anschlussimpedanz von 4 Ohm an der Steg grundsätzlich gut korrespondiert, aber auch wenn der DD hart aufgehangen ist, wird das Powerhandling stark darunter leiden. Die Gefahr, dass der Woofer mechanisch überlastet wird, ist in einem "übergroßen" Gehäuse sehr hoch. Ich weiß nicht, ob es für den DD ausreichend TSP's gibt, aber du kannst ja mal das Cone Displacement eines sehr großen BR gegen ein kleines BR bei gleichem Tuning simulieren. Dann siehst du, was ich meine. |
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Chri996
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 17:59 | |
Hab die Möglichkeit an 2 GZNW um 500 € gesamt zu kommen. Je 2*2 Ohm, daher gesamt 2 Ohm auf der Steg. Wäre dass eine gute Idee um viel Wind in meinen Leon zu bringen? Würden in je 150-170Liter Netto spielen. Oder ist das auch schon zu viel Volumen?! MfG Chri |
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Reizung
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 18:39 | |
Würde für dich ein potenter 18 Zöller nicht in Frage kommen? Volumen hast du ja genaug. Und in 250L fühlen sich schon einige 18 ner wohl |
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Weltkulturerbe
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Okt 2013, 18:41 | |
300L,nen 1000cm² Port mit 1m länge und schon weht der Wind. |
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Chri996
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Okt 2013, 18:51 | |
18er hab ich mir auch schon angesehen, besonders den GZPW18SPL Extreme. Maximal wären 340Liter oder so möglich. Impedanz würde für Musik auch passen, preislich auch schon fast egal. Hab bisher immer nur im Kofferraum gebaut, so viel Volumen ist für mich neu :-D Wenn ich aber schon so groß baue sollte zB. ein Hairtrick auch möglich sein ;-) MfG Chri [Beitrag von Chri996 am 27. Okt 2013, 18:53 bearbeitet] |
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Weltkulturerbe
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Okt 2013, 19:05 | |
Der PW 18 SPL spielt sehr schmalbandig und mit der Carbonmembran fehlt ihm im Keller auch der gewisse fette Druck. |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 27. Okt 2013, 19:12 | |
Warum genau sind im Kofferraum denn nur 70 Liter möglich? Da sollten doch locker um die 150 netto reingehen? |
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Chri996
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Okt 2013, 19:18 | |
Habe die Steg K2.04, eine Kinetik 2400, die Eton ECC 500 4 und den Prozessor in einem doppelten Boden. Hab nur mehr ca. 35cm Höhe bis zur Fensterlinie... |
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Reizung
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Okt 2013, 19:24 | |
Ist das die allgemeine Eigenschaft einer Carbon-Membran oder spezielle jetzt hier beim GZPW? Wenn es allg. so ist, warum "veredeln" dann manche ihren Woofer mit einer Carbon-Membran/Dustcap? @Chris Bist du zufrieden mit deiner Kinetik 2400? Wie weit sinkt denn bei dir die Spannung unter Volllast? [Beitrag von Reizung am 27. Okt 2013, 19:24 bearbeitet] |
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Polosex_en
Inventar |
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 19:37 | |
Carbon ist leichter und stabiler. Durch das geringe Gewicht fällt Mms und fs steigt. Das sorgt für mehr Effizienz, aber der Einsatzbereich wandert nach oben. Im SPL Bereich ist natürlich auch die Stabilität der Membran sehr wichtig, gerade bei Kalibern, wo mehrere KW drauf gegeben werden. Das ist also eher aus optischen Gründen oder für den Wettbwerbseinsatz gedacht. |
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Chri996
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Okt 2013, 19:40 | |
Hab die Spannungsanzeige noch nicht ewig, hab erst beim GZPW12SPL darauf geachtet. Bei laufenden Motor 13.3V, bei abgestellten Motor nicht unter 12.0V. Der 9515er wurde an 4Ohm angeklemmt, da hat sich Spannungsseitig nichts getan. |
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Weltkulturerbe
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Okt 2013, 20:01 | |
Momentan würde ich auf die zwei NW setzen,die gehen bei Musik richtig gut vorwärts und man kann auch mal bei nem Wettbewerb mitmachen. |
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Chri996
Stammgast |
#14 erstellt: 28. Okt 2013, 03:19 | |
Mal eben ein wenig simuliert, gefällt mir schon recht gut Musikport: 280Liter Netto, 30,6Hz Peak 64cm Portlänge bei 726cm² Dragport: 300Liter Netto, 48Hz Peak 30cm Portlänge bei 1260cm² [Beitrag von Chri996 am 28. Okt 2013, 03:23 bearbeitet] |
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Chri996
Stammgast |
#15 erstellt: 30. Okt 2013, 13:16 | |
Gerade ein wenig mit der Freundin diskutiert und auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Der Leon wird auf SQ zurückgerüstet, die Steg und die Zusatzbatterie sollten raus. Platz ist im Alltagsauto doch vorrangig :-( Im Gegenzug den Vorschlag erhalten einfach einen günstigen Anlagenträger zu suchen :-D Habe vor eine Wall mit 4 Stück 15"er zu bauen die ich vorläufig an den 2 Ohm der STEG betreiben möchte mit der Möglichkeit später auf 2 Stück 1 Ohm Monoblöcke zu tauschen! Gehäuseform ist noch offen, Wooferauswahl auch. Kommt dann aufs Auto an. In erster Linie sollte das Auto zum Musikhören sein, der Wert auf der Uhr aber trotzdem nicht allzu niedrig! Eher einen Caddy oder einen Kleinwagen ala Panda kaufen? MfG Chri |
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Reizung
Stammgast |
#16 erstellt: 30. Okt 2013, 17:18 | |
Jetzt muss ich aber wissen, wie man seine Freundin zu so etwas überreden kann ! Normalerweise sind sie gegen solche "Investitionen" total agro.... |
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DigitalD
Stammgast |
#17 erstellt: 30. Okt 2013, 17:41 | |
Ach,.. das ist immer eine Frage des "bestehenden Materials" (also der vorhandenen Freundin)... meine würde mir bei so einem projekt auch die Kabeln halten [Beitrag von DigitalD am 30. Okt 2013, 17:43 bearbeitet] |
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Chri996
Stammgast |
#18 erstellt: 30. Okt 2013, 20:02 | |
Sie will dass der Leon noch alltagstauglich bleibt, hab ihr vom Rückbank Projekt erzählt ;-) Zum Musikhören ist wohl ein 4th Order Bandpass besser als Bassreflex, daher wird es wohl kein Kleinwagen werden können. Muss mir jetzt mal ein Auto suchen |
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Chri996
Stammgast |
#19 erstellt: 23. Nov 2013, 04:55 | |
Habe zwar noch immer keinen Anlagenträger gefunden aber vorerst doch ein BR Gehäuse für den Leon gebaut Erstmal die Woofer einspielen und auf einen Caddy oder so sparen... Wie sollte eine 4th Order Wall eigentlich abgestimmt werden? Fortissimo Prinzip oder eher auf eine tiefere Frequenz tunen? Sollte vorrangig zum Musikhören gebaut werden aber auf dem Termlab hätte ich auch gerne einen "angenehmen" Wert! Portfläche 1/2 oder 2/3 Membranfläche? Sorry für die vielen Fragen, will mir nur vor dem Bau schon das Grundkonzept planen und auch eine Testkiste für einen einzelnen Woofer bauen. MfG Chri |
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