Clio 2 Sub+Enstufe ohne Rückstände ein und ausbauen!!!

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Mopelkiller
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:55
Ich werde mir demnächst ein Sport-Leasing Renault Clio 2 Neuwagen für ein Jahr anschaffen. Ich möchte mich aber nicht mit dem Werkssound zufrieden geben!
An dem AUto darf ich eigentlich aber nichts machen. Radio ist MP3 fähig und bestimmt irgendwie integriert und sollte von daher drin bleiben!
ICh will mir eine ENdstufe und eine fertige BAsskiste besorgen. Budget 200-300€ MAX, da es nur für ein JAhr sein soll!
Ich muss irgendwie genug strom in den Kofferraum bekommen. dann noch die LS mit nem High/Low Level Converter "anzapfen".Ich höre Von Black bis manchmal Techno alles, nur kein Rock!
Nur wie bekomme ich das alles Rückstandslos hin? Geht das?
Das Auto wird nach einem JAhr von der Dekra geprüft und an den jeweiligen Händler zurückgegeben, der dieses Auto verkauft. Auf eine Anfrag hin habe ich vor ein paar Monaten diese Email erhalten:
"
Hallo,

leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, Ihnen zu gestatten, ein anderes Radio einbauen
zu lassen. Die Garantieansprüche dieses Fahrzeugs können unter Umstanden erlöschen.

Viele der, von den Fahrzeugherstellern, angebotenen Audiosysteme haben werksseitig eine
automatische Lautstärkeregelung. Entsprechend sind alle in den Fahrzeugen verbauten Haupt-
und Nebenkabelbäume darauf ausgelegt. Da die automatische Lautstärkeregelung über das Motormanagement drehzahlabhängig gesteuert wird, kann ein fremdes Autoradio, negative Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug haben. Im schlimmsten Fall, sogar eine Panne verursachen.
Wir bestellen deshalb bei unseren Lieferhändlern immer Audiosysteme mit CD-Playern und einige davon sind bereits MP3-fähig(...) da dieser das Fahrzeug nach einem Jahr wieder zurück kaufen muss und anschließend vermarktet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen trotzdem weiterhelfen..
Mir sportlichen Grüssen....
"
Hat jemand nützliche Tipps für mich?
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:06
so, da bin ich wieder...

netter einstieg...

ok...

also, den high low converter hängst du am autoradio an die LS anschlüsse, je converter sind das 2, würde für den amp fürn woofer reichen...

vom converter weg cinchkabel in den kofferraum zum verstärker...

das mit den stromkabeln musst du hald schauen...
es führen mehrere kabel in den motorraum, da kannst vlt. irgendwo mit einem etwas dickeren kabel durch, kommt hald auf die leistung vom amp, bzw. woofer an...

lg
Physician
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:11
Ich denke im ersten Schritt sollte man sich das vorhandene Material erstmal anhören und dann entscheiden.

Weiterhin ist es so, dass das Material im nächsten Fahrzeug ja weiterhin verwendet werden kann und daher die Budgetbeschränkung nicht sinnvoll ist.
Sicher, wenn du nicht mehr ausgeben willst ist das okay, nur deine Begründung ist 'pseudo'.

Wo sind denn in dem Mobil die LS hinten eingebaut?

Die würde ich in dem Falle abklemmen und mit passendem Stecker das Signal da abgreifen. Damit dann eine Stufe versorgt, Kabel ggf. sogar unter dem Auto verlegt und durch einen Stopfen im Kofferraum hereingeführt.

Schwierig wäre das mit dem Einschaltsignal aber auch das ist über den Signaleingang möglich (zB. audison SRx).

Damit ist es sehr unauffällig und ohne großartige Arbeiten an Verkleidungen möglich dein Problem zu lösen. Allerdings werden die LS vorn dann immernoch defekt gehen, wenn du es übertreibst. Allerdings könnte man auch diese an die Stufe anklemmen, dafür aber muss ein Kabel bis zum Radio - da wird wohl genug auszubauen sein.

