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"Kofferaumausbau" Grande Punto

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Autor
Beitrag
Technoente94
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 14:30
Guten Tag Zusammen,
ich such eine platzsparende Lösung um ein bisschen Bass in den Punto zu bekommen.
Kriterien sind ~200€ wenig Platz wegnehmen , gebraucht favoritisiert,
Musik von a-z , bevorzugt trap , hipop ,dnb.house.
Habe hier mal eine Idee :
PUNTO
Ist das überhaupt realisierbar? Maße ca. 98x68x15cm
Zum Bild: "blauer Kasten" soll Plexiglas sein um die endstufe zu sehen .
hinten rechts die aussparung ist im punto eine kleine ausstehende stelle, welche ich dann vergrößern würde und da den verbandskasten hinstecken würde und einen griff zum rausheben .


Oder Aktivsubwoofer von Pioneer :
http://www.redcoon.d..._UmjG8U7EaAoyR8P8HAQ


Frontsystem ist ein AS 165 FL , BA PA 2.200
Dämmung Alubutyl - Dämmvlies..
Gesucht wird sowohl Cahssi als auch Endstufe .
Zudem Holz (MDF? 19mm?)


[Beitrag von Technoente94 am 10. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 14:51
Ja das ist realisierbar und ein User aus dem Forum hat auch schon ähnliches gebaut, ich bin mal so frei und verlinke zu dem Beitrag: KIick

2 Beiträge weiter unten sieht man auch wie das Gehäuse gebaut worden ist.

Wenn du deine Endstufe noch in dem Kasten unterbringen willst, solltest du für eine Belüftung sorgen oder irgendwie zusehen, dass frische Luft da rein kommt, nicht dass die Stufe noch wegen Überhitzung stirbt.
Technoente94
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 15:08
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Da du nicht auf den Aktivwoofer eingegangen bist, denke ich ist nicht nennenswert?
Hast du Chassis vorschläge ? und wie würdest du die Arbeit einschätzen die damit verbunden ist?
gibt es ding auf die ich aufpassen muss?
wie würdest du die endstufe verbauen?
und was denkst du wieviel ich für die kiste hinblättern muss?


[Beitrag von Technoente94 am 10. Okt 2014, 15:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 15:17
Den Subwoofer kenne ich nicht und ich gehe davon aus, dass ihn hier auch kaum einer kennen wird, der hier seit etwas längerer Zeit aktiv ist, deshalb will ich darüber nicht urteilen.

Die Endstufe kannst du auf jedenfall so verbauen wie du es möchtest, nur muss da irgendwie Luft rein, mit 2 Lüftern oder so, einer saugt, der andere bläst. Regeln kann man die Lüfter mit einer Temperaturgesteuerten Lüfterregelung, so laufen die Lüfter nur dann, wenn benötigt.

Chassis vorschläge kann ich dir erst dann nennen, wenn ich weiß wie groß das Volumen der Kiste sein wird. Soll das Chassis in die Kiste eingelassen werden oder Invers wie bei B. Peakwutz (der oben verlinkte Thread) verbaut werden? Weil du musst darauf aufpassen, dass die Polkernbohrung des Chassis ausreichend Abstand zum Boden hat und somit "atmen" kann.

Der Preis für die Kiste, kommt drauf wo du dir die Materialien besorgst und wieviel die dort kosten. Aber nochmal bezüglich des Baus der Kiste, definitiv verstreben!


[Beitrag von st3f0n am 10. Okt 2014, 15:18 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 18:31
Was kannst du denn als Erfahrener sagen zu den technischen Daten des Aktivsubwoofers?
An Volumen hätte ich grob geschätzt / gerechnet 50l also die kiste ist auf der Basis 98x68x15 wie auf der zeichnung zu sehen .
sollte ich dann fs und sub über eine 4 kanal laufen lassen?
denkste ein zusatz bat. ist von nöten?
nach unten hin wären ca. 15 cm frei .
thowesgue
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 18:57
Ich habe nur eine kurze Anmerkung zum Plexiglas:

Entweder du machst ne abdeckung drauf, für den alltagsgebrauch oder ich rate dir davon ab....
Einmal n Kasten Bier drauf und das Ding ist verschrammt, und schaut dann einfach nur noch Kacke aus.
Bei mir hat das Plexiglas dann 3 Monate gehalten bevor es komplett gebrochen ist.

