Reserverad subwoofer ortbar

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dajohnny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 09:47
Hallo,

Ich bin gerade dabei an meinem corsa d zu basteln. Ich werde demnächst die Front Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen und habe bisher einen Reserverad subwoofer (audio system R10) verbaut und an einer 4 kanal Endstufe (crunch gto 4120) gebrückt angeschlossen (an die auch die Front kommt).
Kofferraum und Rad Mulde habe ich etwas mit alubutyl gedämmt.
Soweit bin ich mit dem bass Zugewinn sehr zufrieden, allerdings ist schon echt bemerkbar, dass der Bass aus dem Kofferraum kommt. Das Stört mich an die "Bühne" der Front schon, dass man merkt, dass jeder Bass Schlag von hinten kommt und der subwoofer ortbar ist.
Crossover bzw tiefpassfilter ist am Radio und an der Endstufe beides mal auf 80-90hz gestellt.
Wenn ich den subwoofer höher spielen lasse, ist er stärker zu Orten und auszumachen (offensichtlich). Aber selbst, wenn ich ihn nur bis 50-60hz spielen lasse, lässt sich immer noch sagen, dass der Bass von hinten kommt (als würde er gefühlt doch teils höher spielen?)
Also es ist kein klappern oder ratteln (Abdeckung der Kofferraum klappe hatte zuerst geklappert, aber nach dem ich diese gedämmt habe, ist es weg). Es ist eher fast unabhängig von der Lautstärke und auch bei leisem/normalen hören auszumachen, wenn man darauf achtet.
Woran kann dies noch liegen? Hier uns da liest man Laufzeit Korrektur, wobei andere sagen, dass das egal ist?
Würde es helfen den Kofferraum stärker zu dämmen bzw macht dämmwolle neben dem alubutyl noch Sinn? (spielt der subwoofer vielleicht nicht höher, aber regt etwas anderes an zu schwingen, was man dann hört?)
Ich bin gerade etwas überfragt, wie ich die ortbarkeit verringern oder wegbekommen kann.

Bilder im Anhang. Der subwoofer steht aktuell einfach in der Mulde (kann es daran liegen, dass er nicht ganz fix montiert ist?). Eine neue Kofferraum Abdeckung habe ich gesägt, die jetzt drauf liegt. War ohne Abdeckung vorher genauso

Danke für euch antworten

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Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Sep 2018, 10:38
Also zuerst: Filter stellt man entweder am Radio oder am Verstärker ein. An beiden Stellen eingestellt sorgst du für eine Überlagerung der Filter, das kann zu unerwünschten Phasendrehungen führen.

Zu deiner zweiten Frage:
Ja, einen Woofer so hoch spielen zu lassen, dass erst bei 80-90Hz der Filter greift, ist eine klare Ursache für Ortbarkeit. Meist setzt man den Filter deutlich tiefer, da du im Bereich 50-60 Hz zusätzlich immer noch den Boost durch die Fahrzeugreso hast, den man umgehen muss. Soll heißen, hier wäre eine Filterung kleiner gleich 50Hz anzuraten.
Dazu kommt noch, dass du dir einen Woofer ausgesucht hast, der sehr wahrscheinlich auch noch einen Überschwinger in dem problematischen Bereich erzeugt (finden viele, nicht hfidele Menschen gut, weil "bumst" halt).
Ein dritter Punkt ist, dass die Ortbarkeit deutlich zunimmt, wenn der Woofer übermäßig viel Pegel produziert, also pegeltechnisch nicht korrekt an das Frontsystem angepasst ist. Auch ist wichtig, dass das Frontsystem weit genug herunterspielt, sodass die Ankopplung an einen tief getrennten Woofer sauber durchgeführt werden kann.
Der vierte und letzte Punkt auf der Liste ist, dass es durchaus durch Phasendrehungen durch Filterung zu Problemen im Übernahmebereich kommt. Dort müsste man mit verschiedenen Einstellungen bei der Phase mal testen, was sich korrekt anhört. Hier wäre das Optimum natürlich noch eine passende Laufzeitkorrektur, das lasse ich aber erstmal außen vor...
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