An sich würde ich sagen: Mach es richtig und so das man es nicht sieht. Dann störts auch den Dekra-Onkel nicht. der wird sicher nicht 5 Stunden in alle Ritzen kriechen.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:19
Ja was könnte ich in der Preisklasse denn konkret bekommen?
Schaue schon in nem Renault Forum rum. die haben ganz brauchbare Tipps.
Also es gibt den hier:
http://www.conrad.de/script/high_low_level-36.sap
Wo kommt der hin? Und wie schaut es hinter dem Radio aus? wie komme ich von da bis zum KOfferraum?
Mir isses egal ob die kabel doof im Fußraum rumliegen, solange ich alles ohne Rückstände verlegen kann?
Also kann mir jemand sagen, wie ich alle Kabel und gerätschaften wie und wo verlegen kann?
MfG
MArtijn
Mopelkiller
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:44
Also ich bin Schüler und habe auch andere Hobbies.
ICh will doch nur wissen was es so gibt. Bin vom Hifi zum Pa und nun beim Car Hifi gelandet.
Also es ist der 5 türige Clio 2.
Was für sachen muss ich dann entfernen, bzw. tun?
Mfg
Physician
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:47
Ohne, dass du mal ne Antwort auf stehende Fragen gibst ... wirds wohl nix werden mit Antworten.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:07
Laut Renault.de:
"Und für die musikalische Begleitung gibt es optional das CD-Radio mit 2x15 Watt."
Das wird es wohl sein. Nur Front LS.
Was muss denn genau an arbeitsschritten gemacht werden?
Wo die Geräte hin?
Dann bracuh ich wohl auch gleich ne weiche wenn ich diesen weg über High Level gehen muss
Vor allem was für das BUdget?


[Beitrag von Mopelkiller am 20. Mrz 2006, 21:10 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:27
wenn du eine weiche für den woofer meinst, die ist schon im amp eingebaut...

wo du den high low hinmachst hab ich dir eh schon gesagt, hinters radio rein, musst das radio hald mal rausmachn, nicht so schwierig...

schon vorstellungen wegen einem verstärker, bzw. woofer???
Mopelkiller
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:43
Noch gar keine Vorstellungen!
Hinterm Radio wird also noch Platz sein...
Nee ich meinte FQ Weiche, damit die Werksfront LS vom BAss entlastet werden...
Oder lohnt dat nicht (ISt halt PA gedanke..... ;-))
Und vom Radioschacht in den Kofferraum???
Für mich ist es nicht soo leicht vorstellbar wie da nun wieder die ganzen KAbel vom Radio in den KOfferraum kommen sollen.
Von mir aus durch den Fußraum...
Danke für die geduldigen ANtworten!!!!!!!!!!!!!!!
MfG
MArtijn
(gute nacht....)
Physician
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:12
Normalerweise kommen die Kabel unter den Teppich.

Wenn man das als kalkulierte Verluste sehen will, dann schneidet man die beim 'Ausbau' bündig ab und keiner wird die sehen.

Die Sache mit dem Radio ist natürlich mau. Aber soo schlimm ist das nicht.

Du brauchst:

1 Pegelwandler
1 Cinchkabel 5m
1 Paar Cinch-Y-Kabel (2M/1F)
1 Iso-Stecker (sofern original Iso verwendet wurde!)
1 Iso-Kupplung (wie oben)
1 Ring LS-Leitung 2x0.75mm² (10m)
1 Stromkabel 10mm² (6m)
1 Massekabel 10mm² (6m)
1 Sicherungshalter AGU
1 Glasrohrsicherung AGU (60A)
1 Abzweigverbinder (sog. Stromdieb; passende Größe wählen!)
1 Basskiste komplett
Montagematerial (Kabelbinder, Gaffa-Tape, etc.)

Die Stromversorgung ist recht lang, ist aber einfach zu begründen, da diese dann einfach unter (!) dem Auto verlegt werden kann. Gummistopfen im Kofferraum nach Ausbau der Anlage einfach und günstig ersetzen.

Vorbereitende Arbeiten:

Iso-Stecker mit Pegelwandler verbinden, dies wird dann direkt am Radio angesteckt und alle originalen Kabel bleiben unberührt (Ausnahme: elektr. Antenne, sofern vorhanden).
Iso-Kupplung mit jeweils den 5m LS-Leitung verbinden. Diese wird dann auf den fahrzeugseitigen Stecker gedrückt und die Kabel durchs Auto verlegt (Ansteuerung der LS vorn über die Stufe).