Ich steig jetzt im verlauf der nächsten woche auf verbundsicherheitsglas, 8mm stark um. Kostet bei der Glaserei vor Ort knapp 30€, im Internet zahlt man das gleiche.

Ich weiß noch nicht genau wie gut das wird, da wie gesagt erst nächste woche, aber Plexiglas ist absolut nicht zu gebrauchen für den EInsatz.
Technoente94
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 10:50
mh - also priorität nr eins ist das die komponenten geschützt sind .
dann kann ich auch verzichten auf die glasscheibe .
welche frage sich mir stellt , der subwoofer wie schütze ich die sicke und membran wenn ich was im kofferaum hab ?
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 11:03
Die meisten versenken das Chassis so weit, dass die Sicke selbst bei Maximaler Auslenkung nicht an den Boden dran kommt und da drauf dann ein gitter. welches oft mit durchlässigen Stoffen bezogen wird, wie zb. der Lautsprecherstoff der zur Abdeckung dient.
Technoente94
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 14:21
vielen dank ,
und dem subwoofer, wenn ich ihn einlasse auch luft lassen oder?
gibts da eine Faustregel?
und wie verteile ich die querstreben?
und zur dämmung der türen noch eine frage: habe jetz dort wo die scheibe ist, vor dämmvlies reinzutun, eigentlich aber doof oder , aufgrund der feuchtigkeit ?!
nach dem alles mit Butyl zu ist , ist mir aufgefallen unter dem adapterring der 16er ist eine spalte ca 1cm . komplett abmachen und neuen ring oder mit silicon zu machen?


[Beitrag von Technoente94 am 12. Okt 2014, 16:42 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2014, 19:58
keiner mehr nen rat?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 12. Okt 2014, 20:10
Hi sorry, ich wollte eigentlich schon antworten habe es dann aber vergessen.

Wie dem Subwoofer Luft lassen? Nach unten hin braucht er Abstand zum Boden und natürlich nach oben hin auch, wenn eine Abdeckung drauf kommen soll.

Als Abstand zum Boden hin habe ich immer wieder gelesen, dass man den Durchmesser der Polkernbohrung als Abstand zum Boden nehmen soll.

Die Querstreben kannst du eigentlich verteilen wie du möchtest, es sollte aber sinnvoll verteilt sein, so dass die Kiste nicht zum Schwingen anfängt. Übertreiben musst du es aber mit der Anzahl auch nicht, die Streben nehmen ja auch nochmal etwas an Volumen weg.

In die Tür rein, an das Außenblech, kommt nur Alubutyl, das reicht vollkommen aus, auf keinen Fall saugende Materialien wie das von dir genannte Dämmvlies, das würde früher oder später schimmeln.

Was für einen Adapterring hast du denn? Ist das einer aus Plastik oder aus Holz? Wenn der aus Plastik sein sollte, dann welche aus Holz verbauen, welche vorher mit Lack o.Ä. versiegelt worden ist. Wenn der Abstand dort immernoch rund 1cm sein sollte, kannst du die Lücke mit Glasfaserspachtel auffüllen. Wenn du schon mit Glasfaserspachtel an den Ringen dran bist, kannst du die Ringe generell mal rundherum damit einschmieren, das gibt dem ganzen nochmal mehr Stabilität, was dem Ton nur zu gute kommt.
Technoente94
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2014, 20:20
haha kein problem .
erstmal danke für deinen rat !
hab die mir selber aus holz gemacht :
FS

oke das dämmvlies dann eher an die türverkleidung?
sollte ich die bullaudio amp fürs fs gegen eine 4 kanal wechseln oder lieber 2 stufen benutzen?
habe zuhause noch 2 kicker solo l3 10" denkst du die sind gut bzw haben nen guten sound ? also will jan ur einen verwenden .
und das gehäuse muss von innen nicht gedämmt werden oder?
Mfg
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 12. Okt 2014, 20:30
Ja genau, das Dämmvlies kommt an die Verkleidung.

Für das Frontsystem würde ich eine Stufe bevorzugen, da es schwer wird, 2 aufeinander einzupegeln. Ich gehe mal davon aus, dass du die Frequenzweichen von dem Frontsystem benutzt oder? Gerade da solltest du nur eine für das Frontsystem verwenden. Welche du nimmst überlasse ich dir, evtl. kannst du ja einfach mal die Stufen die du verwenden würdest einfach mal ausprobieren.

