Car-Hifi Subwoofer kombinieren

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Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 14:59
Hallo Schwarmwissen,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Höre weitestgehend Hardstyle, Rawstyle, Hardcore Techno (hin und wieder auch mal Rock) und brauche eine Lösung für meinen Audi A5 Sportback. Die Anlage soll zuerst klingen, aber auch Pegelfest sein.
Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Die Frage ist erstmal wo das obere Ende ist und wo man dann ggf Abstriche macht.

Derzeitige specs:
Frontsystem: Eton CSR 16
1. Endstufe: Musway M4+
2. Subwoofer Endstufe ETON (?)
Subwoofer: Rockford Fosgate P2 12"

Der Sub hat in meinem Polo 9n3 wahre Wunder vollbracht und gescheppert ohne Ende. Spielt jetzt gefühlt zwar etwas tiefer, ist aber bei wenig Lautstärke zu präsent und knallt bei hoher Lautstärke NULL. Je lauter die Anlage spielt, desto weniger Volumen und Druck scheint der Bass zu haben.
Aus dem Forum hier habe ich bereits die Idee 2-3 kleinere Subs zu verbauen, also 10er.
Wäre auch eine Kombination aus dem 12er und zwei 10ern möglich um für jeden Frequenzbereich optimal aufgestellt zu sein?


Die Kicks in den Türen spielen gut und haben ordentlich Dampf, spielen trocken und sauber.
was ist von Etons high end series "Core" zu halten. Ist der Aufpreis preis-Leistungstechnisch sinnig? Kommt da ggf noch mehr Punch?

Die Höhen haben gut Pegel, kreischen ab 70% aber dermaßen, dass man kaum lauter hören mag.
Mein altes Eton 2 Wege-System im Polo war bis an die Grenze der Belastbarkeit komplett klar.
Kann das an der speziellen Schallschutzverglasung und der Position im Auto liegen, oder liegst an der DSP-Einstellung der Endstufe

Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer High-End-Lösung mit klarem Sound, ohne Nagel im Ohr und einem Bass, den man am ganzen Körper spürt. Koste es was es wolle

Danke im Voraus
Heppi
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2021, 15:10

Wäre auch eine Kombination aus dem 12er und zwei 10ern möglich um für jeden Frequenzbereich optimal aufgestellt zu sein?

Gibt Leute, die Hochton, Mittelton, Tiefton, Sub und Infrasub verbaut haben/hatten. Ist wohl extremst schwer, das ordentlich einzustellen, erfordert haufenweise Ahnung, Messelektronik und einen ordentlichen DSP.

Ich halte wenig von der Idee und würde mich erstmal an den Einstellungen und dem Gehäuse versuchen. In welchem Gehäuse spielt der Sub eigentlich?
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Sep 2021, 15:17
ouhhh habe ich vergessen zu erwähnen... sorry.

Gehäuse: Klein und geschlossen (ca. 40L glaublich)
Simon
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2021, 20:47

Heppi81 (Beitrag #1) schrieb:
Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer High-End-Lösung mit klarem Sound, ohne Nagel im Ohr und einem Bass, den man am ganzen Körper spürt. Koste es was es wolle ;)

Dann fahr zu einem Profi.
Ein blinder Komponententausch bringt dich nicht weiter.

Zum Subwoofer:
Zwei verschiedene Chassis machen nur Sinn, wenn sie sich sinnvoll ergänzen.
Wenn ein Frontsub unter ~30Hz einfach keinen Pegel mehr generiert und sich ein Hecksub (unterschiedliche Gehäuse, Positionen und Ausrichtungen) über 40Hz nicht an die TMT ankoppeln lässt, kann man die beiden kombinieren.
Der Aufwand ist aber nicht ohne.

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2021, 00:37
Servus,

bei der Musway M4+ ist ja ein 8-Kanal DSP verbaut. Wer hat diesen eingestellt bzw. eingemessen?

MfG Lars
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2021, 13:48
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Habe die Anlage beim Profi einbauen lassen und bin bis dato eigtl halbwegs "zufrieden". Richtig eingemessen wurde sie allerdings noch nicht, das sie erst einschwingen sollte. Das sollte mit jetzt mehr als 50std Spielzeit durch sein. Habe selber mal versucht mit der Musway-Software etwas zu optimieren, aber noch nicht ganz den Dreh raus. Im vergleich zu meinem alten Auto spielt die Anlage aber 2 Nummern schlechter. Außerdem will ich dem Fachmann nicht wöchentlich auf den Sack gehen und Löcher in den Bauch fragen. Dazu ist der gute auch leider etwas zu busy.
Deswegen erhoffe ich mir hier vl noch ein paar Erfahrungsberichte, Tipps etc. um etwas vorbereiteter in die Termine zu gehen.
>> Stand jetzt ist, dass wir in den nächsten Wochen den 12" Sub durch 2 x 10" ersetzen (sobald das Material da ist) um mehr punch/"Körperbass" zu erzeugen<<
Daher auch die Überlegung vl alle drei parallel laufen zu lassen.

Vl liegt es ja generell am Auto, also Form und Schallisolierung (wobei ich diesem Fall davon ausgehe, dass ein gut isoliertes Auto besser klingen müsste, als mein alter Koffer) und man kann ein vergleichbares Ergebnis gar nicht erzeugen.