Zum Einbau:

Sofern einfach möglich Beifahrersitz ausbauen, Verkleidung der Einstiegsleiste entfernen und Teppich möglichst bis zum Mitteltunnel anheben.

Cinchkabel am Mitteltunnel (oder eben da, wo keine Kabel liegen!) verlegen und mit dem Gaffa-Tape am Bodenblech fixieren.
Gleiches mit der LS-Leitung machen, nach Möglichkeit nicht direkt neben dem Cinchkabel. Die Nähe zum Fahrzeugkabelbaum ist egal.

Unter der Rücksitzbank hindurch (Sitzpolster hochklappen) oder an dieser vorbei die Kabel in den Kofferraum legen. Es ist darauf zu achten, dass die Kabel nicht in engen Radien gebogen/geknickt werden.

Die Stromversorgung unter dem Fahrzeug verlegen. Hierzu an den Halterungen für die Bremsleitungen u.ä. mit Kabelbindern fixieren.
Sicherung wie bekannt möglichst nah an der Batterie positionieren. Im Motorraum das Kabel den Möglichkeiten entsprechend fixieren.

Durch einen Stopfen im Fahrzeugboden (vor Beginn des Einbaus suchen/aussuchen!) die Stromkabel in den Kofferraum legen. In dem Gummistopfen das Loch so klein wie möglich ausführen, um Dichtheit zu gewährleisten.

Anschluss jeglicher Kabel an der Stufe sollte bekannt sein.

Die Stufe entweder an der Basskiste befestigen, oder aber eine passendes Brett als Kofferraumboden einlegen, sodass Kiste und Stufe fixiert sind. Anregungen per Suche hier im Forum.

Radio ausbauen. Genaueres in einschlägigen Foren suchen.

Aufstecken der Iso-Verbindungen ist einfach und sollte ohne Probleme abgehen.
Das Steuerkabel (meist am Cinchkabel integriert, evtl. separat einbauen) muss am Anschluss der elektrischen Antenne angeklemmt werden (ggf. mit Multimeter suchen!). Dazu den Stromdieb verwenden.

Nach Funktionscheck Radio, Teppich, Einstiegsleiste und Sitz wieder einbauen. Am Ergebnis erfreuen!

Zum Ausbau:

Stromversorgung komplett ausbauen, Stopfen im Kofferraum ersetzen. Dreckige Straße fahren, damit der neue Stopfen nicht so offensichtlich zu erkennen ist. Sollte das im Original mit Dichtmassen verschmiert sein, solche beim Einbau hinzunehmen.

Im Innenraum die Kabel soweit einfach zugänglich abschneiden. Radio ausbauen, Iso-Buchse abschneiden, Stromdieb entfernen (Abzweigstelle mit Isolierband versehen). Pegelwandler ist mit dem Iso-Stecker einfach herauszunehmen. Die Iso-Verbindung wieder in Originalkonfiguration zusammenstecken, Radio einbauen.

Rückrüstung beendet.

Gruß, Seb

p.s. So würde ich das machen! Du hast Kenntnis davon, dass der Leasinggeber nicht damit einverstanden ist. Die folgenden Konsequenzen musst du tragen!
Mopelkiller
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:32
Der DEKRA Onkel untersucht das Auto lediglich nach Wertminderungen durch Kratzer Außen/Innen.
Ob am Radio etwas gemacht wurde,wird er garantiert nicht prüfen, ebenso wie irgendwelche Stopfen im Kofferraum.
Vielen DAnk für die Ausführliche Beschreibung!
Nun muss ich mir nur noch über die Gerätschaften gedanken machen. Falls jemand Tipps hat, immer her damit.
Werde mich nun nen bisl durch Forum lesen...

Martijn
Physician
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:06
Um in deinem Budget zu bleiben ...

Xetec V200.4 (um 100€)
Alpine SWL-1242 (um 100€; spielt in 30 Liter geschlossen sehr fein)

Kabel und restliches Material sollte dann in den verbleibenden 100€ unterzubringen sein.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:55
Danke für das Beispiel.
Sieht ja ganz nett aus. Endstufe schön schlicht.
Gibt es auch schon fertige Basskisten die was taugen?
Oder sollte ich mir nen Fertiggehäuse anschaffen?
ICh habe mir sogar bereits die Viecher gebaut, habe aber nicht wirklich die Lust noch eine KIste zusammenzusetzen...


