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Hilfe bei Gladen SQX 15 Extrem anschließen+A -A |
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Autor |
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#Daywalker#
Neuling |
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 16:36 | |
Servus, da ich in den Beiträgen nichts gefunden habe eröffne ich einen neuen.. Hoffe das ist in Ordnung. Ich habe folgendes Problem, und zwar sind mir bei meinem alten System 2 Transistoren abgeraucht die ich jetzt erstmal im Internet suchen und einlöten muss Jetzt habe ich im Keller noch ne alte Endstufe und 2 Woofer und überlege mir die anstelle meines aktuellen Systems in den Kofferraum zu basteln Da ich mich jetzt nicht so gut auskenn in dem Bereich würde ich um eure Hilfe bitten Habe im Keller eine ESX SE-7000D Endstufe und 2 Gladen SQX 15 Extrem Woofer allerdings ohne Kiste Reicht ein Woofer aus oder macht es überhaupt Sinn die Woofer an der Endstufe zu betreiben. Hoffe ich darf die Komponenten Zwecks der Daten verlinken. https://www.ars24.com/verstaerker/esx/8579/esx-se-7000d https://www.gladen.com/GladenWooferPDFs/SQX15Extreme.pdf Vielen Dank im Voraus für die Hilfe |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 16:53 | |
Hi, die Subs kannst du an der Stufe betreiben, wenn du diese parallel verschaltest und somit auf 1 Ohm kommst. Das sollte absolut ausreichend sein für die beiden. Allerdings solltest du mindestens eine große Zusatzbatterie einplanen. Um welches Auto handelt es sich? |
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#Daywalker#
Neuling |
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 17:18 | |
Ich fahre einen Audi A3 8P Habe unter der Kofferraumabdeckung beim Reserverad eine Holzplatte eingebaut wo die Endstufen und Frequenzweichen daraufgeschraubt sind. Habe mir das damals vom ARS24 einbauen lassen. Eine Zusatzbatterie ist vorhanden denke aber das sie kaputt ist Zeigt mir zwar an das sie voll ist aber bekomme nur Saft wen ich über das Trennrelai meine Frontbatterie dazuschalte. Habe ich irgendwelche gefahren bei 1 Ohm? Wegen wärme oder so etwas. Und ist die Zusatzbatterie wegen der zusätzlichen Kapatzität notwendig oder um den Strom schneller zur Endstufe zu bekommen. Quasi wie ein Kondensator. (Edit:) Gibt es Doppel Bassreflexgehäuse für 15" auf jeweils 95 Liter zu kaufen, oder muss man da seine eigene zusammenbauen?? [Beitrag von #Daywalker# am 21. Jun 2018, 23:04 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 01:37 | |
Naja, Gefahren bei 3,5kW an 1 Ohm hat man schon, das ist echt eine Menge Strom, die da fließt; wenn man damit selber keine Erfahrung hat, sollte man das unbedingt vom Fachmann anschließen lassen, gerade auch, um im Falle eines Falles eventuell Garantie zu haben. Wärme entsteht natürlich massig, deswegen würde ich so eine Stufe dann nicht in die Kofferraummulde bauen, ohne für ausreichend Belüftung zu sorgen. Wenn sie zu heiß wird, schaltet sie sonst in "Protect". Batterien können schon mal kaputt gehen, entweder sulfatieren sie (Blei-Säure) oder sie haben einen sog. "Zellenschluss"; letzteres kann man einfach mit einem Multimeter messen (V < 11,5V = Batterie tot). Bei den AGMs ist es manchmal nicht auf Anhieb zu erkennen, ob sie kaputt sind. Die Batterie ist nicht mit einem Kondesator zu vergleichen; dieser glättet die Spannung, während eine Batterie Strom speichert. Um dem Leistungshunger von 3,5kW gerecht zu werden, reichen Kondensatoren bei weitem nicht aus. Die meisten würden ihr Gehäuse wohl selber bauen, aber man kann natürlich auch teure Fertiggehäuse nehmen. LG deeepz |
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#Daywalker#
Neuling |
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 08:15 | |
Danke werde das mal versuchen in die tat umzusetzen und vielleicht sogar paar Fotos hochzuladen Kiste werde ich selber bauen und dann mal improvisieren wo die Endstufe hinkommt und die neue Batterie Bin allerdings nicht begeistert von den 1 Ohm Gibt es keine Möglichkeit nur einen Woofer an 2 Ohm zu betreiben?? Edit: Wen ich sie in Reihe Schalte, würde ich doch insgesamt 4 Ohm haben. Heißt, ich würde 1250 Watt an beiden Woofern haben, oder? das wäre ja die Ober Grenze der Belastbarkeit Oder liege ich da falsch Würde mit auch eine neue Endstufe besorgen wen ich sie damit an 2 Ohm oder 4 Ohm betreiben kann [Beitrag von #Daywalker# am 23. Jun 2018, 08:55 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 10:05 | |
Natürlich, du kannst jeden Woofer an der Stufe betreiben, die muss nur richtig eingestellt sein.
