Mivoc AWM 124 in Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 05:30
Hallo, ich hätte die Frage ob es Sinn macht, ein Mivoc AWM 124 (da es preislich und von der Zoll Größe passt, das Mivoc, nehme gerne preislich ähnliche Lösungen als Vorschlag an) in ein 4th Order bandpass mit 56 Liter zu stecken. Rede ist von dem Crunch GPX12-BP Gehäuse. Das Chassis was zurzeit installiert ist, macht schreckliche Geräusche bei einigen Frequenzen bei mehr Lautstärke.. Es rattelt/reibt irgendwie, schwer zu erklären - denke es ist die Schwingspule.
Gibt leider keine genauen Parameter über das Crunch Chassis.. oder sonstiges aber wer die Model-Nummer des Subs googlet findet was.. z.B.: http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2007/GPX12BP.pdf
Ich hab ganz viel gutes über den AWM 124 gehört, aber nur von Bassreflex Boxen - also macht es sinn, diesen in ein BP Gehäuse zu stecken? Oder sollte ich vielleicht sogar den AW 3000 nehmen? Genug Endstufen-Leistung ist mit der Crunch Endstufe vorhanden.. die soll 750 Watt max liefern, hab die Modellnummer leider nicht aber gehen wir von gesunden 300-400 Watt R.M.S. aus. Das verwendete Auto ist ein Golf 4 BJ: 98. Die Front sowie Heck-Lautsprecher sollen Idee-mäßig durch ein Eton komplett-Set für den Golf 4 ausgetauscht werden, da die vordere Linke Seite sowieso kaputt ist und die hinteren Lautsprecher anscheinend abgeklemmt sind. Zusätzlich zu den insgesamt 4 Tieftönern, die ja standardmäßig verbaut sind, wollte ich noch 3 Wege Lautsprecher + Magnat Endstufe in die Hutablage bauen.. Wäre das eine gute Idee? Oder ist das zu viel des guten?

Ja, bin etwas vom Subwoofer Thema abgeschwiffen, aber es geht mir hauptsächlich um diesen, weil wieso fast 100 Euro ausgeben für etwas, was im nachhinein doof klingt?
Ich kann auch im vorraus klären, das es nicht die Plexiglas "Scheibe" ist - hatte den Sub schon im Free-Air und dort waren die schrecklichen Geräusche auch da. Auch mit einer anderen Endstufe!

Danke für die Antworten schonmal

MFG

Edit: Vergessen zu erwähnen, das hauptsächlich Pop/Elektro Musik gehört wird...da es nicht mein Auto ist.. Ich bin da etwas anders und würde mehr Tiefbass bevorzugen, aber ich denke mehr so in die Richtung 35-60 hz ist besser für deren Musikgeschmack. Aber da werde ich wahrscheinlich eh drauf verzichten dürfen, da ich das Gehäuse ja schlecht irgendwie von der Frequenz beeinflussen kann. Denke aber so das tuning des Gehäuses liegt bei 28-40hz.. Bin mir da nicht sicher.

Edit²: Auf der .pdf Seite ist der Frequenzgang vermerkt.. Schiebe es dann auf mein Gehör! Also ich denke es wird mit dem AWM 124 auch nicht tiefer als 35 hz gehen wenn das Gehäuse bzw der Fertigsub auf 50-65 hz getunt ist. Obwohl das garnicht so ein starker Abfall ist, gespürt und gehört.. man hört trotz das es auf der Darstellung so "niedrige" Lautstärke ist, noch gut den Bass bei 35-45 hz..


[Beitrag von xHeWolfx am 17. Nov 2016, 05:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 08:06
Gib dem Crunch Gehäuse - samt dem darin verbauten Lautsprecher - das Gnadenbrot.
Das darf jetzt in den verdienten Ruhestand gehen.

Dann befasst Dich mal mit den Grundlagen:

Den das ist für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Heim Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2144.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysou...yl-extreme-25-m.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Jetzt ist die Frage:
Was hast Du schon, das verwendungsfähig ist
und was darf der Rest kosten?
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 16:05
Naja das wichtigste aus deinem Text weiß ich einigermaßen. Wie gesagt würde dann ein Eton System zum Einsatz kommen was direkt passend für das Golf 4 OEM System ist.
Die hinteren Lautsprecher wollte ich gerne trotzdem anschließen, da ich selbst manchmal mitfahre und mir da es kaum was bringt, wenn ich den Sound nur von vorne habe.

Ich habe bereits die Crunch Endstufe samt dem (wir sagen jetzt mal) Defektem Subwoofer. Verwendet wird ein JVC Autoradio, welches nur einen Cinch ausgang hat, was aber nicht allzu schlimm ist, da die Crunch Endstufe das Signal weiterleiten kann in eine 4 Kanal Endstufe z.B.
Ich würde mir das Mivoc AWM 124 Chassis kaufen müssen, das Eton Front(/Heck) Lautsprecher-System und die 4 Kanal Endstufe. Ich hätte auch noch eine 4 Kanal Endstufe ... die ist aber von MacAudio und naja, ich wollte kein in flammen stehendes Auto.