MfG
MArtijn
Physician
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:57
Ein fertiges Gehäuse mit 30 Liter findet man sicher gut. Da bist du mit unter 50€ dabei. Wenigstens, wenn ich mal die Sachen bei ebay so anschaue.

Gehäusewoofer um den Preis hab ich keine gehört, oder nix dabei was mir gefallen hat.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:07
Physician
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:57
Also ich muss mich beherrschen und den Brechreiz unterdrücken ...

Am besten ist immer anhören. Den Sachen da würde ich aber allen nicht zuviel zutrauen (Achtung: Vorurteil!).

Wenn du den Kram eingebaut hast - bis auf die Kiste natürlich - einfach zum Händler gehen und da was im Auto anhören. Was gefällt wird gekauft und gut ist.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:02
ich hab hier nen ACR Shop in der nähe.
Meinste der könnte was brauchbares haben?
Wenn der Alpine Sub, in welcher Kiste könnte das rein?
12" und 30l genau ist schwer zu finden...
Bassreflex oder Bandpass?
MFG
MArtijn
Physician
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:06

Physician schrieb:
...
Alpine SWL-1242 (um 100€; spielt in 30 Liter geschlossen sehr fein)
...




ACR ist eben nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber in der Regel kann man die Kisten im Auto anhören. Also soo schlecht ist das auch nicht.
Wie gesagt, was gefällt sollte gekauft werden.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:30
Also ich habe ne kiste mit 31l gefunden. würde dann dazu den alpine swl1242 nehmen.
Brauche noch ne endstufe mit 300W an 4ohm (Der sub hat 250W angegeben bei 4ohm)
Sub: 99€+Versand
Kiste: 31l 12" EBay (Art. Nr. 4617653560) 29,90+9,90€
High/Lowlevel Converter: 9€
Kabel: Reichelt... c.a.20€
dann wäre ich bei 170€ ohne Amp.
Ist DUB Mag Audio by Audiobahn empfehlenswert? Oder Carpower?
Physician
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:14
Kaufe die Xetec. Lies meine Anleitung nochmal aufmerksam.

Eine 4 Kanal ist notwendig.

Weiter oben hast du sogar selbst erkannt, weswegen das gut ist. Das Radio kann keinen Hochpass realisieren, die Stufe schon. Weiter liegt an der Stufe mehr Leistung an.

Zwei Kanäle der Stufe gebrückt reicht vollkommen aus um gut Musik zu hören. Das man bei 300€ nicht vom Subwoofer an die Windschutzscheibe gepresst wird, sollte klar sein - und ist vorallem nicht Ziel einer Musikanlage.

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:53
ICh will ja auch nicht an die Scheibe gepresst werden, sondern nur schön Musik im voller Kraft hören. D.H. keine "plopp" Bässchen!
Hab zuhause immerhin zwei Viecher und nen aktiv Sub. Höre zwar nie Laut aber Kräftig.
Und ist auch eine Stufe von DUB MAg by Audiobahn brauchbar?
MfG
MArtijn
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:49
also stromkabel bis 50mm² geht ohne problem unter den verkleidungen im inneraum ...
der wird auch hinten lautsprecher haben, in den türen

sitz ist unter dem auto verschraubt, muss aber normal zum kabelverlegen nicht raus (geht dann aber leichter)
hinter dem original radio ist noch platz, da hat der schacht im hinteren bereich unten ne relativ große vertiefung

chinchkabel kannst du vom radio, durch die mittelkonsole legen und weitert nach hinten unterm teppich
würde die mittelkonsole aber seitlich verlassen, von da stück unter den sitz und weiter nach hinten, da fällt es fast nicht auf, weil im hinteren bereich so dämmmatten unterlegt sind
Physician
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:09
Über welchen Clio redet ihr jetzt?

Den neuen großen Clio, oder den der schon 2000 rauskam?

Gruß, Seb
Mopelkiller
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:00
Clio b / der "alte" Clio Campus auf der Renault seite
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