Genau, ich fände die 3kw aber interessanter. Es gibt passend für dein Auto große Lichtmaschinen, welche unter anderem im Passat 3C verbaut worden sind, die 180A liefern Die habe ich bei mir selber auch verbaut, das wäre sicherlich interessant, wenn du auf die 3kw gehen möchtest. Gibts schon ab 50€ gebraucht zu haben. |
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#Daywalker#
Neuling |
#7 erstellt: 24. Jun 2018, 18:12 | |
Aber wen ich sie an 1 Ohm betreibe habe ich doch 3kW an jedem Woofer Laut zettel sind die auf 1250 maximal Belastbarkeit ausgelegt Selbst wen sich die Leistung Teilt habe ich ja 1,5kW an jedem Woofer Wäre das auf Dauer nicht zuviel |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 24. Jun 2018, 19:21 | |
Zwei Woofer in Reihe zu schalten ist keine gute Idee, da gibt es dann immer Phasenschwierigkeiten. Einfach auf 1 Ohm an der Stufe anschließen und dann vernünftig einpegeln. Wenn man das mit Verstand macht, gehen die Woofer nicht kaputt. Zumal die Leistung der Stufe sich auf zwei Woofer aufteilt und durch die Dynamik der Musik und den Impedanzanstieg im Gehäuse nie voll anliegen wird. Also nein, es liegen keine 3kW an jedem Woofer an. Theoretisch wären maximal 1.5kW pro Stück möglich, am Ende kannst du durch den Impedanzanstieg froh sein, wenn 750 Watt pro Woofer anliegen |
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#Daywalker#
Neuling |
#9 erstellt: 27. Jun 2018, 14:14 | |
Hey ho, sry das ich des Thema nochmal ausgrabe aber ich hätte noch eine andere Frage Und zwar hab ich mich jetzt aus Kosten und vor allem Zeit Gründen entschieden meine alte Hifonics Brutus BXI 3000D zu reparieren und wieder einzubauen (Sub ist ein Audio System X12-900 in einem Audio System BR 12-60 L Gehäuse) Jetzt habe ich heute mal in meinem Kofferraum die Zusatzbatterie mit einem hochwertigem Multimeter gemessen und habe festgestellt das sie nur 3,4 V hat Da ich jetzt mal davon ausgehe das die Gel Batterie sich nicht wieder aufladen lässt frage ich mich wie das passieren kann. Die Normale Batterie ist bei 12,5 V hat nie Probleme gemacht und ist mit Trennrelai mit der hinteren Batterie verbunden. Das Trennrelai steuere ich über meinen Lichtschalter damit ich nicht vergessen kann den wieder auszumachen, da mein Audi A3 8P quattro einen Signalton gibt wen Licht an ist und eine Tür geöffnet wird Wie kann das sein das meine hintere Batterie so leer ist. Batterie ist 4 Jahre alt Nie im stehen Musik gehört Normale bis sehr laute Musik gehört Liefert mir die Lichtmaschine nicht genügend Strom?? Wäre mir dann nicht beide Batterien gleichmäßig ausgegangen zwecks Ausgleichsstrom? Leider bin ich zu unbegabt nachzuschauen wieviel A meine Lichtmaschine hat. Lichtmaschine ist abernoch Original. Zwecks Gesamtbild Frontsystem ist eine Hifonics Zeus ZXI 6404 an einem Rainbow Frontsystem. Ansonsten alles Originall Keine Bildschirme, Konsolen oder sonstige Extras Wäre echt nett wen jemand meinen Horizont ein bisschen erweitern könnte Edit: Das Trennrelai ist für max 200A ausgelegt und das 80A Trennrelai konnte damals nicht verbaut werden da es zu klein war [Beitrag von #Daywalker# am 27. Jun 2018, 14:18 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 27. Jun 2018, 14:50 | |
Das ist genau der Grund, warum man keine Trennrelais verbaut. Entweder hört man zu lange im Stand, entlädt damit die hintere Batterie zu weit und schädigt sie dadurch. Oder das Relais hat einen mechanischen Defekt, schaltet nicht mehr durch und die Anlage saugt die hintere Batterie leer. Dazu haben wir hier mal noch ausführlicher geschrieben. Schmeiß das Relais raus, das ist unnötig und bloß ein Risikofaktor. Es tötet Batterien, im Zweifelsfalle gehen dadurch noch gleich die Verstärker mit drauf. Eine Spannungsanzeige bringt erheblich mehr und bietet immer einen guten Überblick über die Situation |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 28. Jun 2018, 07:50 | |
Ich kenne für Trennrelais nur zwei sinnvolle Gründe: 1.) Der Wagen hat eine Start/Stop-Automatik und der Verstärker verträgt die Spannungseinbrüche nicht. Dann wird eine sehr kleine Batterie mit einem automatischen(!) Relais verbaut, das anhand der Spannung schaltet. 2.) Man möchte wirklich die Anlage ohne Motor im Stand betreiben. Dann sind allerdings einige Handstände im persönlichen Energiemanagement nötig (externes Ladegerät mit entsprechend Leistung, externe 12V Versorgung). Und so ein Relais ist dann auch die falsche Wahl. Man sollte an der Stelle dann aber eher zu Energiesteuermodulen aus dem Wohnmobilbau greifen. Die können die Batterien, ihren Ladezustand und die Verbraucher managen. Allerdings kosten die dann bald so viel wie eine halbe HiFi-Anlage. Also lässt man in der Regel das Relais komplett weg. |
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