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Kopfhörer Röhrenverstärker Projekt (audioPhile rx)

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killersnake
Stammgast
#51 erstellt: 28. Okt 2012, 11:10
Deswegen schrieb ich das die Transistoren auch nach rechts müssen.
Du fährst mit der Leiterbanh von Sense bis zum LM317 Eingang quer über die ganze Platte und irgendwo in der Mitte hängt dein Auskoppelelko....
Ordne doch den Mosfet und den Spannungsregler direkt nebeneinander.

Hast du die Schaltung auch wirklich verstanden?
Denn wenn die Funktion nicht 100%-ig klar ist, macht es keinen Sinn irgendwelche Verbesserungen vorzunehmen oder ein Board zu entflechten.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Okt 2012, 16:07
Ja aber was hat das mit dem verstehen der Schaltung zu tun ? Es ist nicht realisierbar alles auf eine Seite zu packen, habe es versucht und hatte noch viel mehr Jumper zu setzen, auch ist dann mein Kühlkonzept das ich mir ausgedacht habe nichtmehr so umsetzbar wenn die Bauteile alle nebeneinander stehen. Da ich ohnehin eine recht dicke Leiterbahn verwendet habe mache ich mir um die paar CM mehr oder weniger keine gedanken. das Gerät an dem ich abgeguckt habe hatte nichtmal ein drittel so breite leiterbahnen, bin da also beruhigt

ich werde mich für eines der beiden Layouts entscheiden (ich bin soweit schon zufrieden) sobald ich endlich die Teile bekomme um weiterzumachen.

Danke
Gruss
killersnake
Stammgast
#53 erstellt: 28. Okt 2012, 20:25

NiLeiN schrieb:
Ja aber was hat das mit dem verstehen der Schaltung zu tun ? Es ist nicht realisierbar alles auf eine Seite zu packen, habe es versucht und hatte noch viel mehr Jumper zu setzen, auch ist dann mein Kühlkonzept das ich mir ausgedacht habe nichtmehr so umsetzbar wenn die Bauteile alle nebeneinander stehen.

Na wie willst du eine Schaltung verbessern und vernünftig routen wenn du die nicht verstanden hast?
Es ist ohne weiteres realisierbar alles auf eine Seite zu packen und einseitig zu routen.
Warum hast du dich so in die Leiterplatte festgebissen? Läuft deine Endstufe schon auf dem Steckbrett?
kore
Stammgast
#54 erstellt: 28. Okt 2012, 21:02
killer, lass es sein. der TO scheint durch und durch keine ahnung zu haben, was er vor sich hat und wie es funktioniert... und wir sollten es letztlich dabei belassen. mit vernünftigen argumenten kann man ihm nicht kommen. grundkenntnisse von elektronik sind bei ihm einfach nicht vorhanden. ein abpinnen einer nicht mehr vorhandenen platine ist die basis seiner jetzigen "arbeit" und da alles DIY ja schon highend zu sein scheint und er noch einen draufsetzen will, weil er ohne ahnung das ja ohne probleme kann.. lass ihn in dem glauben. Ultraschall hat das ganz gut schon zum ausdruck gebracht.

Wäre ich admin, würde ich den thread schließen, denn erfolge sind in naher zukunft nicht zu erreichen - eher frust und pöbeleien.
killersnake
Stammgast
#55 erstellt: 28. Okt 2012, 21:19
@kore
wahrscheinlich hast du recht...
Ich finde es nur Schade das man ohne jeglich Systematik an so eine Sache rangeht.
Teuere Bautele machen noch lange kein tolles Gerät aus...
NiLeiN
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Okt 2012, 21:35
Ja bitte tut mir den gefallen und schließt den thread.
Danke
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Okt 2012, 20:03
Also eins verstehe ich hier nicht:
Ihr wollt NiLeiN helfen, kritisiert ihn bzw seine Schaltung nur. Wäre es nicht einfacher, da ihr so viel wisst, ihm einfach mal ein Layout zu zeichnen, damit er sich auch vorstellen kann was IHR meint??? Ich kann auch kritisieren, aber ich verstehe Nüsse davon was ihr hier redet. Also zeigt ihm mal was ihr meint, oder gebt es einfach auf. Es ist einfacher sich etwas vorzustellen, wenn man SEHEN kann was ihr MEINT und NICHT nur LESEN. Also bitte ich habe auch interresse in dem Projekt also erklärt es nich nur sondern zeichnet das Layout so wie ihr meint, dass es so aussieht wie ihr meint und so funktioniert wie ihr meint!

vielen Dank.

mfg Michael
0408SUSI
Gesperrt
#58 erstellt: 29. Okt 2012, 20:14

BeatMeikl schrieb:
... ich verstehe Nüsse davon was ihr hier redet ...