Oder aber an der Head-unit von Audi. Ich habe das Gefühl, dass es eine Lautstärkenabhängige loudness Funktion gibt, die alles andere als linear spielt. (egal wie tief ich im Menü rumsuche, bei dem Standardsystem gibt es keine Möglichkeit was zu verstellen aus Höhen/Bässe, Loudness oder gar einen Equalizer habe ich nicht gefunden)
Bei Gesprächslautstärke ist zb der Bass unangenehm dominant, während er bei maximaler Lautstärke quasi verschwindet, während die Höhen einem ins Ohr kreischen. (Da frag ich mich, ob ich das über den DSP rauslegen kann, oder ob es an den Hochtönern liegt, die zwar pegelfest sind, aber durch die position im Auto einfach nicht so spielen können wie sie sollten?)
Falls es so eine automatische loudness Funktion gibt, kann ich am DSP der Endstufe rumfrickeln wie ich will, ich werde niemals ein halbwegs homogenes Klangbild erzeugen können, weil die HU vorne weg alles kaputtverstärkt.

lg
Heppi
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2021, 14:19

Heppi81 (Beitrag #6) schrieb:

Oder aber an der Head-unit von Audi. Ich habe das Gefühl, dass es eine Lautstärkenabhängige loudness Funktion gibt, die alles andere als linear spielt. (egal wie tief ich im Menü rumsuche, bei dem Standardsystem gibt es keine Möglichkeit was zu verstellen aus Höhen/Bässe, Loudness oder gar einen Equalizer habe ich nicht gefunden)
Bei Gesprächslautstärke ist zb der Bass unangenehm dominant, während er bei maximaler Lautstärke quasi verschwindet, während die Höhen einem ins Ohr kreischen. (Da frag ich mich, ob ich das über den DSP rauslegen kann, oder ob es an den Hochtönern liegt, die zwar pegelfest sind, aber durch die position im Auto einfach nicht so spielen können wie sie sollten?)


das ist genau der punkt , ich weiss aber nicht ob das mit anderer codierung vom auto weg zu bekommen ist

Mfg Kai
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2021, 08:22
Ich werd mal Audi kontaktieren. Vl hab die Antworten. Interessant ist es allemal.

Wenn die beiden 10er verbaut sind, werde ich weiter berichten.
Wo wir gerade dabei sind… wenn ich den Profi richtig verstanden hab, bekomme ich Etons. Habt ihr ggf Alternativen, Ideen, Inspirationen? Wie gesagt, es soll in richtung high end gehen. Lohnen Ausgaben von 500€ pro chassis für nen jl-audio oder ähnliches?

Lg
Heppi
Larspeaker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2021, 16:03
Das kommt ganz darauf an, wieviel Platz du hergeben kannst und welchen Verstärker du benutzen willst.
JL's laufen richtig schön in geschlossenen Gehäusen. Wenn mehr Platz vorhanden ist sind die auch super in einem 4th order Bandpass (der geht bei 2 10" aber schon in die Richtung 150L Netto)


um mehr punch/"Körperbass" zu erzeugen


Meinst du damit mehr Kick? Also möchtest du keinen Tiefbass haben?
Das liegt nicht pauschal an der Lautsprechergröße sondern hängt viel eher mit dem Gehäuse zusammen.

MfG Lars
Simon
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2021, 17:48
Hallo Heppi,

zur Codierung bei Audi kann ich leider nichts sagen.


Heppi81 (Beitrag #8) schrieb:
Habt ihr ggf Alternativen, Ideen, Inspirationen? Wie gesagt, es soll in richtung high end gehen. Lohnen Ausgaben von 500€ pro chassis für nen jl-audio oder ähnliches?

Ich bin der festen Überzeugung, dass hochwertige Komponenten erst ihr Potential entfalten können, wenn das Konzept zu deinem Fahrzeug und deinen Wünschen passt.
Und dann auch erst, wenn die Anlage professionell eingestellt wurde.

Der Durchmesser der Subwoofer wäre wirklich eines der allerletzten Kriterien, auf die ich achten würde.

Und freundlich grüßt
der Simon
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2021, 21:44
Wir haben vor dem Auto-Wechsel vermutet, dass der Subwoofer wahrscheinlich etwas an Druck verliert und dafür tiefer spielt (Mehr Volumen, bessere Dämmung, andere Position im Auto)
Deswegen jetzt zwei kleinere Teller in kleinem geschlossenen Gehäuse für möglichst wenig Dröhnen. Sollte das nicht passen gucken wir weiter.

Meinst du damit mehr Kick? Also möchtest du keinen Tiefbass haben?

Ja genau. Ultratief brauch ich nicht. dieses RnB-Gedröhne oder durchgängiges träges Bassgebrumme find ich nervig. Ich brauch "Kick", also das Gefühl, dass einem jmd in den Rücken tritt.


Hab jetzt mal mit der DSP-Software weiterprobiert und den Bass halbwegs unter Kontrolle. Nach unten hin begrenzt und dien Bereich 50-80 HZ etwas angehoben. => Wesentlich weniger Dröhnen und etwas knackiger. Glaube aber nicht, dass ich den Teller noch so eingestellt bekomme, wie ich es haben will. Bin gespannt was die 2 kleinen machen.
In diesem Atemzug hab ich auch etwas am kreischen der Hochtöner ändern können. Auch da etwas weniger Frequenz nach unten freigegeben und schon tuts weniger weh.

