Sub in Reserverad: Beliebige Form?

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Chrishy
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 17:23
Hallo,

ich habe einen Golf3 Variant und möchte in die Reserveradmulde einen Subwoofer einbauen. Allerdings wäre es gut, wenn das Rad drin bleiben könnte.

Zwischen Rad und Platte sind etwa 8cm und die ganze Mulde ist etwa 60x70cm groß. Außerdem ist noch Platz neben dem Rad.

Wenn ich das Subgehäuse also mit Gfk um den Reifen herum modelliere, reicht das Volumen sowohl für ein geschlossenes, wie auch für ein Bassreflex-Gehäuse.

Kann man mit einem solchen Gehäuse einen guten Klang erhalten, oder ist es zu verwinkelt?
Würdet ihr eher geschlossen oder Bassreflex einbauen?

Vielen Dank schonmal,
Christian
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 17:28
Die Form des Gehäuses ist wurscht. Da kannst aber höchstens ein 25-er im Geschlossenem Gehäuse unterbringen. Fürn Bassreflex wirds ein bissl knapp.
Es sei du entscheidest dich das Reserverad rauszuschmeissen. Dann passt auch schon mal ein 30-er rein.
Fürn Bassreflex wirds aber immernoch bissl knapp

Gruss lonelybabe69
Nikolabob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 16:37
Hallo!

Ich habe nun diesen alten Beitrag entdeckt. Ich habe auch einen Golf 3, normal mit Steilheck. Derzeit habe ich eine Bandpasskiste drinnen, möchte aber den Platz im Kofferraum wieder haben und daher den Woofer in den Reifen irgendwie integrieren. Den Reifen brauche ich unbedingt, daher soll der drinnen bleiben.
Ich will einen schnellen Bass, also dachte ich an ein geschlossenes Gehäuse. Nach meiner groben Annahme komme ich auf höchstens 14 Liter Volumen, das ist doch schon recht wenig oder?
Ich bin überhaupt nicht so versiert auf dem Gebiet, daher die Fragen: Was passiert wenn das Gehäuse kleiner als das optimale berechnete ist? Ich will keinen sehr starken Maximalpegel, dachte mir also auf jeden Fall mit einer guten Endstufe auf die gewünschte Leistung zu kommen. ist das möglich?

Und ist es möglich das ganze Volumen unter einer neu dazukommenden Kofferraumplatte als Bassreflexvolumen zu nutzen? Und was muss man dabei beachten?

Das ganze soll wirklich möglichst günstig sein, das Budget von meiner Frau ist knapp, also dachte ich an den Axton 10" Woofer, was kann man noch Empfehlen für wenig Volumen?
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 21:53

Nikolabob schrieb:
Hallo!

Ich habe nun diesen alten Beitrag entdeckt. Ich habe auch einen Golf 3, normal mit Steilheck. Derzeit habe ich eine Bandpasskiste drinnen, möchte aber den Platz im Kofferraum wieder haben und daher den Woofer in den Reifen irgendwie integrieren. Den Reifen brauche ich unbedingt, daher soll der drinnen bleiben.
Ich will einen schnellen Bass, also dachte ich an ein geschlossenes Gehäuse. Nach meiner groben Annahme komme ich auf höchstens 14 Liter Volumen, das ist doch schon recht wenig oder?
Ich bin überhaupt nicht so versiert auf dem Gebiet, daher die Fragen: Was passiert wenn das Gehäuse kleiner als das optimale berechnete ist? Ich will keinen sehr starken Maximalpegel, dachte mir also auf jeden Fall mit einer guten Endstufe auf die gewünschte Leistung zu kommen. ist das möglich?

Und ist es möglich das ganze Volumen unter einer neu dazukommenden Kofferraumplatte als Bassreflexvolumen zu nutzen? Und was muss man dabei beachten?

Das ganze soll wirklich möglichst günstig sein, das Budget von meiner Frau ist knapp, also dachte ich an den Axton 10" Woofer, was kann man noch Empfehlen für wenig Volumen?


14 Liter ist schon wirklich etwas extrem klein. Wenn das Volumen zu klein ist fällt der Frequenzgang des Subs früher ab. Sprich er kann keinen Tiefbass produzieren. Im Home Hifi Bereich werden Subs oft zu klein gebaut um wohnraumfreundlich zu bleiben. Dort arbeitet man dann mit Bassanhebungen im unteren Bereich nur im Car Hifi Bereich ist das nicht üblich.
Kannst du nicht irgendwo noch ein paar Liter auftreiben? Ein Raveland AXX1010 kostet 40Eur und braucht nur 20L würde also gensu deinen anforderungen entsprechen wenig volumen guter preis
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