Da ich die 4 Kanal Endstufe aber von einem Verwandten kaufen würde, bekäme ich die passenden 3-Wege-Lautsprecher von ihm direkt beigelegt für 50 Euro. Er hatte das System, so wie beschrieben mit Crunch AMP&Sub selbst im betrieb für lange Zeit und wollte sich die 3 Wege-Lautsprecher auch einbauen, also sollte es eigentlich passen.

Das ich das Auto richtig dämmen muss, damit da auch Bass vom Frontsystem kommt, ist mir klar. Da ich aber sowieso das System austauschen muss, da die Fronts anscheinend Schrott sind, hab ich das auch nicht erwähnt.. Dämmen zählt da für mich zu.

Und die 2x 3 Wege Lautsprecher wollte ich in die Hutablage einbauen, so wie es viele auch machen, da geht es mir aber eher um den Hochtöner/Mitteltöner als das dieser guten Bass produziert.


[Beitrag von xHeWolfx am 17. Nov 2016, 16:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 16:45
Hast du denn gelesen, was der zuckerbaecker dir geschrieben hat?

Und freundlich grüßt
der Simon
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 17:54
Ja schon, aber meine Frage wurde ja nicht ganz beantwortet.. ob es was wäre, den AWM 124 in ein BandPass Gehäuse zu stecken.. oder ob dann der Faktor = 0 wird.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 19:21
Der AWM 124 funktioniert bestimmt in einem Bandpass.
Aber nicht in irgendeinem!
Das Gehäuse muss genau auf den Lautsprecher angepasst werden.

Viel wichtiger wäre aber mal, ein vernünftiges Konzept auszuarbeiten.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 19:43

xHeWolfx (Beitrag #3) schrieb:
Naja das wichtigste aus deinem Text weiß ich einigermaßen.
.
.
.Wie gesagt würde dann ein Eton System zum Einsatz kommen was direkt passend für das Golf 4 OEM System ist.
.


Muss es doch garnicht.

Es reicht nicht den Text nur zu lesen, sondern zu verstehen.
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 20:50
Verstanden, das mir ein dicker Subwoofer alleine nichts nützt, hab ich. Habe Zuhause nicht umsonst irgendwelche billigen Lautsprecher als Fronts stehen. Die machen auch so einige Subs aus dem Low-Budget Bereich platt. Aber die haupt Frage ist ob der Mivoc AWM 124 in 56L BP gut spielt, oder ob es eine Idee wäre. Ich kann den ja kaufen, und testen oder? Sonst, halt ein BR Gehäuse. Alle anderen Maßnahmen was Sound betrifft, nehme ich vor, darum gehts ja nichtmehr Hauptsächlich.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 21:02
Ein 56 Liter BP-Gehäuse wird viel zu klein sein für den Mivoc. Das kann ich sagen, ohne da nähere Daten zum Gehäuse zu kennen. Das würde einfach nicht sonderlich viel Sinn ergeben

Eine Anmerkung noch:

xHeWolfx (Beitrag #3) schrieb:
Und die 2x 3 Wege Lautsprecher wollte ich in die Hutablage einbauen, so wie es viele auch machen, da geht es mir aber eher um den Hochtöner/Mitteltöner als das dieser guten Bass produziert.

Mach das auf keinen Fall.
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 21:35
Okay danke für die Antwort.
Gibt es irgendwo jemanden/einen Shop der einem dann für den jeweiligen Sub ein Gehäuse anfertig?

Wieso das mit der Hutablage nicht?
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 22:32
eine Auftrags-anfertigung für ein Gehäuse wird in keinem Preis / Leistungsverhältnis stehen. Wenn, dann selbst bauen.

Wenn ich das richtig rauslese, dann willst du nunmal das Hecksystem und vor allem Laut darf es sein.
um nicht die hälfte des Bass-spaßes zu verschenken solltest du die Türen abdichten (dämmen)

Es hört sich für mich auch nicht danach an, als ob Du an einem High-End Klang interessiert bist sondern es soll einfach gut klingen und Spaß machen.
Ich halte allgemein viel von Pioneer, bekommt man hier oft sehr viel Klang und Leistung fürs Geld.

Pioneer TS-E171ci als Front- und Hecksystem 2 x 120 Euro
Gehäuse Subwoofer Pioneer TS-WX 305B für 115 €

wenn das Geld vorhanden ist, dann noch ein ordentliches Radio mit >Laufzeitkorrektur damit das Hecksystem überhaupt noch akustisch einzubinden ist ohne dass es stört. Das Pioneer MVH-X580 dab kostet 130€ und bietet die volle Klang-Ausstattung. Dass Du dir für eine 30€ DAB-Splitter noch Digitalradio mit Sunshine Live, Radio HOT oder Rockantenne reinholst ist hin und wieder noch ein unterhaltsamer Nebeneffekt.