Also Kicker Chassis habe ich bisher noch gar keine gehört aber ich denke für untenrum ist es für das erste vollkommen in Ordnung und wenn du mal etwas Spaß im Auto haben willst kannst du auch mal etwas lauter machen. Die Subwoofergehäuse muss man nicht dämmen kannst du aber, ob es dem Klang gut tut oder nicht musst du herausfinden, wenn du möchtest.
Technoente94
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2014, 20:18
Suuppi werde mich am we mal dranmachen .
Was hälst du von der Bullyaudio PA2.200? fürs fs ?
und was würdest du mir für den Kicker solo l3 10" für ne stufe empfehlen?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 13. Okt 2014, 21:09
Die Bull Audio ist eine günstige und stabile Einsteigerstufe, für ein Frontsystem vollkommen in Ordnung.

Welche Stufe für den Kicker in Frage kommt, hängt von dessen Impedanz ab...
Technoente94
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 16:29
D.h, das ist kein Mist?
Impedanz 2 x 4 Ohm DVC
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 16:36
Nein, Mist ist die nicht.

Also brauchst du eine Stufe, die an 2 Ohm genug Leistung schiebt. da gibt es ja einige
Technoente94
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 19:13
hättest du da gute vorschläge die in mein budged passen?
wenns geht gebraucht -
habe das volumen des woofers ausgerechnet aber irgendwie scheint mir das komisch .
sollen ca 23l netto sein?! Kann man da schon guten sound erkennen?
ich habe ca 40- 60 l zur verfügung .
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 19:27
Was ist denn dein Budget für die Stufe? Hab ich jetzt hier nicht gefunden...

Wie viel Volumen der braucht, kommt drauf an, ob GG oder BR. Ich persönlich würde dem Ding 40 Liter im GG geben.
Technoente94
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2014, 20:58
rund 150 €, sodass das gesamt projekt bei ca 200 euro ist .
Vielen dank für deine Hilfe !
was hälst du von dem Kicker?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 14. Okt 2014, 21:24
Für das Budget findest du da sicher was

Den L3 habe ich persönlich noch nicht hören können. Kenne nur die L7-Serie und die ist schon was Feines
Technoente94
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2014, 06:05
auf was sollte ich bei der stufe achten?
sie sollte ja denke ich etwas mehr als 400 watt rms an 2ohm bringen oder?
also ca. 600 ?
dazu wenn mir 2 kanal stufen angeboten werden und keine monos worauf achte ich dann?


[Beitrag von Technoente94 am 15. Okt 2014, 20:40 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2014, 21:09
Hifonics ZXi-1501 für 100 euro ist das gut?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 15. Okt 2014, 21:37
Kommt auf den Zustand an. Wenn der top ist, ist der Preis ok. Gute Stufe
Technoente94
Stammgast
#25 erstellt: 16. Okt 2014, 11:11
zeuszeuszeuszeuszeus

das wären die bilder
Technoente94
Stammgast
#26 erstellt: 16. Okt 2014, 11:56
zudem habe ich noch eine HXA 2k zuhause, diese frist aber zu viel strom oder?
Und was brauche ich alles um die box zu bauen
19mm mdf-
holzleim
silikon
schrauben
stichsäge
akkubohrerer oder?


[Beitrag von Technoente94 am 16. Okt 2014, 15:51 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2014, 22:41
hoffe antwortet mir baldig , fange morgen mit der bodenplatte an
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 16. Okt 2014, 22:59
Bitte kein Silikon verwenden, das greift die Sicke an. Ich würde so vorgehen, erst die Bretter zusammenkleben und mit Schraubzwingen oder hohem Gewicht trocknen lassen, dann wenn das alles an sich verbunden ist, Löcher klein vorbohren, damit das MDF nicht aufplatzt, größere Löcher bohren, damit die Schrauben in der Kiste versenkt werden können und dann natürlich die Schrauben in die Kiste reindrehen.
Technoente94
Stammgast
#29 erstellt: 17. Okt 2014, 20:54
und nichts mehr abdichten?

Hat jemand was zu der HXA 2k zu sagen?
Kann ich die verbauen oder verbraucht die zu viel strom bzw. ist die HIFO besser?
Hab auch noch ne SPV 20 Hollywood hier rumliegen
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 17. Okt 2014, 21:13
Die HXA ist doch digital? Die verbraucht nicht zu viel Strom, das sollte passen.
Technoente94
Stammgast
#31 erstellt: 17. Okt 2014, 21:19
wie rechne ich den verbrauch von ner digitalen aus?
also hatte die in meinem corsa an 2 kicker s10 l3 - da brauchte ich ne externe da sonst meine karre leer war
ist das bei einem anders?
Technoente94
Stammgast
#32 erstellt: 19. Okt 2014, 13:29
Und falls ich die SPV 20 noch dazuverbauen sollte / Muss , die kann auch liegen oder? ist ja ne gel batterie?!
kann ich die mit nem noirmalen bat ladegerät aufladen?


[Beitrag von Technoente94 am 19. Okt 2014, 13:37 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#33 erstellt: 19. Okt 2014, 20:00
Die SPV 20 ist ne AGM Batterie und kann in jeder Lage verbaut werden.
Allerdings benötigen AGM Batterien eine höhere Ladespannung als die herkömmlichen Säure Starterbatterien deshalb sollten sie regelmäßig pflegegeladen werden mit einem Ladegerät was für AGM Batterien geeignet ist.
Technoente94
Stammgast
#34 erstellt: 19. Okt 2014, 20:19
Vielen dank ,
die ctek dinger können das doch oder?
Hast du auch nen rat zum stromverbraucht? und ich schließe ja dann einfach die auto bat mit der spv in reihe und jeweils nach 10 cm ne sicherung oder?
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 19. Okt 2014, 20:54
Was meinst du damit, deine Batterie war leer?

Wenn du nur einen Woofer anschließt, läuft die Stufe auf 2 Ohm. Bringt da weniger Leistung und zieht weniger Strom.

Und ja, das Ctek reicht.
Technoente94
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2014, 00:38
im alten auto, es sprang nicht mehr an
denkste dann ist die batterie nicht vonnöten?
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 20. Okt 2014, 07:25
Das lag dann aber nicht daran, dass die Stufe zu viel Leistung gezogen hat... Da war dann wohl eher die Batterie defekt oder du hattest einen heimlichen Verbraucher

Zusatzbatterie ist nie verkehrt
Technoente94
Stammgast
#38 erstellt: 20. Okt 2014, 13:19
Lag an der Stufe, sobald das auto nicht lief , war es in 20 min ca leer.
nachdem die zusatz batterie dran war, war alles ok.
also kann ich die auch so verkabeln wie ich das geschrieben habe?
Technoente94
Stammgast
#39 erstellt: 21. Okt 2014, 19:22
Heute begonnen die bodenplatte anzupassen :
da stell ich mir doch gleich die frage , wie mache ich das mit der schrägevon der sitzreihe , das die box passgenau dran passt?

punto
thowesgue
Stammgast
#40 erstellt: 22. Okt 2014, 12:48
Also ich hab das bisher immer so gemacht, ne etwas kleinere platte gekauft, meistens wars ne schrankrückwand 3mm, für 3€ oder so und hab die dann eingelegt und außenrum mit alten Pappkartons ne Schablone gebastelt, also alle Hohlräume die außenrum noch frei sind millimetergenau zugemacht, danach platte raus, auf die endgültige aufgelegt, aufgezeichnet und gesägt, kamen immer klasse ergebnisse raus, mit n bisschen nachfeilen usw. war es am Ende immer schier Luftdicht. Musst halt davor schon die "Halterungen" drin haben für die Platte.

Kannste sowohl für die untere als auch für die Obere platte verwenden.
lg
Technoente94
Stammgast
#41 erstellt: 24. Okt 2014, 01:48
So habe jetz mal alles so gezeichnet das ich bei 48L rauskomme .
Wenn ich allerdings noch "stützen" reinbaue wird das ja noch weniger ( Maße : 2cm x 2cm x 20cm )
Mit den Stützen ( wieviele soll ich davon einbauen? ) bei ca. 5 stück wären das 4L weniger . also 44L
denkt ihr das ist ok? laut hersteller seite GG Kompakte Box 22,7 L //netto Max Volumen 85 L netto
Handelt sich um diesen http://www.crutchfie...Series-11S10L34.html Subwoofer.
also 44L wären auch noch guter sound?
Welchen Holzleim nehmt ihr für die box?
hab jetzt vor eine "Sandwich" Konstruktion zu bauen sprich
Unterste Schicht Bodenplatte- Angepasst an Kofferaum ( passgenau)
Dann die rechteckige Subwooferkiste ( nicht passgenau )
Drauf dann noch eine " Blende - ( passgenau)
Was haltet ihr davon?
Zudem werde ich die Batterie und die Endstufe so verbauen :
Kann ich einfach eine klappe mit schanieren dran machen um es auf/zu zuklappen , bekommen die da genug luft wenn ich an der seite ein loch lasse? und klappert das ganze dann nicht?
boxb
HiFiat
Stammgast
#42 erstellt: 24. Okt 2014, 19:31
Ich würde einen Lüfter verbauen da sich trotz einem Loch dort Stauhitze bildet.
Optimal einen der rein bläst und einer der raus saugt.
Zitrone008
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Okt 2014, 23:34
Dazu hätte ich ne Frage:
Mir ist aufgefallen, dass viele Leim benutzen. Spricht irgendetwas gegen vorbohren + Spax oder ist das nur zufällig?

Ansonsten cooles Projekt
Technoente94
Stammgast
#44 erstellt: 25. Okt 2014, 00:10
Glaube das man durchs bohren nicht alles luftdicht bekommt und an den bohrungen auch luft durchdringt.
Was haltet ihr vom volumen? könnte es noch größer machen ca 10 L
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 25. Okt 2014, 08:53
Ich schraube auch grundsätzlich, dann muss man aber eben die Kanten noch von innen mit Sika oder ähnlichem abdichten.

Das Volumen ist gut, mehr würde ich erstmal nicht machen.
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 25. Okt 2014, 09:09
Am besten wäre es natürlich das komplette Paket zu machen und bei der Konstruktion würde ich das auch tun, also verkleben, verschrauben und von innen mit entsprechendem Material, das Gehäuse abdichten.
Technoente94
Stammgast
#47 erstellt: 26. Okt 2014, 18:16
das chassis kann ich ja eifach auf die deckelplatte drauf schrauben oder? also erst ein loch rein schneiden, das ich den woofer noch festschraiben kann oder?
nix mit fräsen, habe nämlich keine ?!:D
UND habe http://www.ebay.de/i...rue&ops=true&viphx=1
das hier von meinem alten sub , aber will ja nur einen verwenden .
kann ich das dann trzd verwenden ja oder sind ja unabhängig voneinander


[Beitrag von Technoente94 am 26. Okt 2014, 20:30 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#48 erstellt: 26. Okt 2014, 18:26
Ja klar, die meisten machen das sowieso mit der Stichsäge, da nicht jeder eine Oberfräse Zuhause hat. Erstmal den Einbaudurchmesser mit einem Zirkel o.ä. aufzeichnen und dann sägen.
Technoente94
Stammgast
#49 erstellt: 26. Okt 2014, 20:31
Bei nem quadratischen sub ist das mit dem zirkel kacke
UND habe http://www.ebay.de/i...rue&ops=true&viphx=1
das hier von meinem alten sub , aber will ja nur einen verwenden .
kann ich das dann trzd verwenden ja oder sind ja unabhängig voneinander
st3f0n
Moderator
#50 erstellt: 26. Okt 2014, 20:34
Ach stimmt ja, dachte du hättest einen runden, mein fehler.

Ja klar kannst du das Terminal verwenden, schließt dann einfach nur 2 Kabel auf der Front und Rückseite an. Denke aber daran, dass wenn du das Terminal einbaust, du es von innen abdichtest, ich habe Heißkleber dafür verwendet, dass dort keine Luft austreten kann.
Technoente94
Stammgast
#51 erstellt: 26. Okt 2014, 20:50
ja habe sika geholt werde damit alles abdichten
was für schrauben würdest du empfehlen? hab 19er mdf
und ich habe ja die DVC kicker . was auch immer das heißt die haben ja 2* Plus und 2* minus
geh ich dann mit dem ls kabel von plus auf plus von minus auf minus ( reihe ) oder getrennt 1plus zum panel 1 minus zum panel etc?
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