... und verspreche daher, mich in Zukunft aus Threads rauszuhalten, von deren Inhalt ich nix verstehe.
EiGuscheMa
Inventar
#59 erstellt: 29. Okt 2012, 22:05
Aus der 2. "Version" des gezeigten Schaltbildes kann ich so ungefähr verstehen wie das überhaupt funktionieren soll (während die erste Version nur verständnisloses Kopfkratzen bei mir hevorrief und die unabhängig vom Layout sicher keinen Mucks von sich gegeben hätte) :

Q1 und Q2 arbeiten jeweils als Konstantstromquelle die ihre Basisvorspannung aus LED1 erhalten und deren Konstantstrom über R1 bzw. R4 eingestellt bei ca. 1mA liegen dürfte. Das ist dann auch der maximale Anodenstrom. Was hier freilich R17 und R18 (Spannungsteiler gegen Masse) bewirken sollen ist mir nach wie vor schleierhaft.

Die Röhre wird offenbar in Gitterstromschaltung betrieben. Bei fehlender Aussteuerung ist sie hochohmig, das mit der Röhrenanode verbundene Gate von Q3 bzw. Q4 geht "hoch", dadurch werden die FET leitend und die beiden LM317, die über 7.5 Ohm auf etwa 170mA Konstantstrom eingestellt sind stellen den Stromfluss über die Heizfäden der Röhre her, die also mit Konstantstrom beheizt wird.

Gelangt Signal an die Gitter der Röhre dann wird sie leitend, die Anodenspannung fällt aufgrund der Speisung mit Konstantstrom ab, ebenso das Gate an Q3 und Q4: Die FET werden hochohmiger, die LM317 versuchen aber den Konstantstrom zu halten und so entsteht an C3 und C4 ein Wechselspannungsanteil der ausgekoppelt wird.

Hierbei sorgen die nachregelnden LM317 dafür dass der Heizstrom ungefähr konstant bleibt.

Was meint Ihr: habe ich das richtig verstanden?


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Okt 2012, 22:12 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#60 erstellt: 30. Okt 2012, 07:00

BeatMeikl schrieb:
Also eins verstehe ich hier nicht:
Ihr wollt NiLeiN helfen, kritisiert ihn bzw seine Schaltung nur. Wäre es nicht einfacher, da ihr so viel wisst, ihm einfach mal ein Layout zu zeichnen, damit er sich auch vorstellen kann was IHR meint???


Du verlangst jetzt das jemand ein paar Stunden dafür opfert um für TE ein Layout zu machen?
Sollte derjenige nicht gleich auch die Schaltung aufbauen und testen?

und wenn ich das sehe, dann frage ich mich schon was dieses Gemaule über die Kritik soll?
EiGuscheMa
Inventar
#61 erstellt: 30. Okt 2012, 18:19
Interessant, killersnake

Eine gute Spürnase hast Du. Mal sehen, vielleicht gibt es ja bald auch eine Schaltungsbeschreibung in dem Webauftriit.

Ach so, "fine adjust the bias " nennt sich das mit R17 und R18. Und ich dachte schon damit wird die maximale Anodenspannung geregelt. Nur solange sie nicht unter den Drop von LED1 - Ube fällt, versteht sich. Aber da es sich ja um 20 Gang Potis handelt sollte man mit etwas Fingerspitzengefühl etwa eine 10tel Umdrehung zum fineadjusten haben

Fall überhaupt etwas rauskommt aus der Schaltung. IF590 einfach mal so durch IRL530 zu ersetzen ist ja auch als durchaus "sportlich" zu bezeichnen, liegen doch deren Arbeitspunkte um fast 4 V auseinander.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Okt 2012, 18:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#62 erstellt: 30. Okt 2012, 18:44

BeatMeikl schrieb:
Also bitte ich habe auch interresse in dem Projekt


Den hier:

http://www.fair-kaeuflich.de/product_info.php/products_id/6886

habe ich auf den IFA an einem Sennheiser HD800 gehört und was da raus kam war wirklich "highend" für meine Ohren.

Also: wenn schon, denn schon.

Eine Schaltungsbeschreibung findest Du im verlinkten Beitrag und Bauanleitungen/Bausätze für nach dem gleichen Prinzip funktionierende Verstärker kannst Du unter Angabe einiger Stichworte aus o.g. Artikel leicht selbst "ergoogeln"
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Nov 2012, 01:25



BeatMeikl schrieb:
... ich verstehe Nüsse davon was ihr hier redet ...


... und verspreche daher, mich in Zukunft aus Threads rauszuhalten, von deren Inhalt ich nix verstehe.

Ok ich werde mich in zukunft aus Themen raushalten von denen ich nix verstehe und vor allem nicht mehr maulen.... ES TUT MIR LEID!!!
Ultraschall
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2012, 17:57
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