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Gladen SQX 12 Bandpass für Limo+A -A |
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Autor |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 13:24 | |||
Hallo an alle Hifi-Begeisterten Da ich seit einiger Zeit eine A4 B5 Limo fahre, genügt mir mein Gladen SQX-12 in 32l GG aus meinem alten Fabia nicht mehr. Es muss ein Bandpass her, welcher durch den Skisack spielt. Bereits vorhanden: - Pioneer DEH 80PRS - Mosconi AS 100.4 - Mosconi AS 200.2 - Gladen Zero PRO 25mm HT - Gladen SQL 165mm TMT - Gladen SQX 12 TT - Stinger SPV 44 Batterie - 50mm² in Kofferaum - 35mm² in die Stufen So nun zur Problematik. Ich habe mich jetzt schon lange in das Fortissimo Bandpass Thema eingelesen und viele verschiedene WINISD Simulationen durchprobiert. Letztenendes bin ich mir doch immer wieder unsicher, gerade was das einbeziehen der Portfläche, Portlänge, und vorallem die Fahrzeugresonanz betrifft. Hier erst mal die Chassisdaten: Pe = 600W RMS Rdc = 3,2Ohm Z = 4Ohm Fs = 36,7Hz Xmax = +-14mm Qms = 5,07 Qes = 0,44 Qts = 0,40 Mms = 167,7g Sd = 490cm² Rms = 7,6kg/s Cms = 0,11mm/N Bl = 16,8Tm Vas = 40,9l Folgende Parameter haben für einen relativ breiten und linearen Frequenzgang gesorgt: Rear chamber = 25l Front Chamber = 50l Tuning Freq. = 62,5Hz Port = 0,1m * 0,2m * 0,19m Tiefe ParametricEQ (fc = 25Hz ; Q = 2,0 ; Gain = 12db) Lowpass (Butterworth ; n = 3 ; fc = 40Hz) Kann ich das so lassen oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 13:43 | |||
Sieht grundsätzlich schon ganz gut aus. Allerdings solltest du die Portfläche noch größer dimensionieren. Als Faustregel git da: 500 qcm/1 Liter Verschiebevolumen. Das wäre in deinem Fall also 490 qcm*1.4 cm: ~0,68 Liter. 500*0.68: ~350 qcm. Du solltest dem Port also mindestens 350 qcm gönnen, damit der Schall im Port nicht komprimiert. Die Abstimmung der BR-Kammer ist gleichzeitig die obere Nutzfrequenz des Gehäuses. Kommt also dein Frontsystem weit genug runter, sind die 62 Hz Abstimmung ansonsten auch durchaus brauchbar |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 13:57 | |||
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass ich den Port vergrößern sollte. Allerdings bekomme ich dann einen häßlichen Buckel in den Frequenzgang den ich nicht mehr ausgegelichen bekomme. Nochdazu fällt dadurch der Port länger aus. Da wird es schnell eng bei dem doch recht kleinen Gehäuse. 300cm² bei 30cm länge geht grad noch. Das Frontsystem sollte noch so weit runter kommen.Momentan trenne ich da bei 80Hz (bin mir nicht ganz sicher). Zum Glück lässt das DEH 80PRS da viele einstellungen zu. 25-31,5-40-50-63-80-100-125Hz mit 6-12-18-24-30db/Okt. Hauptproblem ist meines Erachtens der ParametricEQ. Wenn ich den auch nur minimal ändere verändert sich der Frequenzgang massiv. Sind meine angenommenen Werte dafür in etwa richtig? Habe irgendwo gelesen, dass die A4 B5 Limo eine Resonanzfrequenz von ca. 31Hz hat was in fc = 15,5Hz resultieren würde. [Beitrag von 5OCIAL_5Y5T3M am 11. Aug 2014, 14:04 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 14:12 | |||
Dass die Reso vom A4 so niedrig liegt bezweifle ich stark... Da kann man eigentlich eine gewisse Abhängigkeit von der Größe des Innenraumes beobachten Für so eine niedrige Reso müsste der Wagen riesig sein. Ich vermute die Reso eher so bei 50-55 Hz. Aber: Lass dich nicht so viel von den ganzen Simulationen beirren. Grad beim Fortissimo-BP ist es eigentlich recht simpel: GG auf Qtc 0.7 simulieren, BR doppelt so groß. Portfläche nach o.g. Formel errechnen, Abstimmung der oberen Kammer dann auch obere Nutzfrequenz des BPs. Und dann diese Abstimmung novh etwas im Fahrzeug anpassen. Deine Fläche muss auf jeden Fall größer, sonst wird das nichts. Wenn der Port dir sonst zu lang wird, tune halt etwas höher, so auf 65-70 Hz. Diesen Buvkel ziehst du dann halt mit einem steilen Lowpass mot 18dB bei 45 Hz wieder einigermaßen glatt. |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 14:38 | |||