Wenn du dir eine Rolle 2,2er Alubutyl (das mit 0,15mm Aluschicht nicht das mit 0,1mm) holst oder eine Rolle 1,3er EVO dann sind das nochmals 80€.
Wenn dir das zu viel ist, lasse erst mal das Hecksystem vorerst weg oder vieleicht hast du ja schon ein Radio das keine Laufzeitkorrektur hat, auch dann würde ich das Hecksystem eher hinten anstellen.

Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann hol dir den Mivox AWM124 und steck den in dein Gehäuse und höre es dir an. Das kostet dich nichts und wenns nicht passt dann musst halt ein Gehäuse berechnen und bauen - oder im Internet suchen, das wurde nämlich auch schon erfolgreich gemacht und für gut befunden. (ebenso in 6th Order BP). Nicht alles, was auf dem Papier nicht perfekt aussieht funktioniert in der Praxis so schlecht, dass es nicht unterhaltsam sein könnte. es werden sogar Leergehäuse verkauft viel einfacher wäre ein ganz normales Bassreflex-Gehäuse..

aber bitte lasse das mit der Heckablage wirklich sein. Die Lautsprecher haben mit dem Kofferraum kein klares Volumen und spielen dem Luftdruck vom Subwoofer entgegen - das bedeutet du bekommst auslöschungen und hast weniger Klang und Bass als wenn du die Lautsprecher hinten weglässt!
Frontsytem vorne stabil verbauen und Türen akustisch dämmen
Subwoofer in den Kofferraum - beste ausbeute an Klang und Bassdruck

Hecksystem stört und nimmt dir Klang und Bassdruck durch Halleffekte und Auslöschungen weg, ausser du hast eine Laufzeitkorrektur um das ordentlich einzustellen.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Nov 2016, 22:55 bearbeitet]
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 22:54
Danke Bastet28 für die ausführliche Antwort - auch laienhaft zu verstehen..^^

Okay gut, also lieber so wie du es sagtest. Ja wie gesagt, das war meine Frage, es wäre ja eine Idee den zu kaufen, weil schlecht ist der AWM 124 ja nicht, im richtig berechnetem Gehäuse, so wie ich das gesehen und gelesen habe. Also denkst du, ausprobieren schadet nicht? Und die Pioneer Front's die du geschrieben hast, passen so in die Tür des Golf 4 BJ: 98 ? Wäre praktischer wenn ich es einfach nur einsetzen brauch, anklemmen, festschrauben und Ruhe mit dem Zeug habe.

Ich habe sonst auch nur Eton genommen, weil die passgenau sind zu den Auto's und die OEM Stecker verwenden.. Eton's Lautsprecher selbst hab ich sonst noch nie gehört..

Beim Dämmmaterial wirds teuer, ja.. Das ist der Nachteil. Naja, hinten kann ich schlecht was dämmen wenn es ein 3 Türer ist. Also fällt die Dämmung fürs Hecksystem weg. Das heißt also auch, ich brauch die Hecklautsprecher garnicht anklemmen oder sowas versuchen? Weil soweit ich weiß, werden im Hecksystem ja meistens 3/2-Wege Lautsprecher benutzt damit man einigermaßen guten Klang auch hinten hat und nicht alles von vorne kommt.

Ja das mit der Hutablage wie gesagt, ich wollte da die 3-Wege LS nur für den Hochton benutzen.. Aber das erledigt sich dann anscheinend ja. Gut zu wissen.
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 23:05
beim 3-Türer würde ich die hinteren Lautsprecher echt weglassen... sowas macht man z.B. beim Passat Kombi mit Kindern oder Multimedia-anlagen..

darum habe ich dir das Pioneer vorgeschlagen. Es ist billiger als das Eton System und für die Preisdifferenz hast die ganze Rolle Alubutyl zum Dämmen mit drin!
Erst mit der Dämmung der Türen bekommst du geilen Kickbass und Fetten Klang vom Frontsystem sorry wenn das jetzt plump rüberkommt, ist aber so. Das wollten dir auch die anderen schon vermitteln - aber manchmal kommt das nicht so rüber

Wichtig für eine schön räumliche Hochton-abbildung ist die Ausrichtung der Hochtöner auf Ohr/Kopfhöhe und auf den Innenraum. Auch hier hat das Pioneer kleine Plastikhalter zur einfachen befestigung im Spiegeldreieck im Lieferumfang mit drin. Das Eton klingt nur dann besser, wenn die Hochtöner auch "frei" spielen - das Pioneer macht den geringen Klangverlust durch die sinnvolle Hochtonausrichtung wett - also Geld gespart für gleiches Ergebniss. Zumal, wenn du dann noch die Dämmung gleich mit machen kannst (und mit dem Teppichmesser ein paar Bahnen runtersäbeln und dann selbstklebend auf das Blech aufdrücken ist wirklich nicht viel arbeit, da du die Verkleidungen sowiso schon weggebaut hast).

