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Gehäuse für SQX 15+A -A |
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Autor |
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GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 15:32 | |
Hallo! In meinen Van soll etwas Musik eingebaut werden. Dazu habe ich mir von einem Händler ein paar Dinge zusammenstellen lassen. Die Gehäuse und den Einbau mache ich selbst. Bin gerade am Planen wie ich die Subwoofer bauen soll. Dazu habe ich hier und auch im Rest des www nach Antworten gesucht, u.a. habe ich auch TSP Rechner gefunden und meine Daten eingegeben, jedoch kommt dabei andere Werte heraus als die Angaben vom Hersteller. Meine Erfahrungen in Sachen Car-Hifi gehen praktisch zu Null. Daher hier mal ein paar Fragen an die Experten: Für den Subwoofer habe ich zwei Chassis von Gladen SQX 15 Folgende Werte besitzen diese Teile: Rdc = 3,3 Ohm ZN = 4 Ohm Fs = 36 Hz Qms = 6,17 Qes = 0,58 Qts = 0,53 Mms = 230 g Sd = 830 cm2 Rms = 9,2 kg/s Cms = 0,08 mm/N BL = 16,6 Tm Vas = 80,8 dm3 Bei einer geschlossenen Box wird 60 Liter als Volumen angegeben. Bei einer BR Box sind zwei Vorschläge angegeben: Einmal 95 Liter mit zwei 100mm Ports mit einer Länge von 250mm Und eine Box mit 130 Liter und vier 100mm Ports mit einer Länge von 280mm Wie geschrieben, ergeben die TSP Rechnungen andere Werte. Da ich jedoch auf Grund des Einbauplatzes nicht diese Volumen genau einhalten kann, wie kann ich dann, herausfinden welche Größe und Länge meine Ports haben müssen für meine Box? Mein Volumen würde pro Box netto zwischen 102 bis 120 Liter ergeben je nachdem wie und was ich verbaue. Eine andere Frage die mich beschäftigt: Müssen die Chassis in zwei getrennte Boxen oder in eine Box zusammen. Also mit zwei mit getrennten Volumen oder beide teilen sich ein gemeinsames Volumen? Die Chassis werden Parallel an die Endstufe angeschlossen. Bei zwei getrennten Boxen die genau neben einander stehen, wohin sollten die Ports? Also neben einander oder so weit weg voneinander wie Möglich? Welche Materialstärke muss ich verwenden? MDF 19mm oder müssen es 22mm sein? Ist ne Frage des Gewichtes, umso leichter umso besser für das Gesamtkonzept beim Van Ausbau. Benötigen die Box eine Dämmung (innen) und wenn ja, was und wieviel? Müssen die Boxen Quadratisch bzw. Geometrisch sein oder können die auch z.B. wie ein liegendes L gebaut sein. Also so das man den vorhandenen Platz auch über Ecken nutzt um das Volumen zu erhöhen? Genug gefragt, bestimmt habe ich noch mehr Fragen wenn ich die Antworten auf die obigen kenne..:-) Gruß Marco |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 09:17 | |
Hallo, du kannst mal Christian wegen der Chassis anhauen, der hat damit längere Hörerfahrung: Link Lesestoff / How To WinISD ( Gehäuseberechnung ) Getrennte, absolut identische Kammern sind immer zu bevorzugen, gerade im BR bei deinem Anschluss an die Endstufe nicht dringend notwendig. Schau dich mal ein wenig bei den Projekten um, da liest du viel über Gehäuseformen, Materialstärke usw. Gruß Alex |
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AHS
Inventar |
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 12:35 | |
Interessant wäre auch mal, wie Du die beiden Chassis antreiben willst! |
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GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 00:29 | |
Hi, die zwei Chassis werden mit einer SPL 1800 c1 angetrieben. Das Teil ist angeblich für 2 Ohm optimiert und leistet dabei: 1 x 1760 WRMS / 2 Ohm mono Ob das Teil bzw. die Teile was taugen? keine Ahnung! Na ja ich werde es feststellen wenn ich es verbaut habe. Gruß Marco |
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AHS
Inventar |
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 11:47 | |
Taugen ja, aber richtig überzeugen konnte sie mich nicht. Wenn Du eine F2-500 an einen Woofer anschließst und eine Gladen SPL 1800 c1, dann wird sich die F2-500 trotz weniger Leistung voller und besser anhören. |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 11:52 | |
Wir haben sowohl mit der Endstufe als auch den Woofern sehr gute Erfahrungen gemacht. Gruß Alex |
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AHS
Inventar |
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 12:07 | |
Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber man muss halt auch immer sehen, was man zahlt. Wenn ich die Gladen mit meiner DD M2 vergleiche, die dieselbe Leistung bringt, aber fast das Dreifache kostet, dann ist das natürlich ein Unterschied... |
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'Alex'
Moderator |
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 12:12 | |
Wichtig ist ja hier, dass die Komponenten gut zueinander passen und ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Das ist imho absolut gegeben. Gruß Alex |
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GMC2500
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 24. Apr 2014, 12:33 | |
Hi, die zwei Chassis + SPL sind ja nur ein Teil des Gesamtconcept. Folgende Teile sollen in den Van: Als Sub die zwei SQX 15 Nach vorne kommt ein 3 Wege System ebenfalls von Gladen, Zero Pro 165.3 Die Mono Endstufe SPL 1800c1 Eine Stereo Endstufe XL250c4 Ein DSP von Mosconi 4To6 Angesteuert wird das Ganze von einem Alpine IVA-D511RB. Das System bekommt eine eigene Lichtmaschine und zwei Gel-Batterien. Später möchte ich noch ein Kino ins Heck bauen inkl. Surround System. Das Alpine wird dann der DVD-Spieler und die Sub werden ebenfalls eingebunden. Center und Stereo kommen zusätzlich in den Heckbereich bzw. Türen. Rear speaker werden seperat hinter die Zuschauer installiert. Im Kinobetrieb ist die vordere Anlage abgeschaltet und die Türen des Vans sind offen. Daher wohl auch die Empfehlung die Sub als BR zu bauen? Wie schon geschrieben, ich habe wenig Ahnung von Car Hifi und daher muss ich meinem Händler vertrauen, das er mir das Richtige verkauft hat. Klar es gibt bestimmt besseres, aber da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe, sind irgendwo auch Grenzen des "finanziell machbaren" gesetzt. Bei einem Freund in seinem Van ist eine Anlage u.a. mit Komponenten von Hifonics verbaut und die Musik hört sich nicht schlecht an. Jedoch sind die Chassis nicht auf einander Abgestimmt, der Sub ist ein "wasweisich" fertig Teil und gehört da eigentlich nicht rein. Na ja ich hoffe mal, das mein Projekt es locker mit dem Van aufnehmen kann. Voraussetzung ich baue alles Richtig.. Gruß Marco |
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