Werd mir jetzt nochmal den BT-Adapter zur Endstufe holen. Das eröffnet die Möglichkeit die Musik direkt über die Endstufe laufen zu lassen, ohne Soundvermatschung von der Audi-Software. Allerdings muss man dann auf "Flac" verzichten und hat wieder Soundeinbußen wegen der kack BT-Komprimierung.

Ich weine den guten alten Alpine-HU Zeiten hinterher


[Beitrag von Heppi81 am 29. Sep 2021, 21:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 11:30
Warum codiert ihr nicht einfach das Signal auf "externer Verstärker"? Dann wird das Signal nicht mehr beeinflusst. Habe ich bei meinem A4 B8 auch gemacht, das sollte jeder Codierer in deinem Umfeld hinbekommen. Dann musst du auf gar nichts verzichten...

Und lass dir deinen DSP einmessen. Das "selber machen" ohne Messwerkzeug oder ähnlichem ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Du bist weit weg von dem, was an Potential in deinem System steckt.
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jan 2022, 00:54
Leichter gesagt als getan. Ich habe bei 5 codieren, audi selber und meinem hifi-profi angefragt. Keiner kann das. Die internetrecherche ergab leider auch kein ergebnis. Hat hier jmd noch ne idee?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 12. Jan 2022, 01:29
Welcher A5 ist es denn?
In meinem B8 Facelift war es in Steuergerät 52 - Radio der Byte 4, der auf "Soundprofil - Externer Verstärker" umgestellt werden musste.

Dass das keiner von denen kann glaube ich nicht. Die kennen es bloß nicht. Das gleiche höre ich oft von BMW Codierern, die auf Hifi codieren sollen und nicht wissen, was sie tun sollen
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jan 2022, 21:50
Ist ein A5 B9 Sportback (also der F5 BJ-2019)

Ich hab mit meinem hifi-spezi über eine stunde im Menü gesucht und nichts gefunden.

Wie gesagt, habe 5 Codierer in NRW angeschrieben und das das Problem dezidiert beschrieben. Antwort war immer "Machen wir nicht, aber... hier ist unser Katalog"

Bei Audi sagte mir der freundliche Berater, dass das möglich sei, er davon aber keinen Plan hat. Fand ich etwas eigenartig. Angeblich ist Audi da sehr verschwiegen und will keine nachträglichen Änderungen. Er wünschte mir viel Glück, wenn ich es bei Audi versuchen würde.

Eine Adresse eines Kodierer der sowas macht, wäre ja schon super.

Ansonsten hol ich mir den neuen BT-dongle von musway (hat wohl BT 5.0 und kann auch verlustfreie formate streamen) und stream direkt auf die Endstufe, um zu gucken, ob die anlage das potenzial ausspielen kann. Ich hab so das Gefühl, dass der Equalizer der headunit echt alles verschlimmbessert. Denn in einem sehr schmalen Lautstärkebereich spielt die Anlage gut. leiser oder lauter ist zum abgewöhnen.

ich vermisse meine alte alpine head-unit, die gerade beim gebrauch von DVDs einen 5.1 sound vom andern stern geliefert hat. dabei meine ich Musik zb Jay-Z vs Linkin Park... kein vergleich zu stereo oder gar verkrüppeltes mp3
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 22:16
Wenn Audi sagt, dass das geht, dann geht das in der Regel auch. Ist vor allem einfach auch sehr wahrscheinlich, weil die Upgrade-Systeme ja nun mal ein unverbogenes Signal brauchen.
Wo kommst du denn her? Würde da zu gerne mal reingucken...
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 22:22
Richtig, so sehe ich das auch. Die head-unit ist ja immer die gleiche. beim BO-System wird straight auf die dsp-endstufe gespielt und die regelt den rest. Das ist der unterschied. Audi hat nur wenig bock auf nachrüsten. ich frage mich allerdings, wie die Leute, die einfach so was nachrüsten damit zufrieden sein können und warum kein Codierer Interesse hat sich damit mal ein wenig zu befassen.
Ich google mir jetzt schon ein Wochen die finger wund, lese mich stundenlang durch Foren, aber nirgendwo gibts eine Auflistung oder ähnliches, wo man mal selber auf die suche gehen kann.

ich komme aus Bochum
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 12. Jan 2022, 22:59
Ok, das ist bis Bremen dann doch zu weit, um nur mal kurz reinzuschauen

Ich glaube fest daran, dass man das im genannten Steuergerät per VCDS einstellen kann...
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jan 2022, 23:35
Vielen Dank erstmal für deine/eure Hilfe. Ohne euch wäre ich längst nicht soweit. und das ist auch meine letzte Hoffnung, bevor ich das ganze Projekt aufgebe.
Falls ich demnächst mal in der Nähe bin, meld ich mich auf jeden fall
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jul 2022, 22:52
Update:
Wie sie sehen, lesen sie nichts!
Nach einem Jahr und viel Suchen bin ich kein Stück weiter. Komischerweise rät einem jeder Händler zu was anderem und hält die anderen Ansätze für falsch. (Wenn man überhaupt mal eine audienz bekommt, aber anderes thema) Für meine Ziele habe ich von bassreflex zu geschlossen mit einem, zwei oder drei 8“10“12“15 whatever… und sogar eine Kombi dabei.
Interessant ist auch, dass denen die codierung scheißegal ist. Und das processierte signal einfach versucht wird über einen dsp geradezubiegen, was niemals gelingen kann.
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2022, 07:15
Du hast ein Jahr benötigt um herauszufinden, dass jeder eine andere Meinung hat bei "Hifi"? Gratuliere!