Ja, das Eton hat passgenaue Stecker - aber diese Stecker gibts auch für 7-12€ zum seperaten Nachkauf, mit dem Pioneer also immer noch billiger trotz passgenauer Stecker; man muss die nur bestellen. Wenn es nicht die tollen von AiV sein müssen, schau mal ob nicht die für 3€ passen

Passgenaue Adapterringe für die Montage der Lautsprecher gibt es auch seperat für 5 Euro zu kaufen.. klar summiert sich das, aber Eton macht da schon Geld mit dem "Passgenau". das sind die Plastikringe (wie Original oder Eton) oder du sägst dir aus MDF/MPX Reststücken solche Ringe und musst die noch lackieren - billiger ist das nicht, aber stabiler.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Nov 2016, 23:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 23:09
Ein Woofergehäuse können wir dir im Übrigen auch berechnen... Nur bauen müsstest du es dann selbst
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2016, 23:13
jo, hatten wir schonmal hier
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2016, 23:36
Ja, danke das du es nochmal verdeutlichst. Ich habe ja schon gesagt, und habe selbst, auch viel durch ARS24, und viele YouTuber, gesehen und "gehört" was es für einen Bass unterschied macht, wenn man Dämmmaterial benutzt.. Wie gesagt, wäre das ja später auch dann mit in den Wagen gesteckt worden, bzw ordentlich gemacht. Also wenn du mir sagst, das die Pioneer das wett machen, ist alles okay. So viel bass soll nun auch nicht von vorne kommen, nicht das die sich nachher beschweren
Wie gesagt, dann werde ich erstmal den AWM 124 bestellen und testen ob dieser überhaupt irgendwie in dem Gehäuse spielen kann und da einigermaßen mit klar kommt, wenn nicht ein eigenes Gehäuse bauen (wobei ich da auf meinen Vater setzen müsste, da ich so ziemlich 2 Linke Hände habe wenn es um Holz verarbeitung geht) - sonst, wenn alles nicht hilft, klau ich mir den AWM 124 aus dem BP Gehäuse und bau mir irgendwann damit nen Heimkino Sub. Wobei der z.Z. noch nicht nötig wäre.
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2016, 23:39
Ich hab übrigens auch mal über den Digital Designs Super-8 8" Woofer nachgedacht.. der soll ja mit 10-12" oder sogar manchen 15" mithalten und so wie barevids' den vorgestellt und gezeigt hat im Video, hat mir der gefallen, auch vom Design her. Aber der ist leicht teuer, wäre wohl eher wunschdenken xD
Kennt sich da jemand aus mit dem Sub? Was bringt mir der? Für welche Musikrichtung ist der denn ausgelegt, da er ja ein 8" ist? Oder müsste ich da eine riesige Box bauen? (Hab jemanden gesehen der sich das Chassis in die vordere Armstütze gebaut hat, also ein Gehäuse was nicht so groß ist)
Bastet28
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2016, 23:42
gerne doch

das Eton klingt etwas besser, ja.

Das Pioneer holt aber in Verbindung mit der Türdämmung und Hochton-Ausrichtung für das gleiche Geld durch den Einbau mehr Klang raus.
Das wollte ich vermitteln - und ist auch das Intro vom Zuckerbaecker "je stabiler der Einbau/Dämmung, desto mehr Bass" - sowie ausrichtung der Hochtöner...

jo, probieren, anhören und ggf. halt Gehäuse bauen so lernt mans, wird auch deinem Vater gefallen wenn er dir was beibringen kann
xHeWolfx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2016, 00:18
Danke an Bastet28 - hast mir da gut geholfen, auch mit den Links. Gut, dann werde ich das erstmal so in Angriff nehmen und vielleicht in 3-4 Monaten als Antwort mein Ergebnis posten. Kann aber auch länger dauern, schauen wie das mit dem Geld ist und wie ich laune habe zum antworten xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWM 124 Bandpass Bauanleitung
djbro2000 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Mivoc Awm 124
b_onkel87 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  26 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc AWM 124
-3st- am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung MIVOC AWM 124
golf_mk2_turbo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  99 Beiträge
Mivoc AWM 124 ordentlich nutzen
terrorhai am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse für MIVOC AWM 124
jannik331 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  9 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Mivoc AWM 124
MivocWoofer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  18 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Mivoc awm 124 in 50L BR
MivocWoofer am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen