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JL Audio 6W3v3-4 Bassreflex+A -A |
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Autor |
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wolfi_b
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 08:53 | |
Hallo, ich habe ein JL Audio 6W3v3-4 Chassis erstanden, der soll in meinem Kombi das Harman Kardon Soundystem im Bassbereich ergänzen. In einem geschlossenen Gehäuse kommt man auf 60 Hz Grenzfrequenz, ein Bassreflexgehäuse würde den Frequenzgang nach unten bis 37 Hz erweitern. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sub in einem Bassreflex-Gehäuse? Wird das unbrauchbar unpräzise? Der deutlich bessere Tiefgang wäre natürlich sehr interessant... LG |
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king_pip
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 08:19 | |
Das Chassis kenne ich nicht, sollte aber taugen. Bassrelflex kann durchaus sehr gut klingen, muss nur richtig abgestimmt sein! Das Vorgehen in aller Kürze: - Reso des Auto's herausfinden (messen oder googeln) - Simulieren (Win ISD etc.) --> ab der Reso sollte ein Abfall der Kurve von ca. 8-10dB/ Oktave (so Linear wie möglich) vorliegen - allgemein solte die Tuningfrequenz sehr niedrig liegen (um die 30Hz) - Subsonic / HPF auf die Tuningfrequenz oder knapp darunter einstellen (wenn möglich 24dB/Oktave) - LPF im Bereich der Fahrzeugreso wählen (zw. 50 - 65 Hz), hier mal etwas mit der Flankensteilheit spielen, kommt immer auch auf das FS an Dann klingt auch ein BR vorzüglich! |
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deeepz
Inventar |
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 02:22 | |
Tiefe BRs bringen aber auch wieder Probleme mit sich wie lange Ports, Gruppenlaufzeitverzögerungen zwischen Membran und Port, zudem wird der Vorteil der minimierten Membranauslenkung im Nutzbereich fast wieder aufgehoben. Da kann man auch mehr Membranfläche nehmen und geschlossen bauen. Aber das ist meine Meinung. Ich weiß nicht wieviel XMAX der 6er(!) hat, aber macht EINER überhaupt Sinn in einem Kombi? Hat das Harmann nicht schon einen Sub oder soll der ersetzt werden? LG deeepz [Beitrag von deeepz am 19. Mai 2015, 02:23 bearbeitet] |
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wolfi_b
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 09:09 | |
XMAX sind 9mm Der 6,5er soll bei moderater Lautstärke den Bass verbessern, mehr erwarete ich gar nicht. Ich denke das wird er gut schaffen. Endstufe ist eine Crunch GTO2120 (ca 200W RMS gebrückt). Nein, das Harman Kardon hat im BMW 3er E46 Touring keinen Sub (bei den anderen Karosserievarianten allerdings schon). @king_pip: Ich frage mich ob sich der erhebliche Mehraufwand lohnt... [Beitrag von wolfi_b am 19. Mai 2015, 09:11 bearbeitet] |
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king_pip
Inventar |
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 10:22 | |
Hab ganz überlesen das es sich um einen 6" handelt... dann sind die von mir angegebenen 30Hz Tuning natürlich etwas tief, schätze wird eher um die 40Hz liegen müssen, aber das müsste man an der Kurve sehen. Ansonsten ist das Verfahren nicht wirklich komplex und gerade bei solchen kleinen Lautsprechern kommt es darauf an das maximum an Wirkungsgrad herauszuholen. Im GG kommt bei dem Teil vermutlich garnix mehr rum, dann kannst du das auch gleich sein lassen und bei ordentlichen TMT's in den Türen bleiben. Evtl. Wäre sogar ein doppelt ventilierter Bandpass was? Damit könnte man zumindest im Oberbass noch richtig was aus dem Chassis quetschen. Aber hier wird die Simulation und Abstimmung noch VIEL komplizierter. |
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