Roll' die Geschichte nochmal von Anfang an auf, denn beim überfliegen der Historie kann ich nur entnehmen, dass der DSP immer noch nicht eingestellt ist.
Du nur selbst daran herumgespielt hast.
Also: wurde der DSP nach der Einspielzeit eingestellt?
Hast Du Musikstreaming mit dem USB Dongle versucht?
Klar, 250km zu Joze ist eine Strecke - hast da nicht mal einen Ausflug gemacht?

Fast jeder aktuelle DSP kann ohne Probleme das Signal geradebiegen - diese Aussage ist nicht falsch.
Mit einem Lautstärkeabhängigen verbogenen Signal sieht die Sache schon anders aus.
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Jul 2022, 09:25
Ich suche seit 1,5 Jahren jmd, der Interesse hat mein Projekt umzusetzen. Bis dato niemanden gefunden und je mehr man sich mit den "Fachleuten" beschäftigt desto frustrierter wird man.

Ich suche nach einer Lösung ein Festivalfeeling in meinem Auto zu installieren. Es geht darum ordentlich Schalldruck für Hardstyle/Hardcoretechno erzeugen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.
Die verbauten Komponenten (auf Anraten eines Fachmanns) sind im Einganspost zu sehen.

Nach meinem Gefühl spielt das Eton-Frontsystem mit der Musway passabel und laut genug, lediglich der RF-Punch P3 Sub im Heck macht Ärger. Bei geringer Lautstärker dröhnt die Karre ohne Ende, bis 60% der Lautstärke halbwegs harmonisch, ab 70% scheint er quasi abzuschalten und hat weniger Druck. Dafür kreischen einem die Höhen ein Loch ins Trommelfell. Das Processing der Headunit ist Lautstärkeabhängig, weswegen eine Einstellung des DSP nur für einen Lautstärkekorridor möglich ist.
Ein Lösung sollte die direkte BT-Verbindung zur Endstufe sein. Daher die Musway. BT-Adapter funktioniert und der Sound ist wesentlich voller als der Zirkus, den das MMI ausspuckt.

zur Einstellung des DSP:
Laufzeiten und geringe Anpassungen wurden von mehreren "Profis" nach Gefühl vorgenommen, jedoch jedes mal abgebrochen, als klar wurde, dass der Sub meiner Zielsetzung doch nicht entsprechen kann. Man müsse sich erstmal um eine potente BassLösung kümmern und dann alles aufeinander abstimmen. (Damit sollten dann wieder 2-3 Monate bis zur nächsten Audienz ins Land gehen)
Der nächste will dann die Musway rausschmeißen, weil man die nicht gut mit einem Mirko einmessen kann und manuelle Einmessungen totaler Quatsch und sowieso unmöglich sind
Dazu kommt, dass die Experten die Anlage auf ihre Musik abstimmen, was sich zwar gut anhörte, aber für meine Musik eher unpassend ist, da es danach meistens total "dünn" klingt.

Fakt ist:
Die Eton 1200 EC mit dem RF Punch P3 schaffen nicht ansatzweise genug Schalldruck. Gefühlt fehlen locker 50-60%. Ich will absolut keine Kompromisse mehr eingehen und ein Bassgefühl wie in der 1. Reihe eines Hardstyle-Events haben, bei dem das Bier im Magen anfängt aufzuschäumen. Ich brauche einen trockenen und heftigen kick und halbwegs Tiefgang bis 25hz. Geld ist zweitrangig.

Damit kommen wir zum nächsten Frustrationspunkt:
Der eine Spezi verkauft mir zunächst 2 x 10" geschlossen, was ein Schuss in den Ofen war (ca. 600€ verballert), der nächste spricht von 2 x 12" geschlossen, merkt aber an, dass es dazu eig keine guten Chassis gibt.Ein Kombi würde nicht gehen, mit der Begründung, dass der große Sub, den kleinen überspielen würde. Der dritte spricht von 1 x 15" im Bassreflex und ein weiterer will das Frontsystem tauschen, und hinter den Fahrersitz einen weiteren 8" Sub verbauen weil der Kick aus der Tür bzw in der Nähe des Fahrers erzeugt werden soll. Innerhalb einer (in meinen Augen sehr eindeutigen Zielsetzung) doch sehr widersprüchliche Aussagen und Herangehensweisen. Male ganz davon ab, dass KEINER der Profis die Möglichkeit eines Probehörens anbietet und ich die Katze grundsätzlich im Sack kaufen soll.
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 12. Jul 2022, 10:05
Das Problem: (Car) Hifi ist nun mal sehr subjektiv und wenn Du von Festival Feeling schreibst interpretiert das jeder anders.
Die Thematik mit probehören beim Händler kenne ich auch ein wenig, im besten Fall hörst Du sein Demofahrzeug in dem aber bei weitem nicht das verbaut ist was bei Dir rein soll und fast immer die High-End Produkte der jeweiligen Marke sind.
Finde deswegen hier die Ratschläge immer wieder belustigend: Fahr' zum Fachhändler und hör' Dir das Produkt XY in Deinem Fahrzeug an....