Ok dann ist es also in Ordnung, dass ich den ParametricEQ mit Fahrzeugresonanz/2 => fc = 25Hz und 12db annehme. Das das GG eine Qtc von 0,707 haben soll weiß ich. Allerdings ist dies schon bei 19,6l der Fall. Bei meinen 25l beträgt die Qtc 0,66. Mein neuer Port ist jetzt 0,17m * 0,2m * 0,36m groß. Dies entspricht 340cm². Das Problem mit dem Buckel ist nicht der, dass er in die höhe geht bei 60...70Hz sondern nach unten. Mögliche Tiefpass Einstellungen stehen oben. Leider bekomme ich mit keiner den Frequenzgang wirklich gerade. |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 14:43 | |||
Mit einem niedrigeren Qtc bekommst du halt etwas mehr Präzision und Tiefgang. Das finde ich auch gut so, wie du das berechnet hast, war auch schon auf die 19.6 Liter gekommen. Zumindest nicht in der Simulation bekommst du den F-Gang nicht gerade. Im Auto wird sich das ganze eben komplett anders verhalten. Da musst du dann mit unterschiedlichen Portlängen rausfinden, was für dich am besten passt. Das ist halt die Schwierigkeit an einem 4th Order BP |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 14:58 | |||
Ja ich weiß, dass der Bandpass eine Herausforderung ist. Ansonsten wäre es ja langweilig. Schade, dass mein Radio nicht bei 45Hz trennen kann. Hab jetzt einen richtig guten Verlauf hinbekommen. Abstimmfrequenz = 70Hz Port = 0,15m * 0,25m = 375cm² mit 0,3m Länge LP auf 45Hz 3ter Ordnung Sieht richtig gut aus, kann ich aber nicht einstellen. Sobald ich 50Hz egal welcher Ordnung benutze wird es nix. Naja gut solange die Volumina nicht vollkommen falsch sind. Dann Bau ich das ganze einfach mit 25l und 50l und teste verschiede Portlängen und Trennfrequenzen/Flanken. |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 15:08 | |||
Auf dem Blatt Papier hast du nen guten Verlauf hinbekommen. In Realität sieht der Frequenzgang komplett anders aus. Ein Bandpass muss im Auto später abgestimmt werden, da kannst soviel simulieren wie du willst. |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 18:13 | |||
Ja das stimmt wohl, dass in der Realität alles wieder anders aussieht. Aber gut. Solange Die Volumina OK sind und Portfläche und Länge passen und meine ParametricEQ Annahme realistisch ist. Zum Glück hat mein Radio recht viele Einstellmöglichkeiten. Zur not kann ich ja noch an der Mosconi was regeln, bzw. für die gibt es ja sogar feste Einsteckweichen. Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen dazu alles umzusetzen. Dann berichte in natürlich von meinen Impressionen. Nochmal vielen Dank für alle Tipps. |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 07:55 | |||
Hmm also ich habe jetzt leider das Problem, dass ich in meiner Limo doch keinen Skisack nachrüsten kann. Benötige eine Rückbank mit Durchreiche. Der Umbau wäre allerdings zu teuer und der Sitzbezug muss ja auch passen. Nun möchte ich die Reflexöffnungen doch durch die Löcher der Hutablage führen. Ich habe mal eine grobe Zeichnung angefertigt die das verdeutlichen soll. Geht das in Ordnung wenn ich die Portläche auf 2 Ports aufteile? Natürlich haben beide denselben Abstand zum Chassis. Stimmt es, dass sich bei verdopplung der Portanzahl auch die Länge jedes Ports verdoppelt? |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 08:10 | |||
Ja, das ist überhaupt kein Problem
Nicht ganz: Bei Verdopplung der Portfläche verdoppelt sich die Länge, um beim gleichen Tuning zu bleiben. Mit der Anzahl hat das nur dann was zu tun, wenn du damit eben die Gesamt-Portfläche verdoppelst |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 08:22 | |||
Also ist das auch brauchbar was ich da gemacht habe. Sind Inteferenzen oder Probleme zu erwarten, da der gesamte Schall links und rechts an der Scheibe austritt? Theoretisch sind das ja 2 unterschiedliche Entfernungen zum Fahrer. |
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Neruassa
Inventar |
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 10:25 | |||
Theoretisch kann es zu Interferenzen kommen, bzw wird es auch dazu kommen. Aber praktisch sollte das kein großes Problem sein. |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 12. Mai 2015, 08:25 | |||
So, da ich leider kurz nach der Planung des Subwoofers einen unverschuldeten Unfall hatte, kam ich erst vor kurzem dazu das Projekt fertig zu stellen. Geworden sind es nun die 25L GG und 50L BR. Den Port musste ich leider aufgrund des Platzmangels etwas anders legen. Der Port hat eine Fläche von 375cm² (15x25cm), geht aber in der Kammer in eine dreieckige Form über und zeigt weg vom Chassis. Ärgerlicherweise ist die Fläche von Port-wand zur GG-Wand ähnlich schmal, sodass dies eventuell Port-verlängernd wirken kann. Deswegen habe ich das lieber etwas kürzer gemacht. Die Durchreiche wirkt ja ebenfalls verlängernd. Hier mal ein paar Bilder: Festgeschnallt mit Spanngurten und mit abgeschlossener Rückbank macht das ganze auf mich einen sicheren Eindruck. Schön, dass ich so sogar noch mehr Ladevolumen im Kofferraum habe als vorher. Den Bandpass konnte ich mit Hilfe der Filter des DEH80-PRS gut entzerren und an das Frontsystem ankoppeln. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bandpass. Kein Vergleich zu dem kleinen 32L GG welches ich vorher hatte. Bandpass ist in der Limo ein Muss. |
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Joze1
Moderator |
#15 erstellt: 13. Mai 2015, 06:34 | |||
Das sieht sehr interessant aus... Das mit der Querschnittsform hätte mich allerdings etwas abgeschreckt. Also die Änderung zum Dreieck. Hätte es da nicht gereicht, den Port nach außen vorstehen zu lassen? Dann wäre auch die Verlängerung durch die Sitzbank nicht so ins Gewicht gefallen... Egal, hauptsache es funktioniert |
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5OCIAL_5Y5T3M
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 13. Mai 2015, 10:43 | |||
Ja stimmt schon, ich habe das Gehäuse nicht sonderlich gut berechnet. Wollte am ersten Tag die Durchreiche herstellen und am nächsten erst die Kiste bauen. Dann hat der Durchgang aber nur eine gute Stunde gedauert und ich habe mich dazu entschlossen direkt die Kiste zu bauen, weil ich wissen wollte wie es wird. Naja mir ist dann aufgefallen, dass ich den Port "umknicken" muss um auf Sinnvolle maße zu kommen. Dadurch hat sich intern die Portfläche auf ca. 300cm² reduziert. Mehr ging nicht da zwischen Port und Zwischenwand nur ca. 400cm² Fläche waren. Die BR-Kammer hat auch eher 52...53L anstatt 50L. Den Port nach außen legen geht auch nicht da 1.) das BR Volumen dann ca. 60L gehabt hätte (Portvolumen war da mit drin) und 2.) der OEM-Look verloren gegangen wäre da bei externem Port die Mittelarmlehne nicht mehr hochklappbar wäre. Naja was solls, besser als vorher ist es alle mal. Spiegel vibrieren extrem. Spielt auch typisch Trocken (Fortissimo halt). Double Bass der Drums Kickt einem richtig schön in den Rücken. Tiefgang und Druck hat es auch. Sollte ich nochmal Zeit und Lust finden werde ich in aller Ruhe das ganze nochmal genauestens berechnen und eine Zweite Kiste bauen. Momentan bin ich aber wirklich zufrieden deswegen bleibt es vorerst so. |
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