Fakt: wenn niemand das Radio umcodieren will oder kann musst Du ausschliesslich mit der Bluetooth Lösung vorlieb nehmen um mal einen vernünftigen Anfang zu machen.
2 verschiedene Subs (8" hinter dem Fahrer) ist grober Unfug, das würde ich ganz schnell vergessen.

Sorry, wirklich weiterhelfen kann ich da auch nicht.
Da kannst leider nur auf Treffen fahren und so viel als möglich bei anderen reinhören.
Und doch mal das Angebot von Joze annehmen, habe aber irgendwo gelesen das er im Moment sehr beschäftigt ist.
Kaufempfehlung sind eher sinnlos, denn was nutzt es wenn ich schreibe bau Dir 2 Beyma Power rein oder einen Mivoc AWX184 wenn Dir der Lärm dann auch wieder zu leise ist.
Wieviel Volumen willst eigentlich Du vom Kofferraum opfern?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 12. Jul 2022, 10:27
Ich würde dich auch zu gerne mal in mein Auto setzen

Pegel und Sound wie in der ersten Teihe von Defqon ist natürlich ein massiver Anspruch. Da muss dann halt der Kofferraum geopfert werden, das ist klar. Aber ich halte das in jedem Fall für einigermaßen machbar, zumindest am Woofer. Die Front an der Musway ist dann vielleicht etwas unterdimensioniert, zumal ich bei Hard- und Rawstyle den Mitteltöner vermissen würde, der einem die Synthies um die Ohren knallt.

Übrigens funktioniert der BT Dongle sehr gut, nutze ich grad selbst an meiner Musway M12.
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Jul 2022, 11:25
Ich bin in ein paar wochen wieder richtung norden unterwegs und könnte vl rumkommen @joze1

Da ich einen gewissen pegel aus meinem polo gewöhnt bin, für den damals der punch gesorgt hat, bin ich der festen überzeugung, dass das kein hexenwerk ist. Zwei pegelfeste 12er geschlossen, an einer potenten endstufe (zb arc audio x2 2500), sollten definitiv mehr leisten als der punch an der eher mickrigen eton.

Da frag ich mich nach 1,5 jahren halt, was es zu überlegen gibt unter 12“ zu gehen, scheint aufgrund des wunsches nach passablem tiefgang und druck unlogisch.
Offenen gehäusen mangelt es an präzision, denn ein naxhbrummen/dröhnen ist bei meiner musik nervig, da die verzerrung ja quasi schon vom audiosignal ansich vorgegeben wird.

Die frage scheint vielmehr zu sein, welche chassis nun die gewünschte zielsetzung liefern.

Kofferraum: Ich habe ca 450-480 liter, von denen ich bis zu 100 opfern würde. Normalerweise reichen 80 schon aus.

Wenn ich mit diesen informationen dann zum profi gehe, erzählen die mir jedesmal, wie scheiße mein auto klingt und dass der bass zu präsent ist. Zielführende kommunikation sieht anders aus!
demondevil88
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jul 2022, 02:54

Offenen gehäusen mangelt es an präzision


Kann ich so nicht unterschreiben! (falls du von Bassreflex sprichst)

Nen guter BR kann schon einiges!
Simon
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2022, 07:53
Man kann das schon gut mit PA vergleichen:

Dein jetziger Einbau beinhaltet nur einen 16cm Tiefmitteltöner.
Das wäre, wie wenn die PA aus einem einzelnen 10" Top besteht und du jetzt zwanghaft versuchst, über den Subwoofer alles zu retten.
Egal welchen Durchmesser das Sub-Chassis hat und wie viele es sind, es bleibt ein Kompromiss, wenn wirklich Pegel gewünscht ist. Für die Fete im Jugendraum langt es aber alle mal.

Bei einer größeren PA kommt der Tiefbass über die "Infras". 18 oder 21", die nicht direkt bei den Mains platziert sein müssen.
Der Kick kommt von den "Kickfiller". Z.B. 15", die von ca. 50-300Hz spielen und den untersten Teil der Mains darstellen.

Wenn du es im Auto ähnlich haben möchtest, solltest du es ganzheitlich betrachten.
Unter ~50Hz zählt Verschiebevolumen. Drei 12" im GG oder ein 15" im BR passen in das genannte Volumen.
Zwischen ~50 und 300Hz sollten z.B. 20cm Tieftöner in Doorboards oder Kickpanelen für Pegel sorgen.
Im VW Beetle z.B. kann man 16cm Tiefmitteltöner am Armaturenbrett verbauen. Ein 10" PA-Woofer im Fußraum zwischen 50 und 150Hz passt da auch wunderbar.


Dann kommen aber auch noch so Dinge wie der richtige Aufstellort hinzu.
Der Audi A5 hat einen recht langen Kofferraum. Wenn du die Subs direkt hinter der Rückbank installiert hast, kann es sein, dass sie ihr Potential nicht entfalten können.
Die "Infras" auf dem Festival sind auch am Boden und als Zahnlücke und als Cardioid angeordnet. Sie brauchen sowohl den Boden als Verstärkung als auch die Anordnung um den Bass dort hin zu bekommen, wo er gewünscht wird.
Vielleicht ist es notwendig, im Audi die Subs direkt an der Heckklappe zu positionieren um ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten.


Die von dir vorgeschlagene ARC X2 2500 ist bestimmt schwer in Ordnung.
Auch wenn der Wirkungsgrad von digitalen Endstufen gut ist, musst du dir bei ~2kW Gedanken über die Stromversorgung machen.
Das originale Board-System ist dafür nicht ausgelegt. Eine Festival-PA läuft ja auch nicht an einer Schuko-Dose.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 13. Jul 2022, 09:02
Hat der B9 nicht serienmäßig auch 8" Tieftöner wie der B8?
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Jul 2022, 14:25
Nach weiterem Suchen, bin ich nun bei einem Laden gelandet, der sich diesem Projekt annehmen möchte. Ich wunder mich zwar immer noch, dass ich gefühlt der einzige Mensch bin, der diese Idee hat, aber zumindest scheint mir jetzt geholfen zu werden

Es geht auch sehr nah an die Vorschläge hier:

- Die Eton aus den Türen kommen raus, weil zu schwach und kein Druck. Ebenso die Musway- Endstufe.
- Subwoofer
RF Punch P3 und die dazugehörige Eton 1200 EC bleiben erstmal. Laut Spezi sollte das Teil bei guter Einmessung und Position gut genug die tiefen Frequenzen spielen können. Tatsächlich ist die Position des Woofers im Kofferraum relevant. Wie hier schon richtig bemerkt wurde spielt das Teil 50cm weiter nach hinten gestellt weitaus druckvoller. Das wussten wir zwar schon am Anfang, haben es aber beim ersten Versuch mit zwei 10" versucht zu lösen -> hat ja nicht geklappt. Ich frage mich, ob das Ding im offenen Gehäuse eine Option wäre. Resultat müsste mehr Tiefe und mehr Druck sein. Zwar etwas unsauberer, aber das wäre ja egal, weil wir die Kicks aus den Türen holen wollen (siehe unten).
Sollte das nicht ausreichen, kann man immernoch nachrüsten und eine neue Verstärker-Sud-Kombi installieren. Den Gedanken eines potenten 12" gepaart mit 2 x 10" habe ich auch noch nicht komplett verworfen.
Ich weiß, dass klingt irre und ich glaube mit der unten aufgeführten Plänen ans Ziel zu kommen, aber ich habe da die Idee eines kompromisslosen Autos.

Für das Frontsystem steht derzeit folgendes auf dem Zettel:

Plan A:
-> Ersetzt durch 2 x 20cm Hertz SV 200L SPL Woofer
Angetrieben durch eine Mosconi (welche steht noch nicht fest)
Falls ihr da Alternativideen habt, bin ich/sind wir offen

Plan B:
-> Vorne TMT von Hertz 2 x 20cm Hertz SV 200.1
-> Hintere Tür 2 x 20cm Hertz SV 200L (weiß allerdings nicht, ob hinten auch die 20er passen.
Idee hierbei ist, etwas "breiter" im ganzen Frequenzspektrum aufgestellt zu sein
Ebenfalls angetrieben durch eine dickere Mosconi

ps: Vielen Dank für die Unterstützen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
demondevil88
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jul 2022, 15:16

Den Gedanken eines potenten 12" gepaart mit 2 x 10" habe ich auch noch nicht komplett verworfen.


Hat nen Kumpel mit 3 mal 12er Kick und 2 mal 15er Sub genau so vor
Simon
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2022, 15:25

Heppi81 (Beitrag #29) schrieb:
Den Gedanken eines potenten 12" gepaart mit 2 x 10" habe ich auch noch nicht komplett verworfen.

Wie soll da die Frequenzzuteilung und die Positionierung aussehen?



Ich weiß, dass klingt irre und ich glaube mit der unten aufgeführten Plänen ans Ziel zu kommen, aber ich habe da die Idee eines kompromisslosen Autos.

Dafür gehört sehr viel dazu. Vor allem Kompromiss in anderen Belangen.

Zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner, zwei Tieftöner und ein bis x Subwoofer. Das war's.
Kompromisslos ist für mich ein Auto zu finden bzw. so umzubauen, dass man auf beiden Seiten im Fußraum/A-Säule ein 15 - 20l Gehäuse hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2022, 15:35

demondevil88 (Beitrag #30) schrieb:
Hat nen Kumpel mit 3 mal 12er Kick und 2 mal 15er Sub genau so vor :KR

Der "Kick" kommt vom Frontsystem, den Mains, den Tops, ...
Der Subwoofer im Kofferraum, Infra, ... sollte über ~50Hz nichts mehr zu tun haben.
25 bis 50Hz sind eine Octave. Das auf zwei unterschiedliche Chassis aufzuteilen ist Unsinn.

Wie gesagt, gibt es Autos bei denen das Frontsystem an der originalen Position nicht unter 100Hz spielt.
Der BMW 5er E39 war z.B. so ein Fahrzeug. Das 3l Gehäuse für einen 13er weit oben in der Türe lässt sich nicht ordentlich an einen Subwoofer im Kofferraum ankoppeln.
Hier kann ein zusätzlicher Frontwoofer zwischen ca. 50 und 120Hz Sinn machen. Dieser ist dann aber Teil des Frontsystems und kein Sub-Woofer.

Und freundlich grüßt
der Simon
demondevil88
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jul 2022, 16:49

Hier kann ein zusätzlicher Frontwoofer zwischen ca. 50 und 120Hz Sinn machen. Dieser ist dann aber Teil des Frontsystems und kein Sub-Woofer.


3x12 Hinter den Sitzen ist kein Problem...

Wenn 2 15er für 15-30Hz zuständig sind wo kommen dann die 30-80Hz her?

Solche Konzepte sollte man auch nicht Klassisch betrachten! (?-80 Sub, 80 -? TMT)

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 18. Jul 2022, 16:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2022, 19:31

demondevil88 (Beitrag #33) schrieb:
3x12 Hinter den Sitzen ist kein Problem...

Wenn 2 15er für 15-30Hz zuständig sind wo kommen dann die 30-80Hz her?


Hinter den Sitzen ist in der Regel ein großes Problem.
Die Position in der Mitte des Fahrzeuges erzeugt ein gewaltiges Frequenzloch am Fahrersitz.
Machen kann man aber natürlich so einiges.

Wenn der Kofferraum tatsächlich der richtige Platz für Frequenzen bis 80Hz ist, kann das ohne Probleme ein Subwoofer in beliebiger Stückzahl übernehmen.
Warum um alles in der Welt sollte man das auf zwei verschiedene Subs aufteilen.
Du kannst auch einen von 10-20, einen von 20-40 und einen von 40-80Hz verbauen.

Fakt ist, dass jeder einzelne Weg massive Schwierigkeiten in der Abstimmung des Systems beschert.
HT + TMT + Sub ist in der Regel ausreichend und bedarf schon Erfahrung um es auch wirklich gut abzustimmen.
HT + MT + TT + Sub ist die Königsdisziplin. Mehr Wege werden im Auto bei SQ, SPL und SQPL nicht verbaut.

Wenn man wirklich so verrückt ist, einen 5. Weg einzuziehen, dann eben vorne.
Subwoofer bis ~40Hz, Tieftöner (20-25er) ~40-150Hz, Tiefmitteltöner ~150-800Hz, Mittelhochtöner ~800-4kHz, Hochtöner ab ~4kHz.
Es gibt aber eben kaum Fahrzeuge, in denen das notwendig ist und auch verbaubar ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2022, 20:00
Hallo

wenn's mit 8 Zoll in den Türen vorn nicht kickt muss da was falsch laufen !

sowas lässt sich auch gut mit nen Sub koppeln !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 18. Jul 2022, 20:01 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jul 2022, 21:22

Wenn man wirklich so verrückt ist, einen 5. Weg einzuziehen, dann eben vorne.


Wer sagt den was von 5 Wege?

Es ging mir nur darum das es schon solche Kozepte gibt.
Simon
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2022, 21:32
Also Sub 1 für 1 Octave, Sub 2 für 1 Octave und TMT für 5 Octaven?
Du merkst schon, dass das Unsinn ist, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
demondevil88
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jul 2022, 21:38
"Breitbänder"

Aber jetz sag mir doch mal wo das Problem ist...

Wiso sollte man die Subs nicht vernünftig anbinden können?

Klar schafft man sich damit künstliche Phasenfehler aber am Ende wird das in dem Bereich keine Sau hören...

Am Ende zählt das Ergebnis


[Beitrag von demondevil88 am 18. Jul 2022, 21:48 bearbeitet]
Simon
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2022, 21:54
Wer Lust und Laune hat, soll es ausprobieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
demondevil88
Stammgast
#40 erstellt: 18. Jul 2022, 21:58
Wenn keiner je atwas ausprobiert hätte könnten wir hier nicht über Octaven philosophieren


[Beitrag von demondevil88 am 18. Jul 2022, 21:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2022, 01:25
hallo

also bei mir hat der hier in der wirklich sau miesen renault clio tür hervoragend funktioniert , und damals hat der ~50 € stück gekostet

https://www.thomann.de/de/eminence_alpha8_lautsprecherchassis.htm

drunter lief dann nur noch der sub ( 2 x 10 zoll in ~75 liter bassreflex )

Mfg Kai
Simon
Inventar
#42 erstellt: 19. Jul 2022, 05:25

Dumme Menschen lernen nichts aus ihren Fehlern. Kluge Menschen lernen aus den eigenen Fehlern. Weise Menschen lernen aus den Fehlern anderer.


Anderereits ...


( VERSUCH MACHT KLUG !! TESTEN . )
.
.. selber TESTEN ..

... habe ich aber auch schon zum wiederholten Mal gelesen.


Also wer Spaß daran hat, soll testen. Mehr als klug kann man davon nicht werden.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 19. Jul 2022, 06:07 bearbeitet]
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 23. Jul 2022, 15:39
### update ###

Haben uns nun für plan A entschieden.
In die türen kommen die hertz sv200L als kicks, gepaart mit den alten eton hochtönern.
Das wird angetrieben durch eine mosconi pro 8/30 (verdammt viel kohle, aber unterm strich hab ich damit alles unter einem deckel und ggf die möglichkeit noch mitteltöner nachzurüsten, ohne wieder in endstufenstruggle zu kommen)
Hoffe mir fehlt es bei der kombi (sub anstatt tmt) nicht an volumen, wenn es um melodische teile oder gesang geht. Ich denke aber der hertz kann locker bis auf 300/400 hz mit dampf spielen. Bis 1000/1500 passiert nicht viel. Ab da sollten die hochtöner greifen.
Im kofferraum werden wir dann mal probehalber ein potentes bassreflexgehäuse testen, weil wir die präzisen kicks ja vorne rausholen und hinten dann eher die tiefen „rumbles“ und den „bass“ erzeugen. Dafür sollte ein bassreflex perfekt sein und ggf aus den derzeitigen komponenten (rf punch p3) nochmal mind 10% rausholen.

Im endeffekt kommt ungefähr das thema des threads raus. Wir kombinieren einen druckvollen aber dafür eher unpräzisen bassreflex 12er mit den beiden kleinen spl-woofern in der tür.

@simon
Danke für die analytische betrachtung des problems. Entspricht meiner denkweise.
Die position des subs im kofferraum ist nicht unerheblich. Direkt an der rückbank kommt fast nichts vorne an. Je weiter er hinten steht, desto mehr kommt. Dafür überleg ich mir aber noch was.

@alle

Vielen dank für eure bisherige unterstützung und den guten input! Ich halte euch auf dem laufenden.
Heppi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 15. Okt 2022, 12:22
###update###

Moin zusammen!

Anlage ist installiert, eingemessen und eingespielt. Setup ist wie folgt:

Audi A5 Sportback 2019

Mosconi Pro 8/30
Eton EC 1.200
(irgendein Powercap)

Hertz SV200L - 8" Kickwoofer in den Türen
Hochtöner aus dem alten Eton CSR 16
Rockford Fosgate Punch P3 als Bassreflex

Eindruck:
War am Anfang etwas skeptisch, ob die 8er in den Türen wirklich Druck aufbauen können. Aber JA, es scheppert schon ordentlich. Gepaart mit dem RF-Bassreflex ein recht gute Kombi.
Leider gibts bei dem System das Problem, dass die Mitten etwas "dünn" sind. Zwar teilen sich die Türwoofer und Etons die Arbeit, sorgt aber dafür, dass die Höhen manchmal etwas kreischen, bzw etwas zu prägnant durchkommen. Während man bei herkömmlichen Alagen "Aerosmith - Amazing" zum Ende hin die Streicher im Hintergrund deutlich hört (klar, weil Standardboxen genau den Bereich gut abdecken können), verschwinden die quasi und man muss schon genau hinhören. Ähnliches passiert bei Irish-Folk-Punk Tracks von Mr. Irish Bastard, bei dem die Flöten nurnoch hintergründlich zu spielen scheinen.
Die Mosconi hat unendlich Power und ist in der Lage bis über Schmerzgrenze hinaus stabil zu spielen. Gebe ich nicht wieder her!
leider bin ich immer noch nicht weiter was die Decodierung des beschissenen Ausiosignals von Audi betrifft. Dabei war ich direkt bei VW-Infotainment hier in Bochum. Da hat man mir nochmal eine Kontakt gegeben, von dem allerdings noch nichts kam. Ich arbeite weiter dran. Der Unterschied zwischen direkter BT-Übertragung auf die Endstufe und dem processed-Audi-Signal ist eklatant ekelhaft. Spiele nurnoch direkt über BT.
Großes Lob dabei an pro-Audio in Essen. Die Jungs haben in allen Punkten sensationelle Arbeit geliefert. Beratung, Einbau und Abstimmung absolut empfehlenswert. Da ich einige Adressen im Ruhrgebiet abgegrast habe, kann ich sagen, mit riesem Abstand die besten. Die Jungs haben Bock auf Projekte.

Unterm Strich kann ich sagen, dass man sehr wohl Subwoofer kombinieren kann und ich auch noch eine weitere Idee habe. So ähnlich wie Simon sagte, brauch man für den ultimativen Spaß bei Hardstyle/Hardcore eine Kombi aus mehreren Subs. Da versuchen wir evtl nochmal was.

Das Auto bleibt ein Projekt
-------
geplante Upgrades:

3-Wege System in der Front -> Mitteltöner ins Armaturenbrett (passen wahrscheinlich in die Audi-Slots) und Hochtöner separat in die A-Säule, oder die Ecke zur Windschutzscheibe.
Subwoofer im Heck optimieren -> der RF spielt mir noch zu sehr an seiner Grenze -> also upgrade auf 2 x 12". Angetrieben von zwei Mosconis. Ob offen, geschlossen oder gar eine verrückte Kombi aus beidem, also einer offen, einer geschlossen, weiß ich noch nicht. Würde gerne mal die Kombi probieren. Dabei würde der geschlossene nochmal bösen Punch von hinten geben un der offene den nötigen Tiefgang liefern. Vl reichen aber auch zwei präzise 12er in einem knackig abgestimmten Bassreflexgehäuse.
Falls da jmd Tipps hat für druckvolle, aber präzise/harte Subs im 12er Segment... her damit

Grüße aus Bochum
Heppi
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